@ Jannik: das schlechte Ansprechverhalten kommt von der
Dämpferqualität und hat nichts mit der Feder zu tun.
Die Feder trägt nur das Moppedgewicht vorne und bewirkt überhaupt eine Beweglichkeit der Gabel. Wenn sie zu weich ist schlägt sie bei Maximalbelastung (Schreckbremsung) durch wodurch erstens kein weiteres Ausfedern von zusätzlichen Bodenwellen mehr möglich ist und zweitens durch den heftigen Schlag das Vorderrad kurzzeitig mit der mehrfachen Bremsbelastung belastet wird und imho dadurch zum wegrutschen neigt.
Die progressiven Federn sind im oberen Bereich eher weicher als die Originalfedern. Das bedeutet daß man bei jedem Lastwechsel starke Gabelbewegungen auf und ab bekommt was eine starke Schaukelei bedeutet, besonders im Zusammenspiel mit den ungenügenden Lowspeeddämpfung der Gabel. Das bessert sich natürlich in Verbindung mit dem vom Federhersteller empfohlenen dickeren Gabelöl.
Ich hatte schon Wilbersfedern drin aber habe sie durch Öhlins lineare ersetzt. Dadurch habe ich deutlich mehr an Bremsstabilität und auch sonst.
Das schlechte Ansprechverhalten und die mangelnde Bremsstabilität kann man nur durch eine bessere (also nicht durch die verbaute billigste) Dämpferkonstruktion beseitigen.
Ich will funktionell nicht auf Einzelheiten eingehen da die meisten sonst wieder abschalten
Die mir einzige bekannte Lösung (sind bisher schätzungsweise 4 im Forum die die Dinger verbaut haben, kannst ja mal fragen ob sie die gerne wieder ausbauen würden

) sind die Cartridge Emulatoren von Racetech.
Zusammen mit den Öhlinsfedern und passendem Öl kostet die Hardware ca 300€. Der Umbau ist eher einfacherer Natur wenn man einen Frontständer hat und dauert mit ein bißchen Übung 3 Stunden. Schraubergeschick natürlich vorausgesetzt. Man braucht auch 2 spezialwerkzeuge für die Gabel (die man auch selber basteln kann)
Leider sind die Emulatoren hier offensichtlich schwer zu kriegen und nicht zugelassen (auch da wohl unbekannt...).
Jedenfalls ist die SV mit dem Umbau nicht mehr wiederzuerkennen. Dazu noch ein gutes Federbein...... und die schlechtesten Straße fangen an Spaß zu machen
rap