Reifenmontage

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Munky
SV-Rider

SVrider:

Re: Reifenmontage

Beitrag von Munky » 23.05.2012 0:10

die deutschen normen sind meist sehr viel höher als nötig ausgelegt, was aber auch gut so sit.

daher sagt man auch ca 100 km reifen einfahren, in wirklichkeit sind es meist weniger,
aber man ist bestimmt nicht begeistert wenn die werkstatt einem sagt nach 25km ist der reifen eingefahren und man sich daraufhin mault... :mrgreen:

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 23.05.2012 1:13

schade, dann lässt sich der Reifenwechsel wohl doch nicht mit kleinem Geld erledigen. Bin ich wieder bei Räder ausbauen und zum Reifenaufziehen und wuchten gelandet :x
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 23.05.2012 10:00

Jup ... das Werkzeug ist nicht ganz günstig und wenn man es sich kauft lohnt es sich erst wenn man viel Reifen braucht.

Bin mal ganz ehrlich .... bei meinem Qualifire den ich auf der Samstagstour drauf hatte waren grad die Anreise von mir daheim zur Arol nach Weilheim a.d.T.
Grad mal 74km und nach dem 3ten Ort war der reifen schon nicht mehr rutschig oder hätte weiter eingefahren werden müssen.
Es ist nur eine Richtlinie damit die Firmen nicht belangt werden können.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

stewu
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stewu » 23.05.2012 10:41

fr33styl3max hat geschrieben:schade, dann lässt sich der Reifenwechsel wohl doch nicht mit kleinem Geld erledigen. Bin ich wieder bei Räder ausbauen und zum Reifenaufziehen und wuchten gelandet :x

naja, an grundausstattung musst mal mit 500€, am besten du tust dich dann noch mit einem oder mehrern kumpels zusammen und dann ist das schon bezahlbar.

vor allem kannst dann wenns sein muss auch noch sonntag morgens nen reifen wechseln und schauen wo du günstig im netz nen satz abgreifen kannst ohne auf jemanden angewiesen zu sein, der den mitgebrachten reifen montiert.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Kölsche_Jung
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kölsche_Jung » 23.05.2012 11:19

[quote="loki_0815"
Grad mal 74km und nach dem 3ten Ort war der reifen schon nicht mehr rutschig oder hätte weiter eingefahren werden müssen.
Es ist nur eine Richtlinie damit die Firmen nicht belangt werden können.[/quote]

ja gut in der Laufmitte vielleicht, aber an die Flanken kommste ja kaum wenn du nur von Ort zu Ort tingelst. Außerdem nähert sich die 74 ja schon mehr meinen 100 an als die 25 :mrgreen:
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"

Z1000Pipovitch

Beitrag von Z1000Pipovitch » 23.05.2012 12:41

fr33styl3max hat geschrieben:schade, dann lässt sich der Reifenwechsel wohl doch nicht mit kleinem Geld erledigen. Bin ich wieder bei Räder ausbauen und zum Reifenaufziehen und wuchten gelandet :x
Also mit der GP503 geht's sau gut, wird auch sehr viel auf der Rennstrecke benutzt und die Rennreifen kleben teilweise richtig böse!
Es gibt auch günstigere Alternativen und oder mit Brecheisen,... lasst da bloss die Finger weg, macht die Felge nur kaputt!!

Ich habe meine selber gebaut, da ich Material bestellen musste habe ich gleich 2 gebaut, eine verkauft und ich hatte das Geld vom Material wieder :)

Zusätzlich benötigst du ein Montage-eisen mit PVC-Überzieher. Montagepaste oder wenn du nur ab und zu einen Reifen machst geht auch Spüli.
Dann Ventil ein-ausdreher, kleiner Kompressor (gehört eh in jede Garage 8) ) und ein paar Klebegwichte sowie Auswuchtbock.

Damit kann man Motorradreifen Auflegen. Jetzt verstehe ich nicht warum jetzt hier wieder gesagt wird es sei schwer Reifen ans Motorrad anzubauen und abzubauen!? Am Anfang des Freds haben doch alle gesagt sie würden ihre Reifen eh selbst abbauen und dann zu einem Reifenhändler damit gehen!?

Wie man mit der GP503 umgeht findet man genügend auf der Homepage, würde mich nicht wundern wenn man da noch eine Anleitung dazu auf Youtube finden würde.

WICHTIG: fast vergessen für die SV560 brauchst du noch eine Extra Achse, da diese viel schmaler ist als die orig. die bei der GP503 dabei ist.
Ich habe mir von einem Kumpel eine 2-Teilige auf der Drehbank anfertigen lassen, bei Interesse mache ich euch eine Skizze welche ihr eurem Dreher des Vertrauens mitgeben könnt.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 23.05.2012 13:24

Kommst mal mit .. ich mach dann extra für dich nen neuen Reifen drauf Kölsch .... mal sehen ob de nach 10km noch an mir drann bist. Ich mach sowas auch nach 5km. Ich fahr täglich Reifen an ....

Mein Reifen hinten hält ca 2500 - 3000km .... Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ich 10% vom Reifenprofil zum anfahren brauche ?! Bei mir gehts nach 5km ins Neckartal runter .... 5 Kurven und der Reifen ist soweit angefahren dass da nix mehr schiefgeht ... wenn was schief geht liegts zumendest nemme am Reifen.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

Kölsche_Jung
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kölsche_Jung » 23.05.2012 15:10

loki_0815 hat geschrieben:Kommst mal mit .. ich mach dann extra für dich nen neuen Reifen drauf Kölsch .... mal sehen ob de nach 10km noch an mir drann bist. Ich mach sowas auch nach 5km. Ich fahr täglich Reifen an ....

Mein Reifen hinten hält ca 2500 - 3000km .... Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ich 10% vom Reifenprofil zum anfahren brauche ?! Bei mir gehts nach 5km ins Neckartal runter .... 5 Kurven und der Reifen ist soweit angefahren dass da nix mehr schiefgeht ... wenn was schief geht liegts zumendest nemme am Reifen.
:) gott
!!ARC for life!!

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 23.05.2012 15:38

Sarkasmus kannst Dir sparen ....
nur weil irgendwelche Leute und Firmen behaupten das was so gemacht werden muss heist es nicht dass es auch zwingend so notwendig ist. Wenn man das anfahren richtig macht ist es nach ein paar km erledigt.

Wenn Dein Reifen 4000 hält und Du meinetwegen 200km einfährst dann sind dass doch 5% vom Gesamtprofil, oder nicht? Das wären bei 6mm Neureifen 0,3mm Abrieb auf 200km ? und auf den Flanken von mir aus 0,15mm.
Also kann da schon lange nix mehr drauf sein was von der Produktion her rutschig ist.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

Kölsche_Jung
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kölsche_Jung » 23.05.2012 15:50

hooo ruhig Brauner!

ich habe ja auch nie behauptet, dass ich 200 km einfahre. Gerade deswegen ist das "nach 2 Tankfüllungen" ja ein Beweis, dass die Reifen auf jeden Fall eingefahren sind! Nur deine 25km kamen mir aus reigener Erfahrung ein bisschen wenig vor, ich bin die ersten 100 aber auch nur gemütlich durch die Landschaft gefahren, nix mit Kurven.
Trotzdem haben die Reifen heute schon wieder gequietscht, und ich weiß nicht warum die das machen, die Rutschlops aber nicht
!!ARC for life!!

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 23.05.2012 16:24

Na gegen das Quitschen hilft eventuel schmieren ! ;) bier
Beschreib mir doch nochmal per PN wie Du dass provozieren kannst.
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

stewu
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stewu » 23.05.2012 17:05

also hier in meiner gegend kommt das mit den 25km auch hin, wenn man 2 tankfüllungen autobahn fährt kann aber auch das zu wenig sein ;).

@loki
ohne mein gegenüber zu kennen wäre ich mit solchen angeboten aber etwas vorsichtig ;), solltet ihr euch kenne hab ich nix gesagt.

@kölsche
was hast denn für nen reifen? mein Z8 quietscht beim starken bremsen auch, aber da gewöhnt man sich dran, der sagt wenigstens rechtzeitig wann er nicht mehr will.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Kölsche_Jung
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kölsche_Jung » 23.05.2012 17:06

Angel ST, schon paar mal erwähnt auch
!!ARC for life!!

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 23.05.2012 17:31

Um das Thema Reifenmontage noch einmal auf zu greifen. Das günstigste was ich bisher gesehen habe gibt es bei Ricambi, habe hier aber noch nix davon gelesen.
Das Montiergerät kostet dort 160 Euro und eine Welle zum auswuchten gibts ab 20 Euro. Den Halter muss man sich dann halt selber bauen, denn auf meinem Montageständer steht das Mopped ohne Rad. :roll:
Ich zahle hier für die Montage 30 Euro und die Reifen kosten meist etwa 10 Euro mehr als bei Moppedreifen.de, was genau der Handlingpauschale entspricht. bei zwei Moppeds macht das dann 2-3 Jahre Amortisationszeit

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Z1000Pipovitch

Beitrag von Z1000Pipovitch » 23.05.2012 20:25

Schumi-76 hat geschrieben:Um das Thema Reifenmontage noch einmal auf zu greifen. Das günstigste was ich bisher gesehen habe gibt es bei Ricambi, habe hier aber noch nix davon gelesen.
Das Montiergerät kostet dort 160 Euro und eine Welle zum auswuchten gibts ab 20 Euro. Den Halter muss man sich dann halt selber bauen, denn auf meinem Montageständer steht das Mopped ohne Rad. :roll:
Ich zahle hier für die Montage 30 Euro und die Reifen kosten meist etwa 10 Euro mehr als bei Moppedreifen.de, was genau der Handlingpauschale entspricht. bei zwei Moppeds macht das dann 2-3 Jahre Amortisationszeit

Gruß Patrick

Schön damit drückst du ab, aber wie nimmst du den Reifen runter? resp. wieder drauf??
Schau dir mal die GP503 an dann weisst du was ich meine!
Abdrücken ist nur die halbe Sache, dann setzt du beim der GP503 den Montagekopf drauf und drehst drum herum und der reifen geht ab,...

Antworten