Umrüstung auf Wilbers Gabelfedern

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Stormeagle
SV-Rider
SVrider:

Re: Umrüstung auf Wilbers Gabelfedern

Beitrag von Stormeagle » 29.11.2008 19:56

Hallo Leute,

habe dann mal eine kurze (wahrscheinlich sehr dumme) Zwischenfrage. Wie ist sie denn härter, bei mehr oder weniger Luftpolster? Ansonsten sind die Anleitungen hier ja ganz super. Meine Händler hier machen das etwa für 70-90€, da überlege ich ob ich das selbst mache. Will mir auch diese Federn bestellen, die Gabel is viel zu weich! Das Federbein hinten wollt ich aber lassen wie es ist. Gefällt mir wie es ist.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 29.11.2008 20:05

Stormeagle hat geschrieben:Das Federbein hinten wollt ich aber lassen wie es ist. Gefällt mir wie es ist.
muss jeder selber wissen :wink: ich finds echt knüppelhart.
Stormeagle hat geschrieben:Wie ist sie denn härter, bei mehr oder weniger Luftpolster?
je mehr luftpolster desto weicher ist die gabel.
Bsp: Luftpolster 100mm=hart, 130mm=im vergleich weich(natuerlich noch immer haerter als die originalen)
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Stormeagle
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Stormeagle » 29.11.2008 20:13

Ok, also das Federbein hinten finde ich top so, bisschen härte muss sein.

Jetzt ist die Frage, ich fahre nicht selten mit Sozius. Is dann die empfohlene Menge von 95mm in Ordnung?

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 01.12.2008 21:37

Sooou, meine Wilbers-Federn sin nun auch drin =))
War das ein Stress.

Jetzt brauch ich nur mal n bischen gutes Wetter, ums zu testen :oops: :D
nja, wird schon kommen ^^
Skeletor hat geschrieben: 17. Rad einbauen und die Achse dabei erstmal nur handfest anziehen. (auf den Tachogeber und seine Zapfen achten!) Die 2 Achsklemmschrauben noch nicht festziehen
Ich Hab leider beim Vorderradausbau nich drauf geachtet wie der Tachogeber wieder hin muss. Stimmt es das er so eingebaut werden muss, das er rein teoretisch sich nach hinten bewegen kann(tut er aber nicht), aber nach vorne nicht, wegen dem Zapfen an dem Standrohr ? Als ich nämlich den Zapfen in die "Nut" des Tachogebers "gesteckt" hab, hat es mit dem festschrauben der Achse nicht ganz funktioniert, da hat er irgendwie irgendwoe geschliffen und als ich ihn praktisch hinten der Zapfen hatte, dann hat sich das Rad lautlos gedreht.

Zu den zwei Achsklemmschrauben. Meine hat nur eine, normal ? ^^

Gruß Jan
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 02.12.2008 3:11

Stormeagle hat geschrieben:Ok, also das Federbein hinten finde ich top so, bisschen härte muss sein.
...
Hi, das hintere Federbein ist einfach nur knüppels-drüsch (=trocken) im Ansprechverhalten. Dadran darfst du dich auch nit orientieren.

Finde aber auch nen eher knackiges Fahrwerk schön. Mit dem neueren ZX10R Federbein und den Wilbersfedern gemäß Einbauanleitung tuts das Fahrwerk schön sehr viel viel besser als original. 8) 8)

Kriegsjunkie

Beitrag von Kriegsjunkie » 02.12.2008 7:49

die wird nicht direkt härter bei weniger Luftpolster, die wird progressiver härter ;)

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 02.12.2008 13:42

JanMarco hat geschrieben:Stimmt es das er so eingebaut werden muss, das er rein teoretisch sich nach hinten bewegen kann(tut er aber nicht), aber nach vorne nicht, wegen dem Zapfen an dem Standrohr ?
Ja.
JanMarco hat geschrieben:Als ich nämlich den Zapfen in die "Nut" des Tachogebers "gesteckt" hab, hat es mit dem festschrauben der Achse nicht ganz funktioniert, da hat er irgendwie irgendwoe geschliffen und als ich ihn praktisch hinten der Zapfen hatte, dann hat sich das Rad lautlos gedreht.
Das ist halt das Schwierige an der Sache: Vorderrad fixieren, Tachogeber korrekt in der Felge halten, Achse durchstecken und dann noch auf die Distanzhülssen achten! :roll: Ist eben etwas fummelig. Und wenn man sich die Zapfen am Tachogeber und die in der Felge genauer anschaut, dann dann sieht man schon, dass und wie die da ineinander greifen müssen. Kann halt schonmal vorkommen, dass das beim Einbau trotzdem mal wieder unbemerkt verrutscht. Deshalb soll man ja auch nicht gleich alles wieder festknallen, sondern erstmal kontrollieren, wie du es gemacht hast.
JanMarco hat geschrieben:Zu den zwei Achsklemmschrauben. Meine hat nur eine, normal ? ^^
Je nach Baujahr ja.
Meine hat halt zwei.
Aber in der Regel gilt:
1 Loch, 1 Schraube -> normal.
2 Löcher, 1 Schraube -> nicht normal! :wink:

Btw. schön, dass es geklappt hat! :)

Stormeagle
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Stormeagle » 02.12.2008 13:51

Overdrive hat geschrieben:
Stormeagle hat geschrieben:Ok, also das Federbein hinten finde ich top so, bisschen härte muss sein.
...
Hi, das hintere Federbein ist einfach nur knüppels-drüsch (=trocken) im Ansprechverhalten. Dadran darfst du dich auch nit orientieren.

Finde aber auch nen eher knackiges Fahrwerk schön. Mit dem neueren ZX10R Federbein und den Wilbersfedern gemäß Einbauanleitung tuts das Fahrwerk schön sehr viel viel besser als original. 8) 8)

Hallo, nun bin ja auch nicht der totale Oberheizer :) Und das Federbein würde denke ich Geldtechnisch und meine Umbaufähigkeiten übersteigen :) Bin mit dem Federbein schon zufrieden, nur die Gabel finde ich beim Bremsen wirklich schlimm.

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 02.12.2008 14:28

Ein ZX10R- oder Wilbersfederbein muss ja je nach Fahrweise gar nicht weicher eingestellt sein als das Normale. Der wichtigste Punkt ist das es ein besseres Ansprechverhalten an den Tag legt und auf Unebenheiten nicht hoppelt sondern ständig satten Bodenkontakt bietet.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 02.12.2008 17:33

Skeletor hat geschrieben: Je nach Baujahr ja.
Meine hat halt zwei.
Aber in der Regel gilt:
1 Loch, 1 Schraube -> normal.
2 Löcher, 1 Schraube -> nicht normal! :wink:
Jou das dacht ich mir eig auch ^^ ie frage war eig auch nur so am Rande.
Skeletor hat geschrieben: Btw. schön, dass es geklappt hat! :)
Jo find ich auch. Nur will ichs endlich testen .... :( hell hm, morgen solls 5-6° gebn... wenns trocken wird bis dahin =))

Un nochmal danke an die Anleitungen und auskünfte ;)
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Stormeagle
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Stormeagle » 02.12.2008 23:29

Alois_Django hat geschrieben:Ein ZX10R- oder Wilbersfederbein muss ja je nach Fahrweise gar nicht weicher eingestellt sein als das Normale. Der wichtigste Punkt ist das es ein besseres Ansprechverhalten an den Tag legt und auf Unebenheiten nicht hoppelt sondern ständig satten Bodenkontakt bietet.
Ja gut, mit dem Hoppeln gebe ich dir recht. Aber ich konnte bisher mit leben, versuche eh immer möglichst auf ebenen Strassen zu fahren :) Und erstmal die Federn vorn finanzieren und neue Reifen braucht sie auch, das ist eh erstmal genug ;)

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 03.12.2008 10:13

@Stormeagle

Sicher kann man damit leben. Ich muss solche dinge von meinem studi-budget auch immer gut einplanen. da merkt man n satz reifen schon.

Yajirobi
SV-Rider

Beitrag von Yajirobi » 03.12.2008 20:15

hi daniel (@ skeletor). das passt ja super. will im früjahr auch auf wilbers federn umrüsten, trau mir das allein aber erstmal nicht zu. kommst doch bestimmt mal vorbei um mir zu helfen oder? meld mich dann noch mal. gruß der tobe ;) bier
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 03.12.2008 20:45

Auf jeden Fall! Ob bei dir oder bei mir ist auch egal...
Hau rein ;) bier

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 26.08.2009 10:26

Muss den Thread nochmal hochholen.

Will am WE mein Öl mal wechseln, beim Louis gibts das Vollsynthetische von Castrol, mit der Viskosität von 10W. Denke das müsste gehen.

Nun bleiben die Original Federn erstmal drin. Kann mir jemand sagen wieviel ml in jede Seite eingefüllt werden müsse? Finde das mit Spritze, absaugen usw. ziehmlich fummelig!!??
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Antworten