Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Arminator650
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#76

Beitrag von Arminator650 » 12.08.2016 14:16

sockxo hat geschrieben:
loki_0815 hat geschrieben:Sehr scönes Reifenbild.
So muss das sein !
:)
Auch das die eine Seite so "abgenutzt" ist? Außen am Angststreifen sieht man auch schon so ne Wellenform... Muss das echt so?
Ob das so muss... nein... aber kann :D ist vom Fahrsstil abhängig ;)

Ich hab auch diesselbe Wellenform. liegt meiner Ansicht nach an der unterschiedlichen Profilaufteilung des M7 sodass sich die Aufstandsfläche in Schräglage geringfügig ändert.
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sockxo
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#77

Beitrag von sockxo » 12.08.2016 17:47

Ich würde aber gerne wissen woran so was liegt :D irgendwas muss ich/du ja "falsch" oder "anders" machen :D

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loki_0815
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#78

Beitrag von loki_0815 » 12.08.2016 19:14

Die Wellenform kommt von der Bewegung des Reifens in Schräglage, an meiner Gixxer, 190/50ZR17 ist dieses Wellenmuster direkt auf der Kante ... klebt trotzdem wie Dreck, von daher mache ich mir über dieses Muster keine gedanke, genausowenig wie über ein Muster auf der Butter ! :mrgreen: Hatte 2001 schon mein ME Z1 Racing auf der Straße .... nichts besonderes.
Je nach Strecke, auf der Renne hats meist mehr Rechts wie Linkskurven und auf der Straße ist in Rechtskurven der Radius enger, von daher hast du, wenn du immer auf der Mitte deiner Spur fährst rechts mehr Drift und daher mehr Abrieb, in England ist das umgekehrt !
Du machst nichts falsch ... nur ordentlich Gas ! ;) bier
Gruß Loki

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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#79

Beitrag von jubelroemer » 12.08.2016 20:49

sockxo hat geschrieben:Ich würde aber gerne wissen woran so was liegt :D ............
Mal bei METZELER anrufen :!: :?:
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#80

Beitrag von stewu » 14.08.2016 20:18

Ich hab meine Reifen früher immer mit Schmirgelpapier und flex bearbeit, hat so ähnlich ausgesehen.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#81

Beitrag von jubelroemer » 15.08.2016 0:29

Früher gabs noch keinen M7RR, da war das auch nötig :wink: .
@ stewu Welcome back ;) bier
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#82

Beitrag von Arminator650 » 17.10.2016 8:13

Stauts Update:
Bei mir sind nach der gestrigen Tour nun beide Reifen nach knapp 4500km komplett "auf Block".
Der Vorderreifen ist an den Flanken sogar stärker verschlissen als der Hinterreifen 8O Kann es sein, dass das am 60er Querschnitt liegt? :) empty

Auf jeden Fall war ich immer zu 100% zufrieden.
Ingesamt Trockengrip wie Hölle :) devil und auch im Nassen noch volles Vertrauen.
Gestern wieder unfreiwillig getestet als es in einer Kehre plötzlich mitten drin feucht wurde. Garkein Problem mit dem M7RR.

Das Fahrverhalten hat sich auch über die komplette Lebensdauer nicht merklich (negativ) verändert.


Fazit: Genau den gleichen nochmal bitte! Nur diesmal kommt auch der 70er nach vorne ;)
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#83

Beitrag von jubelroemer » 17.10.2016 8:19

Arminator650 hat geschrieben:Fazit: Genau den gleichen nochmal bitte! Nur diesmal kommt auch der 70er nach vorne ;)
Möchtest du nicht gleich den Roadtec01 für uns testen? Was ich bisher gehört habe (aus vertraulichen Quellen :wink: ) soll der ähnlich dem M7RR sein, allerdings mit höherer Laufleistung.

Sollte für die SV650 üppig reichen.
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#84

Beitrag von Arminator650 » 17.10.2016 8:24

jubelroemer hat geschrieben:
Arminator650 hat geschrieben:Fazit: Genau den gleichen nochmal bitte! Nur diesmal kommt auch der 70er nach vorne ;)
Möchtest du nicht gleich den Roadtec01 für uns testen? Was ich bisher gehört habe (aus vertraulichen Quellen :wink: ) soll der ähnlich dem M7RR sein, allerdings mit höherer Laufleistung.

Sollte für die SV650 üppig reichen.
Hmmm... :denk: Ne. Nix für ungut aber ich glaub ich bleib beim M7 :D ;)
Klingt vielleicht doof, aber alleine die Optik vom Roadtec01 geht meiner Meinung nach garnet :igitt:

und ansonsten :arrow: don't change a running system ;)
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#85

Beitrag von Pat SP-1 » 17.10.2016 8:39

Arminator650 hat geschrieben:Stauts Update:
Bei mir sind nach der gestrigen Tour nun beide Reifen nach knapp 4500km komplett "auf Block".
Der Vorderreifen ist an den Flanken sogar stärker verschlissen als der Hinterreifen 8O Kann es sein, dass das am 60er Querschnitt liegt? :) empty
Glaube eher, dass es an der geringen Motorleistung der SV liegt. Ich habe bei der SV bisher die Reifen immer als Satz getauscht (OK, bis auf letztes Mal, da lag es allerdings an einem Plattfuß hinten) wobei der hintere jedes Mal etwas mehr Restprofil hatte als der vordere.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 17.10.2016 8:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#86

Beitrag von Arminator650 » 17.10.2016 8:42

Pat SP-1 hat geschrieben:
Arminator650 hat geschrieben:Stauts Update:
Bei mir sind nach der gestrigen Tour nun beide Reifen nach knapp 4500km komplett "auf Block".
Der Vorderreifen ist an den Flanken sogar stärker verschlissen als der Hinterreifen 8O Kann es sein, dass das am 60er Querschnitt liegt? :) empty
Glaube eher, dass es an der geringen Motorleistung der SV liegt. Ich habe bei der SV bisher die Reifen immer als Satz getauscht wobei der hintere jedes Mal etwas mehr Restprofil hatte als der vordere.
Kann natürlich auch sein.
Wobei der M7RR eine Art Profiltiefenverteilung hat sag ich mal. Also die Profiltiefe im Neustand nimmt nach außen hin ab. Und da ich den 60er Vorderreifen bis fast auf die Kante fahr, kann es schon sein, dass sich dadurch der Unterschied ergibt.
Prinzipiell aber ja auch egal ;)
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#87

Beitrag von jubelroemer » 17.10.2016 8:50

Arminator650 hat geschrieben:und ansonsten :arrow: don't change a running system ;)
.......dann müsstest du ja beim 60iger vorne bleiben :wink: ;) bier .
Pat SP-1 hat geschrieben:Glaube eher, dass es an der geringen Motorleistung der SV liegt.
Ich möchte mal behaupten dass ich im Durchschnitt mehr Leistung einsetze als sie meisten 600er Vierzylinder. Zudem bremst der V2 auch bei Gas wegnehmen, was ein Reihen4er viel weniger macht. Auch das geht alles auf die Laufleistung.
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#88

Beitrag von Arminator650 » 17.10.2016 8:56

jubelroemer hat geschrieben:
Arminator650 hat geschrieben:und ansonsten :arrow: don't change a running system ;)
.......dann müsstest du ja beim 60iger vorne bleiben :wink: ;) bier .
Der lief ja schon gut, lässt sich aber noch optimieren ;)
Finde es nämlich nicht so toll, den Vorderreifen bis auf die Kante zu fahren. Hätte da schon gerne bisschen Reserve. Vorallem auf der Landstraße.
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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#89

Beitrag von Pat SP-1 » 17.10.2016 8:58

[/quote] Ich möchte mal behaupten dass ich im Durchschnitt mehr Leistung einsetze als sie meisten 600er Vierzylinder. Zudem bremst der V2 auch bei Gas wegnehmen, was ein Reihen4er viel weniger macht. Auch das geht alles auf die Laufleistung.[/quote]
Kann schon sein, da 600er 4-Zylinder bei Drehzahlen, die man so im Alltag fährt doch recht wenig Drehmoment haben. Fahre selber aber auch keinen 4-Zylinder. Was Reifen-Verschleiß angeht kenne ich nur die SV, die CX500 (die sich schlecht vergleichen lässt, da sie ja ganz andere Reifen hatte) und die VTR. Bei der SV verschleißt bei mir der VR etwas schneller als der hintere (PiPo fast identische Laufleistung vorne und hinten, Tourenreifen vorne deutlich schneller als hinten) bei der VTR verschleißt der HR schneller. Sind ja beides V2-Motoren, die VTR wiegt allerdings 30kg mehr und hat 60PS mehr als die SV.

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Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#90

Beitrag von Arminator650 » 17.10.2016 9:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben: Ich möchte mal behaupten dass ich im Durchschnitt mehr Leistung einsetze als sie meisten 600er Vierzylinder. Zudem bremst der V2 auch bei Gas wegnehmen, was ein Reihen4er viel weniger macht. Auch das geht alles auf die Laufleistung.
Kann schon sein, da 600er 4-Zylinder bei Drehzahlen, die man so im Alltag fährt doch recht wenig Drehmoment haben. Fahre selber aber auch keinen 4-Zylinder. Was Reifen-Verschleiß angeht kenne ich nur die SV, die CX500 (die sich schlecht vergleichen lässt, da sie ja ganz andere Reifen hatte) und die VTR. Bei der SV verschleißt bei mir der VR etwas schneller als der hintere (PiPo fast identische Laufleistung vorne und hinten, Tourenreifen vorne deutlich schneller als hinten) bei der VTR verschleißt der HR schneller. Sind ja beides V2-Motoren, die VTR wiegt allerdings 30kg mehr und hat 60PS mehr als die SV.
Und ist zudem auch ein ganz anderes Motorrad, mit anderem Fahrwerk und möglicherweise anderer Gewichtsverteilung. Dazu kommt noch eine andere Reifengröße... Ist hier nicht als Vergleich geeignet meiner Meinung nach.
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