Avon & BT wirklich besser als Z4?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
r.sv

Beitrag von r.sv » 11.05.2003 21:24

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Habe meine Avon Reifen auch
erst seit 600 km drauf,aber es fährt sich um Welten besser.Mit der Kurfenlage ging es mir genauso,ich war bei ersten mal als die Stiefel aufsetzte doch ziehmlich erschrocken(war vorher nie dran zu denken).Der Reifenrand ist nach der erste Ausfahrt auch schon angekratzt gewesen.Es fährt sich einfach fantastisch damit.

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 11.05.2003 22:43

Timelord hat geschrieben:Habe heute die ersten 70 km mit meinen neuen Avons (Umstieg von Z4) hinter mich gebracht (sorry SV'ler hatte nur 1 Std. "Luft" heute :) empty ) und muss sagen Die Dinger sind sau gefährlich!!!
In den ersten Linkskurven bin ich regelmäßig auf der Gegenfahrbahn gelandet weil die SV mit diesen Gummis sowas von geil in die Kurve geht was ich von den Z4 nicht kannte und somit immer etwas zuviel Schräglage gegeben habe. Naja nachdem ich mich dann dran gewöhnt habe klappts jetzt auch das ich auf meiner Seite bleibe... :wink:
Ausserdem hat regelmäßig mein "Fusspitzensensor" Alarm geschlagen - will heißen "mächtig Schräglage". Wieder Zuhause angekommen waren sie komplett gleichmäßig angeraut - nix mehr zu sehen von einem "Rand".
Ich kann mir also jetzt selbst die Antwort geben: JA, sie sind definitiv um Welten besser, wenn man sicherlich auch berücksichtigen muss das meine Z4 schon mächtig eckig waren (man fährt halt meistens geradeaus und nicht immer in Schräglage :wink: )
Ausserdem finde ich das Profil einfach geil... :) up
willst du sagen du hast die reifen innerhalb der ersten 70 km soweit runtergefahren, dass kein angststreifen mehr übrig ist?
wieviel hattest du beim z4 noch übrig?
wieviel km hatte der z4 runter?

Timelord

Beitrag von Timelord » 12.05.2003 9:26

Mr.Universum hat geschrieben:willst du sagen du hast die reifen innerhalb der ersten 70 km soweit runtergefahren, dass kein angststreifen mehr übrig ist?
wieviel hattest du beim z4 noch übrig?
wieviel km hatte der z4 runter?
Ich hatte schon ca.50 km mit dem Reifen hinter mir. Ich habe mir den fabrikneuen glänzenden Reifen direkt nach dem aufziehen ziemlich genau angesehen. Nach meinem gestrigen Ausritt habe ich das ganze auch noch mal gemacht. Auf der gesamten Lauffläche ist kein Unterschied der Oberflächenrauigkeit mehr zu sehen, also gehe ich mal davon aus das er komplett von links nach rechts schonmal Kontakt zur Fahrbahn gehabt hat. :D Vielleicht auf den letzten 1-2mm nicht, das sieht man nicht so genau.
An meinem Z4 waren ca.10-15mm(!) übrig. Wie gesagt mit dem Z4 bin ich selten mit den Stiefelspitzen aufgesetzt, gestern bereits 5-6 mal. Auch habe ich die SV mit dem Z4 nicht so leicht in die Kurve bekommen.
Meinen hinteren Z4 habe ich (Ganzjahr) 8000km gefahren, der vordere hätte auch noch mehr vertragen. Liegt wahrscheinlich daran, das ich absolut keine Dosenbahn fahre und selten > 140km/h. Das wird auf der Landstrasse sonst etwas teuer.
Merkwürdigerweise hat mein Z4 auf den letzten Metern vor meinem Reifenwechsel EXTREM stark abgebaut und auch so komisch blau dabei
gequalmt... :twisted:

Till G.

Beitrag von Till G. » 14.05.2003 11:22

Jetzt willl cuh nach dem ich den ganzen Beitrag gelesen habe unbedingt Kurven fahren! Und Avons brauche ich auch! Greets Till

Hale

Beitrag von Hale » 19.05.2003 10:20

Hi all,

habe in der letzten Woche meine Avon 49/50 aufziehen lassen.
Da ich das in Verbindung mit einer Inspektion habe machen lassen, wurde im Anschluss auch eine Probefahrt gemacht.
Die darauf folgende Aussage war: "Na da haste dir ja Reifen mit einem mächtigen Shimmy gekauft".
Bin dann auch gefahren, und bei Tempo 80 hat es auch ziemlich stark gewackelt.
Also, auf zur Tanke, und Luftdruck gemessen. Vorne 1,6bar und hinten 1,8 bar.
Also, viel zu wenig!!
Find ich schon stark, lege 250Euro für ne Inspektion mit Reifenwechsel hin und kann mich dann um solche Sachen selber kümmern. Frechheit!
Fazit: Der Avon sieht klasse aus, fährt sich wirklich besser als der Me, hat aber bei Tempo 80 eine leichte Shimmy Neigung.

Gruss, Hale

Ricci

Beitrag von Ricci » 19.05.2003 10:37

Die shimmy neigung ist vorhanden, aber nicht schlimmer als bei anderen Reifen. Habe mal mit Luftdruck etwas experimentiert und für mein Gewicht ( ca 75 Kg Fahrfertig) das Optimum gefunden. Angefangen mit der Vorgabe (2,5 vorneund 2,9 Hinten) fährt sich der reifen Gut, der Verschleiß hinten ist aber zu hoch, da bei meinem geringen gewicht der Schlupf zu groß ist. Der Schimmy ist bei dem Druck nicht erwähnenswert.

Jetzt hab ich vorne 2,3 und hinten 2,6 Paßt Super! Shimmy etwas spürbarer ( aber unkritisch) Laufleistung sieht besser aus ( zieht nicht mehr so schnell röllchen :wink: ) Einlenken Spurtreue usw. sind perfekt. Also nicht immer auf die Herstellerangaben hören, sondern für sich das optimale finden.

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 19.05.2003 10:40

was ist 'shimmy'?
=> unruhige fahreigenschaften?

Hale

Beitrag von Hale » 19.05.2003 10:47

Hi Ricci,

will du damit sagen, dass der Herstellen für den Avon nur 1.6/1.8bar vorgibt??!!
Ich glaube eher, meinem freudlichen Suzihändler wars ziemlich egal welchen Druck er auf die Reifen gibt. traurig traurig...
Ich fahre momentan mit 2.4/2.7, bringe aber auch etwas mehr Anpressdruck als du auf die Hinterachse... :lol:

@MrUniversum
Mit Shimmy meine ich ein Lenkerflattern bei einer bestimmten Geschwindigkeit, bei mir z.B. 80Kmh. läßt du bei dieser die Hände vom Lenker, fängt das V Rad an, zu schlagen, d.h. der gesamte Vorbau fängt an, wild von links nach rechts zu wackeln.

Gruss, Hale

Ricci

Beitrag von Ricci » 19.05.2003 11:33

@Hale

Natürlich nicht :wink: Avon gibt 2,5 Vorne und 2,9 Hinten an( Laut Tabelle bei meinem Händler).
1,6 und 1,8 ist ja schon mehr als Gefährlich!! Dem würd ich was erzählen dem Händler!

BLP

Beitrag von BLP » 26.05.2003 18:23

Hi Leutz,

will auch mal meinen Senf dazugeben.
War am Wochenende mit meinen nagelneuen Avon 49/50 Sport zum Perfektionstraining aufm Michelin Driving Center Groß Dölln und muß schon sagen: Saumäßig geile Sache!!!

Hab die Entscheidung mir den Reifen zu kaufen, die auch von Euch beeinflusst wurde, nicht bereut!

Folgendes habe ich festgestellt:
1. Die Optik ist super
2. Der Reifen baut im warmen Zustand verdammt viel Grip auf
3. Gute Eigendämpfung, wenig Lenkerschlagen
4. Besonders in gößeren Schräglagen gutmütiges, nicht so kippliges Verhalten wie der ME-Z4 (Der mir allerdings bei den hohen Temperaturen am Wochenende sowieso weggeschmiert wäre, ist halt ein Tourer)
5. Luftdruck hatte ich vorn 2.3 und hinten 2,5 - ich wiege aber auch nur 60 kg und es war ziemlich heiß. Bei moderateren Temperaturen außerhalb ner Rennstrecke sind 2,6 sicher o.k.
6. Shimmy hab ich auch beim freihändigen Fahren noch nicht so festgestellt

Die Naßhaftung konnte ich noch nicht testen, zum Glück hats nicht geregnet. Die 650 km Autobahn haben auch nicht weiter geschadet, allerdings hatte ich dauerhaft auch nicht über 160 auf dem Tacho.

Fazit nach bisher 1000 km: Ein toller Reifen für unsere SV!

BLP mit SVS in gelb

Hippe

Beitrag von Hippe » 27.05.2003 10:26

@BLP:

>...wie der ME-Z4 (Der mir allerdings bei den hohen Temperaturen am Wochenende sowieso weggeschmiert wäre, ist halt ein Tourer)

Der Z4 baut im Trockenen guten Grip auf, je wärmer, desto besser. Ich habe mit dem Z4 vor zwei Jahren ein Renntraining gemacht (ca. 30-35 °C Luft, Asphalt hatte locker über 60 °C). Ich sage nur Schräglage ohne Ende. Aber unhandlich ist er.

Allerdings frage ich mich, weshalb Ihr alle soviel Wert auf die "geile Optik" des AV49/50 legt. Je breiter ein Reifen baut, desto unandlicher wird er. Im Vergleich zum Z4 ist wahrscheinlich auch ein 200er noch handlich (richtiges Modell vorausgesetzt). Ich denke, die meisten AVON-Fahrer haben nach Ihrem Z4 noch keinen anderen Reifen auf der SV ausprobiert und bei ca. 10-20 Euro Unterschied für den Satz Reifen, kaufe ich mir doch lieber ein bewährtes Modell. Wobei der AVON für die SV und die meisten Fahrer sicher ausreichend ist.

Ricci

Beitrag von Ricci » 27.05.2003 13:06

Ich denke, die meisten AVON-Fahrer haben nach Ihrem Z4 noch keinen anderen Reifen auf der SV ausprobiert und bei ca. 10-20 Euro Unterschied für den Satz Reifen, kaufe ich mir doch lieber ein bewährtes Modell. Wobei der AVON für die SV und die meisten Fahrer sicher ausreichend ist.
Bin auch schon BT010 gefahren und Dunlop, hatte also Vergleichsmöglichkeiten.

Der Letzte Satz hört sich irgendwie Abwertend. Kann ich überhaupt nicht Nachvollziehen diese Aussage :roll: Bist du schonmal die Avons gefahren? Oder Verläßt du dich auf die "Sponsored by bewährten Modellen" Berichte in den "Fachzeitschriften" ?

Hippe

Beitrag von Hippe » 27.05.2003 13:29

Was ich mit dem letzten Satz - hier ist er nochmal:

> Wobei der AVON für die SV und die meisten Fahrer sicher ausreichend ist.

sagen wollte ist lediglich, dass der AVON in Sachen Handling und Haftung sicher ausreicht, wenn man eine SV im öffentlichen Verkehr bewegt. Sicher gibt es Fahrer, die auch die Reserven des AVON oder irgendeines anderen Sport-Reifens ausloten können. Die verdienen aber auch oft ihren Lebensunterhalt damit.
Ich habe mich beispielsweise für den Pilot Sport entschieden, weil er bei Nässe noch immer das Maß der Dinge ist, was ich in begrenzter Form auch schon austesten konnte. Außerdem ist er z.Zt. etwas billiger zu bekommen, als bspw. ein BT010. Die Trockenhaftung des Pilot Sport ist ebenfalls mehr als ausreichend für die öff. Strassen. Ebenso hervorragend ist seine stabile Karkasse. Letztlich ist es ein Reifen, der ausgereift ist und seit seiner Markteinführung zum Besten gehört, was man als Sport-Reifen kaufen kann. Zudem ist die Haltbarkeit des Pilot Sport im Vergleich zu anderen Sportreifen recht gut.

Zu der Objektivität von Reifentests kann ich nicht viel sagen. Ich denke aber, dass Du auch nicht den AVON ausprobiert hättest, wenn er in den Tests miserabel abgeschnitten hätte. Etwas Glaubwürdigkeit scheinen diese Tests wohl auch in Deinen Augen zu besitzen.

Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege. Sofern ich mich erinnern kann, bist Du bei der SV direkt vom Z4 auf den AV49/50 umgestiegen. Soviel Erfahrung mit anderen Reifenpaarungen (auf der SV) kann dann ja wohl nicht vorhanden sein. Nimm dies aber bitte nicht als Beleidigung auf. Ich habe auch erst den Z4, BT020 und jetzt den Pilot Sport auf der SV gefahren.

Ricci

Beitrag von Ricci » 27.05.2003 13:46

Nein! um gottes willen, sehe es nicht als beleidigung an, habe nur nicht verstanden wie du das meintest :wink:

Du irrst dich nicht das ich direkt von Z4 auf Avon umgestiegen bin, doch du irrst wenn du glaubst das ich aufgrund von Zeitungsberichten mir den Avon gekauft habe. Ich habe den draufgemacht, weil ein Freund den auf der SP1 fährt, entgegen aller empfehlungen von anderen fahrern. Ich habs Probiert, und war begeistert.
Sicherlich hast du recht, das die Testberichte auch ein einfluß ha ben, doch ich lese sie sehr Kritisch! Dunlop ( Ich glaube der 208 war es) bin ich danach auf einer SVN gefahren, und den BT010 auf einer SVS.
Fazit: ich bleib bei dem AV49/50.

Ich habe bereits den 3 Satz Montiert ( Hinten 3 vorne 2) und habe die reifen jedesmal bei regen eingefahren! Ohne nur einen Wackler.
Beim VTR Treffen dieses Jahr haben wir eine Kleine Tour nochmal Nachmittags zu dritt gemacht, im Regen. Mit von der Partie war eine VTR mit Mproad, eine VFR mit Michelin Z3.
Wir waren recht zügig unterwegs, und es wäre noch zügiger gegangen. Der Naßgripp von den Avons ist fenomenal!

Das wichtigste bei der Reifenwahl ist aber denke ich das man mit dem Reifen zurechtkommt, und vertrauen in ihn hatt. Also Jeder soll für sich seinen Reifen finden und glücklich damit werden :-)

Ich bin es :-) :-)

Hippe

Beitrag von Hippe » 27.05.2003 13:59

Nur mal nebenbei - Ich bin auf einer FJR 1300 den Z4 gefahren und auf einer XJR 1200 den Macadam. Die Mopeds liefen super damit - null Probleme. Trotzdem würde ich die Reifen nie und nimmer auf der SV fahren wollen.
Ich will die Avons auch nicht schlecht machen. Nur bei 10-20 Euro Preisunterschied je Satz nehme ich lieber einen "Dauerbrenner".

Antworten