Tieferlegung / Fahrverhalten / Sitz
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Tieferlegung / Fahrverhalten / Sitz
Mich wundert, dass die Gabel äußerlich nicht durchgesteckt ist, dein Ofen müsste sich mit einer Tieferlegung hinten ohne vorne abzusenken fahren wie ein LKW.
In der Gabel stecken Distanzhülsen oberhalb der Feder. Kürzt man diese Hülsen (was zu 90% nicht fachgerecht gemacht wird), dann wird die Front um diese Kürzung abgesenkt ohne dass die Gabel durchgesteckt ist.
Ist nur eine Vermutung.
Wenn das so wäre, ist das kein Beinbruch, diese Hülsen sollten zu bekommen sein.
Mache bitte einmal ein brauchbares Foto in Gesamtseitenansicht und messe den sichtbaren verchromten Teil der Gabel vom Dichtring bis unter die untere Gabelbrücke.
Vielleicht lässt sich ja ein Knubbelfahrer dazu bewegen mal bei seinem eigenen Sportgerät nachzumessen.
In der Gabel stecken Distanzhülsen oberhalb der Feder. Kürzt man diese Hülsen (was zu 90% nicht fachgerecht gemacht wird), dann wird die Front um diese Kürzung abgesenkt ohne dass die Gabel durchgesteckt ist.
Ist nur eine Vermutung.
Wenn das so wäre, ist das kein Beinbruch, diese Hülsen sollten zu bekommen sein.
Mache bitte einmal ein brauchbares Foto in Gesamtseitenansicht und messe den sichtbaren verchromten Teil der Gabel vom Dichtring bis unter die untere Gabelbrücke.
Vielleicht lässt sich ja ein Knubbelfahrer dazu bewegen mal bei seinem eigenen Sportgerät nachzumessen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Mach ich morgen sofort!
Danke für Deine Mühe
Danke für Deine Mühe

isch abe garkeine sicknatur
Die Maße vom Dichtungsring bis Unterkante der unteren Gabelbrücke sind 10cm, bis zur oberen Gabelbrücke 30cm.
Seitenständerbild:
Und? Wat sagt der Profi?

LG
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Hab meine grad im Winterschlaf gestört und 12cm gemesen, also 2 cm mehrSterupp hat geschrieben:Die Maße vom Dichtungsring bis Unterkante der unteren Gabelbrücke sind 10cm.

Obwohl meine Gabel recht straff abgestimmt ist habe ich noch ordentlich Negativfederweg.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Ojeeee
Also lieber die Hecktieferlegung so lassen?
Die Gabel auseinanderzunehmen ist doch aufwendig...obwohl man dann gleich überarbeiten könnte
Die Dichtungsringe sehen doch nicht mehr soooo gut aus.
Ach menno
Hätte die Kürzung der Distanzhülsen nicht auch in dem TÜV-Abnahme-Bericht erwähnt werden müssen?
Hmmmm.
Frohes Fest @all

Also lieber die Hecktieferlegung so lassen?
Die Gabel auseinanderzunehmen ist doch aufwendig...obwohl man dann gleich überarbeiten könnte

Die Dichtungsringe sehen doch nicht mehr soooo gut aus.
Ach menno

Hätte die Kürzung der Distanzhülsen nicht auch in dem TÜV-Abnahme-Bericht erwähnt werden müssen?
Hmmmm.
Frohes Fest @all

- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Keine Panik, zwei andere Leute sollten vielleicht noch einmal am eigenen Moped messen.
Und wenn die Hülsen gekürzt sind sollte es kein Problem sein das zu tauschen.
Dazu bleibt alles so eingebaut wie bisher, die Stopfen werden oben ausgeschraubt und die Hülsen getauscht.
Dazu braucht es allerdings einen Frontheber (Lenkkopf) oder einen Zentralständer.
Die Gabel muss komplett entlastet werden.
Und wenn die Hülsen gekürzt sind sollte es kein Problem sein das zu tauschen.
Dazu bleibt alles so eingebaut wie bisher, die Stopfen werden oben ausgeschraubt und die Hülsen getauscht.
Dazu braucht es allerdings einen Frontheber (Lenkkopf) oder einen Zentralständer.
Die Gabel muss komplett entlastet werden.
Linke Hand zum Gruß.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Hecktieferlegung macht eigentlich nur Sinn wenn du mit den Füßen nicht/schlecht auf den Boden kommst.Sterupp hat geschrieben:Also lieber die Hecktieferlegung so lassen?
Bist du sicher dass die Distanzhülsen in der Gabel gekürzt sind? Könnte natürlich sein dass das in Kombination mit der Hecktieferlegung gemacht wurde, aber einfacher wäre gewesen die Gabel durchzustecken um auch die Front abzusenken.
Wie fühlt sich die Gabel denn beim starken Bremsen an? Weich mit Tendenz zum Durchzuschlagen?
Ich messe mal bei Gelegenheit die Knubbel(s) meines(r) Nachbarn.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Keine Panik, zwei andere Leute sollten vielleicht noch einmal am eigenen Moped messen.
"Age is not a question of numbers"
Prima, ich danke Euch!
Die Gabel ist m.E. bislang nicht voll durchgeschlagen. Auch nicht bei Vollbremsungen beim FaSi-Training.
Vllt sind ja zum Kürzen der Distanzhülsen noch andere Gabelfedern dazu gekommen? Who knows
Ist halt Käse, wenn man ne Mopete ohne Vita kauft. Naja...ist eigentlich halb so wild, bislang ging ja alles gut
Also aufschrauben und neue Distanzhülsen reinstopfen werde ich ja wohl, wenn ich nen Zentralständer habe, hinkriegen... Oder
Aber ist lieb von euch, messt gerne mal. Oder gibt es nen Link, wo man so Originalmaße mal abgucken kann?
LG
Edith sagt: mit der jetzt verbauten Tieferlegung komme ich mit beiden Füßen kommod und plan auf den Boden. Daher die Idee, dass es ja nen Tick höher könnte, um mehr Schräglagenfreiheit zu haben.

Die Gabel ist m.E. bislang nicht voll durchgeschlagen. Auch nicht bei Vollbremsungen beim FaSi-Training.
Vllt sind ja zum Kürzen der Distanzhülsen noch andere Gabelfedern dazu gekommen? Who knows

Ist halt Käse, wenn man ne Mopete ohne Vita kauft. Naja...ist eigentlich halb so wild, bislang ging ja alles gut

Also aufschrauben und neue Distanzhülsen reinstopfen werde ich ja wohl, wenn ich nen Zentralständer habe, hinkriegen... Oder

Aber ist lieb von euch, messt gerne mal. Oder gibt es nen Link, wo man so Originalmaße mal abgucken kann?
LG
Edith sagt: mit der jetzt verbauten Tieferlegung komme ich mit beiden Füßen kommod und plan auf den Boden. Daher die Idee, dass es ja nen Tick höher könnte, um mehr Schräglagenfreiheit zu haben.
Hab jetzt nochmal hier
http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... -model-x-y geguckt.
Ist die Distanzhülse die Nummer 18-1??
Hab mir jetzt nen Zentralständer bestellt, kann also bald mal rein gucken.
Guten Rutsch und geschmeidigen Start ins neue Jahr!

Ist die Distanzhülse die Nummer 18-1??
Hab mir jetzt nen Zentralständer bestellt, kann also bald mal rein gucken.
Guten Rutsch und geschmeidigen Start ins neue Jahr!

- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Das ist die Distanzhülse.
Linke Hand zum Gruß.