Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
piston
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 28.10.2012 15:15
Wohnort: AUT


Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#1

Beitrag von piston » 13.07.2015 10:17

Hallo,

im 1000er Bereich gibt es ja schon einen Thread über den Metzler Sportec M7 RR und der Metzler-Seite findet man einen kurzen Erfahrungsbericht eines 650S-Fahrers.
Hat hier schon jemand Erfahrungen an der Kleinen?


Hab aktuell den Angel GT drauf und bin am überlegen ob ich auf den M7 oder Rosso 2 umsteigen soll. Über den Rosso 2 findet man einiges hier im Forum.

Beweg die SV ausschließlich bei Schönwetter und am Knie/auf den Rasten, daher fühl ich mich mit dem GT nicht mehr so wohl. (Obwohl ich mit dem GT nie gerutscht bin und auch gut klar komme, aber die anderen genannten Reifen sollen doch besser zu meinem Verwendungszweck passen..)


LG

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#2

Beitrag von Lugash » 13.07.2015 19:00

Fahre ihn seit knapp 9000km.
Vorne muss ich jetzt wechseln, da ich zu lange mit einem defekten Lenkkopflager rumgefahren bin und damit den Reifen kaputt gemacht habe. Hinten habe ich immer noch Guthaben...
Allerdings fahre ich auch keine Highspeed-Orgien auf der Autobahn und warscheinlich auch so 50% Stadtverkehr. Hier im Flachland halten Reifen einfach ewig...

Der Reifen wird schnell warm, hat Grip ohne Ende bis die Rasten schleifen und geht super easy in große Schräglagen. Bei Nässe fahr ich eh vorsichtig, daher kann ich da nichts so wirklich zum Grip sagen. Soll laut MOTORRAD aber auch gut sein.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#3

Beitrag von loki_0815 » 14.07.2015 10:16

Hab den M7RR nun schon als 2. Satz drauf und fahre ihn gerne.
Bei mir liegt die Haltbarkeit bei ca. 3800km. Nassgrip habe ich nur auf der 1250ger getestet und da war ich sehr erstaunt, so sicher fühlte ich mich im Regen lange nicht.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#4

Beitrag von Arminator650 » 14.07.2015 12:18

loki_0815 hat geschrieben: Bei mir liegt die Haltbarkeit bei ca. 3800km.
Rein Landstraßenbetrieb oder mit Rennstrecke? :D
Weil 9000km (und noch nichtmal runter) oder 3800km ist ja schon ein Unterschied. Auch wenn ich jetzt beide Fahrweisen nicht kenne. (über die vom Loki hab' ich nur ab und zu mal gelesen :mrgreen: ).

Würde mich nämlich interessieren, weil ich als nächstes auch vorhab den M7RR draufzuziehn :)
Mein M5 ist nach dieser Saison vermutlich runter.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#5

Beitrag von loki_0815 » 14.07.2015 12:35

Den M7RR hatte ich jetzt nicht auf der Renne drauf, dieses Jahr war bisher nur mit der Gixxer im Kreisverkehr.
Also rein Schwarzwald und Schäbische Alb räubern gewesen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#6

Beitrag von Arminator650 » 14.07.2015 12:50

ok 8O
Aber da mein M5 jetzt schon fast 7000km hält und der M7RR eigentlich noch länger halten soll, wie sein Vorgänger, werd ich wohl mehr drauf fahren können. Bin nicht ganz so flott unterwegs wie du :D
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#7

Beitrag von loki_0815 » 14.07.2015 13:52

Ist auch nicht wichtig wie schnell man unterwegs ist oder wie lange der Reifen bei einem hält, sicher musst dich fühlen da der Reifen die Kupplung, manchmal auch Rutschkupplung zum Asphalt ist.
Man sieht wie groß die Unterschiede bei ein und dem selben Fahrzeug ist bzw. sein kann, daher ist es kaum möglich jemanden ohne Kenntnis des Gegenüber einen Reifen zu empfehlen. Das einzigste was man daraus lesen kann ist, wenn man ehrlich zu sich selber ist, das ein Reifen der bei Typ XY "nur" 3000km hält, für einen selber ausreicht oder eben nicht.
Empfehlen kann man jeden Reifen, insofern man sich an die STVO hält.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#8

Beitrag von Arminator650 » 14.07.2015 13:56

loki_0815 hat geschrieben:Ist auch nicht wichtig wie schnell man unterwegs ist oder wie lange der Reifen bei einem hält, sicher musst dich fühlen da der Reifen die Kupplung, manchmal auch Rutschkupplung zum Asphalt ist.
Ja da hast du natürlich recht.
Ich würd sagen ich find selber raus wie lang er bei mir hält :D :dose:
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#9

Beitrag von loki_0815 » 14.07.2015 14:00

Genau, wenn Du etwas am Kabel ziehst würde ich etwa auf die Mitte der beiden Angaben tippen. Ich warte aber gerne auf deine Auswertung ! ;) bier
Hängst dich halt nicht an TL Andy, Crashi, Römerchen oder mich ..... das würde die komplette Messung verfällschen ! :roll:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#10

Beitrag von Arminator650 » 14.07.2015 14:20

loki_0815 hat geschrieben:Genau, wenn Du etwas am Kabel ziehst würde ich etwa auf die Mitte der beiden Angaben tippen. Ich warte aber gerne auf deine Auswertung ! ;) bier
Hängst dich halt nicht an TL Andy, Crashi, Römerchen oder mich ..... das würde die komplette Messung verfällschen ! :roll:
Ok wir sprechen uns dann in etwa 1,5 Jahren, wenn ich weiß wielang mein Reifen gehalten hat :roll: :D

Danke. Gut zu Wissen :mrgreen: :lol: ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#11

Beitrag von Lugash » 01.08.2015 14:27

Muss auch nochmal was hinzufügen:
Selbst über eine Stunde harte Ballerei am Kyffhäuser kann der Reifen nur müde lächeln. Die Flanken sind etwas rau, aber kein Vergleich zu den ollen BT023 meines Kumpels, der dazu noch deutlich verhaltener unterwegs war.
Da machen sich solche Supersportpellen schon bezahlt. Luftdruck hatte ich die vorgegebenen 2,6/2,8.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#12

Beitrag von Arminator650 » 01.08.2015 18:02

Lugash hat geschrieben:Luftdruck hatte ich die vorgegebenen 2,6/2,8.
Welche Vorgabe ist das? Von Metzeler selber?
Für die SV vorgegeben sind ja eigentlich 2,25/2,5 oder nicht?
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#13

Beitrag von Lugash » 01.08.2015 22:35

Ist von Metzeler
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#14

Beitrag von jubelroemer » 02.08.2015 12:19

Soso,
ich lese in der Freigabe für die kleinen Kanten 2,25 vorne und 2,5 hinten :roll: .

Habs mal rauskopiert, wobei es das Layout total durcheinander gewürfelt hat. Das Wesentliche ist aber glaub zu sehen.

ABE / EG BE Nr. E4*0192
Handelsbezeichnung SV 650 (all versions)
Fahrzeugtyp WVBY
Felgengröße 3.50 • 4.50
Reifendruck 2.25 • 2.50
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#15

Beitrag von Lugash » 02.08.2015 13:08

Ja, Tatsache! 8O
Wo hab ich dann die 2,6/2,8 her? :?
Morgen bin ich wieder unterwegs, da fahre ich dann mal mit dem Druck aus der Freigabe.
To be a rock and not to (t)roll.

Antworten