Satz Pipo für 145€

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
monnemajung

Re: Satz Pipo für 145€

Beitrag von monnemajung » 15.02.2010 12:59

rischdisch, zumal finde ich, ist permanent am limit fahren auch anstrengend. immer muss man gucken ob die grünen irgendwo im gebüsch hocken. es mal gemütlich angehen zu lassen mach t doch genauso viel spass! :D

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 15.02.2010 13:02

*Zustimm*

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 15.02.2010 13:39

ManiAc2K hat geschrieben:Was würdet Ihr tun?
Ich würde mir den Satz PiPo rauslassen und den fast neuwertigen BT020 in der Bucht verchecken!! Neu kostet der BT020R fast so viel wie der Satz PiPo (wieso auch immer!?).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 15.02.2010 13:44

Nicht vergessen, hinten ist der Pipo nach 2-6Tsd. km in der Regel runter!!

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 15.02.2010 13:46

littleBigBike hat geschrieben:Man kann es sehen wie man will. Egal ob Limit des Bikes, oder des Fahrers, jeder weiß, das mit "ans Limit gehen" das gleiche wie " auf der letzten Rille", oder "gaskrank", usw. gemeint ist. Auch wenn jeder ein anderes persönliches Limit hat, wird es sich nie so krass unterscheiden, dass jemand im Schleichgang schon am Limit ist.
???

Das mit dem Limit ist eine sehr relative Sache!!
Ich schüttel immer wieder den Kopf wenn ich in irgendwelchen Polizeiberichten was von überhöhter Geschwindigkeit lese - meist war nicht die absolute Geschwindigkeit zu hoch, sondern die Geschwindigkeit für das Können des Fahrers/Reiters (und dann kommt ratzfatz ein Fahrfehler dazu der dich zu Boden reisst).

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 15.02.2010 14:09

jubelroemer hat geschrieben:....Das mit dem Limit ist eine sehr relative Sache!! ....
Sag ich ja, jeder hat sein persönliches Limit. Ob man jetzt stürzt durch einen Fahrfehler, oder weil man "übers Limit" gegangen ist, kann man interpretieren will man will, aber jeder weiß, was mit den Begriffen gemeint ist, oder?! :wink:
jubelroemer hat geschrieben:....meist war nicht die absolute Geschwindigkeit zu hoch, sondern die Geschwindigkeit für das Können des Fahrers/Reiters (und dann kommt ratzfatz ein Fahrfehler dazu der dich zu Boden reisst).
Das ist mutmaßlich, kann so viele Ursachen haben, warum es dazu gekommen ist.

ManiAc2K

Beitrag von ManiAc2K » 15.02.2010 21:46

jubelroemer hat geschrieben:
ManiAc2K hat geschrieben:Was würdet Ihr tun?
Ich würde mir den Satz PiPo rauslassen und den fast neuwertigen BT020 in der Bucht verchecken!! Neu kostet der BT020R fast so viel wie der Satz PiPo (wieso auch immer!?).
Das hab ich nun auch gemacht. den Satz für 163 Euro ! ;) bier
Bin mal gespannt, das der für en Herstellungsdatum hat. Hoffentlich nicht so ein alter Dinger von vor 5 jahren. aber wenn dann schick ich ihn sowieso wieder zurück.
Hab ja noch ne weile bis dahin, bei mir gehts erst wieder im April los.
Achja, ich hab am ersten April Urlaub genommen, an dem Tag widme ich mich voll und ganz meiner Süßen SV :-)

Und ich weis, dass der PiPo keine lange Laufzeit hat. Aber ich hab mir gedacht, wenn ich was anderes bestellen würde, dann würd ich mich glaub ewig vorwürfe machen, weil ich die eigentlich schon mal gerne Probefahren will :-)

Grüßle und danke für die Resonanz!

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 15.02.2010 21:55

ManiAc2K hat geschrieben: Bin mal gespannt, das der für en Herstellungsdatum hat. Hoffentlich nicht so ein alter Dinger von vor 5 jahren. aber wenn dann schick ich ihn sowieso wieder zurück.
Also ich bin mir ziemlich sicher letztens ein Gerichtsurteil gelesen zu haben welches besagt, dass Reifen die verkauft werden nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Das Herstellungsdatum wird ja bei jedem Fabrikat über die DOT-Nummer sichergestellt. Falls doch muss dies explizit beim Verkauf angezeigt werden und man hat dementsprechend sogar gute Chancen auf eine Preisminderung.
Sollten die gelieferten Reifen dennoch älter als 2 Jahre sein suche ich gerne das entsprechende Urteil nochmal raus, damit du notfalls ein geeignetes "Druckmittel" hast.
In der Regel sind Onlinebestellungen aber eher unkompliziert, da dort ein viel höherer Durchsatz entsteht. Bei den Bestellmengen liegen entsprechende Reifen meist eh nicht so lange auf Lager.

ManiAc2K

Beitrag von ManiAc2K » 15.02.2010 22:11

Heinemann hat geschrieben:
ManiAc2K hat geschrieben: Bin mal gespannt, das der für en Herstellungsdatum hat. Hoffentlich nicht so ein alter Dinger von vor 5 jahren. aber wenn dann schick ich ihn sowieso wieder zurück.
Also ich bin mir ziemlich sicher letztens ein Gerichtsurteil gelesen zu haben welches besagt, dass Reifen die verkauft werden nicht älter als 2 Jahre sein dürfen. Das Herstellungsdatum wird ja bei jedem Fabrikat über die DOT-Nummer sichergestellt. Falls doch muss dies explizit beim Verkauf angezeigt werden und man hat dementsprechend sogar gute Chancen auf eine Preisminderung.
Sollten die gelieferten Reifen dennoch älter als 2 Jahre sein suche ich gerne das entsprechende Urteil nochmal raus, damit du notfalls ein geeignetes "Druckmittel" hast.
In der Regel sind Onlinebestellungen aber eher unkompliziert, da dort ein viel höherer Durchsatz entsteht. Bei den Bestellmengen liegen entsprechende Reifen meist eh nicht so lange auf Lager.
Vielen Dank für dein Engagement. Jedoch hilft mir das alles nichts, für mich sind so alte Reifen "wertlos" und unbrauchbar. Will mit keinen alten Schlappen rumfahren.
Aber deine Erklärung mit dem Durchsatz klingt plausibel.
Ich werd die DOT-Nummer dann Posten, sobald se da sind.

Nochmal was anderes. Meine Reifen lass ich bei nem Kumpel auf die Felge ziehen.
Kann man bei der Montage noch irgendwelche gravierenden Fehler machen, das die Sicherheit des Bikes beeinträchtigen könnte? Mein Bruder meinte nämlich, dass ich da jemanden zur Hand nehmen soll, net dass mein Vorderrad in ner Kurve geradeaus fährt :?: :!:

Grüßle

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 16.02.2010 0:43

ManiAc2K hat geschrieben: Und ich weis, dass der PiPo keine lange Laufzeit hat. Aber ich hab mir gedacht, wenn ich was anderes bestellen würde, dann würd ich mich glaub ewig vorwürfe machen, weil ich die eigentlich schon mal gerne Probefahren will :-)
Für die gebotene performance hat der PiPo eine super Laufleistung. Das müssen die Mitbewerber erst einmal besser machen.

ManiAc2K

Beitrag von ManiAc2K » 18.02.2010 21:14

So, heute sind die Reifen gekommen! Muss sagen, dass es wirklich schnell ging. Am Sonntag bestellt. Montag die Überweisung getätigt und schon am Donnerstag sind die Reifen da! Top!

Ich hatte gesagt, dass ich noch die DOT Nr. sag, sobald die Schlappen da sind.
Also der Hinterreifen is recht ordentlich mit 4609, jedoch hab ich beim Vorderreifen mit 3608 so meine Bedenken.
Geht das in Ordnung, wenn der a bissle älter ist?

Grüße
Mani

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 18.02.2010 22:24

Bis zwei Jahre ist es erlaubt, einen Reifen als Neu zu verkaufen! Dieses Urteil wurde erst vor ein oder zwei Wochen ausgesprochen und gilt nun offiziell für ganz Deutschland. Dementsprechend passt der Reifen noch. Wo ich mir eher Sorgen mache ist, ob Michelin inzwischen nicht schon eine andere Revision herausgebracht hat, weil das ist immer ärgerlich sowas. Bei dem BT021 hatte ich insgesamt drei Revisionen, wo man höllisch aufpassen musste, dass man net nen alten erwischt...

MFG Jonny

Frechdax

Beitrag von Frechdax » 18.02.2010 23:14

Ich habe mir jetzt den PiRo bestellt hoffe der hält was er verspricht.

Aber kann mir mal einer sagen wo ich für Metzeler Reifen die Reifenfreigabe finde :?:

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 18.02.2010 23:49

Frechdax hat geschrieben:Ich habe mir jetzt den PiRo bestellt hoffe der hält was er verspricht.

Aber kann mir mal einer sagen wo ich für Metzeler Reifen die Reifenfreigabe finde :?:
Nicht verzagen - Jonny fragen ;)

http://www.metzelermoto.de/web/fitment/ ... mentanchor

MFG Jonny

svkai
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svkai » 19.02.2010 7:14

Wenn die Reifen schon etwas "länger" gelagert wurden, dann druften diese eben nicht "falsch" gelagert worden sein.
Die Auswirkungen bemerkt man in der Regel aber erst, wenn man den Reifen montiert hat und fährt. Das Alter an sich ist in Deinem Fall nicht so entscheidend. Beim Auto nimmt man soweiso leiber mindestens 6 Monate alte Reifen, da die angeblich eine hohe Laufleistung generieren sollen ... naja, kann man drüber denken was man will.
In jedem Fall solltest Du aber die Reifen sansft einfahren, vom Gripniveau her sollte das Alter Deiner Reifen keine nagativen Auswirkungen haben.

Bei der Radmontage kann man schon einiges falsch machen. Es fängt allein damit an, dass man nicht das richtige Werkzeug parat hat um die Felgen auszubauen. Sind die Felgen erstmal draußen kann man immer noch viel falsch machen. Den Reifen "irgendwie" runter bekommen kann zu Beschädigungen der Felge führen, dann sollte man bei der Montage aufpassen, dass man die Reifen in der richtigen Laufrichtung montiert. Auswuchten und Einbau birgt eben wieder Potential für Fehler.
--> Kurzum, wenn jemand keine Ahnung hat sollte dieser auch nicht schrauben

Zum Reifenvergleich. Meine SV hatte die PiPo schon montiert als ich diese gekauft habe. Ich hatte eher bedenken, da es sich um einen Sportreifen handelt, dass dieser nie in sein Temperaturfenster erreicht was der braucht um "areiten" zu können. Ich bin gewiss kein Schleicher, aber habe vor mein Leben noch etwas länger zu genießen.
Daher hatte ich mir im Anschluss die PiRo2 gekauft. Für mich als Laien ist kein Unterschied im Grip festzustellen. Die Laufleistung sollte aber deutlich höher sein.

Viel Spaß mit den Reifen, kannst ja mal Dein Empfinden berichen ;) bier

Antworten