Unruhiges Vorderrad bei großer Schräglage

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
SilVerSurfer650S

Beitrag von SilVerSurfer650S » 22.04.2005 23:39

Ist ja echt witzig :lol: Mit so einer Reifenkontur wundert mich überhaupt nichts. D220 ein Reifen der alles gibt. Bei mir fehlen nur noch die Noppen abzufahren . Empfehlung von mir Z6 oder M-pilot power. Mein pneu ist sehr gleichmäßig abgefahren trotz allem ist und bleibt der D220 ein Opa Reifen . So schnell wie möglich wechseln und denn Unterschied genießen :D

spacey

Beitrag von spacey » 22.04.2005 23:48

Also ich hab seit gestern den Pilot Power drauf und finde ihn perfekt. Mein Dunlop hat so ausgesehen wie deiner, ungefähr 2 cm angstrand. mehr ging einfach ned.
Heute mal den power getestet und sieh da, es lag am reifen. Gemütliche Runde gedreht und so siehts nu aus:

Bild

ich weiß, fehlt nochn bissi aber das hat ja noch zeit, will mich ja ned plattfahren :roll:

SilVerSurfer650S

Beitrag von SilVerSurfer650S » 23.04.2005 0:00

Hab leider noch kein jpg aber mein d220 hat weniger angstrand als dein MPP . Hab ich aber erst nach 2100km geschafft.Reifen ist ein optimum wer ein D220 bis zum Rand fahren kann ist aufjedenfall ein Checker und wird sich mit dem Z6 oder MPP wirklich Sicher fühlen. Freedom is nothing without Grip :twisted:

SilVerSurfer650S

Beitrag von SilVerSurfer650S » 23.04.2005 0:06

Außerdem hat der D220 einen höheren Profilumfang als ein MPP,d.h. das Profil hat nicht 180° sondern 200° Umfang quer der Fahrtrichtung.

spacey

Beitrag von spacey » 23.04.2005 0:16

Ich bin den MPP heute auch erst 120 Km gefahren...
Morgen dürfte da auch kein rand mehr sein :twisted:

Aber ich bin echt froh das der Dunlop runter ist, der war echt ma grottenschlecht :?

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 23.04.2005 1:22

jetzt geb ich halt auch mal kurz meinen senf dazu:

der d220 den black_rider oben hat, und nicht den sehr sportlichen d208 ist zwar echt nicht der hit...aber mein gott, grip hat der genug.

kurz noch zu deinem problem black_rider: wie viel reifendruck fährst du vorne und hinten? bei den d220 solltest du nicht mehr als von suzuki angegeben fahren...da sich sonst, so wie an deinem vorderreifen, am rand das profil aufschuppt. deswegen unter anderem auch die unruhen. hatte bei mir das gleiche problem...ist aber nur eine gewöhnungssache. man kann trotzdem noch schnell damit fahren. und wenn ich mir deine reifen vorne und hinten anschaue, dann bist du ca. noch 40% von sportlich schräg entfernt.

D220:

ja, er ist unruhig und liegt nicht besonders satt auf der straße, mensch und? man kann trotzdem radikal schnell mit den reifen sein. der d220 hält bis zur raste links und rechts ganz normal. bis dahin hast du bei normaler fahrbahn keinen rutscher...das hab ich ausprobieren dürfen...da ist nix. es sei den, man versucht besonders schnell zu sein, und reist das gas auf. na wen wunderts, dass es dann hinten in bewegung kommt. nur ist das kein gripverlust von zu hohem kurvenspeed, sondern einfach nur ein kurzer powerslide...der ja mit der offenen sv prima geht.

wie ich, wie obi, die pirelli diablo drauf gezogen habe, hab ich mir auch gedacht, super...tolles teil. nur wirklich die welt schneller am scheitel bin ich auch nicht. angstrand beim pirelli hinten: links gemessene 3mm rechts sinds 4mm.
komme mir da auch immer unheimlich schnell und schräg vor...is aber nicht.
hab mich von einem freund filmen lassen, und da war ich genau am angstrand...leute das schaut aus als ob ich einbiegen würde!

fazit:

der d220 ist ein reifen, der nicht der vertraunserweckende ist, aber grip hat der genug!!!
ein sportlicherer reifen a la pilot power oder diablo oder wie sie alle heißen, äußert sich vor allem in den reserven die man hat (meines erachtens nach für die rennstrecke) und im fahrverhalten.
der diablo liegt satt, zieht wie auf schienen, wird wohl auf den power auch zutreffen. das hat aber original nix mit grip zu tun, sondern einfach mit der form der reifen. eventuell auch mit der profilanordnung bzw. mit den profilblöcken die sich ganz anderes bewegen als beim d220.

stellt mich nun als besserwisser dar oder sonst was, aber ich seh das nunmal nicht anders....ung glaube auch, dass ich damit richtig liege.

so, nun wünsch ich euch allen noch eine gute nacht, samstag is es...da wird am gas gedreht. :lol:

lg ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 23.04.2005 8:33

bednix hat geschrieben:...der d220 den black_rider oben hat,...
Black_Rider hat geschrieben:...Reifen ist übrigens vorne wie hinten der Dunlop D208 Sportmax....
:roll:

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 23.04.2005 8:37

auf dem foto sieht man ganz klar....D220!

der d208 hat viel weniger und ein ganz anderes profil.
es sei den, dass foto ist schon älter...und zeigt einen alten d220!

lg ph.

edit:

link für d220

http://www.dunlop.de/tyre/index.aspx?id=127

link für d208

http://www.dunlop.de/tyre/index.aspx?id=125

da sieht man das unterschiedliche profil ganz gut!

edit ende:
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

SilVerSurfer650S

Beitrag von SilVerSurfer650S » 23.04.2005 23:48

bednix hat vollkommen Recht . Sehe Ich genauso .Wenn man gut fahren ist der D220 inordnung,man wünscht sich eben einen Reifen etwas weicher und klebriger als es der D220 ist.

tattoo_sv650

Reifen + Federn

Beitrag von tattoo_sv650 » 24.04.2005 5:13

Mach dir neue Reifen drauf - vorne und hinten ! - progressive Gabelfedern rein und die Kiste passt wieder. Deine reifen sehen allerdings nicht nach " mehr geht nicht mehr mir Schräglage " aus. Ich selbst hab WIRTH Gabelfedern rein, neues Gabelöl - gleiche Viskosität - und hab Bridgestone BT 020 montieren lassen. Die Reifen sind relativ Langlebig und haben folgende positive Eigenschaften: guter Grip bei Nässe, gute Rückmeldung, neutrales Kurvenverhalten, sehr guter Grip bei trockener Straße. Hatte auch schon Dunlops drauf - D 206 - und die waren nicht so Prickelnd. Hatte mir den Dingern ein ständiges Kippgefühl in Kurven. Reifenwahl ist eine Qual !!! Du mußt herausfinden, mit welchen Reifen DU am besten klarkommst. Laß dich nicht verrückt machen von wegen Grip bis zum bitteren Ende usw. Die heutigen Reifen - egal welche Marke- haben GENUG Grip für den Normalfahrer, selbst auf der Rennstrecke.

mattis

Re: Reifen + Federn

Beitrag von mattis » 24.04.2005 10:19

Moin,
tattoo_sv650 hat geschrieben:progressive Gabelfedern rein und die Kiste passt wieder...Ich selbst hab WIRTH Gabelfedern rein, neues Gabelöl - gleiche Viskosität -
Das sollte nur das Progressionsverhalten der Gabel verändern, also Durchschlagen, Federrate, etc.

Meiner Meinung nach sollte auch mind. ein 15er Öl (bei K3 = 10er Serie) rein, auch wenn dadurch die Druckstufe evtl. etwas unkomfortabler wird.
Alleine das Verringern der "Zugstufen-Hoppelei" mit dem dünnen Serienöl wäre das schon wert.

Gruß
Matthias

Antworten