Übersicht Reifenlaufleistung

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: Übersicht Reifenlaufleistung

Beitrag von jubelroemer » 08.09.2010 11:03

loki_0815 hat geschrieben:Darf ich da dann auch mit ner 1250ger auf Quallifire2 euch hinterher kippeln ?? :P
Nee, musst mit dem Gladiatior anrücken!! Bei mir kippelt übrigens auch nichts - musst dann halt an 2. Stelle fahren wenn der Kleine seine wie ne Grosse laufen lässt.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 08.09.2010 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Playground

Beitrag von Playground » 08.09.2010 11:48

also mein METZELER Z4 hat nur ca 8000km aufm hinterreifen durchgehalten. eigentlich enttäuschend bei solch holzreifen. Am Vorderrad warens 9000km.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 08.09.2010 11:52

Playground hat geschrieben:also mein METZELER Z4 hat nur ca 8000km aufm hinterreifen durchgehalten. eigentlich enttäuschend bei solch holzreifen. Am Vorderrad warens 9000km.
Sei froh dass der runter ist und mach jetzt was etwas Aktuelleres drauf!!

Playground

Beitrag von Playground » 08.09.2010 15:43

@jubelroemer

so schlecht fand ich den reifen wirklich nicht wie alle sagen. hatte nie ne kritische situation mit dem - und ich fahre bei weiten nicht wie nen opa. mein bruder mit ner zr7 hab ich am kyffhäuser sogar locker mit seinem z6 abgehängt - und der hat eigentlich mehr erfahrung am kyffhäuser und auch mehr fahrpraxis mit seinem bike. die laufeigenschaften waren auch sehr gut. das einzigste war halt dass er bei nässe sehr rutschig war, aber ansonsten kann ich den meisten nicht zustimmen dei den reifen schlecht reden.

aber is ja egal - jetzt is nen angel st drauf. mal abwarten was der kann.

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 08.09.2010 17:13

jubelroemer hat geschrieben:....Wenn du dann endlich für dich den eierlegendenwollmilchsau - Reifen gefunden hast, darfst du mir gerne mal zeigen wie du es auf deiner Hausstrecke brennen lässt! Wohnst ja nur zwei Steinwürfe entfernt.
P.S.: Auch der PiPo 120/60 fährt sich viel schlechter als der 120/70. Haben hier im Forum ja auch schon einige bestätigt!
Noch mal zur Sache. Findest du wirklich, dass der Pipo 120/60 +160/60 kippelt? Konnte hier im Forum noch nichts dazu lesen. Diese typische Kippeligkeit in tiefer Schräglage wird doch nur beim MPR 2 beschrieben.

Zum Thema 120/70 kann ich gut nachvollziehen, dass der 70er eine klare Verbesserung bringt und ich werde wohl auch noch umrüsten. Möchte aber möglichst die Reifengröße zusätzlich drinstehen haben, nicht nur einen bestimmten Reifen (wenn der wieder veraltet ist, muss man ja sonst wieder zum TÜV...). Ich hoffe, dass das möglich ist...

Zum Thema Eierlegende Wollmilchsau: Werde als nächstets, wie viele hier den Angel ST aufziehen. Der Conti Road Attack 2 würde mir auch gefallen, wenn mehr Laufleistung drin wäre. Werde berichten (auch zum Thema "Kippelt---Kippelt nicht" :wink: )

Zum Thema Hausstrecke....: Ich hab keine echte Hausstrecke. Bis aufs letzte Herbrennen sollte man nur auf der Renne, wenn man Familie hat.(Aber das muss ja jeder selbst...) Die "2 Steinwürfe" sind leider weniger meine Fahrtrichtung. Eher Schw. Alb, Neckartal, Donautal, Lochen, Schwarzwald, oder mal Bodensee...

Meine "Kippelt---Kippelt nicht-Erfahrungen" hab ich bisher nur auf Pipo und MPR 2 getestet (jeweils 120/60--160/60). Und beim Pipo war alles schick :D ;) bier

RolandF

Beitrag von RolandF » 08.09.2010 21:24

Dito, ich fahre derzeit auch den PiPo in 120/60 und 160/60 und auch in tieferen Schräglagen (Knie, Stiefel, Raste) kippelt da nichts. Allerdings falle ich mit meiner Statur eh ein bisschen aus dem Rahmen (inkl. Klamotten & Helm kaum mehr als 60kg), zB hab ich auch nicht das Problem, dass die Gabel zu weich wäre. Entscheidend ist ja am Ende wohl das Gesamtsystem Reifen-Maschine-Fahrer.

@ Topic: Als gedrosselter Anfänger hat bei mir der Metzler Sportec M3 vorne wie hinten 8.500km gehalten, bis sie - in der Mitte - zur Markierung abgefahren waren.

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bullit006 » 08.09.2010 21:31

RolandF hat geschrieben:Dito, ich fahre derzeit auch den PiPo in 120/60 und 160/60 und auch in tieferen Schräglagen (Knie, Stiefel, Raste) kippelt da nichts. Allerdings falle ich mit meiner Statur eh ein bisschen aus dem Rahmen (inkl. Klamotten & Helm kaum mehr als 60kg), zB hab ich auch nicht das Problem, dass die Gabel zu weich wäre. Entscheidend ist ja am Ende wohl das Gesamtsystem Reifen-Maschine-Fahrer.

@ Topic: Als gedrosselter Anfänger hat bei mir der Metzler Sportec M3 vorne wie hinten 8.500km gehalten, bis sie - in der Mitte - zur Markierung abgefahren waren.
wegen der markierung musste aufpassen, weil die bei den meisten auf 1mm gestellt ist, das hat was mit der produktion für amerikanischen markt etc zu tun, also lieber selber nachmessen als auf die markierung zu setzten

stewu
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stewu » 08.09.2010 23:50

oh mann, was mach ich nur falsch :?:

bei mir streift keine fussraste, bei mir ist noch ein angststreifen vorhanden und mein sportec m1 hielt jetzt hinten 1500km, vorne musste ich wegen platten früher wechseln.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 09.09.2010 0:09

@jubelroemer

Nee geht leider mit der Gladibus nemme .... die wollte einer unbeding haben :cry:
Nun muß ich mit dem Brecher um die Ecken hobeln ! :roll: Sollte aber reichen um an deinem Hinterrad zu bleiben um zu dokumentieren wie der sich ..... AUFLÖST ! :mrgreen: ;) bier

Hab hier grad vom Z4 gelesen das der hinten 8k hölt ?!?!? mit spätestens 3k war da nix mehr .... das einzige was ich dem ankreiden konnte war sein hoher Verschleiß fürn Tourenreifen und das er wenn er bei hohen Außentemp. gehobelt wurde zu schmieren anfing ... aber sonst ... :roll:

@ stewu
ja ich kann dir nachfühlen ..... ich hab meine auch soweit gekürzt und hochgelegt das da nix mehr streift
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

stewu
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stewu » 09.09.2010 0:17

@loki
wenns das wäre, bei mir ist aber nichts hochgelegt, eher im gegenteil.

hinten alles original und vorne wilbers federn, ca. 100mm luftpolster und 120/70, dafür gabel 10mm durchgesteckt, sollte also bis auf dass der negativfederweg jetzt passt so ziemlichder originalgeometrie entsprechen.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 09.09.2010 0:32

Naja ... dann fähst ein sehr weiten und runden Stiehl ! Bei mir streift die Raste und die Kannte des ESD nur bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, also keine engen Kurven. Habe mir angewöhnt die ganze Straße zu benutzen .... also nix mit Ende an der Mittellinie. Auf Sicht natürlich !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 09.09.2010 7:52

so jetzt ist der M3 montiert, mal schauen ob der auch jenseits der laufleistungen von Z6 und Z8 kommt. wenn ja habe ich einen weiteren fehler der marketingabteilungen der reifenbäcker entdeckt!!! :mrgreen:

werde berichten, vielleicht sogar noch dieses jahr.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 09.09.2010 11:36

Playground hat geschrieben:aber is ja egal - jetzt is nen angel st drauf. mal abwarten was der kann.
Der kann wahrscheinlich mehr als alle Beitragsschreiber (incl. mir) hier zusammen !!
littleBigBike hat geschrieben:Zum Thema 120/70 kann ich gut nachvollziehen, dass der 70er eine klare Verbesserung bringt und ich werde wohl auch noch umrüsten. Möchte aber möglichst die Reifengröße zusätzlich drinstehen haben, nicht nur einen bestimmten Reifen (wenn der wieder veraltet ist, muss man ja sonst wieder zum TÜV...). Ich hoffe, dass das möglich ist...
Dann würde ich mich mal drum kümmern. Wie und evtl. wo das geht dazu steht hier einiges im Forum.
littleBigBike hat geschrieben:Zum Thema Hausstrecke....: Ich hab keine echte Hausstrecke. Bis aufs letzte Herbrennen sollte man nur auf der Renne, wenn man Familie hat.(Aber das muss ja jeder selbst...) Die "2 Steinwürfe" sind leider weniger meine Fahrtrichtung. Eher Schw. Alb, Neckartal, Donautal, Lochen, Schwarzwald, oder mal Bodensee...
Zum Thema "letztes Herbrennen": Warst du schon einmal auf der Renne?? Und ansonsten wie gesagt, 2 Steinwürfe (1. TÜ, 2. Hechingen)!!
littleBigBike hat geschrieben:Meine "Kippelt---Kippelt nicht-Erfahrungen" hab ich bisher nur auf Pipo und MPR 2 getestet (jeweils 120/60--160/60). Und beim Pipo war alles schick :D ;) bier
Ich habe auch den 120/65 Querschnitt als PiPo gefahren und eintragen lassen (hätte ich mir im nachhinein sparen können, dachte aber es sei ein guter Kompromiss zwischen 120/60 + 120/70) und hier schon eine Verschlechterung des Fahrverhaltens festgestellt. Meine SV ging damit einfach nicht so kontrolliert und zielgenau in die Kurve.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 09.09.2010 11:49

monnemajung hat geschrieben:so jetzt ist der M3 montiert, ...........
Wohl noch günstig an ein Auslaufmodell gekommen :wink: . Zuviel Laufleistung würde ich da mal nicht erwarten. Und Metzeler redet ja nur ganz allg. von "hoher Laufleistung" - und im Vergleich zum M1 mag das ja auch stimmen.

monnemajung

Beitrag von monnemajung » 09.09.2010 12:04

ne ganz frisch, KW 23 gebacken. schau mer mal, ich werd berichten!

Antworten