Reifen aus Fernost "Nankang Roadiac"

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
motus
SV-Rider

SVrider:

Re: Reifen aus Fernost "Nankang Roadiac"

Beitrag von motus » 01.11.2011 17:09

Schattenmeister hat geschrieben:
Chaos hat geschrieben:Wie schafft man sowas? Permanent schief aufm Moped hocken? Oder 3 Stunden durch n Kreisel?
Hab "leider" dasselbe Problem wie der Jonny. Der Vorderreifen meiner damaligen CB mit BT-45 hatte vorne an den Flanken nix mehr und in der Mitte noch 2,5 mm Profil. Und bei meinen Z6(hinten) auf der SV hab ich auch an den "mittelflanken" fast kein Profil mehr und in der Mitte noch 3 mm.

Aber so etwas nimmt man dann gerne in Kauf wenn man dafür den Bergpass vor der Tür hat :twisted:
Dieses Abriebverhalten am Vorderrad ist aber auch logisch. Denn wenn der Vorderreifen gerade läuft, ihr also keine Kurven fahrt, muss er außer beim Bremsen so gut wie keine Kräfte übertragen. Also nutzt er sich also auch kaum ab. In Kurven hingegen muss er die volle Seitenführungskraft aufbauen. Daher der verstärkte Verschleiß an den Seiten. Der Hinterreifen muss halt noch die Beuschleunigungskräfte übertragen und das im Wesentlichen im mittleren Bereich. Deshalb nutzt er sich anders ab als der Vorderreifen. Das Ganze hängt natürlich auch noch stark von der Fahrweise jedes einzelnen ab, aber in der Tendenz haut's schon hin.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Schattenmeister

Beitrag von Schattenmeister » 01.11.2011 17:23

Grob im ganzen stimmt dass schon. Man sieht aber doch schon relativ große Unterschiede ob jemand in Kruvengebieten oder aufm Plattland fährt. Einen direkten Vergleich hatte ich da mal mit nen Kumpel der in der Bretagne wohnt, also Flachland. Da war der Vorderreifen zwar auch an den Flanken mehr abgenutzt als in der Mitte, aber eben nicht so krass wie bei mir.
Und bei meinen Z6(hinten) auf der SV hab ich auch an den "mittelflanken" fast kein Profil mehr und in der Mitte noch 3 mm
Ich glaub dass das aber nicht die Regel ist, oder ?
Also generell sind die Reifen ja eher in der Mitte abgefahren.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 02.11.2011 0:10

Schattenmeister hat geschrieben:Man sieht aber doch schon relativ große Unterschiede ob jemand in Kruvengebieten oder aufm Plattland fährt.
Das ist sicher der Hauptgrund, aber auch in kurvigen Gebieten gibt es (viele) Leute die ihre Reifen nur beim Beschleunigen auf der Geraden runterrubbeln!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten