Federbein
Mit Strahlen wird die Oberfläche aber sehr rauh !
Nach dem Grundieren müßtest du sowieso schleifen bevor der Lack drauf kommt.
Da kannst du auch gleich deinen Lack anrauhen und normal lackieren.
Außerdem: Du willst doch nicht die Schrauben in der Felge lassen wenn du sie lackierst ???
Die müssen raus und danach wieder rein wenn´s ordentlich werden soll.
Nach dem Grundieren müßtest du sowieso schleifen bevor der Lack drauf kommt.
Da kannst du auch gleich deinen Lack anrauhen und normal lackieren.

Außerdem: Du willst doch nicht die Schrauben in der Felge lassen wenn du sie lackierst ???

Die müssen raus und danach wieder rein wenn´s ordentlich werden soll.

@Dieter
Du bist ja hier der Fahrwerksguru und kennst dich bestens aus.
Deshalb habe ich nochmal eine Frage speziell an dich.
Meine gedrehten Hülsten sind fertig. (danke nochmal wegen deiner techn.Zeichnung)
Ich möchte die Hülsen nur ungern einsägen, da sie ja an Stabilität verlieren würden.
Du hast mal irgendwo geschrieben, daß man das Unterteil am SRAD-Federbein demontieren kann. Dann könnte ich es komplett montieren ohne etwas einzusägen.
Würdest du mir nochmal beschreiben wie das genau geht ?
Ich habe ein wenig Bammel davor, weil ich im inneren des Beins nix kaputt machen möchte.
MfG... Carsten
Du bist ja hier der Fahrwerksguru und kennst dich bestens aus.

Deshalb habe ich nochmal eine Frage speziell an dich.
Meine gedrehten Hülsten sind fertig. (danke nochmal wegen deiner techn.Zeichnung)
Ich möchte die Hülsen nur ungern einsägen, da sie ja an Stabilität verlieren würden.
Du hast mal irgendwo geschrieben, daß man das Unterteil am SRAD-Federbein demontieren kann. Dann könnte ich es komplett montieren ohne etwas einzusägen.
Würdest du mir nochmal beschreiben wie das genau geht ?
Ich habe ein wenig Bammel davor, weil ich im inneren des Beins nix kaputt machen möchte.

MfG... Carsten
So, die untere Gabel des SRAD-Beins läßt sich ohne Probleme demontieren. Somit bekomm ich die gedrehten Hülsen auch ohne Einschnitt montiert.
Einzig die Feder muß nun etwa 2cm mehr gespannt werden um die untere Gabel wieder zu montieren und die Mutter (SW22) anzuziehen.
Deshalb werde ich morgen noch 2 extra Spanngurte besorgen um die extreme Federkraft besser zu verteilen.
Feder spannen geht sehr gut in der Drehbank !!!
Ein Stück zusammen drehen und die Gurte nachspannen, das so oft, bis sie eng genug ist.
Ich berichte wenn´s geschafft ist.
Mfg... Carsten
Einzig die Feder muß nun etwa 2cm mehr gespannt werden um die untere Gabel wieder zu montieren und die Mutter (SW22) anzuziehen.
Deshalb werde ich morgen noch 2 extra Spanngurte besorgen um die extreme Federkraft besser zu verteilen.
Feder spannen geht sehr gut in der Drehbank !!!
Ein Stück zusammen drehen und die Gurte nachspannen, das so oft, bis sie eng genug ist.
Ich berichte wenn´s geschafft ist.
Mfg... Carsten
So, jetzt kann ich den ersten Fahrbericht abgeben.
Das Federbein haben wir (SvenSV650 und ich) am Donnerstag eingebaut.
Freitag Abend habe ich noch schnell die Federvorspannung eingestellt.
!!! Wer leichter ist als 90kg, sollte das GSR-R Federbein nicht mit der Knubbelfeder fahren !!!
Ich habe die Feder kaum vorgespannt und trotzdem sackt das Heck nur 3-4cm ein.
Bin gestern erstmal ein paar Testrunden gefahren. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig mit höher gelegtem Hintern zu fahren. Man trifft Anfangs die Ideallinie nicht so leicht.
Hab alle paar Kilometer angehalten und Zug- / Druckstufe verstellt. Nach 5 Versuchen habe ich ein gescheites Setup gefunden.
Auf meiner Hausstrecke ist teilweise richtige Holperpiste. Das Heck ist nun auf jeden Fall ruhiger als vorher. Jedoch spürt man jetzt die unstimmige Gabel umso mehr.
Da muß also in naher Zukunft auch etwas passieren.
Nächste oder übernächste Woche geht´s dann noch zum TÜV. Wenn alles eingetragen ist, geb ich nochmal ne Rückinfo und lade ne Kopie des Prüfprotokolls hoch.
MfG... Carsten
Das Federbein haben wir (SvenSV650 und ich) am Donnerstag eingebaut.
Freitag Abend habe ich noch schnell die Federvorspannung eingestellt.
!!! Wer leichter ist als 90kg, sollte das GSR-R Federbein nicht mit der Knubbelfeder fahren !!!
Ich habe die Feder kaum vorgespannt und trotzdem sackt das Heck nur 3-4cm ein.
Bin gestern erstmal ein paar Testrunden gefahren. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig mit höher gelegtem Hintern zu fahren. Man trifft Anfangs die Ideallinie nicht so leicht.
Hab alle paar Kilometer angehalten und Zug- / Druckstufe verstellt. Nach 5 Versuchen habe ich ein gescheites Setup gefunden.
Auf meiner Hausstrecke ist teilweise richtige Holperpiste. Das Heck ist nun auf jeden Fall ruhiger als vorher. Jedoch spürt man jetzt die unstimmige Gabel umso mehr.

Da muß also in naher Zukunft auch etwas passieren.
Nächste oder übernächste Woche geht´s dann noch zum TÜV. Wenn alles eingetragen ist, geb ich nochmal ne Rückinfo und lade ne Kopie des Prüfprotokolls hoch.
MfG... Carsten
Hallo Leute!!
Mal wieder eine schöne Fahrwerksfrage zum Gixxer-Bein!
Habe mich auch etwas schlau gelesen, allerdings schwirren in meinem Kopf immer noch Fragen herum.
Konkret:
-K3 650 S
-Fahrer komplett 75kg
-Gixxer 1000 K3 Bein, Wilbers Gabelfedern; 15er Öl
Ich habe heut ein wenig rumprobiert. Da hier viele meinten, dass die Federvorspannung so eingestellt werden muss, dass das Heck mit mir drauf 3-4 cm einfedert, wurde dies versucht.
Ich habe am oberen Heckende gemessen und zuerst ohne Fahrer und geradem Moped, 100cm gemessen.
Als ich mich setzte, warens ca 2cm weniger
also Federvorspannung verringern
Nun allerdinds der Haken an der Sache:
Ich drehte zwar ständig an der Federvorspannung allerdigs blieb die Differenz ständig konstant. ca. 2cm
Nur die absolute Höhe verringerte sich kontinuierlich bis auf 98.5cm!!
Bin nun leicht verwirrt...wie stell ich die 3-4cm ein??
MfG Chris
Mal wieder eine schöne Fahrwerksfrage zum Gixxer-Bein!
Habe mich auch etwas schlau gelesen, allerdings schwirren in meinem Kopf immer noch Fragen herum.
Konkret:
-K3 650 S
-Fahrer komplett 75kg
-Gixxer 1000 K3 Bein, Wilbers Gabelfedern; 15er Öl
Ich habe heut ein wenig rumprobiert. Da hier viele meinten, dass die Federvorspannung so eingestellt werden muss, dass das Heck mit mir drauf 3-4 cm einfedert, wurde dies versucht.
Ich habe am oberen Heckende gemessen und zuerst ohne Fahrer und geradem Moped, 100cm gemessen.
Als ich mich setzte, warens ca 2cm weniger

Nun allerdinds der Haken an der Sache:
Ich drehte zwar ständig an der Federvorspannung allerdigs blieb die Differenz ständig konstant. ca. 2cm
Nur die absolute Höhe verringerte sich kontinuierlich bis auf 98.5cm!!
Bin nun leicht verwirrt...wie stell ich die 3-4cm ein??
MfG Chris

Ich glaube nicht das du was völlig falsch machst, aber du sollest erstmal etwas anders messen:
Von der Spitze des Hecks zum Boden kommt nicht ganz hin, da die Schwinge sich beim Einfedern kreisförmig bewegt. Du solltest versuchen dich diesem Radius ein klein wenig anzupassen indem du schräg misst. Beispielsweise von der Hinterachse zur Soziusfußraste oder zum Sitzbankschloss. Vorne an den Gabelholmen kann man wohl nix verkehrt machen.
Der Unterschied zwischen "Fahrer sitzt drauf" und "ganz ausgefedert" (am besten hebt eine zweite Person das Heck etwas an damit es ganz ausfedert und du in Ruhe messen kannst) sollte ca. 1/3 bis 1/4 des Gesamtfederweges betragen. Dies entspricht bei der Kante 3-4 cm; glaube eher 4 als 3.
Probier mal aus ob das Messen unter Berücksichtigung der kreisförmigen Bewegung der Schwinge und das Ausfedern mit Hilfe des zweiten Mannes Dir helfen, was anderes fällt mir heute morgen noch nicht ein..
Von der Spitze des Hecks zum Boden kommt nicht ganz hin, da die Schwinge sich beim Einfedern kreisförmig bewegt. Du solltest versuchen dich diesem Radius ein klein wenig anzupassen indem du schräg misst. Beispielsweise von der Hinterachse zur Soziusfußraste oder zum Sitzbankschloss. Vorne an den Gabelholmen kann man wohl nix verkehrt machen.
Der Unterschied zwischen "Fahrer sitzt drauf" und "ganz ausgefedert" (am besten hebt eine zweite Person das Heck etwas an damit es ganz ausfedert und du in Ruhe messen kannst) sollte ca. 1/3 bis 1/4 des Gesamtfederweges betragen. Dies entspricht bei der Kante 3-4 cm; glaube eher 4 als 3.
Probier mal aus ob das Messen unter Berücksichtigung der kreisförmigen Bewegung der Schwinge und das Ausfedern mit Hilfe des zweiten Mannes Dir helfen, was anderes fällt mir heute morgen noch nicht ein..
