
Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Es geht weiter, Rohre über Rohre. Vielen Dank an den noblen Spender 

SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Nächster Schritt geschafft, der Versteller besitzt jetzt das Gewinde der SV Standrohre. Es wird langsam 

SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Da sich beim Zerspanen mit hoher Schnittgeschwindigkeit Spannung im Material aufbaut, muss man diese natürlich wieder durch entsprechende Temperierung abbauen um spätere Fahrwerks Unruhen zu verhindern. Man sollte nicht weit über 200° gehen um Gefüge Veränderungen im Aluminium zu vermeiden.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
-
SVrider:
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Wie schnell hast du denn zerspant?
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Das war nur ein Scherz
Natürlich passiert da nichts beim drehen und weichglühen wäre ja eher was für Stahl.
Was ich mit den Stopfen wirklich gemacht habe, die passenden Gewinde für die SV Standrohre habe ich als Adapter gedreht. Die habe ich dann mit Industriekleber (3000kg/cm²) unter Hitze verklebt. Hält Bombenfest, auch wenn an der Stelle keine große Belastung drauf kommt, besser ist es.

Natürlich passiert da nichts beim drehen und weichglühen wäre ja eher was für Stahl.
Was ich mit den Stopfen wirklich gemacht habe, die passenden Gewinde für die SV Standrohre habe ich als Adapter gedreht. Die habe ich dann mit Industriekleber (3000kg/cm²) unter Hitze verklebt. Hält Bombenfest, auch wenn an der Stelle keine große Belastung drauf kommt, besser ist es.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
-
SVrider:
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
ich dacht schon 

Zuletzt geändert von hannes-neo am 10.08.2017 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
So das Wetter ist schlecht, ab in die Werkstatt.
Jetzt geht es drum die richtigen Abstände und Längen festzulegen. Hier sieht man den Federweg bis zum Block, 125mm
Jetzt geht es drum die richtigen Abstände und Längen festzulegen. Hier sieht man den Federweg bis zum Block, 125mm

SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
-
SVrider:
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Das du so hart Federweg fixiert bist 

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
http://www.motorsport-total.com/motorra ... 20709.html
MotoGP hat auch 130mm vorne
Also wenn es nur um mehr Federweg gehen würde könnte man auch den Weg der Serien Gabel verlängern. Gleiches Prinzip nur umgedreht. Aber ich möchte ja eine moderne Cartridge Gabel im alten Gewand haben
MotoGP hat auch 130mm vorne

Also wenn es nur um mehr Federweg gehen würde könnte man auch den Weg der Serien Gabel verlängern. Gleiches Prinzip nur umgedreht. Aber ich möchte ja eine moderne Cartridge Gabel im alten Gewand haben

SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Hat doch was 

SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Point of no return, Kolbenstange gekürzt
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12131
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Kommt man mit dem Rohrlenker dann noch an die Schräubchen ´dran?Knubbler hat geschrieben:Hat doch was
Hast Du eine hydraulische Kupplung an der Knubbel?
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Ja sieht nur auf dem Bild so knapp aus.
Jep ist eine KTM Pumpe umgebaut von Mineralöl auf Bremsflüssigkeit.
Jep ist eine KTM Pumpe umgebaut von Mineralöl auf Bremsflüssigkeit.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
So liebe stille Mitleser, darf ich vorstellen, der Prototyp 1 ist fertig
Die ganze Einheit ist sogar etwas kürzer geworden als die Serie, trotz mehr Federweg. Das kommt meinem angestrebten steileren Lenkkopfwinkel entgegen.

Die ganze Einheit ist sogar etwas kürzer geworden als die Serie, trotz mehr Federweg. Das kommt meinem angestrebten steileren Lenkkopfwinkel entgegen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
-
SVrider:
Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel
Das sieht doch nach was aus!
Gut gemacht. Bau das mal fertig. Ich bin sehr gespannt, wie heftig nachher der tatsächliche Umbau ist, sprich wie viel ein anderer machen muss, um das so zu bauen.
Ich hoffe, du teilst das erlernte Wissen mit uns und richtest einen Knowledgebase Eintrag ein.
Gut gemacht. Bau das mal fertig. Ich bin sehr gespannt, wie heftig nachher der tatsächliche Umbau ist, sprich wie viel ein anderer machen muss, um das so zu bauen.
Ich hoffe, du teilst das erlernte Wissen mit uns und richtest einen Knowledgebase Eintrag ein.