Umrüstung auf Wilbers Gabelfedern

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Alois_Django

Re: Umrüstung auf Wilbers Gabelfedern

Beitrag von Alois_Django » 25.11.2008 11:06

Das war bei mir sehr ähnlich (keine Ahnung wie man 100mm empfehlen kann, ev. nur für die Renne), mit 130mm war ich aber auch nicht optimal zufrieden. Da ging die Gabel beim Bremsen mit Sozius viel zu stark in die Knie, das ganze spielte sich unter Verwendung von 10er Öl ab.

Mein letzte Erkenntnis war dass es wohl ohne gravierendere Veränderungen an der Gabel niemals optimal wird, der beste Kompromiss aber vermutlich im Bereich zwischen 120 und 130mm Luftpolster liegen muss.
--> 125mm wäre also mein heutiges Setup geworden, wenn ich die SV noch hätte. :|

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 25.11.2008 15:22

Also mir hat die Empfehlung auf Anhieb gut gepasst!
15er Öl + 140mm Luftpolster
Allerdings fahr ich auch 'ne Knubbel und Eigengewicht, Einsatzzweck und pers. Ambitionen sollten bestenfalls natürlich auch berücksichtigt werden.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 25.11.2008 16:34

Jo laut Wilbers wird für die Knubbel ein Lufpolster von 140mm empfohlen (und für die Kante N 110mm und S 95mm)

Werds dann auch mit den 140mm Porbieren.
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 25.11.2008 17:29

frag mich wie es sein kann, dass scheinbar auf jeder verpackung andere angaben stehen.klar, unterschiede zw knubbel und kante sind mir einleuchtend, aber innerhalb der kantereihe so viele unterschiedliche empfehlungen????? :roll: :roll: :roll:
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 25.11.2008 17:48

@Chrissiboy

Schau mal hier rein. Laut Wilbers sollten es eigentlich nur zwei Empfehlungen sein...

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 25.11.2008 20:46

wo hier??? soll da n link stehen?
jeder sagt halt, dass er was anderes auf der verpackung stehen hat. deshalb wundere ich mich
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 25.11.2008 21:06

Das "hier" in dem Satz war der Link, ja. Sorry, wenn du da nicht draufklicken kannst. :) empty

Dann eben hier nochmal ausgeschrieben:
http://wilbers.de/2008/html/images/down ... federn.pdf

Btw steht bei mir auch genau das, was im Link angegeben ist, auf der Verpackung.
Kann es evtl. sein, dass es sich bei deinen Quellen nicht nur um Wilbers-Federn gehandelt hat?

;) bier hoffe, dass hiflt jetzt bei deiner Frage weiter.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 25.11.2008 21:18

hmmm, komisch. bei mir steht echt 100mm auf der verpackung. naja egal. die empfehlungen find ich eh zweifelhaft.

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 26.11.2008 9:53

Da du bis hin zur Farbe genau die selbe Kante fährst wie ich sie hatte, füge ich für dich noch hinzu das meine "Erforschungen" auf einem 85KG schweren Fahrer bei sportlicher, landstraßenlastiger Fahrweise beruhen.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 26.11.2008 17:38

Alois_Django hat geschrieben:Da du bis hin zur Farbe genau die selbe Kante fährst wie ich sie hatte, füge ich für dich noch hinzu das meine "Erforschungen" auf einem 85KG schweren Fahrer bei sportlicher, landstraßenlastiger Fahrweise beruhen.
meinste mich???
wieg auch 85kg, und fahre sportlich auf der landstrasse :wink: :wink:

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 26.11.2008 18:23

meinste mich???
ja, und offensichtich hast du zu dem selben Krad auch noch das selbe Gewicht + Fahrstil. :dose:
Wenn dein ZX10-R Beinchen, welches du in der Ownerliste angekündigt hast, eingetroffen und verbaut ist, wäre es komplett das selbe Fahrwerkssetup wie ich es hatte. Viel Spaß damit! ;) bier

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 26.11.2008 19:53

;) bier
noch tips zur druck- und zugstufeneinstellung des ninjabeinchens???

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 27.11.2008 16:45

So wie es bei mir in der alten Ownerliste steht war ich schon recht gut unterwegs:

http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... ace2116ca3

Bei starker Schräglage war deutlich mehr Ruhe im Fahrwerk als vorher. Hätte ich die SV noch würde ich mit etwas weniger DS und ZS experimentieren um festzustellen ob es nicht bei gleicher Straffheit noch etwas komfortabler sein kann.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 28.11.2008 17:47

bringen ein paar klicks an der druck- und zugstufeneinstellung denn spuehrbar was??? also beim spielen mit der luftkammer an der vordergabel spuert man deutlich den unterschied bei 20mm. aber bei ein paar klicks hinten am beinchen??? :roll: :roll: :roll: :roll:

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 29.11.2008 13:06

Das gehört hier nicht ins Thema, aber um Dir die Wirkung zu verdeutlichen kannst du ja einmal komplett aufdrehen und komplett zudrehen. Dann jeweils eine kleine Proberunde drehen, aber sei vorsichtig.

Einmal springt sie über jede kleine Unebenheit und droht bei Schlaglöchern den Bodenkontakt zu verlieren und einmal wippt es wie eine Gummikuh. --> jeweils übertrieben ausgedrückt.

Antworten