Eigenartige Abnutzung
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: AW: Eigenartige Abnutzung
Es gibt verschiedene techniken.... mann kann aber nicht sagen welche die beste ist... du musst für dich rausfinden welche für dich passt.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Eigenartige Abnutzung
Gerade die Anfänger sollten in der Fahrschule schon mal etwas vom Lenkimpuls gehört haben.Schumi-76 hat geschrieben:Viele Fahranfänger haben eben beim "legen" auch dass Problem dass sie unbewusst in die Kurve Lenken. Da hängst Du mit all deinem Gewicht auf der Seite und fährst trotzdem gerade aus.![]()
Bei den Oldies war der Lenkimpuls zwar schon erfunden aber noch nicht bekannt.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Quickshifter
- SV-Rider
-
SVrider:
Der Lenkimpuls ist mir nicht unbekannt, mach ich auch, aber sicherlich nicht immer und nicht perfekt. Es ist auch nicht so dass ich stockgerade auf der Maschine sitze und sie nur unter mir durchdrücke. Aber in welchem Verhältnis ich mich lege und wieviel ich dann noch drücke, kann ich selber nur schwer beurteilen, kann mir ja selber beim Fahren nicht zugucken.
In Summe klingt es aber so dass ich es für den Anfang nicht groß falsch mache. Ich denke wenn ich ein paar 1000 Kurven mehr gefahren bin, werde ich mich automatisch mehr legen und weniger drücken. Bis dahin habe ich aber noch viel zu lernen: Blickführung, Lenkimpuls, Ideallinie/richtiges Kurven anfahren, Sitzposition, etc...

In Summe klingt es aber so dass ich es für den Anfang nicht groß falsch mache. Ich denke wenn ich ein paar 1000 Kurven mehr gefahren bin, werde ich mich automatisch mehr legen und weniger drücken. Bis dahin habe ich aber noch viel zu lernen: Blickführung, Lenkimpuls, Ideallinie/richtiges Kurven anfahren, Sitzposition, etc...
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)
Siehe Antwort vom Quickshifter.jubelroemer hat geschrieben: Gerade die Anfänger sollten in der Fahrschule schon mal etwas vom Lenkimpuls gehört haben.
Bei den Oldies war der Lenkimpuls zwar schon erfunden aber noch nicht bekannt.

Mein Fahrlehrer war so ein alter Haudegen, aber den Lenkimpuls erwähnte er immer nur im Bezug auf das Wenden. Mir ging es dementsprechend anfangs ähnlich wie Quickshifter und ich suchte für mich nach einer Erklärung. Ich finde es auch sehr schade dass diesem Effekt noch imm manchmal so wenig Bedeutung in den Fahrschulen beigemessen wird.
Früher brauchte man das auch nicht wissen, die Motorräder haben mit ihren schmalen Reifen schon auf den puren Gedanken reagiert. Mit meiner Simme hat mich das auch nie interessiert, wenn ich da links denke dann geht's nach links, ganz einfach.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Mach dich vor allem nicht verrückt, je mehr Vertrauen du in das Motorrad gewinnst, je besser klappt das alles. Aber gebe dir selbst Zeit.Quickshifter hat geschrieben:.... Ich denke wenn ich ein paar 1000 Kurven mehr gefahren bin, werde ich mich automatisch mehr legen und weniger drücken. Bis dahin habe ich aber noch viel zu lernen: Blickführung, Lenkimpuls, Ideallinie/richtiges Kurven anfahren, Sitzposition, etc...
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Da wären mir fast die Gesichtszüge entglitten. Reifen waren bei der GPZ 500 kein Thema. Da meint der Herr Prüfer doch glatt, dass das Lenkkopflager im Eimer sei.Heida03 hat geschrieben:@ trobiker: der arme TÜVler,am besten machst du ein Video von deinem TÜV-Besuch
dürfte witzig sein wenn dem Prüfingenieur die Gesichtszüge entgleisen.

- Quickshifter
- SV-Rider
-
SVrider:
Bin jetzt ein paar Kilometer mit den Angel ST unterwegs gewesen. Ich nehm alles zurück was ich über meine Fahrstil gesagt habe. Die Maschine lässt sich einwandfrei in die Kurven legen! Das ist ein ganz anderes Fahren im Vergleich zu den elendigen Bridgestones.
Es gibt nur eines was ich am Reifenwechsel bereue: dass ich ihn nicht schon viel früher gemacht habe!
Es gibt nur eines was ich am Reifenwechsel bereue: dass ich ihn nicht schon viel früher gemacht habe!
Ich hatte auch einen Bridgestone,zwar den BT023 aber auch ich fand diesen Reifen einfach schrecklich.
Ein bescheidenes Gefühl den zu fahren, denn er kippte schnell und fühlte sich sehr kippelig und störrisch an.
Bin dann auf den Angel GT gewechselt.
Mein Motorrad und ich haben uns wieder lieb
Ein bescheidenes Gefühl den zu fahren, denn er kippte schnell und fühlte sich sehr kippelig und störrisch an.
Bin dann auf den Angel GT gewechselt.
Mein Motorrad und ich haben uns wieder lieb

@Quickshifter & Quinity: 60er oder 70er Querschnitt?
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
- Quickshifter
- SV-Rider
-
SVrider:
70er wie mit den Bridgestones auch schon.
- Schafmuhkuh
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: AW: Eigenartige Abnutzung
Ich bin Quickshifter seine am Montag mal mit den neuen Reifen gefahren.
Das war ein Unterschied wie Himmel und Hölle.
Man muss die SV nun nicht mehr in die Kurve prügeln da sie jetzt dahin fährt wo man auch hin möchte.
Das war ein Unterschied wie Himmel und Hölle.
Man muss die SV nun nicht mehr in die Kurve prügeln da sie jetzt dahin fährt wo man auch hin möchte.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Siehste, hätteste den originalen 60er gefahren, wäre das nicht passiert.
Ich kann mit meinem BT023 Satz nicht klagen ist aber auch ein relativ neuer Vorderradreifen), da ist nix störrisch oder kippelig. Das Möp steht lediglich um etwa 10mm an der Hinterachse höher.
Ich kann mit meinem BT023 Satz nicht klagen ist aber auch ein relativ neuer Vorderradreifen), da ist nix störrisch oder kippelig. Das Möp steht lediglich um etwa 10mm an der Hinterachse höher.
Linke Hand zum Gruß.
- Quickshifter
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Bridgestones waren beim Kauf schon drauf. 

Den BT023 als 60er und den Angel GT als 70er.Schumi-76 hat geschrieben:@Quickshifter & Quinity: 60er oder 70er Querschnitt?
Habe meinen BT023 auch neu gehabt, aber warm bin ich mit dem nicht geworden.Ich kann mit meinem BT023 Satz nicht klagen ist aber auch ein relativ neuer Vorderradreifen), da ist nix störrisch oder kippelig. Das Möp steht lediglich um etwa 10mm an der Hinterachse höher.
Suum cuique... will den Reifen nicht schlecht machen, hat ja auch gute Bewertungen. Die kommen sicher auch nicht von ungefähr.