naja diese Freigaben gibt es seit den 80ern. Leider hatte das zum nachteil das eben nur die eingetragene Bereifung gefahren werden durfte. Das war im allgemeinen leider nur die Standardbereifung. Da diese Freigaben teuer sind war es letztendlich so dass man mit einer 15 jahre alten Maschine eben die uralt Reifen (sofern diese noch verfügbar waren) eben aufziehen musste.
Die Freigabengeschichte kannst du gerne für Sinnvoll halten. Im Grunde hätte ich auch nicht's dagegen wenn man nicht Geißel der Hersteller wäre, sondern das vom TüV oder bessern noch, einen unabhängigen internationalen Verein getestet würde (über die "unabhängigkeit" vom deutschen TüV mag ich hier mal nicht reden

). Da der Reifenhersteller für die Tests aufkommen muss kannst du dir sicher vorstellen dass Michelin wohl nicht eine Mischung mit Bridgestonereifen testen wird
Wie gesagt, die Ingenieure die Motorräder entwerfen wissen schon warum die eine 120er Felge mit 17 Zoll an das Motorrad klatschen, das Motorrad wird nicht für einen bestimmten Reifen gebaut, und die Reifen die auf die Felge draufpassen sind auch mit dem Motorrad Fahrbar, soweit denken die Ingenieure schon. Klar kannst du einen Offroadreifen nicht auf SV fahren, aber dass hat auch ein bissel mit nachdenken zu tun.
Vorteil den wir ausserhalb D. haben ist dass wir neue Reifenkombinationen viel schneller testen können. In Fr. hat sich die Bt16pro + Bt23 Kombination z.B. schon als "Standardbereifung" für 600er (bandit / hornet und co.) durchgesetzt, wo man in D. für eine Freigabe wohl noch ein paar jährchen warten müsste. Dadurch dass ein paar tausend Leute den Reifen eben selbst "erfahren" hat man schnelles Feedback von den Fahrern auf diversen großen Foren...statt von einem einzigen Tester, wo es wahrscheinlich ewig dauert bis es mal eine Freigabe gibt, weil man sowas ja nur für ca 0,1% des Weltmarktes brauch.
Wie gesagt, im Ausland klappt es seit jahren ohne Freigaben...nur mal wieder in D. nicht, weil man mal wieder den Fahrer als "zu doof" einstuft

Aber in D. musst natürlich alles geregelt sein, bald wohl auch das Furzen...
..genau wie bei E10
My 2 cents.
(und das war's jetzt, um nicht den Thread zuzuspammen).
Auf jeden Fall drück ich die Daumen dass was positives zurückkommt, ich bleibe beim 70er