Federbein einstellen
- JohnnyCash
- SV-Rider
Re: Federbein einstellen
also mehr als nur ein einfacher Federtausch, dann solltest zu nem "Profi" gehen
ich würd einfach anrufen und fragen, wer schon Erfahrung mit der SV hat
ich würd einfach anrufen und fragen, wer schon Erfahrung mit der SV hat
Knubbel S
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
wie meinst du das?JohnnyCash hat geschrieben:also mehr als nur ein einfacher Federtausch
die originale feder des kawa beins bleibt im kawa bein.
is soll lediglich das federbein eingestellt werden.
oben hast du geschrieben:Munky hat geschrieben: wie meinst du das?
die originale feder des kawa beins bleibt im kawa bein.
is soll lediglich das federbein eingestellt werden.
und was ist wenn die Kaw Federrate nicht zu dir und deinem Fahrstil passt... Und woher weiß derjenige wie dein Fahrstil ist?federbein auf gewicht und fahrstil einstellen lassen
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
federrate passt für mein gewicht hab mich vorher schon erkundigt.
und ich denke der fachmann weis wie er das federbein richtig einstellt dass es zu meine gewicht und einem sportlichen fahrstil passt?
sonst brauch ich mir ja keinen fachmann suchen
und ich denke der fachmann weis wie er das federbein richtig einstellt dass es zu meine gewicht und einem sportlichen fahrstil passt?
sonst brauch ich mir ja keinen fachmann suchen

- JohnnyCash
- SV-Rider
Durchhang richtig einstellen, Zug- und Druckstufe in Mittelstellung, Teststrecke fahren, hier zwei Klicks, Teststrecke fahren, besser - schlechter?, noch zwei Klicks
das ist weder Quantenphysik noch gibts da ein Allheilmittel
dir muss die Mühle doch passen und dein Popometer ist nur unter größerem Aufwand transplantierbar
das ist weder Quantenphysik noch gibts da ein Allheilmittel
dir muss die Mühle doch passen und dein Popometer ist nur unter größerem Aufwand transplantierbar

Knubbel S
Seh ich auch so, dafür bedarf es keines "Profis" wenn du keinerlei Änderungen an der Hardware (Feder, Öl, etc.) vornehmen willst. Denn dann können die auch nicht mehr einstellen als die Federvorspannung, Zug- und Druckstufe. Und auch dann bleibt das alles nur ein Richtwert, denn ob ein Setup passt, entscheidet ganz allein dein ganz persönliches Popo-Meter. Also stell dir einfach die Vorspannung so ein, dass der Negativ-Federweg passt und dann wie alle schon sagten: Zug- und Druckstufe einstellen, fahren, einstellen, fahren, ... bis es eben passt.
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
da ich 0 plan von der materia hab wollt ichs machen lassen...
dann erklär mir doch mal einer was für was gut ist?
bitte eine ausführliche anleitung für einen noob wie man das federbein richtig einstellt. bezeogen auf ein bein bei dem man zug und druckstufe verstellen kann... also nicht das sv bein
dann erklär mir doch mal einer was für was gut ist?
bitte eine ausführliche anleitung für einen noob wie man das federbein richtig einstellt. bezeogen auf ein bein bei dem man zug und druckstufe verstellen kann... also nicht das sv bein
Video-Artikel der Zeitschrift PS (nicht 1000ps.at). Schön erklärt, mit Beispielen...
Federung allgemein: http://www.youtube.com/watch?v=sZfm6Ud4U58
Dämpfung Gabel: http://www.youtube.com/watch?v=gc6eMlkZTdo
Dämpfung Federbein: http://www.youtube.com/watch?v=P9lCsDfYx7E
Zum Lesen:
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Leider ist die wunderbare Anleitung von Tourenfahrer.de offline...
Federung allgemein: http://www.youtube.com/watch?v=sZfm6Ud4U58
Dämpfung Gabel: http://www.youtube.com/watch?v=gc6eMlkZTdo
Dämpfung Federbein: http://www.youtube.com/watch?v=P9lCsDfYx7E
Zum Lesen:
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Leider ist die wunderbare Anleitung von Tourenfahrer.de offline...
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]
Sehr gute Videos...anschaulich erklärt!
~ bollernde Grüße aus Österreich ~
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
na dann werde ich heute nachmittag mal versuchen ein Grundsetup für mein neues Fahrwerk zu schaffen, da das beim Einbau nicht mehr hingehauen hat... Die Videos sind jedenfalls recht hilfreich. Feinschliff wirds dann wohl erst im März im Spessart oder der Rhön geben...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
........ich hoffe du hast eine geheizte Garage, nicht dass deine Bemühungen für die Katz' sind!!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- seppelche
- SV-Rider
-
SVrider:
nix für ungut, aber wie will Mann ein geeignetes Setup in einer Garage finden, außer Negativfederweg
Gruß seppelche
Ich bezieh das mal auf mich ^^
Naja, da mein Federbein völlig verstellt war, als es bei mir ankam, war die Grundidee neben dem Einstellen des Negativfederwegs, erst mal die Druck- und dann die Zugstufe auf ein fürs erste vernünftige Maß einzustellen. Und das sollte sich eigentlich auch ohne Testfahrt erst mal machen lassen. Schließlich gibts genügend Videos die zeigen, wie krass die Unterschiede zwischen ganz offen und ganz geschlossener Druck- bzw. Zugstufe sind. Und von geeignet habe zumindest ich nichts geschrieben. Ich schrieb von Grundsetup und dass der Feinschliff im März folgen wird
Hat sich aber eh erledigt, da ich zwar mittlerweile passendes Werkzeug für die Sternmuttern habe, aber den Schlüssel vergessen hatte einzupacken und zwar somit am Wochenende vor der Garage stand, aber trotzdem nichts machen konnte. Und da ich erst anfang März wieder dahin komme, mach ich dann halt alles auf einmal.
Sollten die Kommentare auf Munky bezogen sein, so will ers ja sowieso einem Profi machen lassen, die im besten Fall über die Erfahrung verfügen, die Kiste auch in der Werkstatt gut einstellen zu können. So Menschen solls ja auch geben, ne?
Naja, da mein Federbein völlig verstellt war, als es bei mir ankam, war die Grundidee neben dem Einstellen des Negativfederwegs, erst mal die Druck- und dann die Zugstufe auf ein fürs erste vernünftige Maß einzustellen. Und das sollte sich eigentlich auch ohne Testfahrt erst mal machen lassen. Schließlich gibts genügend Videos die zeigen, wie krass die Unterschiede zwischen ganz offen und ganz geschlossener Druck- bzw. Zugstufe sind. Und von geeignet habe zumindest ich nichts geschrieben. Ich schrieb von Grundsetup und dass der Feinschliff im März folgen wird

Hat sich aber eh erledigt, da ich zwar mittlerweile passendes Werkzeug für die Sternmuttern habe, aber den Schlüssel vergessen hatte einzupacken und zwar somit am Wochenende vor der Garage stand, aber trotzdem nichts machen konnte. Und da ich erst anfang März wieder dahin komme, mach ich dann halt alles auf einmal.
Sollten die Kommentare auf Munky bezogen sein, so will ers ja sowieso einem Profi machen lassen, die im besten Fall über die Erfahrung verfügen, die Kiste auch in der Werkstatt gut einstellen zu können. So Menschen solls ja auch geben, ne?
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr