Umbau der Gabel
Nach einigen Versuchen hab ich endlich die passende Einstellung gefunden. Ich fand es am Anfang einfach nur schlechter als vorher, konnte aber nicht richtig deuten, ob Zug- oder Druckstufe zu hart oder zu weich war. Hatte von Anfang an ein 20er Öl drin, 130 mm Luftpolster und die Emulatoren mal 2 und mal 4 Umdrehungen drin. Dann war klar, die Zugstufe verpfuscht das Ganze. Heute nun hab ich die Gabel nochmal geöffnet und das Öl gegen 15er ausgetauscht. Alles wieder montiert und dann eine Probefahrt gemacht. Superklasse, so taugts jetzt richtig gut. Kleine kurze Stösse spürt man nur noch sehr soft, lange Wellen werden prima gedämpft. In Verbindung mit den neuen Pilot Power vorne als 120/70 ist diese Einstellung perfekt.
Hatte mal zum Spass einen Gabelholm mit der alten Einstellung (überdämpft) gelassen, und einen ohne Öl (keine Dämpfung) montiert und von Hand getestet. Da wurde die Überdämpfung offensichtlich.
Einstellung zusammengefasst:
Federn: Öhlins 95 Kg linear
Öl: 2/3 20er Motul und 1/3 2,5-5er Racetech = 15er
Distanzrohr: 10mm gekürzt
Emulator FEGV S3801: 3 Umdrehungen vorgespannt
Flöte: 2 x 8mm über den vorhandenen 4 8mm Löchern
Luftpolster: 130 mm ohne Emulatoren, 125 mm mit den Emulatoren
Wilbersbein hinten: 9 Klicks zu, Vorspannung auf 1/3 Negativfederweg
Hatte mal zum Spass einen Gabelholm mit der alten Einstellung (überdämpft) gelassen, und einen ohne Öl (keine Dämpfung) montiert und von Hand getestet. Da wurde die Überdämpfung offensichtlich.
Einstellung zusammengefasst:
Federn: Öhlins 95 Kg linear
Öl: 2/3 20er Motul und 1/3 2,5-5er Racetech = 15er
Distanzrohr: 10mm gekürzt
Emulator FEGV S3801: 3 Umdrehungen vorgespannt
Flöte: 2 x 8mm über den vorhandenen 4 8mm Löchern
Luftpolster: 130 mm ohne Emulatoren, 125 mm mit den Emulatoren
Wilbersbein hinten: 9 Klicks zu, Vorspannung auf 1/3 Negativfederweg
- berndundlydia
- SV-Rider
- Beiträge: 128
- Registriert: 10.08.2005 10:55
- Wohnort: Lebach
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
...also der Einbau war eigentlich einfach, Gabel ausbauen, aufmachen, Öl und Federn raus, die alten Stangen lösen und einfach wieder zusammensetzen
...zum Fahren....ich find es seeehr angenehm, keine Ahnung wie es sich mit gebohrten original Stangen fährt, hab da keinen Vergleich und dann müsste ja auch in beiden Gabel das gleiche Öl und Federn sein....es war also eine lohnende Investiton an Zeit und Geld
...zum Fahren....ich find es seeehr angenehm, keine Ahnung wie es sich mit gebohrten original Stangen fährt, hab da keinen Vergleich und dann müsste ja auch in beiden Gabel das gleiche Öl und Federn sein....es war also eine lohnende Investiton an Zeit und Geld

~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
- berndundlydia
- SV-Rider
- Beiträge: 128
- Registriert: 10.08.2005 10:55
- Wohnort: Lebach
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Hallo ADDI DANKE! für deine schnelle Antwort.Ich habe Gixerbein,Wilbers Federn und 15er Öl und etwas umgebaut siehe ownerliste. Welches Öl Fährst du?Gabel Umbau bekomme ich hin! Hast du die Teile auf Rechnug?,Vorabüberweisung bekommen?Bestelluzng per E-Mail?Kanst du mir helfen die Teile zu bekommen?(kann kein Englich) Welcher Preis ca.?Hast du einen Vorschlag? DANKE! Gruß Bernd
also ich fahr Gixxerbein, Wilbers Federn, ein gaaaanz tolles Öl (Mischung aus Motul 20W30[ca 2/3] und 5W10[ca 1/3], wollt halt unbedingt vollsynthetisches Öl haben) und dann halt Traxxion Dämpferstangen mit RaceTech Emulatoren
hab für alles incl. Versand 140€ gelöhnt....wie schon gesagt: Danke an ebay.co.uk
hab für alles incl. Versand 140€ gelöhnt....wie schon gesagt: Danke an ebay.co.uk
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
- berndundlydia
- SV-Rider
- Beiträge: 128
- Registriert: 10.08.2005 10:55
- Wohnort: Lebach
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Moin,
hab mich an die Vorgaben von Racetech gehalten.
Öl: SAE 15 (man hat mir ein SAE 20 verkauft, anstatt 20W, war mir zu hart)
Lufkammer: 130mm
Einstellung: 2 Umdrehungen zu (werde wohl noch versuchsweise 1/4 bis 1/2 öffnen)
Bohrungen: jeweils 2 zusätzlich 8mm
Federn: lineare Öhlins (die normalen für die SV)
Distanz Rohre um den Betrag der Emulatoren gestutzt
Im nach hinein, würde ich wohl auf die Empfehlungen aus dem US-Forum vertrauen und die Original Bohrungen größer machen. Wie erwähnt hat man mir ein SAE 20 verkauft ich hab dann nachträglich mit einem SAE 10 auf SAE 15 gemischt. Im Moment ist mir das ganze noch ein bißchen zu hart, und ich werde mal die Dämpfung etwas soften.
hab mich an die Vorgaben von Racetech gehalten.
Öl: SAE 15 (man hat mir ein SAE 20 verkauft, anstatt 20W, war mir zu hart)
Lufkammer: 130mm
Einstellung: 2 Umdrehungen zu (werde wohl noch versuchsweise 1/4 bis 1/2 öffnen)
Bohrungen: jeweils 2 zusätzlich 8mm
Federn: lineare Öhlins (die normalen für die SV)
Distanz Rohre um den Betrag der Emulatoren gestutzt
Im nach hinein, würde ich wohl auf die Empfehlungen aus dem US-Forum vertrauen und die Original Bohrungen größer machen. Wie erwähnt hat man mir ein SAE 20 verkauft ich hab dann nachträglich mit einem SAE 10 auf SAE 15 gemischt. Im Moment ist mir das ganze noch ein bißchen zu hart, und ich werde mal die Dämpfung etwas soften.
Zuletzt geändert von Anaconda am 11.07.2006 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
zu den racetechemulatoren: hab jetzt ne antwort von zupin:
find ich assi, dann kosts wieder n haufen. woher bekomm ich nur die teile, einbauen tu ich ja selber dannSehr geehrter Herr Taubert,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass diese Gabelemulatoren nicht für den Verkauf sind.
Die Gabel muss hierfür zu uns eingesendet werden.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
ZUPIN MOTO-SPORT GmbH
Melanie Jablowsky