Dieses Abriebverhalten am Vorderrad ist aber auch logisch. Denn wenn der Vorderreifen gerade läuft, ihr also keine Kurven fahrt, muss er außer beim Bremsen so gut wie keine Kräfte übertragen. Also nutzt er sich also auch kaum ab. In Kurven hingegen muss er die volle Seitenführungskraft aufbauen. Daher der verstärkte Verschleiß an den Seiten. Der Hinterreifen muss halt noch die Beuschleunigungskräfte übertragen und das im Wesentlichen im mittleren Bereich. Deshalb nutzt er sich anders ab als der Vorderreifen. Das Ganze hängt natürlich auch noch stark von der Fahrweise jedes einzelnen ab, aber in der Tendenz haut's schon hin.Schattenmeister hat geschrieben:Hab "leider" dasselbe Problem wie der Jonny. Der Vorderreifen meiner damaligen CB mit BT-45 hatte vorne an den Flanken nix mehr und in der Mitte noch 2,5 mm Profil. Und bei meinen Z6(hinten) auf der SV hab ich auch an den "mittelflanken" fast kein Profil mehr und in der Mitte noch 3 mm.Chaos hat geschrieben:Wie schafft man sowas? Permanent schief aufm Moped hocken? Oder 3 Stunden durch n Kreisel?
Aber so etwas nimmt man dann gerne in Kauf wenn man dafür den Bergpass vor der Tür hat
Reifen aus Fernost "Nankang Roadiac"
Re: Reifen aus Fernost "Nankang Roadiac"
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
Re: Reifen aus Fernost "Nankang Roadiac"
Grob im ganzen stimmt dass schon. Man sieht aber doch schon relativ große Unterschiede ob jemand in Kruvengebieten oder aufm Plattland fährt. Einen direkten Vergleich hatte ich da mal mit nen Kumpel der in der Bretagne wohnt, also Flachland. Da war der Vorderreifen zwar auch an den Flanken mehr abgenutzt als in der Mitte, aber eben nicht so krass wie bei mir.
Also generell sind die Reifen ja eher in der Mitte abgefahren.
Ich glaub dass das aber nicht die Regel ist, oder ?Und bei meinen Z6(hinten) auf der SV hab ich auch an den "mittelflanken" fast kein Profil mehr und in der Mitte noch 3 mm
Also generell sind die Reifen ja eher in der Mitte abgefahren.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13992
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Reifen aus Fernost "Nankang Roadiac"
Das ist sicher der Hauptgrund, aber auch in kurvigen Gebieten gibt es (viele) Leute die ihre Reifen nur beim Beschleunigen auf der Geraden runterrubbeln!!Schattenmeister hat geschrieben:Man sieht aber doch schon relativ große Unterschiede ob jemand in Kruvengebieten oder aufm Plattland fährt.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.