Metzeler Roadtec Z6


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Arcon


Abschlussbericht Z6

#601

Beitrag von Arcon » 21.06.2006 13:36

So, Satz hat auf 8500 KM die ich damit seit Nov. 2005 gefahren bin, Zufriedenheit hinterlassen.

Profilmässig wären wohl noch 1000 drin gewesen, hab mich aber, speziell mit dem Hinterreifen nicht mehr ganz so sicher gefühlt.
Lag wohl auch daran, dass ich ihn ein bisschen eckig gefahren hatte, was sich anscheinend negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
Der Vorderreifen hat keinerlei Probleme gemacht.

Interessant ist zu sehen, wie gut man die Fahrgewohnheiten am Reifen ablesen kann, Linkskurven scheinen mir offensichtlich mehr zu liegen als die Rechten.
Der Reifen war links deutlich mehr beansprucht worden.

Zusammengefasst ein sehr guter Reifen, abgesehen von der - eventuell auch nur subjektiven - Haftungsnachlassung zum Ende hin sehr guter Grip bis an die Kante.

Laufleistung für den gebotenen Grip tadellos.

Aus Interesse kommen heute Abend Pilot Power drauf, bin schon auf die ersten Eindrücke gespannt und werde mich diesmal bemühen diesen Reifen nicht eckig zu fahren, kam beim Z6 wohl davon, dass ich zu Saisonbeginn Kurvenmässig doch eher vorsichtig gefahren bin.



Arcon

pisdez


#602

Beitrag von pisdez » 22.06.2006 17:44

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche bei reifen.com einen Hinterreifen Z6 bestellt. Heute war er da. Doch siehe da die DOT-Nummer: 4503. So wie ich das verstehe wurde der Reifen in der 45 Kalenderwoche 2003 hergestellt. Ist der Reifen demnach alt? Soll ich den besser zurück schicken? Was soll ich machen?

lelebebbel


#603

Beitrag von lelebebbel » 23.06.2006 0:42

Gabs den Z6 2003 überhaupt schon?

pisdez


#604

Beitrag von pisdez » 23.06.2006 14:03

k.A. vollständig steht da: DOT EB36 BR6 (4503)

Basti600


#605

Beitrag von Basti600 » 26.06.2006 12:40

den postings aus der seite davor entnehme ich, dass du recht hast mit deiner vermutung...

mfg basti

jimmyg


#606

Beitrag von jimmyg » 04.07.2006 12:39

habe seit heute die Z6 drauf...

was soll ich sagen-------nur geil!!!!

hatte vorher dir original z4 mit ca. 13tkm drauf und hart waren die auch schon...

kein Vergleich auch mit total niedriger Geschwindigkeit geht der Reifen wie von selbst in die Kurve...

danke Metzeler Z6!

lg

Jimmyg

Basti600


#607

Beitrag von Basti600 » 07.07.2006 17:07

habe seit heute auch den z6 druff. Kann mir einer sagen, wie lange ich den reifen einfahren sollte, bis ich auf elefantenjagt gehen kann?

mfg basti

Martin650


#608

Beitrag von Martin650 » 07.07.2006 17:55

Basti650 hat geschrieben:Kann mir einer sagen, wie lange ich den reifen einfahren sollte, bis ich auf elefantenjagt gehen kann?
mfg basti
Genau 153,73 Km oder 2 Stunden und 11 Minuten :wink:

Sorry, eigentlich ne blöde Frage, denn es gibt keine allgemeingültige Antwort. Plane einfach eine ausgiebige Feierabendrunde ein, steigere die Kurvengeschwindigkeit und Schräglage langsam und halte ab und zu mal an zum Reifenfühlen und Schmierschichtgucken.

KuNiRider


#609

Beitrag von KuNiRider » 08.07.2006 7:19

Basti650 hat geschrieben:habe seit heute auch den z6 druff. Kann mir einer sagen, wie lange ich den reifen einfahren sollte, bis ich auf elefantenjagt gehen kann?

mfg basti
Ich mag dieses Gerutsche auf dem Trennmittel nicht, ich hole das Zeug im Groben vorher mit Schmirgelpaier runter :oops:

mattis


#610

Beitrag von mattis » 08.07.2006 12:10

Moin,

also ich hab die Oberfläche der neuen Reifen bisher auch immer etwas angeschmirgelt.

Beim letzten HR hab ich mir das gespart.
Es geht auch ohne.

Wer nicht in der ersten Kurve wie ein Hirntoter am Gas dreht, kommt auch so klar ;-)

Dann die Schräglage langsam steigern und nach 10km ist das Ding voll nutzbar.


Gruß
Matthias

Bazooka


#611

Beitrag von Bazooka » 11.07.2006 20:01

mebner hat geschrieben:Dann die Schräglage langsam steigern und nach 10km ist das Ding voll nutzbar.
Na ja das ist wohl doch etwas zuversichtlich!

Bei mir brauchte es sicher 80-100km bis ich mich sicher fühlte!
Meine geringe Erfahrung könnte aber auch ein Grund dafür sein :oops:

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#612

Beitrag von SV-Schnarchi » 12.07.2006 6:18

hm, macht denn ein 120/70 vorne sehr viel aus? Hab bissl nachgelesen aber keine richtige antwort gefunden?*gg*

Müsste man den nicht eintragen lassen? Obwohl.... :roll:

EDIT: ok, hat sich erledigt, wie warum usw. aber für die kante gibbet für den 70er ja noch keine zulassung, also wieder zum tüv rennen...nö keinen bock*gg*
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

mattis


#613

Beitrag von mattis » 13.07.2006 21:48

Bazooka hat geschrieben:
mebner hat geschrieben:Dann die Schräglage langsam steigern und nach 10km ist das Ding voll nutzbar.
Na ja das ist wohl doch etwas zuversichtlich!
Nö. Wichtig ist ja nur, das das Trennmittel, welches evtl. noch auf dem Gummi vorhanden ist, runter kommt.


Gruß
Matthias

Martin650


#614

Beitrag von Martin650 » 14.07.2006 8:14

Innerhalb 10 Km die Schräglage langsam steigern, wie geht das ? Der Motor ist kalt, ich bin auch "kalt", und so viele Kurven mit verschiedenen Radien in Links und Recht gibts innerhalb 10 Km auch nicht.

Mein Tip: Einfach gemütlich losfahren, gut 100 Km einplanen und dabei die Schräglage steigern. Auch öfters mal anhalten und die Reifen begutachten kann nicht schaden.

alpine*


#615

Beitrag von alpine* » 14.07.2006 8:42

pisdez hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mir letzte Woche bei reifen.com einen Hinterreifen Z6 bestellt. Heute war er da. Doch siehe da die DOT-Nummer: 4503. So wie ich das verstehe wurde der Reifen in der 45 Kalenderwoche 2003 hergestellt. Ist der Reifen demnach alt? Soll ich den besser zurück schicken? Was soll ich machen?
pisdez hat geschrieben:k.A. vollständig steht da: DOT EB36 BR6 (4503)
Gibt's Neuigkeiten? 45.Kal-woche 2003 is ja a nimma grad der neueste Reifen :?

Irgendwelche spürbare Auswirkungen?

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