
Azubi brauch günstigen aber auch guten Reifensatz!
Um nochmal eine Antwort auf das ursprüngliche Thema zu geben....für einen bei dem die Kohle nicht gerade auf Bäumen wächst ist der Michelin Pilot Road sicherlich (trotz teurer Anschaffung) keine schlechte Wahl. Hab den seit ca 9000km drauf (was länger is, als meine Z4 überhaupt gehalten haben/hätten) und die sehen sowohl vorne als auch hinten noch recht ordentlich aus. Und ich bin mit Sicherheit nicht langsamer geworden in letzter Zeit 

Hallo,
kann nur den Dunlop D205 empfehlen. Hab den jetzt schon 9000Km drauf und der hat immer noch Profil. Zu meiner Fahrweise: der ME Z4 hat hinten immer 7000KM gehalten danach hatte er mittig nix mehr drauf (immer die fahrerei auf der Autobahn um schnell in den Süden zu kommen...). Der D205 ist (für meine Verhältnisse) schön rund geblieben(trotz Urlaub).
Fazit: Lange Lebensdauer mit neutralem Fahrverhalten (im Vergleich zu ME Z4) prima Tourenreifen und der Grip ist völlig ausreichend.
kann nur den Dunlop D205 empfehlen. Hab den jetzt schon 9000Km drauf und der hat immer noch Profil. Zu meiner Fahrweise: der ME Z4 hat hinten immer 7000KM gehalten danach hatte er mittig nix mehr drauf (immer die fahrerei auf der Autobahn um schnell in den Süden zu kommen...). Der D205 ist (für meine Verhältnisse) schön rund geblieben(trotz Urlaub).
Fazit: Lange Lebensdauer mit neutralem Fahrverhalten (im Vergleich zu ME Z4) prima Tourenreifen und der Grip ist völlig ausreichend.
Ist ja kein ProblemKuNiRider hat geschrieben:...
@Avatar & Acer66: Zum Dunlop habe und kann ich nix sagen, weil ich ihn noch nicht gefahren habe. Und wenn ich meinen Senf zu einem Reifen gebe, dann habe ich ihn minimum 200km gefahren, denn als lebensbejahender Mensch und Familienvater, taste ich mich nur langsam an Grenzen ran

Ich bin mit dem Über die Nordschleife gefahren und kann Dir sagen das sein Grenzbereich da anfängt, wo der Angstnippel aufn Boden kommt.
Und ich denke für die meisten Leute hier ist das ausreichend.
Nichts desto trotz steht meine kleine grad beim Händler und bekommt den Z6 ausgezogen.
Achja, mein D220 hat jetzt 12.000 km gehalten und immernoch Profil, kann aber auch an der 34 PS liegen.
D220- Metzeler Z6
Ich hab jetzt knappe 8000 runter, fast ausschließlich Landstraße. Und peinliuch, peinlich, mein Dunlop 220 ist nun vorne bis auf 2 mm runter, der hintere hat noch bisschen was drauf. Seit ich weiß daß hinten noch so viel drauf ist bemüh ich mich mehr und kräftiger Gas zu geben, aber ich brems halt so gern... als nächstes hätte ich gern den Z6 drauf, aber beim Reifenhändler meines Vertrauens wär der D200 im Satz sogar noch 40 E billiger als der Z6, und wenn der D220 sogar noch länger hält als der Z6 dann würd ich den auch wieder nehmen - hab griptechnisch noch ca. 10 mm Sicherheitsreserve an den Flanken, da ist Gripmangel noch kein Thema. Warum läßt Du Deiner den Z6 wieder ausziehen ?
Re: D220- Metzeler Z6
ich meine auFgezogen, nicht auSgezogenTobi73 hat geschrieben:Ich hab jetzt knappe 8000 runter, fast ausschließlich Landstraße. Und peinliuch, peinlich, mein Dunlop 220 ist nun vorne bis auf 2 mm runter, der hintere hat noch bisschen was drauf. Seit ich weiß daß hinten noch so viel drauf ist bemüh ich mich mehr und kräftiger Gas zu geben, aber ich brems halt so gern... als nächstes hätte ich gern den Z6 drauf, aber beim Reifenhändler meines Vertrauens wär der D200 im Satz sogar noch 40 E billiger als der Z6, und wenn der D220 sogar noch länger hält als der Z6 dann würd ich den auch wieder nehmen - hab griptechnisch noch ca. 10 mm Sicherheitsreserve an den Flanken, da ist Gripmangel noch kein Thema. Warum läßt Du Deiner den Z6 wieder ausziehen ?

Samstag kann ich mein möppelchen abholen, wenn ich dann fahren kann...
Reifenverschleiß
Beim Reifenverschleiß kommt's ja nicht nur auf die gefahrenen Geschwindigkeiten und Schräglagen an. Der persönliche Fahrstil und die Vorlieben spielen auch eine große Rolle.
Bei mir ist zum Beispiel der VR immer auf Hälfte zwischen Mitte und Rand abgefahren, weil ich in die Kurven hineinbremse. Deshalb bin ich mit dem AVON 49/50 nicht so glücklich, obwohl ich den Super-Grip vorne gut fand, aber er hat sich sehr asymetrisch abgenutzt. Und dann macht er keinen Spaß mehr. Der 49/50 war bisher der einzige Reifen, bei dem VR und HR gleichzeitig reif zum Wechseln war (5.000 km).
Wenn ich dann die Laufleistung mit dem Preis in Relation setze, wird sogar der Sportec biliger als der 49/50.
Zur Zeit fahre ich den MAXXIS, taste mich allerdings erst an die Leistungsfähigkeit heran (die letzten wackligen Kilometer mit dem 49/50 muss ich erst wieder vergessen). Ist auf jeden Fall gutmütiger als der AVON (vor allem Aufstellmoment), bis jetzt keine Schwachstelle, auch nicht bei nasser Fahrbahn.
Gruß,
armin
Bei mir ist zum Beispiel der VR immer auf Hälfte zwischen Mitte und Rand abgefahren, weil ich in die Kurven hineinbremse. Deshalb bin ich mit dem AVON 49/50 nicht so glücklich, obwohl ich den Super-Grip vorne gut fand, aber er hat sich sehr asymetrisch abgenutzt. Und dann macht er keinen Spaß mehr. Der 49/50 war bisher der einzige Reifen, bei dem VR und HR gleichzeitig reif zum Wechseln war (5.000 km).
Wenn ich dann die Laufleistung mit dem Preis in Relation setze, wird sogar der Sportec biliger als der 49/50.
Zur Zeit fahre ich den MAXXIS, taste mich allerdings erst an die Leistungsfähigkeit heran (die letzten wackligen Kilometer mit dem 49/50 muss ich erst wieder vergessen). Ist auf jeden Fall gutmütiger als der AVON (vor allem Aufstellmoment), bis jetzt keine Schwachstelle, auch nicht bei nasser Fahrbahn.
Gruß,
armin
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Man kann, so man mag, auch einen BT010 über 12.000km retten. Obwohl der in seinem 10 Monate langem Leben ein Rennwochenende und diverse Fahrsicherheitstrainings erleben durfte.
Bei manchen hält so ein Reifen keinen Monat.
Der war eigentlich sogar noch gut (bis zur Markierung waren es noch 0,1mm), hab ihn nur gewechselt, weil der TÜV mir ein schlechtes Gewissen eingeredet hat, vonwegen Allwetterfahrer und so. Hat ja auch Recht gehabt.
Hat sich vorne wie hinten sehr gleichmäßig abgenutzt. Hab ihn jetzt wieder drauf.
1 kompletter Satz kostet so zwischen 230 und 250 Euro.
Bei manchen hält so ein Reifen keinen Monat.

Der war eigentlich sogar noch gut (bis zur Markierung waren es noch 0,1mm), hab ihn nur gewechselt, weil der TÜV mir ein schlechtes Gewissen eingeredet hat, vonwegen Allwetterfahrer und so. Hat ja auch Recht gehabt.

Hat sich vorne wie hinten sehr gleichmäßig abgenutzt. Hab ihn jetzt wieder drauf.
1 kompletter Satz kostet so zwischen 230 und 250 Euro.
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achso, bei den 12000 km, ist der vorderreifen nur 6000km gefahren, und der hintere auch nur 6000?? denn ist das ja kein wunder das der 12000 hält 
wenn ich mit dem Z4 so fahren würde, denn hält der satz ja 48000
das sind dann ja schon werte die nicht mal ein auto schafft

wenn ich mit dem Z4 so fahren würde, denn hält der satz ja 48000

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