Sportlicher Reifen für Straße und Kringel

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
JohnnyCash
SV-Rider

Re: Sportlicher Reifen für Straße und Kringel

Beitrag von JohnnyCash » 26.05.2011 19:12

jubelroemer hat geschrieben:
stewu hat geschrieben:ich war vor vielen jahren mal mit einem sportec m1 bei den touristenfahrten in hockenheim mitgefahren, nach 3 runden bin ich freiwillig wieder rausgefahren, weil der reifen nur am schmieren war, kann mir nicht vorstellen, dass der PP oder ähnliches soviel besser ist.
Im Aprilia-Cup wird (wurde) M3 gefahren. Und die Jungs lassen es richtig laufen.
Wer einen heutigen Sportreifen auf der Renne in die Knie zwingt, der ist aber mal sehr sehr flott unterwegs!!
Nope, ich habe in der mittleren Gruppe mal fast nen R1-Fahrer überfahren, als der sich so gegen Mittag mit abschmierendem Hinterreifen kurz vor mir abgelegt hat. Und nein, er hat nicht zu viel Gas gegeben, ich war mit der R6 schneller aus der Kurve raus.
Er war an dem Tag aber in guter Gesellschaft, von den 6-7 Stück die sich irgendwie hingepackt hatten, hatten 2/3 PiPo drauf.

Meine Meinung:

Wer sich nen Tag auf ner Rennstrecke gönnt, soll sich für ~100 Euro nen gebrauchten Profilrennreifen holen. Stürze sind teurer und das verbesserte Fahrgefühl ist es wert. Mal ganz davon abgesehen, dass man den Straßenreifensatz ja auch ordentlich knechtet!
Knubbel S

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 26.05.2011 19:16

Ist das auch für ein erstes Renntraining (also mit Instruktor) empfehlenswert?

Bub
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bub » 26.05.2011 19:43

...

@Karbuk: Für Dein 1. Renntraining mit Instruktor würde ich dir den PiPo 2ct empfehlen.

Der ist legal für unsere SV`s, klebt wie sau und ist auch im Regen super zu fahren. Wichtig
ist hier der Luftdruck. Immer vorne 2,7 und hinten 2,9 bar, wenn weniger dann wird er schnell
zu heiß und dann fängt er an zu schmieren.
Und preiswert ist er auch, ich habe für den Satz für die Knubbel (650) 200 Euro bezahlt zzgl. Montage.

Mit meinen PiPo´s 2ct bin ich im Regen bis auf die Kante gefahren, mehr ging nicht.
Mein Instruktor hat mich gewarnt da ich mich bzgl. Schräglage um Tempo bei Nässe am Limit bewegt habe.

Im Trockenen kam der Instruktor (gleiches Moped) nicht an mir vorbei, er hat dann später gebremst und
so hatten wir quasi gleiche Rundenzeiten.

Er hatte auch die PiPo`s drauf. Und einige andere beim Rennstreckentraining ebenso.

Einer fuhr mit einer 750 SS Nuda auch die PiPo`s. Er hat aus jeder Kurve raus beim Beschleunigen
Striche gezogen, Powerslice sagt man glaube ich dazu. Auf seinen Luftdruck angesprochen hatte
er vorne 2,2 und hingen 2,5 drin. Nachdem er den Luftdruck auf 2,7 bzw. 2,9 erhöht hatte war
es vorbei mit den Strichen ziehen beim Beschleunigen und er war schneller u. vorallem sicherer unterwegs.

Habe auch Erfahrungen mit dem Z6, der ist im Regen nicht schlecht aber im Trockenen keine Gute Wahl für die Rennstrecke.
Ich glaube die Gummimischung ist zu hart und geht eher auf Langlebigkeit.

So, viel gesülze, ich hoffe du kannst damit was anfangen.

edit by Bub:
Meine Empfehlung gilt für die kleine Knubbel! Die knappen 70PS sind vom PiPo locker zu Händeln.
Bei Leistungs-Stärkeren Mopeten kann ich keine Empfehlung geben, die bin ich noch nicht gefahren!
_
Bikergruß vom Bub

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 26.05.2011 21:19

Karbuk hat geschrieben:Ist das auch für ein erstes Renntraining (also mit Instruktor) empfehlenswert?
Empfehlenswert ist es immer, ob es ein Muss ist, ist die andere Frage.
Kommt auf deine Geschwindigkeit an, Rennstrecke und vor allem das zu erwartende Wetter.
Wenn der Asphalt schon 60 Grad hat, ist ein Straßenreifen ruckzuck ausserhalb seines Temperaturfensters.

Gebrauchte Rennreifen gibt es u.a. bei ebay, im supermoto-forum.de und bei racing4fun.de
160er Profilreifen sind bei letzteren aber vermutlich eher selten
Knubbel S

FunkingFreddy
SV-Rider

Beitrag von FunkingFreddy » 29.05.2011 12:39

JohnnyCash hat geschrieben:
Gebrauchte Rennreifen gibt es u.a. bei ebay, im supermoto-forum.de und bei racing4fun.de
160er Profilreifen sind bei letzteren aber vermutlich eher selten
Jap -160er Hintereifen sind beim Supermoto Standard und kommen aus der 250er 2takt Straßenrennklasse soweit ich weiß. da bekommt man immer was preiswertes. achte nur drauf, dass du auch 17zoll kaufst - die fahren nämlich oft auch 16,5 zoll

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 29.05.2011 13:22

JohnnyCash hat geschrieben:Empfehlenswert ist es immer, ob es ein Muss ist, ist die andere Frage.
Kommt auf deine Geschwindigkeit an, Rennstrecke und vor allem das zu erwartende Wetter.
Wenn der Asphalt schon 60 Grad hat, ist ein Straßenreifen ruckzuck ausserhalb seines Temperaturfensters.
Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit mit einem kalten Rennreifen abzufliegen grösser, als einen aktuellen Sportreifen zu überhitzen!! Muss sich jeder selbst raussuchen was ihm lieber ist :D . Sich aus der Boxengasse raus abzulegen ist auf jeden Fall total uncool.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 29.05.2011 13:30

@ FF

die fahren aber meistens Slicks. 16,5" gibts nur vorne

@ Jubelrömer

1-2 Runden Reifen warmfahren ist natürlich angesagt, als Anfänger hat man sowieso nicht die Konzentration für 20 min Attacke, daher verschenkt man in meinen Augen auch nichts
die BT002 konntest ruckzuck knechten

wer sich in der Boxengasse wegen kalten Reifen ablegt, sollte es als Wink des Schicksals sehen :mrgreen:
Knubbel S

stewu
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stewu » 29.05.2011 22:48

JohnnyCash hat geschrieben:Empfehlenswert ist es immer, ob es ein Muss ist, ist die andere Frage.
Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit mit einem kalten Rennreifen abzufliegen grösser, als einen aktuellen Sportreifen zu überhitzen!! Muss sich jeder selbst raussuchen was ihm lieber ist :D . Sich aus der Boxengasse raus abzulegen ist auf jeden Fall total uncool.

naja, ich als bekennende kurvenmumu bring nen RACETEC K3 auf der strasse warm, dann sollte man das au auf der renne schaffen.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 30.05.2011 0:29

stewu hat geschrieben:naja, ich als bekennende kurvenmumu bring nen RACETEC K3 auf der strasse warm, dann sollte man das au auf der renne schaffen.
Das sollte nicht das Problem sein, eher ab wann der Reifen (ohne Reifenwärmer) gut gript. Es soll schon so Helden gegeben haben die die Karre in der ersten Kurve weggefeuert haben.

Christian #69
SV-Rider

Beitrag von Christian #69 » 31.05.2011 12:12

Wer einen guten Satz angefahrener Profil Rennreifen braucht, muss sich nur bei mir melden. Ich verkaufe die ganze Saison über gute Reifen.
Gruß Chris

FunkingFreddy
SV-Rider

Beitrag von FunkingFreddy » 31.05.2011 21:09

was sind denn profilrennreifen? ich kenne nur slicks, intermediate oder regenreifen. wobei ich slicks in soft empfehlen würde, die dann ca. 2 runden warmgefahren werden müssen. so hab ichs über jahre beim sumo gemacht.

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 31.05.2011 22:51

BT 002 Pro, MIchelin Pilot Race, Dunlop GP
Slicks mit Profil sozusagen, sind aber nicht immer identisch mit den entsprechenden Slicks und laut racing4fun erwärmen sie sich schneller als reine Slicks
vorne Medium oder weich, hinten mittel bis hart würde ich sagen
Soft hinten macht vielleicht bei nem schnellen Fahrer für ein Rennen Sinn, aber nicht für ne SV 650 unter nem Anfänger
Knubbel S

Christian #69
SV-Rider

Beitrag von Christian #69 » 01.06.2011 7:04

Im Seriensport fahren die meisten von uns den Conti Race Attack. Vorne Soft und hinten Medium. Die funzen super :!:
Gruß Chris

schnubbi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von schnubbi » 10.06.2011 11:32

schnubbi hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:lt. PS ist die neue Macht im Trockenen: PIRELLI Diablo Rosso II.
Hat den schon jemand auf der SV ausprobiert?
Bei einem derart neuen Reifen muss man evtl. auch mal selbst das Versuchskaninchen spielen.
Ich habe gespielt:

Beim aktuellen Reifentest der Zeitschrift Motorrad war der Dunlop Roadsmart Gewinner der Tourenreifen und der Diablo Rosso II Gewinner der Sportreifen. Nach mittlerweile 500km muss ich sagen, dass mir der Rosso II wesentlich besser gefällt. Er braucht minimal mehr Druck um in Schräglage zu gehen, liegt dann aber wesentlich stabiler (ich habe allerdings auch von 120/60 auf 120/70 gewechselt).
Auch bei meinem ersten Rennstreckenbesuch am Freitag auf dem Nürburgring hat der Rosso II eine gute Figur gemacht. Ich bin in der schnellsten Einsteigergruppe gestartet und hatte keine Gripprobleme im Gegensatz zu einem anderen Fahrer, der mit seinem Tourenreifen (ich glaube Conti RoadAttack) oft weggerutscht ist.
Mir ist es aber ein Rätsel, wie man den Reifen auf der SV mit originalen Rasten bis auf die Kante fahren soll.
Foto0004.jpg

Mittlerweile gibt es auch eine Freigabe für die SV. Leider nur in 120/60 und 160/60.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 22.06.2011 23:11

schnubbi hat geschrieben:Mittlerweile gibt es auch eine Freigabe für die SV. Leider nur in 120/60 und 160/60.
Kannst du den link dazu mal einstellen??

Antworten