Federbein


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
el capitan


#31

Beitrag von el capitan » 18.02.2008 23:55

Lieber Alois_Django, wozu viel Tüftelei in ein Wegwerfprodukt stecken, wenn es so günstig und einfach ist, ein wenig gebrauchtes Serienteil mit voller Einstellbarkeit zu verwenden? Selbst wenn du das Serienfederbein dahin modifizieren könntest: Du könntest dabei nur nach Versuch und Irrtum arbeiten. Und mit jeder Änderung des Setup bist du schon wieder am Zerlegen. Da ist es wohl einfacher und auch sinnvoller, die dafür vorgesehenen Stellschrauben am Gixxerbein zu bedienen ... 8)

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#32

Beitrag von Dieter » 19.02.2008 9:48

el capitan hat geschrieben: Wegwerfprodukt
Das kann ich bestätigen...
Und mit jeder Änderung des Setup bist du schon wieder am Zerlegen
Hab gestern noch mal geschaut, das original Bein kann man dev. nicht Zerlegen, dort steht nur drauf das das verdichtete Stickstoff enthält, ich weiss aber bis heute nicht wie die das Reinbekommen, das Federbein kat keine, aber auch wirklich keine Zerlegbare Stelle am Dämpfer...

Die bauen das zusammen und verschweissen das irgendwie...

Gruß Dieter

el capitan


#33

Beitrag von el capitan » 19.02.2008 10:07

Hi Dieter,
vermutlich bauen die das ganze Federbein in einer Stickstoff-Kammer zusammen. Nachdem kein externes Ventil da ist würde es ja gar nicht anders gehen. Ist aber schon off-topic ...

Alois_Django


#34

Beitrag von Alois_Django » 19.02.2008 18:14

Hehehe el capitan, ich kann dich beruhigen: Ich habe diese Frage nicht gestellt weil ich das machen möchte, sondern schlicht weil es mich interessiert hat. Hoffe das ist erlaubt :lol:

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#35

Beitrag von andi2 » 19.02.2008 19:51

Hab das ZX10R federbein Bj 06 drinn. Dazu musst du die Batterie ca. 3 cm höher legen (und natürlich auch die darüber befindliche Elektrik).

Das Ergebnis ist ein, bei moderater Geschwindigkeit, gut dämpfendes, weicheres Fahrwerk (wiege fahrfertig 90Kg).

ABER:
Bei flotter Gangart sackt dir das Heck beim gasgeben im Kurvenausgang zusammen.Das kommt daher, dass das Kawa Federbein nur 8,5 nm/cm hat, das Orginale aber 9,3 !!!
Damit wandert die Schwingenachse unter den Mittelpunkt Ritzel-Kettenrad und zieht die Schwinge nach oben.

Aus dieser Sicht die bessere Lösung wäre das 03/04 Kawa Federbein, das hatte namlich 10 nm/cm.Leider ist da der Ausgleichsbehälter schräg nach oben geführt, was einen zwingt die Batterie noch viel höher zu bauen.

Bei meinen Bemühungen eine andere Feder im 06 Federbein einzubauen scheiterte ich, weil ich keine gefunden habe. Laut Wilbers liegt das daran, dass die Kawa Feder leicht konisch ist (also unten dicker als oben).

Die Einzige Lösung für MICH wäre eine Kawa 03/04 rer Feder in das 05/06 Kawa Federbein einzubauen.Zusätzlich müsste das Heck ca 20mm höher gelegt werde, weil das Kawa Federbein 5mm mehr Hub hat und somit der Reifen oben anschlagen könnte.

Deshalb hab ich mich jetzt für ein Wilbers Federbein entschieden.

Sash


#36

Beitrag von Sash » 19.02.2008 21:34

andi2 hat geschrieben: ABER:
Bei flotter Gangart sackt dir das Heck beim gasgeben im Kurvenausgang zusammen.
Ich wiege Fahrfertig 100kg und kann dieses Fahrverhalten überhaupt nicht bestätigen. Zumindest nicht, wenn man die Standart Einstellungen des ZX10R Federbeins für die Druckstufe und Federvorspannung verändert.

Bis ich die passende Einstellung für die Druckstufe raus hatte, waren mehrer Ausfahrten nötig. Danach war es aber top! ;)

andi2 hat geschrieben: Bei meinen Bemühungen eine andere Feder im 06 Federbein einzubauen scheiterte ich, weil ich keine gefunden habe...

...Die Einzige Lösung für MICH wäre eine Kawa 03/04 rer Feder in das 05/06 Kawa Federbein einzubauen.Zusätzlich müsste das Heck ca 20mm höher gelegt werde, weil das Kawa Federbein 5mm mehr Hub hat und somit der Reifen oben anschlagen könnte.

Deshalb hab ich mich jetzt für ein Wilbers Federbein entschieden.
Da das 06/07 Federbein für mich mit Sozius auch zu weich ist, habe ich mir eine Feder aus 04/05 Kawa Federbein gekauft. Hier kann ich in ca. 1 Monat das Ergebnis berichten.

PS: den Grund für die Heckhöherlegung kann ich nicht ganz nachvollziehen 8O

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#37

Beitrag von andi2 » 20.02.2008 13:04

Wie ich schon geschrieben habe, ist die Feder beim Kawa-Bein weicher.
Da kannst du an der Dämpfung schrauben soviel du willst, dieses Verhalten kannst du nicht ändern. Wenn du die Dämpfung zudrehst wird sich die Federung nur verhärten und der beschriebene Efekt tritt etwas später ein (lange Kurve).

mfg andi

Sash


#38

Beitrag von Sash » 20.02.2008 13:27

andi2 hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben habe, ist die Feder beim Kawa-Bein weicher.
Da kannst du an der Dämpfung schrauben soviel du willst, dieses Verhalten kannst du nicht ändern. Wenn du die Dämpfung zudrehst wird sich die Federung nur verhärten und der beschriebene Efekt tritt etwas später ein (lange Kurve).

mfg andi
Die Feder von Modell 06/07 ist zwar weicher, aber hat noch genügend Härte für Fahrer bis 100kg!

Zum Thema Druckstufe: wenn du die Druckstufe vollständig "öffnest", dann hast du genau diesen Effekt, denn du oben beschrieben hast. Nicht umsost wird ein Fahrwerksetup auf Fahrergewicht abgestimmt. Und das beinhalten nicht immer Federwechsel! ;)

calvin


#39

Beitrag von calvin » 20.02.2008 16:44

Ich denke was vielen hier helfen würde, ist wenn die Jungs und Mädels, die ein Kawa oder Gixxer Bein drin haben ihr Zug bzw Druckstufeneinstellungen inkl ihrem Fahrergewicht posten, damit man Anhaltspunkte hat.

Grüße,

Calvin, der demnächst n Ninja Bein verbauen will

Alois_Django


#40

Beitrag von Alois_Django » 20.02.2008 17:07

@calvin

Da sprichst du wahre Worte!

Zusätzlich fände ich es interessant was die jeweiligen Personen für ein solches 2006er ZX10R-Bein bezahlt haben und auf welchem Wege sie es erlangt haben. Also so Stories wie "Vom Kumpel für 35 Euro" sind da wenig hilfreich wenn man wissen möchte welcher Preis für n Gebrauchtteil ok ist und was Wucher ist.

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#41

Beitrag von andi2 » 20.02.2008 18:36

@ sash

Ich will dir ja dein Federbein nicht schlecht reden!

Wenn du damit zufrieden bist, SUPER !

Ich bin es NICHT !

Da hier nur Loblieder über andere Federbeine zu hören sind, wollte ich auch mal meine kritischen Erfahrungen mitteilen.
Eine Aussage " Hat für Fahrer bis 100 Kg genug Reserve" kann ICH nicht bestätigen (wiege 90Kg).
Wilbers scheint das auch nicht zu finden, sonst würden sie nicht bei einem Fahrergewicht von 80-90 Kg eine 10 Nm/cm Feder einbauen.

@ cavin

Die Serieneinstellung von Kawa ist:
Druckstufe 4 1/2 Umdrehungen auf
Zugstufe 2 Umdrehungen auf.
Die Zugstufe geht so in Ordenung, die Druckstufe hatte ich auf 3 Umdrehungen reduziert (aber das muss jeder selbst ausprobieren)
Es gibt darüber übrigens ein hervorragendes Buch von Wilbers/Koch(Kostet um die 20€) und sei jedem ans Herz gelegt der sich damit beschäftigen will.

Ein Set up deines Fahrwerks kann dir über das Forum sicher niemand 100% geben, nur Anhaltswerte.

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#42

Beitrag von Ronaan » 20.02.2008 18:39

Das hab ich zwar schon mal irgendwo geschrieben, aber ich schreib's gern nochmal. (ZX10R 2006)

Gewicht ~100 kg :oops:
Vorspannung: müsste ich messen. Hab nix dran verstellt.
Druckstufe: ca. mittig im Verstellbereich
Zugstufe: sh. Druckstufe

Bekommen über eBay USA. Mit Versand, Zoll und Steuer kam das Ganze auf ca. 100 € wenn ich mich recht erinnere.

Ich muß dieses Jahr mal ausgiebiger rumprobieren und mir dabei den Bock richtig gründlich verstellen, am besten so schlimm daß ich danach mit'm Hänger zum Fahrwerksprofi fahren muß der mir alles wieder einstellt wie's gehört :lol:
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

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#43

Beitrag von andi2 » 20.02.2008 18:55

@ ronaan

Du hast aber ne Kante und ich hab über ne Knubbel geschrieben.Wieweit die sich unterscheiden, in dieser Frage, weiss ich nicht.

Ich habs übrigens auch über ebay gekauft, für 54 € plus Porto. Meistens gehen die für um die 100 € weg.

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#44

Beitrag von Ronaan » 20.02.2008 19:10

ah, war als Antwort auf calvin und alois_django gedacht, aber Du hast Dich dazwischengemogelt :wink:
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

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#45

Beitrag von andi2 » 20.02.2008 19:14

Ist übrigens grad wieder eins drin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011

Der glückliche Verkäufer 8O (ich bins aber garantiert nicht)

mfg andi

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