Avon & BT wirklich besser als Z4?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
BLP

Beitrag von BLP » 27.05.2003 18:24

@ Ricci:
"Also Jeder soll für sich seinen Reifen finden und glücklich damit werden
Ich bin es" --> Ich auch! :D

@ Hippe:
"Nur bei 10-20 Euro Preisunterschied je Satz nehme ich lieber einen "Dauerbrenner". --> Ich hätte die Avons auch genommen, wenn Sie 20 € teurer gewesen wären als MPS und BT10. Waren sie aber nicht, sondern nur 5€ teurer als der BT10er und der MPS, hab für den Satz 261,93€ bezahlt. Und jeden Cent isser mir Wert! Ich hab für mich den bisher besten Reifen gefunden.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 27.05.2003 18:32

Nach Pfingsten wird mein BT010 sicherlich auch nur noch das Prädikat "Sondermüll" haben.
Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mal was neues probiere.
Der BT010 ist schon ein extrem geiler Reifen, der Michelin Pilot Race, Pirelli Dragon und Metzeler Sportec M1 stehen aber auch ziemlich weit oben auf meiner "sollte man dringend mal probieren"-Liste.

Wie siehts eigentlich mit dem Metzeler Rennsport aus?
Hat den schonmal jemand aufgezogen?
Ist ja schon etwas älter, der Reifen. Kann der überhaupt noch mit den aktuellen Top-Gummis mithalten?

Hippe

Beitrag von Hippe » 28.05.2003 10:25

@Bombwurzel:

Den Schilderungen Deiner Ansprüche an einen Reifen nach, vor allem was das Fahrkönnen angeht, würde ich nie und nimmer zu einem Rennsort-Reifen ala Pilot Race oder ähnlichem raten. Folgende Gründe:

1. Kalter Reifen = rutschig, muss rel. lange warmgefahren und bei Laune (Temperatur) gehalten werden.

2. Nassgrip von Semi-Rennsprort-Reifen ist miserabel, da kaum Profil vorhanden. Außerdem wird der Reifen bei Nässe zu kühl und dann ==> siehe 1.

3. Lebensdauer eines solchen Reifens ist einfach zu gering.

4. Bieten Dir die BT010 nicht ausreichend Grip?

Selbst bei einem Renntraining ist ein Pilot Race, METZELER Rennsport, BT012 od. ähnliches bei der SV kaum nötig. Die knapp über 70 Pferdchen bekommst Du auch mit BT010, Pilot Sport und Co. sauber auf die Strasse.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 28.05.2003 16:44

Hippe hat geschrieben: 4. Bieten Dir die BT010 nicht ausreichend Grip?
Doch doch. ;)

Ich wollte halt nur vielleicht auch mal was neues ausprobieren. Bei den Reifenpreisen wäre es eben nur schade, wenn man sich was falsches kauft. :)

Sonst bin ich verdammt glücklich mit meinem BT010. Der Grip ist einfach herrlich, er fährt sich auch sehr leichtfüssig und ist bisher auch bei kalten Temperaturen oder Regen immer ein sehr sicherer Begleiter gewesen.

Der Pilot Race gefällt mir vorallem vom (fast nicht vorhandenen) Profil. :twisted:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 28.05.2003 18:26

wie waers mitn pilot sport? den haette ich mir fast draufgemacht, um mal n vergleich zu haben. habs gelassen weil er teurer war, aber beim naechsten mal dann...

hogli

Beitrag von hogli » 30.05.2003 14:02

Hi,

nun endlich nach längerer Abstinenz wieder hier im Forum :oops: !
Versuch nun wieder öfters "vorbeizuschaun"

Ich habe die ganzen Beiräge wirklich mit Interesse gelesen, da mein Z4 demnächst wohl auch die Flügel streckt (ca. 6000km) und dann eben eine neue Wahl getroffen werden muss.

Ich habe bis jetzt nur den Z4 gefahren und muss, von manchen hier auch schon angemerkt, sagen, dass das Vetrauen an den Reifen auch bei mir nicht gerade überrauschend ist. Ob das bei anderen Reifen anders ist, muss erst noch getestet werden.

@ ricci
Wieviel km bist Du den mit Deinen AVON-Sätzen bis zum Reifenwechsel gefahren?

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 30.05.2003 15:50

hogli hat geschrieben: @ ricci
Wieviel km bist Du den mit Deinen AVON-Sätzen bis zum Reifenwechsel gefahren?
mit dem ersten HR 4000 km, aber daran war ja das fahrwerk schuld.... :) :wink:

Ricci

Beitrag von Ricci » 30.05.2003 23:42

Danke Mr Universum :wink:

Erster Satz ( Immer hinten)
5500 Km SP Mischung alles bei Temperaturen unter 15 Grad

Zweiter Hinterreifen ( Pro Series Mischung):
4400 Km

Der dritte ist gerade drauf (Pro Series Mischung) und hatt 3000 Runter.
Der wird wohl ca. 5000 Halten nach der neuen Fahrwerkseinstellung.

Der Vorderreifen macht ungefähr 2 Hinterreifen mit.

hogli

Beitrag von hogli » 12.06.2003 10:15

Hab gestern mit meinem Händler gesprochen. War ganz interessant:

Er würde weiterhin den Z4 empfehlen, da er das Preis-/Leistungsverhältnis für sehr gut einstuft. Vor allem würde eben die Laufleistung dazu noch höher sein. Zum BT0020 und dem Avon kann er nichts schlechtes berichten: Klar, mehr Gripp, aber auch weniger km, dafür merklich teurer.

Er meint, der Preisunterschied lohnt sich gegenüber der Laufeigenschaft nicht. Sagt aber natürlich, dass das seine persönliche Meinung wäre und man das im endeffekt selbst "erfahren" muss.

Ergo für mich: Interessant zu wissen, dass ich einen Händler gefunden habe, der einem nicht automatisch das Teurere als das Bessere verkaufen will. Ansonsten bleibe ich mal beim Z4. Vor allem, da mein Vorderrad noch genug mm aufweisst und ich nur den Hinterpneu wechseln muss.

Antworten