Das spielt dann eine Rolle, wenn sich die Performance des Reifens bei 0,3 bar so verändert, dass man nicht mehr gescheit damit fahren kann. Besonders bei weichen Reifen merkt man das deutlich, wie ich zB damals mit dem Power auf der Post Knubbel.
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Re: Power6 & Power GP2
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Re: Power6 & Power GP2
1. ein Delta von 30° Lufttemperatur macht 10% aus. Von daher ist ein Delta von 0,3 bar schon wirklich sehr viel.
2. damit das bisschen etwas gravierendes ausmacht, muss der Ausgangsdruck schon ziemlich grenzwertig sein.
3. es ging um den Hinterreifen. Der ist ja fürs Fahrverhalten eh nicht so wichtig und lacht über 70PS bei der 650er und 120 bei der 1000er eh nur.
2. damit das bisschen etwas gravierendes ausmacht, muss der Ausgangsdruck schon ziemlich grenzwertig sein.
3. es ging um den Hinterreifen. Der ist ja fürs Fahrverhalten eh nicht so wichtig und lacht über 70PS bei der 650er und 120 bei der 1000er eh nur.
Re: Power6 & Power GP2
Zu 1. 10% sind bei 2,9 bar gerundet 0,3.
Zu 2. Gravierend gefährlich ändert sich das Fahrverhalten nicht, aber man merkt einen Unterschied und das Mopped verhält sich anders.
Zu 3. Auch der Hinterreifen kann das Fahrverhalten eines Motorrads deutlich beeinflussen.
Zu 2. Gravierend gefährlich ändert sich das Fahrverhalten nicht, aber man merkt einen Unterschied und das Mopped verhält sich anders.
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Re: Power6 & Power GP2
2,9 ist für Solo Landstraße auch (zu) viel, vor allem auf der 650er.
Und natürlich hat der Hinterreifen Einfluss auf das Fahrverhalten aber halt viel weniger als der Vorderreifen. Und mit etwas zu hohem Druck wird halt der Komfort schlechter, mit etwas niedrigerem pumpt es. Beides nicht schlimm.
Und natürlich hat der Hinterreifen Einfluss auf das Fahrverhalten aber halt viel weniger als der Vorderreifen. Und mit etwas zu hohem Druck wird halt der Komfort schlechter, mit etwas niedrigerem pumpt es. Beides nicht schlimm.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 27.08.2024 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Power6 & Power GP2
Das ist deine Meinung dazu. Die Praxis sieht anders aus.
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Re: Power6 & Power GP2
Was den Luftdruck angeht, ist das nicht nur meine Meinung, sondern war auch lange eine Empfehlung von Michelin.
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Re: Power6 & Power GP2
Natürlich nicht, es ist ja eine Empfehlung keine Vorschrift. Aber die Empfehlung basiert halt auf praktischen Erfahrungen, daher ist die Aussage "die Praxis sieht anders aus" doch etwas weit generalisiert. 

Re: Power6 & Power GP2
Würde ich auch nicht war bloß zum testen wie es sich verhält und ist immer noch fahrbar.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑27.08.2024 16:39So wenig Druck würde ich insbesondere auf der Landstraße nicht fahren. 1.9 ist ja schon die Kaltdruckempfehlung für die Rennstrecke.
Die angegebenen Empfehlungen sind eigentlich immer Kaltdruck und so sehr ändert der sich auf der Landstraße ja auch nicht. Ich mache da keinen Hermann um den Luftdruck. Spielt auf öffentlichen Straßen eh keine Rolle.
Also Zieldruck warm wäre dann 2,6-2,7barH warm, wenn man von Rennstrecke 80°C ausgeht und wenn Michelins Kaltdruck für 20°C angegeben ist.
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Re: Power6 & Power GP2
Auf Power3 und Power5 hat Michelin 2.2vorn/ 2.4hinten kalt empfohlen und ich finde diesen optimal. Bei höherem Druck empfand ich beide als "kippelig"


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Re: Power6 & Power GP2
Bei so einem leichten Moped wie der 650er passt das, bei einem schweren nehme ich lieber 1-2 Zehntel mehr, gerade am Vorderrad für mehr Stabilität und agileres Handling. 

Re: Power6 & Power GP2
Vermutlich ist das der optimale Druck, danke für den Hinweis.Nordisch81 hat geschrieben: ↑29.08.2024 15:11Auf Power3 und Power5 hat Michelin 2.2vorn/ 2.4hinten kalt empfohlen und ich finde diesen optimal. Bei höherem Druck empfand ich beide als "kippelig"
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Ich hab jetzt ein Kaltdruck 25°C 2,1V/2,3H gefahren und kamm damit bei +50°C auf die 2,6barH warm. Was sollte man als Faustregel nehmen Gesamtgewicht/100 = bar? Bsp. Motorrad 190kg+60kg Fahrer = 250kg /100 = 2,5bar warm
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Re: Power6 & Power GP2
SV20 hat geschrieben: ↑01.09.2024 20:29Vermutlich ist das der optimale Druck, danke für den Hinweis.Nordisch81 hat geschrieben: ↑29.08.2024 15:11Auf Power3 und Power5 hat Michelin 2.2vorn/ 2.4hinten kalt empfohlen und ich finde diesen optimal. Bei höherem Druck empfand ich beide als "kippelig"
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Ich hab jetzt ein Kaltdruck 25°C 2,1V/2,3H gefahren und kamm damit bei +50°C auf die 2,6barH warm.
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Was sollte man als Faustregel nehmen Gesamtgewicht/100 = bar? Bsp. Motorrad 190kg+60kg Fahrer = 250kg /100 = 2,5bar warm
Servus!
Sieht ja ganz gut aus, dein Michelin....
ABER ....dieser axiale Schnitt/Nut, Laufdeckenveränderung, würde ich mir genauer ansehen.
Sieht irgendwie komisch aus, wie eine aufgehenden Laufdecke !?