Full ACKMartin650 hat geschrieben:@B.i.B.
mit dem Kleingedruckten hast ganz recht, und je mehr solcher Besserwisser wie Hareu1968 es gibt, desto stiller werde ich. Warum sollte man solchen Menschen helfen, ich sehs langsam nicht mehr ein.
Mein neues Fahrwerk
Sorry an die Mods, wenn´s nur noch "Blubber" ist

Da du von deinem Standpunkt aus, das was ich "als Tipp für Leute die nicht viel am Moped machen wollen" beschrieben habe für Quatsch hältst, fände ich´s angebrachter mich als Dummschwätzer o.ä zu bezeichnen. Kannst du (auch andere) mir auch gerne ins Gesicht sagen, bzw. per PN von mir aus auch, damit´s alle sehen hier auf en Monitor knallen.
Wenn du das hier jetzt als "klugscheißen" verstehst, dann schick gleich noch ein "Klugscheisser" mit> Bin für klare Worte, aktzeptiere dies, bin deswegen auch niemandem böse. Wenn ich dich für nen Idioten oder was anderes halten täte, würde ich´s dir auch sagen.
Brauchst auch nicht stiller zu werden (kommt mit höherem Alter zwar sowieso
> Sorry konnte ich mir grade nicht verkneifen.
Ich (wahrscheinlich auch viele andere) schätze(n) deine Meinung/Erfahrung sehr, nur du beharrst eben auch ziemlich Stur auf dieser (keine Beleidung- nur Feststellung
) - obwohl du zugeben musst/müsstest das meine Werte gar nicht so verkehrt (zwar nicht optimal aber Ok) sind.
So ich hoffe der Konflikt hier ist (bis auf eventuell aufkommende titulierungen zu meiner einer) endlich vorbei> wie weiter oben erwähnt> normalerweise bin ich schreibfaul

B.i.B. hat geschrieben: Und sei mal nicht so zickig! Keiner will Dir hier was böses. Wenn´s so rüberkommt tut´s mir Leid, aber ich bin nicht zickig, sondern nur zu (Schreib)faul um etwas zu umschreiben/auszuschmücken
Martin hat es Dir doch nur nett und ausführlich erklärt. Das weiß ich, habe mich dafur auch bedankt und mein und auch meinem Vater sein Moped nach seiner Anleitung überprüft(das ist bei ihm nicht immer der Fall)![]()
Das mit dem "Besserwisser" nehme ich zwar zur Kenntnis (akzeptiere es auch wenn du so über mich denkst), verstehe es aber nicht so ganz... Wäre ich ein "Besserwisser" wäre ich nicht Abends spät noch an´s Moped gegangen, hätte nach deiner Anleitung nachgemessen und vor allem, nicht zugegeben bzw. erwähnt das das Messen (wie du/ihr´s macht)genauer ist.Martin650 hat geschrieben:
@B.i.B.
mit dem Kleingedruckten hast ganz recht, und je mehr solcher Besserwisser wie Hareu1968 es gibt, desto stiller werde ich. Warum sollte man solchen Menschen helfen, ich sehs langsam nicht mehr ein.
Da du von deinem Standpunkt aus, das was ich "als Tipp für Leute die nicht viel am Moped machen wollen" beschrieben habe für Quatsch hältst, fände ich´s angebrachter mich als Dummschwätzer o.ä zu bezeichnen. Kannst du (auch andere) mir auch gerne ins Gesicht sagen, bzw. per PN von mir aus auch, damit´s alle sehen hier auf en Monitor knallen.
Wenn du das hier jetzt als "klugscheißen" verstehst, dann schick gleich noch ein "Klugscheisser" mit> Bin für klare Worte, aktzeptiere dies, bin deswegen auch niemandem böse. Wenn ich dich für nen Idioten oder was anderes halten täte, würde ich´s dir auch sagen.
Brauchst auch nicht stiller zu werden (kommt mit höherem Alter zwar sowieso

Ich (wahrscheinlich auch viele andere) schätze(n) deine Meinung/Erfahrung sehr, nur du beharrst eben auch ziemlich Stur auf dieser (keine Beleidung- nur Feststellung

So ich hoffe der Konflikt hier ist (bis auf eventuell aufkommende titulierungen zu meiner einer) endlich vorbei> wie weiter oben erwähnt> normalerweise bin ich schreibfaul

Ich bin nunmal ein ehrlicher Mensch, und ich tue diese Meinung auch kund. Deine Methode mit dem Tankdrücken erlaubt nunmal überhaupt keinen Rückschluss auf die Einstellung des Negativfederwegs, ausser evtl. daß überhaupt ein solcher vorhanden ist. Genau das habe ich versucht zu vermitteln, weiter nichts.
So, und jetzt ist Friede, dein Mopped läuft, es ist gut eingestellt, mehr gibts nicht zu sagen.
So, und jetzt ist Friede, dein Mopped läuft, es ist gut eingestellt, mehr gibts nicht zu sagen.
Ich hab heute mit meinen ca. 90 Kg
mal versucht das original Fahrwerk mal etwas anzupassen, so gut es halt geht.
Für Vorne hab ich den Negativfederweg mit Fahrer auf 1/3 des Gesamtfederwegs gestellt. Beim Federbein auf 1/4.
Vorne hab ich die Federvorspannung um eine Stufe erhöht auf 2 und hinten um eine Stufe auf 3 reduziert. Mehr konnte ich nicht machen und das ändert auch nichts daran, dass das Fahrwerk original nicht toll ist
Morgen werden die Änderungen getestet.

Für Vorne hab ich den Negativfederweg mit Fahrer auf 1/3 des Gesamtfederwegs gestellt. Beim Federbein auf 1/4.
Vorne hab ich die Federvorspannung um eine Stufe erhöht auf 2 und hinten um eine Stufe auf 3 reduziert. Mehr konnte ich nicht machen und das ändert auch nichts daran, dass das Fahrwerk original nicht toll ist

Morgen werden die Änderungen getestet.
habe seit dem Winter auch das zx10r bein in meiner knubbel drin und ich muss sagen das rockt!
kein vergleich zu vorher sie liegt sehr sauber und straff dämpft aber bei unebenheiten trotzdem souverän.
Anpassen muss man allerdings schon ein bisschen was, neben dem üblichen stück vom batteriekasten absägen usw musste ich die batterie etwa 5cm höherlegen wegen dem ausgleichsbehälter. aber das wars allemal wert.
ich habe zwar keine vergleich zu einem gixxerbein in der sv allerdings war ich von der idee ein 10 jahre altes rostbein einzubauen nicht so begeistert da lieber ein 2 jahre altes Supersportlerbein.
Mal ganz abgesehn von der endgeilen gold optik
kein vergleich zu vorher sie liegt sehr sauber und straff dämpft aber bei unebenheiten trotzdem souverän.
Anpassen muss man allerdings schon ein bisschen was, neben dem üblichen stück vom batteriekasten absägen usw musste ich die batterie etwa 5cm höherlegen wegen dem ausgleichsbehälter. aber das wars allemal wert.
ich habe zwar keine vergleich zu einem gixxerbein in der sv allerdings war ich von der idee ein 10 jahre altes rostbein einzubauen nicht so begeistert da lieber ein 2 jahre altes Supersportlerbein.
Mal ganz abgesehn von der endgeilen gold optik

Sorry wenn ich mich jetzt so einmische, aber wenn du nichts dagegen hättest könntest mir was über Fahrwerk einstellen schicken?????@Hareu1986
Ja ja ja
Wenn du was über fahrwerk einstellen haben
willst schick mir deine E-mail adresse.
Ich schick dir dann etwas zum nachlesen.
Ist zwar kein ganzes Buch aber verständlich
beschrieben, war auch im MOTORRAD 05/07
nachzulesen.
Hat eigentlich jemand das Buch von "Wilbers" gelesen das es da beim Polo gibt??? Ist es was brauchbares oder eher das Geld zum Fenster....=????
Ich hab das Buch. Und es ist klasse!
Werden anfangs die einzelnen Rahmenkonstruktionen erläutert. Dann die Funktionsweise der Gabeln (USD und RSU) und Federbeine. Zerlegen und Einstellen wird auch drin beschrieben, ebenso ein wenig Tuning und Tipps. Am Ende wird der Fahrzeugschwerpunkt erläutert und dazu mögliche einstellarbeiten an der Fahrwerksgeometrie (Sprich Heckhöher- und tieferlegung, ebenso Fronthöher- und tieferlegung). Ganz zum Schluss sind noch mögliche Fehler im Fahrwerk aufgelistet, und wie man Abhilfe schaffen kann.
Ich kann diese Buch sehr empfehlen.
Werden anfangs die einzelnen Rahmenkonstruktionen erläutert. Dann die Funktionsweise der Gabeln (USD und RSU) und Federbeine. Zerlegen und Einstellen wird auch drin beschrieben, ebenso ein wenig Tuning und Tipps. Am Ende wird der Fahrzeugschwerpunkt erläutert und dazu mögliche einstellarbeiten an der Fahrwerksgeometrie (Sprich Heckhöher- und tieferlegung, ebenso Fronthöher- und tieferlegung). Ganz zum Schluss sind noch mögliche Fehler im Fahrwerk aufgelistet, und wie man Abhilfe schaffen kann.
Ich kann diese Buch sehr empfehlen.
Ich stell meine Fragen mal hier rein, weil sich hier schon zwei zu Wort gemeldet haben, die das ZX10R Federein drin haben.
Also ich bin gerade dabei dieses (05er Bj.) in meine Knubbel einzubauen und hab dabei ein riesen Problem mit dem Batteriekasten. Der Ausgleichbehälter ist so riesig, dass die Batterie gar nich mehr reinpasst, oder wenn ich sie reinquetsche, die HUV 4-5cm runter gedrückt wird (was sie aber auszuhalten scheint). In dem Fall wäre der Ausgleichsbehälter dann aber mit im Batteriefach an die Batterie gequetscht und würde daran scheuern.
Also mal konkret gefragt, auch an die Leute mit Gixxerbein, wo soll der Ausgleichsbehälter am besten hin
Ich kanns leider auf allen Bildern in der KB nicht richtig erkennen.
Ich dachte immer, der Ausgleichsbehälter wäre dann unter dem Batteriekasten und würde von unten dagegen drücken, sodass man die Batterie etwas höherlegen muss aber bei mir ist es so, dass der Ausgleichsbehälter auf Höhe der Batterie ist und diese nach hinten drückt.
Ist das normal, dass der Ausgleichsbehälter "im" Batteriekasten ist?
Also von außen dann auch nicht sichtbar, das schleift doch dann überall dran beim Einfedern oder?
Hier ist mal ein Bild vom Federbein: http://img444.imageshack.us/img444/6500/bild002xmx1.jpg
Also ich bin gerade dabei dieses (05er Bj.) in meine Knubbel einzubauen und hab dabei ein riesen Problem mit dem Batteriekasten. Der Ausgleichbehälter ist so riesig, dass die Batterie gar nich mehr reinpasst, oder wenn ich sie reinquetsche, die HUV 4-5cm runter gedrückt wird (was sie aber auszuhalten scheint). In dem Fall wäre der Ausgleichsbehälter dann aber mit im Batteriefach an die Batterie gequetscht und würde daran scheuern.
Also mal konkret gefragt, auch an die Leute mit Gixxerbein, wo soll der Ausgleichsbehälter am besten hin

Ich dachte immer, der Ausgleichsbehälter wäre dann unter dem Batteriekasten und würde von unten dagegen drücken, sodass man die Batterie etwas höherlegen muss aber bei mir ist es so, dass der Ausgleichsbehälter auf Höhe der Batterie ist und diese nach hinten drückt.
Ist das normal, dass der Ausgleichsbehälter "im" Batteriekasten ist?

Hier ist mal ein Bild vom Federbein: http://img444.imageshack.us/img444/6500/bild002xmx1.jpg
Hatte exakt dasselbe Problem.....
Und nach einigem Kopfzerbrechen und hin und her überlegen auch das mit dem HUV nach unten drücken, hatte sogar schon langlöcher gefräst
hab ich mich dazu entschieden die Batterie höher zu legen. hab dazu einfach ein stück so festes Styropor also nich das was so bröselt genommen und auf die größe zurecht geschnitten unten reingedrückt eben so hoch dass die batterie über den Ausgleichbehälter kommt. Dann musste ich natürlich diesen Deckel auf dem die Sicherungen sind entfernen damit das ganze noch unter den sitz passt und beim Tankhalter musste ich die Batteriestütze absägen für die Sicherungen hab ich mir einen neuen Halter gebastelt und die Batterie hält jetzt mit Gummi geschützt mit Kabelbindern bombenfest. Und der Sitz passt auch drauf.
Is halt ein bisschen Pfusch im Detail aber ich mein es funktioniert und von außen sieht mans ja nciht.
Hält BTW seit dem Winter schon fast 8000km ohne Probleme
greetz
Edit: Mir fällt gerade ein das ganze könnte man auch mit ner kleineren Batterie ausm Zubehör lösen war mir aber zu teuer
Und nach einigem Kopfzerbrechen und hin und her überlegen auch das mit dem HUV nach unten drücken, hatte sogar schon langlöcher gefräst

hab ich mich dazu entschieden die Batterie höher zu legen. hab dazu einfach ein stück so festes Styropor also nich das was so bröselt genommen und auf die größe zurecht geschnitten unten reingedrückt eben so hoch dass die batterie über den Ausgleichbehälter kommt. Dann musste ich natürlich diesen Deckel auf dem die Sicherungen sind entfernen damit das ganze noch unter den sitz passt und beim Tankhalter musste ich die Batteriestütze absägen für die Sicherungen hab ich mir einen neuen Halter gebastelt und die Batterie hält jetzt mit Gummi geschützt mit Kabelbindern bombenfest. Und der Sitz passt auch drauf.
Is halt ein bisschen Pfusch im Detail aber ich mein es funktioniert und von außen sieht mans ja nciht.
Hält BTW seit dem Winter schon fast 8000km ohne Probleme
greetz
Edit: Mir fällt gerade ein das ganze könnte man auch mit ner kleineren Batterie ausm Zubehör lösen war mir aber zu teuer