Metzeler Roadtec Z6

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 05.03.2004 12:52

Eigenartige Pofilierung 8O

Wo mist man denn den Restprofilwert ?
Sieht so aus, dass in der Mitte (!) überhaupt keine Profilierung ist. 8O
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

cetus2002

Beitrag von cetus2002 » 05.03.2004 13:28

Stimmt - das HR hat mittig einen hohen Anteil "Positivprofil". Das VR sieht ganz anders aus, da ist auch in der Mitte massig Profil.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 05.03.2004 16:45

jau, damit macht metzeler doch sogar werbung. klingt auch logisch für mich, verschleisstechnisch ist das sicher ne gute sache!

ne viel wichtigere frage als das design ist doch: wie fährt er sich denn nun?
so wie ich das auf den bildern sehe, wirst du vermutlich noch keine angaben zum maximalen kurvengrip machen :D
aber wie siehts aus mit handlichkeit, aufstellmoment, vielleicht verhalten bei nässe?
das alles natürlich nur, wenn sie schon eingefahren sind und im vergleich mit deiner vorherigen bereifung, welche auch immer das nun war.

cetus2002

Beitrag von cetus2002 » 06.03.2004 13:22

Gut beobachtet :roll:
Sorry - für die Beurteilung des Reifens gibt es hier (bald) wahrscheinlich kompetentere SV-Treiber:

1. bin ich noch recht unerfahren (FS seit 2003)
2. hab ich meinen vorherigen Reifen (BT010) nicht lange gefahren
3. bin ich wahrscheinlich noch meilenweit von den durchschnittlichen maximalen Schräglagen des Forums entfernt

Da ihr von einem Rookie wie meinereiner keine halbwegs qualifizierte Beurteilung erwarten könnt, lass ich's lieber gleich bleiben.

Vielleicht nur soviel: habe gestern das schöne Wetter genutzt, 2 Std. früher Feierabend gemacht und eine kleine Tour unternommen. Dabei auch versucht, meine Schräglage ein bisschen über die berühmten 20 ° hinauszuschieben (in Maßen, da es noch recht kühl war).

Meine absolut subjektives Urteil: Der Reifen wirkt auf mich vertraueneinflössend (komisches Wort wenn man's schreibt).

Habe auch ein paar Aufwärmübungen auf'm Parkplatz gemacht und mich beim Kreisfahren und hartem Bremsen irgendwie besser gefühlt als mit dem BT010. Auch meine ich, im Gegensatz zu diesem weniger Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve festgestellt zu haben.

Aber wie gesagt - vielleicht bilde ich mir das auch ein...

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 06.03.2004 19:49

Peter GE hat geschrieben:Wo mist man denn den Restprofilwert ?
Sieht so aus, dass in der Mitte (!) überhaupt keine Profilierung ist. 8O
Genau dass ist der Vorteil! Deswegen kommt der bei mir auch drauf :wink:

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 07.03.2004 9:44

@cetus2002:

Hey, die Bilder funktionieren irgendwie nicht .... Kannst du das irgendwie nochmals oder anders verlinken ????? DANKE !

cetus2002

Beitrag von cetus2002 » 07.03.2004 15:27

Hmm- gestern warn sie noch da, scheint an Pixum zu liegen.
Hab sie neu verlinkt.

Raptor

Beitrag von Raptor » 07.03.2004 23:30

Ich finde, die sehen ein bischen aus wie Crossreifen, wegen des tiefen Profils an der Seite...

@cetus2002

Der AVON AV 50 ist eigentlich auch ein 160er, aber wenn man nachmisst, dann ist er 172 mm breit 8)

Und DAS sieht man ;( Feuer

Dunno

Beitrag von Dunno » 09.03.2004 14:45

Schon irgendjemand ne Ahnung wie's mit der K3 aussieht? Find im Netz keine Freigabe und der Händler bei dem ich war konnte mir auch noch nichts sagen! :cry:

Bitte um Aufklärung :!:

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 16.03.2004 11:54

Gibt es denn schon erste Fahrberichte in diesem Forum zum Z6 :?:

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 17.03.2004 22:19

optisch ist der hinterreifen nicht so der hit, finde ich - da gabs mal einen alten michelin, der hatte fast das gleiche profil ...

na vielleicht fährt er besser als er aussieht!

lg
Dee

Katze

Beitrag von Katze » 18.03.2004 9:09

Hi Dee,

schon bei ein bisschen Umdrehung sieht man vom Profil eh nix mehr. :roll:

Und weniger wird´s auch von alleine. :lol:

Gruß
Hardy

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 19.03.2004 11:26

also wenn die rennleitung das profil dann nicht nachmessen kann is doch umso besser :lol: und aussehen, wen interessiert das schon, hauptsache er fährt sich gut. ich kann leutz nicht verstehen, die das nicht verstehen :roll: warum holt ihr euch nicht gleich nen 180er eisdielenposerreifen :lol: ach ja, und die sv is dafür wohl auch nicht ganz das richtige ;)

vielleicht lass ich ihn mir demnächst draufziehen :P wird schon was drauf haben der schlappen :lol:

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 23.03.2004 2:21

Urgestein hat geschrieben:und aussehen, wen interessiert das schon, ..
ganz schön viele leute ... (avonwieein170erboaaäääh, 180er raufisbesser, profildesigner-anhänger ..) - für mich auch irgendwie - soll schon was gleichschauen, wenn man sich von hinten dem moped nähert :) (sportec m1 schaut hinten irgendwie auch nix gleich ..)

Dee

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 24.03.2004 19:34

naja, für mich ist das unwichtig. und deshalb hab ich heute auch einen termin für dienstag ausgemacht: einen satz Z6 bitte 8) wenn´s was zu berichten gibt erfahrt ihr es natürlich zu erst ;)

und ok, die 172mm vom avon waren ganz nett, aber kein kaufargument. das is dann wohl eher bei denen so, die mit ach und krach 5000km im jahr zusammen bekommen und mehr vor der eisdiele hocken als dran vorbei fahren :roll: :lol: :wink:

Antworten