Avon & BT wirklich besser als Z4?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
r.sv

Beitrag von r.sv » 20.04.2003 20:29

Hi. bin auch neu im Forum.Ich fahre auch erst seit kurzer Zeit Motorrad
bzw.SV(2 Saison) muss mich also auch erst ranntasten.Ich habe aber
auch das Gefühl in einigen Situationen,daß er hinten rutscht (Z4)und auch
recht schnell verschleißt(mittig).Habe jetzt 6600 km runter und er ist schon mächtig platt.(fahre sehr selten Autobahn)

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 20.04.2003 20:38

r.sv hat geschrieben:[...] recht schnell verschleißt(mittig) [...]
Naja, das tut er eigentlich im Vergleich zu den anderen hier diskutierten Reifen gerade eben nicht... und die eierlegende Wollmichsau wird's als Reifen auch so schnell nicht geben. :wink:

tpl
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tpl » 20.04.2003 22:25

r.sv hat geschrieben:Hi. bin auch neu im Forum.Ich fahre auch erst seit kurzer Zeit Motorrad
bzw.SV(2 Saison) muss mich also auch erst ranntasten.Ich habe aber
auch das Gefühl in einigen Situationen,daß er hinten rutscht (Z4)und auch
recht schnell verschleißt(mittig).Habe jetzt 6600 km runter und er ist schon mächtig platt.(fahre sehr selten Autobahn)
Ich will hier nicht die Fahne für den Z4 hochhalten, vor allem da mir der Vergleich zu anderen Reifen fehlt. Aber der Z4 rutscht nicht schnell(wenns nicht feucht ist)
Gruß Thomas

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 21.04.2003 15:32

tpl hat geschrieben: Ich will hier nicht die Fahne für den Z4 hochhalten, vor allem da mir der Vergleich zu anderen Reifen fehlt. Aber der Z4 rutscht nicht schnell(wenns nicht feucht ist)
Seh ich genauso. Trocken is der Reifen an sich echt in Ordnung. Und ich glaub auch nich, dass es irgendwas anderes gibt für die SV was länger hält. Wenn der Reifen jetzt noch im nassen besser wäre würde ich den trotz (angeblich->weiß ich ja noch nich) schlechtern Handlings behalten...

HaJot_75

Beitrag von HaJot_75 » 21.04.2003 21:03

So, jetzt möcht ich auch noch nen Kommentar mit abgeben...

Habe nämlich vor kurzem dasselbe Problem gehabt...

Meine Originalbereifung war hinüber, Angstrand von 5-10mm war aber durchaus noch vorhanden.

Trotzdem bin ich auf den BT010 gewechselt...

Grund: Bin "öfter" (jedes Jahr 2-3 Mal) in Südtirol unterwegs, und dort hat es letztes Jahr öfter mal arg geregnet auf den Pässen...
Jedenfalls war ich der einzige Metzeler-Fahrer, der Rest war BT010 verwöhnt. Irgendwie war mein Moped das einzige, welches so richtig gern herumgerutscht ist! Dies ist jetzt mit den BT010 nimmer der Fall *freu*

Überhaupt - und das sag ich als "Weichei"-Fahrer, der doch noch ordentlich Respekt vor allzu großen Schräglagen hat - fährt sich das ganze Moped viel harmonischer in den Kurven; die Kippelei ist weg, man fühlt sich einfach sicherer.

Sicher, ist ein 2-schneidiges Schwert. Einerseits hat man ein vermeintlich besseres Sicherheitsgefühl und traut sich somit mehr Schräglage zu - andererseits geht man mit mehr Schräglage auch mehr Risiko ein...

Tja, ich für meinen Fall bin jedenfalls mit dem BT010 arg zufrieden - Haftung bei Kälte und Nässe ist meiner Meinung nach einfach deutlich besser als bei der Original-Bereifung!
Somit ist der BT010 auch für Fahrer, die nicht als Super-Kanten-Wetzer, Angstnippel-Vernichter und Auspuffanlagen-Kratzer in die Geschichte eingehen wollen eine super Wahl.

Und dass er nicht so lange halten soll wie die Reifen der Tourenfraktion - na, das Mehr an Spass ists locker wert...

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 01.05.2003 18:59

ich fahr auch den bt010, seit dem kauf. hatte noch nie n z4 drauf, bin aber mit dem bt010 soweit recht zufrieden.

der hintere ist jetzt aber nach 5300 km in der mitte bis zu den stegen runter, und das trotz 34 ps. die lauffläche sieht gleichmässig rau aus, bis kurz vorn rand, vorne bis an den rand. was sicher daran liegt, dass ich hier im südschwarzwald praktisch nur zum überholen mal geradeausfahren muss .
was mich eher stört, ist dass der vordere doch sehr zum "rumhoppeln" neigt, sprich bei grösserer schräglage auf leicht unebenem belag anfängt zu ruckeln. es heisst immer "das is n 60er querschnitt, der hat zu wenig eigendämpfung und so" - kann mir vorstellen dass damit das gemeint is. mich als noch-anfänger verunsichert das jedenfalls ziemlich (kann sein dass das gut so is...) .

da nur der hintere fällig ist werd ich jetzt sicher nicht umrüsten. aber vielleicht probier ich dann beim nächsten mal ne andere marke aus - irgendwelche empfehlungen? welcher reifen hat mehr "eigendämpfung"?

gleichzeitig wird das teil jetzt endlich aufgemacht, bin mal gespannt wie lang der hintere dann hält.

Timelord

Beitrag von Timelord » 02.05.2003 22:08

Heute sind endlich meine Avons (46/46) angekommen. Ich natürlich gleich die Breite nachgemessen, wobei ich "nur" eine Differenz von 5-7mm (breiter) feststellen konnte. Mal sehen wie die Optik ist wenn sie aufgezogen sind, was ich Anfang nächster Woche machen werde. Ich glaube aber nicht, das sie optisch an die Breite von 180ern rankommen.(Fotos folgen)
Dann werde ich auch die ersten Fahrberichte einstellen.

VonMaik

Beitrag von VonMaik » 02.05.2003 23:18

hi, habe heute meine Avon 49/50 bekommen der hintere ist genau 172mm breit, und sieht richtig gut aus!!

Timelord

Beitrag von Timelord » 02.05.2003 23:33

Die Lauffläche (in der Rundung gemessen) oder die tatsächliche Breite???

VonMaik

Beitrag von VonMaik » 02.05.2003 23:42

die tatsächliche Breite, mit einem Digitalem Meßschieber und der reifen war schon auf der Felge montiert (mit Luft)!

FellFrosch

Beitrag von FellFrosch » 03.05.2003 0:01

Ihr sollt fahren, nicht messen :)

ralf Roehrig

conti force - eine Alternative

Beitrag von ralf Roehrig » 03.05.2003 20:19

seit ca 1000 km habe ich jetzt conti force aufgezogen. ich find der Reifen ist ok. Auf jedenfall fährt er sich viel schöner als meine alten z4 mit 10000 km

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 04.05.2003 19:09

Hat von euch eigentlich schon einer mit dem Z4 die Angstnippel angeschliffen?? Bzw, ist das mit dem Reifen überhaupt möglich??
Wollte am Fr beim Sicherheitstraining mal ausprobieren ob das geht und nach dem ersten Versuch hätt ich schier Schläge vom Instruktor bekommen :? der meinte ich wär kurz vor dem Abschmieren gewesen....die Raste war aber noch nich am Boden...
Kann ich diesen "Sensor" folglich vergessen, oder was???

r.sv

Beitrag von r.sv » 04.05.2003 21:36

Was ihr immer mit den Angstnippeln habt? Wir haben heute zu dritt mal
ausprobiert wie weit man runter muss um auf den Rasten aufzuliegen.
Wenn du da hin kommst bist du über die Reifenkante drüber und du liegst
auf der Schn.....e.Wohlgemerkt im stand Maschine umgekippen und mit denZ4 Reifen. Ich hatte bis zum Freitag auch Z4 drauf und da waren noch
1,5 bis 2 cm Luft zum Rand.Bei der Ausfahrt heute habe ich auf Anhieb
mit neuen Avon 45/46 den Rand schon Angefressen.Der Reifen fährt
sich deutlich besser als der Z4.

Dirk

Beitrag von Dirk » 04.05.2003 21:50

r.sv hat geschrieben:Was ihr immer mit den Angstnippeln habt? Wir haben heute zu dritt mal
ausprobiert wie weit man runter muss um auf den Rasten aufzuliegen.
Wenn du da hin kommst bist du über die Reifenkante drüber und du liegst
auf der Schn.....e.Wohlgemerkt im stand Maschine umgekippen und mit denZ4 Reifen. Ich hatte bis zum Freitag auch Z4 drauf und da waren noch
1,5 bis 2 cm Luft zum Rand.Bei der Ausfahrt heute habe ich auf Anhieb
mit neuen Avon 45/46 den Rand schon Angefressen.Der Reifen fährt
sich deutlich besser als der Z4.
Da muss ich Dir widersprechen..grade heute setzte bei mir die linke Fussraste in ner engen Kurve auf ohne das ich abschmierte.
Der Reifen ist ein Z4... seit heute zumindest links vorne ohne Rand...
Aber mal abgesehen davon is mir ziemlich egal ob da ein paar mm Rand dran sind oder nicht...

Antworten