andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
siggi_f
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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung

#91

Beitrag von siggi_f » 04.05.2025 21:00

jubelroemer hat geschrieben:
03.05.2025 13:53
Was hast du für den Spaß bezahlt :?:

Bei diesem ausgemachten Schwachsinn redet natürlich niemand von Bürokratie (die man abschaffen könnte - ist ja für einen guten Zweck (Konto vom TÜV)).
Zusammen mit der HU 142, nur austragen 52, oder so. Zulassungsstelle kommt noch on Top.

Falls das untergegangen ist: den Scheixx haben wir den deutschen Zulassungsbestimmungen der 1990er Jahre zu verdanken. Das die Grauzone ab Stichtag X nicht mehr toleriert wird, finde ich persönlich auch blöd, aber verständlich.
#isso.

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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung

#92

Beitrag von Trobiker64 » 05.05.2025 9:59

siggi_f hat geschrieben:
04.05.2025 21:00
Falls das untergegangen ist: den Scheixx haben wir den deutschen Zulassungsbestimmungen der 1990er Jahre zu verdanken.
8) Nicht ganz. Es gab ja keine Zulassungsvorschriften in der StVZO (§36), die eine Reifenfabrikats- und Typenbindung vorsah. Den Kardinalsfehler hatten die Fahrzeughersteller begangen, indem sie aus Produkthaftungsgründen die Reifenbindungen ab 34PS in die Fahrzeugzulassung hinein geschrieben hatten. Damit war das festzementiert und nur aufwendig wieder raus zu bekommen. Es wäre vollig ausreichend gewesen, dies in das Fahrerhandbuch rein zu schreiben. :roll: Zumindest Suzuki versucht nun mit einem Zettelchen die Grundlage für eine Austragung zur Verfügung zu stellen. Da scheint wohl die angebliche "Hüllkurve" für originale Reifengrößen keine Rolle zu spielen, was mich auch nicht überrascht. :lol:

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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung

#93

Beitrag von siggi_f » 05.05.2025 10:50

Hm, ich würde verstehen, wenn das der eine oder andere Hersteller so praktiziert hätte. Aber Alle? 8O 8O Sooo Einig können die sich nicht gewesen sein. Oder ist Jemandem ein Hersteller bekannt, der das in den 90ern NICHT gemacht hat?

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Re: andere Reifentypen bei alter ABE-Zulassung

#94

Beitrag von Trobiker64 » 05.05.2025 11:52

siggi_f hat geschrieben:
05.05.2025 10:50
Aber Alle?
8) Jepp, am 01.01.1990 wurde die EU-Produkthaftungsrichtlinie in deutsches Recht als Produkthaftungsgesetz eingeführt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatten alle Fahrzeughersteller ein Interesse sich vor Schadensersatzansprüchen durch event. Produktschäden oder falscher Verwendung des Produktes zu schützen. Was dann noch hinter den Kulissen gelaufen ist, weiß ich nicht. Aber die Umsetzung des Reifenthemas ist letztlich ziemlich dilettantisch abgelaufen. :wink: Aber solange sich niemand wehrt, war ja alles gut. Bis dann europ. Typengenehmigungsrecht ab frühestens 1994 (freiwillig) und spätestens ab 2003 (Pflicht) eingeführt wurde und die Richtlinien 97/24/EG Kap.1 mit Wirkung 11/2000 in Deutschland dem Treiben ein Ende bereitete, zumindest zunächst theoretisch. Das rettete leider nicht mehr die alten nationalen ABE-Fahrzeuge, für die eine Austragung der Reifenbindung nun Geld kostet. :evil: Eigentlich müsste man die Prüf- und Umtragegebühren an die Fahrzeughersteller als Verursacher schicken. :twisted:

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