Avon & BT wirklich besser als Z4?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Dirk

Beitrag von Dirk » 04.05.2003 21:53

jensel hat geschrieben:Woolf, klarer Einspruch! Wer mit dem Z4 gerutscht ist, hat´nen Fahrfehler gemacht! Ich bin nie gerutscht, mit dem Z4. Habe ihn jetzt auch wieder drauf. Ist sehr unhandlich, ja. Und recht hart. Aber mit klarer Rückmeldung.
Schau Dir den Rand an: http://home.arcor.de/jens.lassahn/sv2.jpg, ich denke das ist gripmäßig OK :)
Würde auch zu Pilot Road oder BT020 raten. Oder zur Tourenmischung von Avon.
hm, nen kleinen Rutscher mit dem Vorderrad hatte ich mit dem Z4 aber auch schonmal. Möglich allerdings das der auch mit nem anderen Reifen passiert wäre. Fahrfehler oder nicht kann ich nicht mehr sagen...

Dirk

Beitrag von Dirk » 04.05.2003 21:58

Matze1980 hat geschrieben:Hat von euch eigentlich schon einer mit dem Z4 die Angstnippel angeschliffen?? Bzw, ist das mit dem Reifen überhaupt möglich??
Wollte am Fr beim Sicherheitstraining mal ausprobieren ob das geht und nach dem ersten Versuch hätt ich schier Schläge vom Instruktor bekommen :? der meinte ich wär kurz vor dem Abschmieren gewesen....die Raste war aber noch nich am Boden...
Kann ich diesen "Sensor" folglich vergessen, oder was???
da sollte wohl eher die Stiefelspitze Dein Sensor sein, die setzt eher auf... :wink:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 04.05.2003 22:07

Naja, das Zitat von mir kann man so oder so sehen. Hätte eigentlich länger geschrieben werden müssen. Im Prinzip ist jeder Rutscher ein Fahrfehler, weil man dem Reifen zuviel zumutet... Der Avon hat garantiert mehr Grip als der Z4.

r.sv: Du musst bedenken, wenn Du in der Kurve bist ist die SV ein Stückchen eingefedert und setzt früher auf.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 05.05.2003 0:40

eben..
die federt sogar ordentlich ein. dazu kommt noch die verformung der reifen bei schraeglage
mein bremshebel jedenfalls wird immer kleiner, ohne dass ich auf die schnauze fliege.

tpl
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tpl » 05.05.2003 6:55

Also der der Z4 mag ja ein schlechtes einlenkverhalten haben(,mir fehlt jeder vergleich)aber der Grip ist vollkommend ausreichend. Bei mir setzen beide Fußrasten auf und das mit Gixxerbein. Der Reifen sollte aber ordentlich warm gefahren sein.
Gruß Thomas

r.sv

Beitrag von r.sv » 05.05.2003 17:47

Sicherlich wird sie noch ein bißchen einfedern aber bevor du aufsetzt
mußt du ja deine Stiefel fast komplett von den Rasten nehmen.
Ich finde wenn die Dinger aufsetzen bist uber die Grenzen des Reifens
und des Motorrades hinausgegangen.Es ist arg gefährlich für dich und
andere Verkehrsteilnehmer(zumindestes auf öffentlichen Straßen).

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 05.05.2003 17:58

bevor du aufsetzt mußt du ja deine Stiefel fast komplett von den Rasten nehmen.
Nö, nur den Ballen auf die Raste setzen. So fahre ich eh immer.
Aber je schräger desto Gefahr, logisch.
Ich schabe ja auch nicht in jeder Kurve den Teer an :) In übersichtlichen Ecken geht das gut, wenn man halt weit in die Kurve gucken kann oder bei Kehren, wo man schon ganz rumgucken kann...

Aber jeder innerhalb seiner eigenen Grenzen, hier wird keiner am "Angstrand" oder abgeschliffenen "Angstnippeln" bewertet, auch wenn sich´s manchmal so liest :!: :idea:

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 05.05.2003 19:02

Ballen auf sie Raste ist schon richtig.

Angsthasen wie ich lassen aber lieber die Fußspitze über die Raste schauen um einen kleinen Schräglagensensor zu haben.
Racingrasten haben halt keine Angstnippel und können daher auch nicht früh genug aufsetzen um als Schräglagensensoren herhalten zu können.
Wenn die Fußspitze schleift hat der BT010 hinten noch ein wenig Luft, nur vorne ist er dann bis auf Kante, erst wenn der komplette Ballen am Asphalt schnüffelt fängt das Teil ein wenig an zu rutschen - kann aber auch ein Fahrfehler meinerseits sein,´n halber Zentimeter Rand ist am Hinterrad noch ungenutzt. Dort ist der Reifen aber schon fast senkrecht, eigentlich kein nutzbarer Bereich mehr.

r.sv

Beitrag von r.sv » 05.05.2003 19:42

Wie weit der Rand abgefahren wird hängt von jedem Reifentyp ab,der
eine ist runder als der andere.Mit den neuen Avon-Reifen bin ich sofort
an die Kante gekommen was mir mit den Z4 nie gelungen wäre.
Habe sogar 4 bis 5 mal mit den Stiefeln aufgessen.Beim 1. Mal war ich
mächtig erschrocken weil ich es nicht erwartet habe und es auch nicht
gewollt habe.Zumal war mein Stiefel zu weit vorn.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 05.05.2003 22:09

können daher auch nicht früh genug aufsetzen um als Schräglagensensoren herhalten zu können.
Dann empfehle ich den original Suzuki- Bugspoiler, der setzt vor den Fußrasten auf *gg*
kann aber auch ein Fahrfehler meinerseits sein
Würde ich so nicht pauschal unterschreiben. An der Kante ist so ein Reifen nicht ganz so stabil, und drückt sich etwas weg. Kann sich auch wie Rutschen anfühlen. Gibt sowieso viele Situationen, die fühlen sich an wie Rutscher, sind aber gar keine.
Ich erinnere mich an eine gemütliche Tour, da war einer mit´ner Bandit dabei, der meinte wir wären ja echt verdammt schnell gefahren, und er ständig gerutscht. Aber war echt gemütlich, der kann unmöglich gerutscht sein...

Matze1980

Beitrag von Matze1980 » 06.05.2003 18:27

Dirk hat geschrieben: da sollte wohl eher die Stiefelspitze Dein Sensor sein, die setzt eher auf... :wink:
Sollte wohl :? oder ich fahr wie bisher auch ohne irgendwelche "sensoren" und verlass mich meinfach auf mein gefühl...hat bisher bestens funktioniert :P

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 06.05.2003 20:37

wie lange bauch ich bis der z4 auf betriebstemperatur ist?
angenommen 20 grad außentemperatur.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 06.05.2003 20:53

MrUniversum hat geschrieben:wie lange bauch ich bis der z4 auf betriebstemperatur ist?
angenommen 20 grad außentemperatur.
Gegenfrage: wie lange dauert es, bis dir warm wird - angenommen bei 20 grad aussentemperatur?

genau: kommt ganz drauf an, wie und wo du dich bewegst!! :) :P

daumenregel für reifentemperaturen: erst das moped warmfahren, dann sind die reifen auch meistens warm - und bei meiner sv geb ich selten auf den ersten 5km richtiges gas ...

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 07.05.2003 12:09

Eigentlich merkt man es ganz gut, wann ein Reifen warm gefahren ist.

Man soll ja sich selbst auch etwas warmfahren und nicht nur das Motorrad.
Also auf freier Strecke ein paar Lockerungsübungen machen - etwas freihändig fahren, auch mal aufstehen - und immer wieder auch mal "wedeln", also Schlangenlinien fahren und dabei das Mopped schwungvoll von rechts nach links werfen - macht einen bombastischen Spass. Dabei je nach Fahrbahnzustand die erzielte Schräglage langsam (!) erhöhen, bei guter Strasse und reichlich Platz schafft man es bis zum Rastenschleifen. Wärend man diese Übungen macht, kann man sehr gut den Grip des Reifens erfühlen, wenn man dann fertig ist, sind Fahrer, Maschine und Reifen warm genug um auf Gixxer-Jagt zu gehen... ;);)

Timelord

Beitrag von Timelord » 11.05.2003 21:05

Habe heute die ersten 70 km mit meinen neuen Avons (Umstieg von Z4) hinter mich gebracht (sorry SV'ler hatte nur 1 Std. "Luft" heute :) empty ) und muss sagen Die Dinger sind sau gefährlich!!!
In den ersten Linkskurven bin ich regelmäßig auf der Gegenfahrbahn gelandet weil die SV mit diesen Gummis sowas von geil in die Kurve geht was ich von den Z4 nicht kannte und somit immer etwas zuviel Schräglage gegeben habe. Naja nachdem ich mich dann dran gewöhnt habe klappts jetzt auch das ich auf meiner Seite bleibe... :wink:
Ausserdem hat regelmäßig mein "Fusspitzensensor" Alarm geschlagen - will heißen "mächtig Schräglage". Wieder Zuhause angekommen waren sie komplett gleichmäßig angeraut - nix mehr zu sehen von einem "Rand".
Ich kann mir also jetzt selbst die Antwort geben: JA, sie sind definitiv um Welten besser, wenn man sicherlich auch berücksichtigen muss das meine Z4 schon mächtig eckig waren (man fährt halt meistens geradeaus und nicht immer in Schräglage :wink: )
Ausserdem finde ich das Profil einfach geil... :) up

Antworten