Neuer Satz Reifen für Saison 2006 benötig, welcher nur?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Arkaine

Beitrag von Arkaine » 28.04.2006 11:10

Ich hab die Z6 drauf, den MPP hab ich mir auch lang überlegt. Mir reicht der Z6, ich brauch noch viel Erfahrung und dann kanns erst abgehen! Was ich aber sagen will: Freu dich auf ein herrliches Fahrgefühl mit den gescheiten Reifen!!! :D :D :D

Als ich meine SV gekauft hab war der Hinterreifen nur in der Mitte abgefahren. Kein Plan wie der das geschafft hat, der muss nur auf nem Flugplatz gefahren sein! Ich hab immer behauptet die Kanten mitten im Reifen stören beim Fahren nicht... Bis die neuen Reifen drauf waren! (Oder die Werkstatt hat mir nen Autopilot mitinstalliert!!) Denn seit dem fällt die Susi automatisch wunderbar in jede Kurve!!! :lol: :lol: :lol:

Viel Spaß mit den neuen Schlappen! (Was sag ich, den wirste ham!!!) 8)

(Und mit den alten Dinger kannste ja das machen was ich auch zum Schluss gemacht hab... (Siehe Avatar!) :) wrum )

michel80

Beitrag von michel80 » 28.04.2006 17:55

hatte von euch schonmal jemand die conti "force" reifen drauf? also ohne den zusatz "max" oder "sm", einfach nur "force"?

die sind bei www.mopedreifen.de nämlich sehr günstig, der satz kostet irgendwas um 180,- EUR.

wenn aber keiner was dazu weiß oder aber die meinungen nicht besonders gut sind, wird´s bei mir wohl auch der metzeler z6 für 205,- EUR pro satz.

svrookie

Beitrag von svrookie » 28.04.2006 20:29

Kleiner TIPP:

1 Satz Metzeler Z6 bei http://www.reifen.com für sage und schreibe 188,- EURO!
DAS nenn ich günstig!!!

Gruß + viel Spass beim bestellen

michel80

Beitrag von michel80 » 29.04.2006 21:59

hey,

vielen dank für den tipp - ich hab gleich bestellt! nachdem keiner mehr was zum conti force gesagt hat, wird´s jetzt der metzeler! wird schon werden!

mr.quickly

Beitrag von mr.quickly » 10.05.2006 16:16

Also ich bin von dem MPP begeistert. Nicht zu vergleichen mit dem Metzeler MZ4.

Ist ein ganz anderes Kurvenverhalten. Die Maschine fällt viel leichter und hat ein besseres Handling.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 10.05.2006 17:15

Also ich habe mittlerweile 1600km auf dem AV59/60 Viper. Er ist bisher nach dem AV50 der einzigste Sportreifen den ich gefahrn bin deswegen kann ich ihn mit anderen Sportreifen nicht vergleichen.
Also er hat definitiv ne Warmfahrfase was das rausbeschleunien aus Kurven betifft, das verträgt er auf den ersten meter nicht so wie wenn er warm gefahren ist. Die Warmfahrphase hebt aber recht zügig das Gripniveau auf ein gutes Maß, wenn mans auf Landstrassen in gehobener Geschwindigkeit (Sulzbacher Steige, die Stuttgarter kennen sie)angehen lässt, baut er extremsten Grip auf, so dass ich ihn im 2. Gang mit voller Leistung nicht ansatzweise ins rutschen bekomme am Kurvenausgang, egal wie oft ich da hoch und runter fahre, er überhitzt auch nicht. Also sein Gripniveau liegt weit über der Hinterradleistung der SV, das Vorderrad fährt immer wie auf schienen sobald er mal ein paar meter hinter sich hat.
Jetzt der Rießen nachteil...die Laufleistung. Die 20km Anfahrt zu den Löwensteiner Bergen die viel gerade aus geht, plus meine Wege durch die Stuttgarter Innenstadt verkraftet der Reifen überhaupt nicht, ich spare mir schon Wheelies und Beschleunigungsorgien, dennoch geht er in der Mitte richtig runter. Wenn man ihn in Kurven rumlässt bildet er Gummipopel auf den Flanken, aber aus irgendeinem Grund baut der Reifen da kaum ab, ich muss mal schauen, aber ich glaub das Teufelchen auf meinen Flanken kann man immer noch erkennen und das hat vielleicht ne tiefe von 1mm. Ich werde den Reifen nachher mal fotographieren.

Empfehlung: fast keine, wer seinen Reifen im Alltag brauch sollte diesen Reifen nicht nehmen, zu viel verschleiß. Wer Kurven vor der Haustür hat und will dass der Reifen nach 500metern ne Vollbremsung verkraftet...der baut mit dem Viper auf einen sicheren Reifen, der wesentlich mehr kann wie die SV (und/oder Fahrer).

Edit: Habs probiert, Photos sagen nichts aus, man sieht darauf nicht dass der reifen in der mitte mehr verschliessen ist und ichhab auch leider keinvergleich Photo vom neuzustand

michel80

Beitrag von michel80 » 11.05.2006 21:47

svrookie hat geschrieben:Kleiner TIPP:

DAS nenn ich günstig!!!

so, jetzt muss ich DAZU aber auch nochmal was sagen! was nützen mir die besten preise, wenn die umsetzung nicht gelingen will!?!?

ich hab am 29.04.06 bestellt (wie oben zu lesen), die 188,- flocken sofort ins onlinebanking eingegeben. demensprechend waren die auch am 02.05.06 bei mir weg, also spätestens am 03.05.06 bei denen drauf. und was soll ich sagen - bei einer vorsichtigen nachfrage bei denen diese woche am mitwoch sagte mir die dame, dass der reifen erst am freitag (also morgen!) von metzeler bei denen ankäme, um dann an mich weiterverschickt zu werden. und da DPD samstags nicht liefert, würden meine reifen wohl erst am dienstag ankommen. VON WEGEN!

ich hab gleich mal mit einem örtlichen reifengroßhändler telefoniert und ihm die konditionen von reifen.com durchgegeben und auf unseren firmenrabatt verwiesen. nach einigem stöhnen meinte er dann, er könnte mir den satz inclusive montage, steuer und altreifenentsorgung für 215,- EUR anbieten. macht also, ausgehend von dem reifen.com-preis gerade mal 27,- EUR für montage und altreifenentsorgung. viel billiger wär´s also auch anders nicht geworden. ich also bei reifen.com storniert, die felgen mit alten reifen mittwoch abend bei dem abgegeben und heute früh wieder neu bereift abgeholt. und zwar ohne das jammern eines werkstattlers, dass die kunden heute alle ihre reifen selbst mitbringen und mit montage alleine doch nix zu verdienen ist...

ich werd mich in zukunft jedenfalls öfter mal wieder an örtliche händler wenden. wenn man denen mal ein internet-angebot vor die nase legt und sie damit konfrontiert, sind die oftmals inclusive allem servive-pipapo, den man eh braucht, gar net soooo teuer! und man kann auch irgendwo hingehen und mit einem von angesicht zu angesicht REDEN, wenn mal was net passt (beim reifen z. b. höhenschlag oder so...)

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 11.05.2006 23:22

hab doch ein fotovergleich, was ein armutszeugniss...

http://www.avonworld.net/cooperreifen/P ... 0Viper.pdf -> ranzoomen, man sieht eine Profilbrücke zwischen 2 Hauptprofilen, leicht versetzt, etwa 2mm tiefe

http://www.svriderk3.de/reifen2.jpg -> Profilbrücke so gut wie weg...1680km

man man man, ich wünschte ich hätte jetzt auch Z6 für 188€ drauf, der SatzViper hat so 210€ bei mopedreifen gekostet, wenn ich die beiden einzelkäufe zusammen rechne

svrookie

Beitrag von svrookie » 12.05.2006 17:40

michel80 hat geschrieben:
svrookie hat geschrieben:Kleiner TIPP:

DAS nenn ich günstig!!!

so, jetzt muss ich DAZU aber auch nochmal was sagen! was nützen mir die besten preise, wenn die umsetzung nicht gelingen will!?!?

ich hab am 29.04.06 bestellt (wie oben zu lesen), die 188,- flocken sofort ins onlinebanking eingegeben. demensprechend waren die auch am 02.05.06 bei mir weg, also spätestens am 03.05.06 bei denen drauf. und was soll ich sagen - bei einer vorsichtigen nachfrage bei denen diese woche am mitwoch sagte mir die dame, dass der reifen erst am freitag (also morgen!) von metzeler bei denen ankäme, um dann an mich weiterverschickt zu werden. und da DPD samstags nicht liefert, würden meine reifen wohl erst am dienstag ankommen. VON WEGEN!...
Reifen.com war, ist und bleibt lediglich einTipp! Wer's nicht mag, soll's bleiben lassen!!!
Ich habe jedenfalls dort bestellt. Die Reifen kamen zwar auch erst 14 Tage später, aber trotzdem zu einem Preis, wie ich ihn hier in der Nähe nie bekomme hätte.
Es muss eben jeder so seine eigenen Erfahrunen machen...

michel80

Beitrag von michel80 » 13.05.2006 3:39

ich glaube, du hast meinen kommentar falsch verstanden: das war keinerlei kritik an dir oder an deinem tipp, für den bin ich dir nach wie vor sehr dankbar!

dass ich das geschrieben habe, liegt eher darin begründet, dass ich andere, die ihre reifen (wie ich auch) schnell brauchen, darüber informieren will, dass sie von reifen.com die finger lassen sollten. offenbar bestellen die die reifen regelmäßig erst dann beim jeweiligen hersteller, wenn die zahlung des endkunden bei ihnen eingetroffen ist. dass das einen zeitverzug mit sich bringt, versteht sich von selbst. ich hätt halt nicht gedacht, dass er soooo lang ist!

von daher meine ergänzung zum tipp: wer schnell seine schluffen braucht (weil er z. b. bald ne längere tour vorhat oder, wie ich, dringend zum tüv muss) sollte bei online-versendern immer anfragen, ob die reifen vorrätig sind. oder eben mit dem ausdruck des angebots mal zu einem regionalen dealer gehen und fragen, wie nah er da rankommt. und immer auch die preise für montage, altreifen etc. mit einplanen, denn bei "eigenen" reifen kommen da viele händler noch entgegen!

ich persönlich finde das vorgehen von reifen.com etwas übervorsichtig, erst dann zu bestellen, wenn das geld des endkunden da ist. da wurden entweder extrem schlechte erfahrungen gemacht oder es ist einfach kein kapital da! ich meine, was ist das denn für einen reifenhändler dieser größenordnung für ein risiko, bei metzeler den blöden hinterreifen zu bestellen, sobald meine online bestellung eingeht? dann dürfte der reifen so ziemlich gleichzeitig mit meinem geld bei denen eintreffen und sie könnten sofort versenden. dann wär die sache in einer woche über die bühne. sollte wirklich mal einer abspringen, haben sie im schlimmsten fall halt einen satz gängige z6 im angebot. bei sehr seltener ware/größe könnte ich das vorgehen ja verstehen!

im übrigen, für alle die zeit haben (normalerweise kommt ein reifenwechsel ja nicht plötzlich und unerwartet) ist reifen.com nach wie vor eine gute adresse! wenn man 14 tage warten kann, muss man sich an der o. g. geschäftspolitik ja auch nicht stören!

also, nix für ungut - war nicht böse gemeint!

svrookie

Beitrag von svrookie » 13.05.2006 6:33

Hallo nochmal!
Zuerst mal sorry, wenn ich leicht "angepisst" war! War auch nicht böse gemeint!

Du hast natürlich auch völlig Recht, wer dringend die Reifen braucht, sollte besser in seiner Nähe suchen. Mir het das -um ehrlich zu sein- auch ganz schön gestunken, 14 Tage warten zu müssen bis die Dinger da waren. Und heute wo ich Zeit habe, die Räder wieder an's Mopped zu basteln. regnet es...

Naja, wünsche allen im Forum mal noch ein schönes, sonniges und natürlich vor allen Dingen unfallfreies Wochenende!

Bis dann, dann...

gimpi

Beitrag von gimpi » 14.05.2006 12:03

Ich hab da zu Reifen auch mal ne Frage ....

Ich hab mir letztes Jahr meine Knubbel geholt, EZ war anfang 2003.
Sind momentan die Z4 drauf (also die ersten!), hab aber Angst mich mehr in die Kurve zu legen, weil er dann das rutschen anfängt! Sind noch etwa gut 1,5cm über aufm Reifen...
Kann es sein, dass er wegen des Alters ausgehärtet ist oder bin ich einfach ´n schlechter Fahrer :roll:
Gut 4 Jahre sind ja auch kein Pappenstiel .. 8)

Michi

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 14.05.2006 16:23

HI gimpi.

rutscht der wirklich oder "wackelts" einfach nur ein wenig, hast du ein schwammiges Gefühl?

Der Z4 hat so eine blöde Kippelkante, da wirds tatsächlich kurz schwammig. Fühlt sich an als ob die Fuhre gleich weggeht.

Aber 1,5cm vor Rand - auch der Z4 sollte bei trockenen, warmen Bedingungen durchaus sportlich zu fahren sein.

Mein Tipp: Trotzdem wechseln, wenns vom Gefühl her nicht passt! :wink:

dichtmeier

Beitrag von dichtmeier » 14.05.2006 16:45

ich hab jetzt auf meiner 6666km drauf bj 05 hab die dunlop sportmax d 220 st!
hat jemand erfahrungen damit gemacht ich hab keinen vergleich zu anderen reifen und hab noch nicht die erfahrung über die güte von motorradreifen urteilen zu können!
das profil ist bei mir noch im grünen bereich schätze aber dass ich im sommer mal was neues brauche!
vorne würde noch ne saison halten aber wenn ich nen anderen reifen möchte muss ich beide wechseln oder kann ich vorne dunlop hinten michelin fahren? wohl kaum oder?

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 14.05.2006 17:01

gimpi du meinst bestimmt 1,5mm
cm wärn ja richtige stollen....

@dichtmeier:
ich hatte mit meinen dunlops eigentlich gute erfahrungen gehabt. im regen waren sie echt übel aber an warmen tagen bin ich gut damit gefahren....warn nur noch 1 oder 2mm bis zur Kante....
habe jetzt Lauflesitungs bedingt auf Michelin Pilot Road gewechselt
um einiges besser, selbst bei kalten temperaturen grip ohne ende
auch das gefühl bei regen ist top, bin mit dem zur Zeit vollstens zufrieden
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten