Umrüstung auf Wilbers Gabelfedern
- Stormeagle
- SV-Rider
SVrider:
Re: Umrüstung auf Wilbers Gabelfedern
Hallo Leute,
habe dann mal eine kurze (wahrscheinlich sehr dumme) Zwischenfrage. Wie ist sie denn härter, bei mehr oder weniger Luftpolster? Ansonsten sind die Anleitungen hier ja ganz super. Meine Händler hier machen das etwa für 70-90€, da überlege ich ob ich das selbst mache. Will mir auch diese Federn bestellen, die Gabel is viel zu weich! Das Federbein hinten wollt ich aber lassen wie es ist. Gefällt mir wie es ist.
habe dann mal eine kurze (wahrscheinlich sehr dumme) Zwischenfrage. Wie ist sie denn härter, bei mehr oder weniger Luftpolster? Ansonsten sind die Anleitungen hier ja ganz super. Meine Händler hier machen das etwa für 70-90€, da überlege ich ob ich das selbst mache. Will mir auch diese Federn bestellen, die Gabel is viel zu weich! Das Federbein hinten wollt ich aber lassen wie es ist. Gefällt mir wie es ist.
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
muss jeder selber wissenStormeagle hat geschrieben:Das Federbein hinten wollt ich aber lassen wie es ist. Gefällt mir wie es ist.

je mehr luftpolster desto weicher ist die gabel.Stormeagle hat geschrieben:Wie ist sie denn härter, bei mehr oder weniger Luftpolster?
Bsp: Luftpolster 100mm=hart, 130mm=im vergleich weich(natuerlich noch immer haerter als die originalen)
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
- Stormeagle
- SV-Rider
SVrider:
Ok, also das Federbein hinten finde ich top so, bisschen härte muss sein.
Jetzt ist die Frage, ich fahre nicht selten mit Sozius. Is dann die empfohlene Menge von 95mm in Ordnung?
Jetzt ist die Frage, ich fahre nicht selten mit Sozius. Is dann die empfohlene Menge von 95mm in Ordnung?
Sooou, meine Wilbers-Federn sin nun auch drin =))
War das ein Stress.
Jetzt brauch ich nur mal n bischen gutes Wetter, ums zu testen
nja, wird schon kommen ^^
Zu den zwei Achsklemmschrauben. Meine hat nur eine, normal ? ^^
Gruß Jan
War das ein Stress.
Jetzt brauch ich nur mal n bischen gutes Wetter, ums zu testen

nja, wird schon kommen ^^
Ich Hab leider beim Vorderradausbau nich drauf geachtet wie der Tachogeber wieder hin muss. Stimmt es das er so eingebaut werden muss, das er rein teoretisch sich nach hinten bewegen kann(tut er aber nicht), aber nach vorne nicht, wegen dem Zapfen an dem Standrohr ? Als ich nämlich den Zapfen in die "Nut" des Tachogebers "gesteckt" hab, hat es mit dem festschrauben der Achse nicht ganz funktioniert, da hat er irgendwie irgendwoe geschliffen und als ich ihn praktisch hinten der Zapfen hatte, dann hat sich das Rad lautlos gedreht.Skeletor hat geschrieben: 17. Rad einbauen und die Achse dabei erstmal nur handfest anziehen. (auf den Tachogeber und seine Zapfen achten!) Die 2 Achsklemmschrauben noch nicht festziehen
Zu den zwei Achsklemmschrauben. Meine hat nur eine, normal ? ^^
Gruß Jan
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
Napoleon I.
Hi, das hintere Federbein ist einfach nur knüppels-drüsch (=trocken) im Ansprechverhalten. Dadran darfst du dich auch nit orientieren.Stormeagle hat geschrieben:Ok, also das Federbein hinten finde ich top so, bisschen härte muss sein.
...
Finde aber auch nen eher knackiges Fahrwerk schön. Mit dem neueren ZX10R Federbein und den Wilbersfedern gemäß Einbauanleitung tuts das Fahrwerk schön sehr viel viel besser als original.

die wird nicht direkt härter bei weniger Luftpolster, die wird progressiver härter 

Ja.JanMarco hat geschrieben:Stimmt es das er so eingebaut werden muss, das er rein teoretisch sich nach hinten bewegen kann(tut er aber nicht), aber nach vorne nicht, wegen dem Zapfen an dem Standrohr ?
Das ist halt das Schwierige an der Sache: Vorderrad fixieren, Tachogeber korrekt in der Felge halten, Achse durchstecken und dann noch auf die Distanzhülssen achten!JanMarco hat geschrieben:Als ich nämlich den Zapfen in die "Nut" des Tachogebers "gesteckt" hab, hat es mit dem festschrauben der Achse nicht ganz funktioniert, da hat er irgendwie irgendwoe geschliffen und als ich ihn praktisch hinten der Zapfen hatte, dann hat sich das Rad lautlos gedreht.

Je nach Baujahr ja.JanMarco hat geschrieben:Zu den zwei Achsklemmschrauben. Meine hat nur eine, normal ? ^^
Meine hat halt zwei.
Aber in der Regel gilt:
1 Loch, 1 Schraube -> normal.
2 Löcher, 1 Schraube -> nicht normal!

Btw. schön, dass es geklappt hat!

- Stormeagle
- SV-Rider
SVrider:
Overdrive hat geschrieben:Hi, das hintere Federbein ist einfach nur knüppels-drüsch (=trocken) im Ansprechverhalten. Dadran darfst du dich auch nit orientieren.Stormeagle hat geschrieben:Ok, also das Federbein hinten finde ich top so, bisschen härte muss sein.
...
Finde aber auch nen eher knackiges Fahrwerk schön. Mit dem neueren ZX10R Federbein und den Wilbersfedern gemäß Einbauanleitung tuts das Fahrwerk schön sehr viel viel besser als original.![]()
Hallo, nun bin ja auch nicht der totale Oberheizer

Ein ZX10R- oder Wilbersfederbein muss ja je nach Fahrweise gar nicht weicher eingestellt sein als das Normale. Der wichtigste Punkt ist das es ein besseres Ansprechverhalten an den Tag legt und auf Unebenheiten nicht hoppelt sondern ständig satten Bodenkontakt bietet.
Jou das dacht ich mir eig auch ^^ ie frage war eig auch nur so am Rande.Skeletor hat geschrieben: Je nach Baujahr ja.
Meine hat halt zwei.
Aber in der Regel gilt:
1 Loch, 1 Schraube -> normal.
2 Löcher, 1 Schraube -> nicht normal!![]()
Jo find ich auch. Nur will ichs endlich testen ....Skeletor hat geschrieben: Btw. schön, dass es geklappt hat!

Un nochmal danke an die Anleitungen und auskünfte

Wenn man Dummheiten macht,
Napoleon I.
Napoleon I.
- Stormeagle
- SV-Rider
SVrider:
Ja gut, mit dem Hoppeln gebe ich dir recht. Aber ich konnte bisher mit leben, versuche eh immer möglichst auf ebenen Strassen zu fahrenAlois_Django hat geschrieben:Ein ZX10R- oder Wilbersfederbein muss ja je nach Fahrweise gar nicht weicher eingestellt sein als das Normale. Der wichtigste Punkt ist das es ein besseres Ansprechverhalten an den Tag legt und auf Unebenheiten nicht hoppelt sondern ständig satten Bodenkontakt bietet.

@Stormeagle
Sicher kann man damit leben. Ich muss solche dinge von meinem studi-budget auch immer gut einplanen. da merkt man n satz reifen schon.
Sicher kann man damit leben. Ich muss solche dinge von meinem studi-budget auch immer gut einplanen. da merkt man n satz reifen schon.
hi daniel (@ skeletor). das passt ja super. will im früjahr auch auf wilbers federn umrüsten, trau mir das allein aber erstmal nicht zu. kommst doch bestimmt mal vorbei um mir zu helfen oder? meld mich dann noch mal. gruß der tobe 

"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski
...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!
...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!
Auf jeden Fall! Ob bei dir oder bei mir ist auch egal...
Hau rein
Hau rein

- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Muss den Thread nochmal hochholen.
Will am WE mein Öl mal wechseln, beim Louis gibts das Vollsynthetische von Castrol, mit der Viskosität von 10W. Denke das müsste gehen.
Nun bleiben die Original Federn erstmal drin. Kann mir jemand sagen wieviel ml in jede Seite eingefüllt werden müsse? Finde das mit Spritze, absaugen usw. ziehmlich fummelig!!??
Will am WE mein Öl mal wechseln, beim Louis gibts das Vollsynthetische von Castrol, mit der Viskosität von 10W. Denke das müsste gehen.
Nun bleiben die Original Federn erstmal drin. Kann mir jemand sagen wieviel ml in jede Seite eingefüllt werden müsse? Finde das mit Spritze, absaugen usw. ziehmlich fummelig!!??
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV