Federbein
Kann ich nur wärmstens empfehlen: Federbein GSX-R 750 K4.
Federvorspannung ca. 1cm (Von Gewindeanfang bis Oberkante Nutmutter).
Druckstufe, je nach Außentemperatur 1/2 bis ganze Umdrehung, Zugstufe dito.
Schön straff (ist natürlich meine persönliche Einschätzung und Einstellung).
Wiege mit Ausrüstung ca. 90kg.
Selbst mit Sozia, im Sommer, Federbein warmgefahren, waren noch nie mehr als 2 1/2 Umdr. Druckstufe nötig.
Gekostet hat das Federbein in fast neuem Zustand 35E´s.
Durch den Umbau hat meine SV fast 2cm Höhe bekommen.
Hatte ich aber schon mal beschrieben:
viewtopic.php?t=42111
Gruß Lud
Federvorspannung ca. 1cm (Von Gewindeanfang bis Oberkante Nutmutter).
Druckstufe, je nach Außentemperatur 1/2 bis ganze Umdrehung, Zugstufe dito.
Schön straff (ist natürlich meine persönliche Einschätzung und Einstellung).
Wiege mit Ausrüstung ca. 90kg.
Selbst mit Sozia, im Sommer, Federbein warmgefahren, waren noch nie mehr als 2 1/2 Umdr. Druckstufe nötig.
Gekostet hat das Federbein in fast neuem Zustand 35E´s.
Durch den Umbau hat meine SV fast 2cm Höhe bekommen.
Hatte ich aber schon mal beschrieben:
viewtopic.php?t=42111
Gruß Lud
Bin ich der einzige der hier in dem Thema den Überblick verloren hat? oO Knubbel und Kante durcheinander, alle möglichen Hersteller, ich komme echt nicht mehr mit :/.
Habe ich denn richtig verstanden, dass das "Wilbers Road" das einzige Federbein ist, welches man ohne Sägearbeiten in die Knubbel packen kann?
Habe ich denn richtig verstanden, dass das "Wilbers Road" das einzige Federbein ist, welches man ohne Sägearbeiten in die Knubbel packen kann?
hi,
hab jetzt ein bein der 600er k5 was wäre denn eine gute einstellung dürfte so 80kg mit ausrüstung wiegen.
diese ganzen anleitungen im internet hab ich mir durchgelesen vorspannung einstellen sollte kein problem sein, aber druck und zugstufe
hat einer für das gewicht evtl. schon ne gute einstellung gefunden als orientierungswert ?
wie ist denn der gesamtfederweg von dem 600er bein der k5 sind das wie bei den neuen 130mm?
mfg
hab jetzt ein bein der 600er k5 was wäre denn eine gute einstellung dürfte so 80kg mit ausrüstung wiegen.
diese ganzen anleitungen im internet hab ich mir durchgelesen vorspannung einstellen sollte kein problem sein, aber druck und zugstufe

hat einer für das gewicht evtl. schon ne gute einstellung gefunden als orientierungswert ?
wie ist denn der gesamtfederweg von dem 600er bein der k5 sind das wie bei den neuen 130mm?
mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders
@ Fedx
Der Federweg wird vom Federbein und der Hebelübersetzung bestimmt.
zB.:
Federbein Hub = 65 mm
Übersetzung = 2:1
Federweg = 130 mm
Normalerweise haben die Federbeine den gleichen Hub (+- 5mm) und der Freiraum der SV reicht auch noch bei +5mm aus.
Wenn du aber noch eine Heckabsenkung (für kleine Körpergrösse) hast, könnte es schon kritisch werden!
mfg andi
Der Federweg wird vom Federbein und der Hebelübersetzung bestimmt.
zB.:
Federbein Hub = 65 mm
Übersetzung = 2:1
Federweg = 130 mm
Normalerweise haben die Federbeine den gleichen Hub (+- 5mm) und der Freiraum der SV reicht auch noch bei +5mm aus.
Wenn du aber noch eine Heckabsenkung (für kleine Körpergrösse) hast, könnte es schon kritisch werden!
mfg andi
Ich habe mal eine Frage zur Feder des Federbeins. Die Suche lieferte kein Ergebnis.
Habe ein gebrauchtes ZX10-R Federbein erstanden. Es sieht eigentlich ganz gut aus, allerdings hat die rote Feder ein paar Macken. Diese würde ich gern ausbessern bevor ich es einbaue.
Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um einen Lack oder um eine Kunststoffbeschichtung handelt? Falls es Kunststoff ist, bekommt man den in streichfähiger Form zu kaufen; wenn ja wo?
Offensichtlich ist unter der roten Schicht noch eine schwarze Schicht Lack oder Kunststoff oder was auch immer...
Habe ein gebrauchtes ZX10-R Federbein erstanden. Es sieht eigentlich ganz gut aus, allerdings hat die rote Feder ein paar Macken. Diese würde ich gern ausbessern bevor ich es einbaue.
Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um einen Lack oder um eine Kunststoffbeschichtung handelt? Falls es Kunststoff ist, bekommt man den in streichfähiger Form zu kaufen; wenn ja wo?
Offensichtlich ist unter der roten Schicht noch eine schwarze Schicht Lack oder Kunststoff oder was auch immer...

Das kann man ausbauen, aber die original Feder in ein anderes Einbauen ist nicht so einfach weil man dann div. Drehteile braucht um das dort zu verbauen:Alois_Django hat geschrieben:Denke am Ende war es Dieter der das ganze auflöste mit der schlichten Antwort: Es geht nicht!
viewtopic.php?t=26239
Die Drehteile bietet zzt. einer bei ebay an...
Gruß Dieter
Das mit den Hülsen in da Bucht bin ich
@ flieger-baby
vorsicht du bekommst die Hülsen vom Dieter nicht über die unter Gabel deshalb haben meine einen Schlitz in der Breite der Kolbenstange des Gixxer - Beins
Feder mußt du mit Federspanner zusammenziehen dann kannst die Scheibe unten rausnehmen und die Feder abziehen
Gruß
Harry
@ flieger-baby
vorsicht du bekommst die Hülsen vom Dieter nicht über die unter Gabel deshalb haben meine einen Schlitz in der Breite der Kolbenstange des Gixxer - Beins
Feder mußt du mit Federspanner zusammenziehen dann kannst die Scheibe unten rausnehmen und die Feder abziehen
Gruß
Harry
Alles klar.
Hat sich von allein ergeben als ich das Federbein genauer betrachtet habe.
Ich habe es mit 2 Spanngurten gemacht. Hat super funktioniert !
Erst war ich bei ner freien Moppedwerkstatt. Die hatten keinen Federspanner und sowas noch nie gemacht.
Dann war ich bei KTM. Die haben ebenfalls keinen Federspanner und benutzen immer 2 Spanngurte.
Mfg... Carsten
Hat sich von allein ergeben als ich das Federbein genauer betrachtet habe.
Ich habe es mit 2 Spanngurten gemacht. Hat super funktioniert !
Erst war ich bei ner freien Moppedwerkstatt. Die hatten keinen Federspanner und sowas noch nie gemacht.

Dann war ich bei KTM. Die haben ebenfalls keinen Federspanner und benutzen immer 2 Spanngurte.

Mfg... Carsten