Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#136

Beitrag von Pat SP-1 » 17.07.2017 10:48

jubelroemer hat geschrieben:Wenn die Jungs im ADAC-Junior-Cup mit dem M7RR an den Start gehen sollte das für mich auf der RGV250 auch reichen :wink: :wink: .

Off topic: Werde jetzt gleich noch einen Testride mit der gepimpten Vorderradbremse durchführen :) sv .
Und wie war die Testfahrt?

Habe mal genauer bei dem Junior-Cup geschaut. Die Kisten haben ja noch weniger Leistung als die Serie (Cup: 38 PS, Serie 44). Wenn dann damit in OSL 1:45 gefahren wird sollte der Reifen mit einem schnellen Moped doch eigentlich locker für unter 1:40 gut sein. Oder wieviel holt man so auf den Geraden mit einer 1000er im Vergleich zu etwas, was 150PS weniger hat? Und die Renndistanz bei dem Junior-Cup war ja auch 20 Minuten, was wiederum heißt, dass der Reifen die 1:45 auch über einen vollen Trackday-Turn von 20 Minuten verkraftet.
Soviel dazu, dass man als Hobby-Fahrer unbedingt Rennreifen bräuchte...
Und natürlich sehr beeindruckend, was die Kiddies so drauf haben.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#137

Beitrag von Hasake » 17.07.2017 13:11

Die Reifen die die Hersteller bauen können noch so genial und auf abartig hohem Niveau sein...
Es gibt in jedem Forum immer einen der von irgendwelchen Rutschern schreibt.
Es ist unfassbar. :roll:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#138

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.07.2017 14:23

@Loki: Mit welchem Eisen warst du denn unterwegs?

@Hasake:
Dem Loki würde ich das sogar ohne Nachfrage glauben wenn er so etwas fallen lässt.
Was die Fahrkunst angeht, ist er vom HörenSagen in Bereichen unterwegs die geschätzt 95% der Foristen wahrscheinlich nicht erreichen, eingeschlossen meine Wenigkeit.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#139

Beitrag von loki_0815 » 17.07.2017 15:18

Habe den M7RR 2 Satz auf der SV in 120/70ZR17 und 160/60ZR17 und auch noch auf meiner Bandit1250 drauf.
Komischer Weise zeigt sich das phänomen auf beiden Bikes ! 8O :?
Immer gleich und total unvorhersehbar. Ich möchte dem Reifen nichts nachsagen, allerdings habe ich alles mögliche an Luftdruck und Fahrsituationen ausprobiert.
Es kann sein das es so in den Bummelphasen eintritt, muß irgendeine Themperatur oder Fahrsituation sein die ich nicht bewust herbeiführen kann.
Wie gesagt, im Regen hab ich mit dem M7RR die letzten Dinger gedreht ohne das ich ein unsicheres Gefühl hatte und dann im Bummelmodus .... zwischen 120 und 150 macht der aufeinmal komische Dinge ....
Laufleistung liegt bei der SV650 wie auch bei der 1250ger bei ca. 4000 - 4500km, Abriebbild normal.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#140

Beitrag von Hasake » 18.07.2017 7:08

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:@Loki: Mit welchem Eisen warst du denn unterwegs?

@Hasake:
Dem Loki würde ich das sogar ohne Nachfrage glauben wenn er so etwas fallen lässt.
Was die Fahrkunst angeht, ist er vom HörenSagen in Bereichen unterwegs die geschätzt 95% der Foristen wahrscheinlich nicht erreichen, eingeschlossen meine Wenigkeit.
Achso. Vielleicht sollten wir dann mal eine allgemeine Warnung an alle potentiellen Käufer dieses ReihenTestsieger Reifens aussprechen.
Er neigt "immer gleich" zu "total unvorhersehbaren" Rutschern.
Ich werde meinen Bekanntenkreis und meine Nordschleifenkollegen jetzt vor diesem, im Trockenen praktisch unberechenbaren Reifen, warnen. :D

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#141

Beitrag von saihttaM » 18.07.2017 7:27

loki_0815 hat geschrieben:Laufleistung liegt bei der SV650 wie auch bei der 1250ger bei ca. 4000 - 4500km, Abriebbild normal.
Das ist aber wenig für einen so hoch gelobten Reifen...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#142

Beitrag von jubelroemer » 18.07.2017 7:59

Pat SP-1 hat geschrieben:Und wie war die Testfahrt?

Oder wieviel holt man so auf den Geraden mit einer 1000er im Vergleich zu etwas, was 150PS weniger hat?

Und natürlich sehr beeindruckend, was die Kiddies so drauf haben.
Testfahrt war sehr erfolgreich :D und inspiririerend. Wer mit den 2-Takt-Klassen in der Motorrad-WM groß geworden ist "echt Retro" :wink: .

Die Frage ist eher, kann man das, was man in den Kurven verloren hat, auf der Geraden überhaupt wieder aufholen ? In den meisten Fällen lautet die Antwort "N-E-I-N" :!: Habe ich selbst am Sachsenring mit der RGV gegen einen 15-Jährigen Jungspund auf einer RS125 Aprilia erleben dürfen 8O .

Das sind die Kiddies die nach dem Pocket-Bike und Mini-Bike-Cup weitermachen und die können richtig gut ähhhh und schnell Motorrad fahren.
saihttaM hat geschrieben:Das ist aber wenig für einen so hoch gelobten Reifen...
Weinig würde ich jetzt nicht sagen, aber sicher das Kriterium in dem der M7RR nicht voll punkten kann und immerhin noch 50% mehr wie ein S20 bei mir auf der SV gehalten hat.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#143

Beitrag von saihttaM » 18.07.2017 8:07

Es gibt auch Leute, die damit 8000 oder mehr km fahren.
Genauso der Angel GT. Der eine vernichtet den in 5000, ich kenne einen mit ner 1000er Fazzer, der macht damit 10, ohne ihn zu schonen. Keine Ahnung wie...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Karybdus
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2016 20:44

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#144

Beitrag von Karybdus » 18.07.2017 8:47

saihttaM hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die damit 8000 oder mehr km fahren.
Genauso der Angel GT. Der eine vernichtet den in 5000, ich kenne einen mit ner 1000er Fazzer, der macht damit 10, ohne ihn zu schonen. Keine Ahnung wie...
Der Fahrstil macht ja sehr viel aus, mit einem runden und weichen Fahrstil hält so ein Reifen schon deutlich länger als wenn man nur Vollbremsungen vor jeder Kurve machst und nach der Kurve wieder Vollgas.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#145

Beitrag von Pat SP-1 » 18.07.2017 8:48

jubelroemer hat geschrieben: Die Frage ist eher, kann man das, was man in den Kurven verloren hat, auf der Geraden überhaupt wieder aufholen ? In den meisten Fällen lautet die Antwort "N-E-I-N"
So meinte ich das nicht. Ich meinte, wenn jemand genauso um die Kurven fährt aber halt auf der Geraden viel mehr Leistung hat, um wieviel Sekunden wäre er schneller?

Das ich mit keinem Moped einen von den Jungs auf den Fahrrädern mit Hilfsmotor einholen würde, ist mir klar. Bin in Oschersleben nicht mit Zeitnahme gefahren aber ich würde wohl so bei etwas über 2 Minuten rumdümpeln (ist so eine grobe Schätzung. Das einzige, was ich mal mit Zeitnahme gefahren bin war Hockenheim (GP-Kurs) und da waren es 2:21. In OSL ist die Runde wohl angeblich ca. 15-20 sek. kürzer. Auf jeden Fall sind das Bereiche, bei denen alles am eigenen Unvermögen liegt und nicht an den Reifen).
jubelroemer hat geschrieben:Testfahrt war sehr erfolgreich und inspiririerend. Wer mit den 2-Takt-Klassen in der Motorrad-WM groß geworden ist "echt Retro" .
Wie meinst Du das? Wobei ich den 2-Takt-GP-Maschinen schon etwas hinterher trauere. Und die letzten aus der Zeit gehen auch in Rente. Letztens hat Max Biaggi verkündet, dass er ganz mit Rennen fahren aufhört. An so was merkt man, dass man ganz schön alt ist...
Wobei ich es auch generell (in so ziemlich allen Rennserien) schade finde, dass die Technik immer uniformer wird. So coole Sachen wie 250er 6-Zylinder, Ovalkolbenmotoren, V4 und Square 4 2-Takter oder V5-Moto-GP-Machinen wird es wohl nicht mehr geben. :cry:

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#146

Beitrag von loki_0815 » 18.07.2017 9:23

@Hasake.
Deinen Sarkasmus kannst dir schenken !
Ich habe nicht geschrieben das der Reifen ( M7RR ) beim angasen rutscht ! SONDERN ... ACHTUNG nun kommts ..... das es beim Bummeln passieren kann.
Solange ich auf der Jagt bin rutscht der bei mir auch nicht. Desshalb denke ich das es ein Temperaturproblem ist wenn man z.B. mit einem leistungsschwache Bikes den Reifen nicht oder nur schwer warm bekommt !
Ich glaube das es ein unerheblicher Unterschied ist ob man am Würzjoch oder auf der Nordschleife am Wehrseifen einen Rutscher hat !
Kannst ruhig mit deinen Nordschleifenrennern mit kommen. 2000km von Freitag bis Montag, von Bozen bis zum Monte Grappa .... mal sehen ob das bei Euch auch rutscherfrei von statten geht ! :roll:

@ Pat

Na dann fährste dem Jubele und mir mal eine Italientour hinterher ! :mrgreen:
Mal sehen ob du dann auch noch so erfreut bist ! ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#147

Beitrag von Arminator650 » 18.07.2017 9:53

Ich glaube ich weiß was Loki meint ( Auch wenn Lokis "Bummeltempo" bei mir wahrscheinlich schon den Anschlag darstellt :mrgreen: )

Hatte auch schon ein zwei Mal das Gefühl eines Rutschers, wobei ich nichtmal glaube das es einer war. Eher eine Art untransparentes, unerwartet diffuses Feedback des Reifens, wenn der Reifen in einer eher langsamen Kurve kaum Last bekommt und man Körperhaltungsmäßig "bummelt".
Da hatte ich es zum Beispiel einmal, dass mir in ner Rechtskehre/kurve die Vorderhand angefangen hat richtig nervös zu werden. Die nächste schnelle Kurve war wieder alles bombenstabil.

Meinst du das oder sowas ähnliches Jens? Bei mir war es jetzt öfters mal am Vorderrad, hatte aber sowas komisches auch einmal in einem Ort beim sanften Beschleunigen, dass auf einmal das Hinterrad kurz einen Zucker gemacht hat. Ob, dass allerdings wirklich dem Reifen oder nicht nur einer Fuge oder ähnlichem geschuldet war weiß ich nicht(mehr).
Zuletzt geändert von Arminator650 am 18.07.2017 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#148

Beitrag von jubelroemer » 18.07.2017 9:56

Karybdus hat geschrieben:Der Fahrstil macht ja sehr viel aus, mit einem runden und weichen Fahrstil hält so ein Reifen schon deutlich länger als wenn man nur Vollbremsungen vor jeder Kurve machst und nach der Kurve wieder Vollgas.
8O 8O Ich bin ja quasi der Vater des runden Fahrstils :rofl: .
Pat SP-1 hat geschrieben:Wie meinst Du das?
So :D
loki_0815 hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben das der Reifen ( M7RR ) beim angasen rutscht ! SONDERN ... ACHTUNG nun kommts ..... das es beim Bummeln passieren kann.
Da ich nicht vorhabe zu bummeln sollte der M7RR funktionoppeln :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#149

Beitrag von loki_0815 » 18.07.2017 10:13

Genau Armin, so in etwa, rutscher ist etwas zuviel gesagt, einklappen beschreibt es eher.
Und es kommt auch in den von dir genannten Situationen vor.
Sobald man dann wieder mit etwas mehr Nachdruck fährt ist das nicht, dann läuft alles super.
Ich bin ja keiner, und das weis jeder der meine Berichte mit liest, der einen Reifen schlecht macht.
Ich suche immer erst bei mir und stelle notfalls Fahrwerk und Fahrstil um. Wird es dann nicht besser schiebe ich es immernoch nicht auf den Reifen, dann passt der einfach nicht für mich, komme z.B. mit den Contis auch nicht klar, desshalb sind das aber keine schlechte Reifen.

Ich hatte mal den Dunlop D207GP, da biste nur in eine Ortschaft gefahren und musstest an 2 Ampeln halten und schon war nix mehr mit Grip.
Wehe wenn man den nicht hergeschmiergelt hatte .... der Reifen war auf der Renne auch super, da hat der immer seine Temp gehabt, aber für die Straße zu speziel.
Kein Vergleich mit meinem heutigen Sportec K3 den ich auch auf der Straße fahre .... wenn nicht gerade Werrehe unterwegs sind ..... :roll:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Metzler Sportec M7 RR - Erfahrungen?

#150

Beitrag von Pat SP-1 » 18.07.2017 10:41

loki_0815 hat geschrieben:@ Pat

Na dann fährste dem Jubele und mir mal eine Italientour hinterher !
Mal sehen ob du dann auch noch so erfreut bist !
Was meinst Du? Ich weis gerade wirklich überhaupt nicht, was Du meinst. Wovon bin ich so erfreut und was hat das mit Deiner Urlaubstour zu tun?

Antworten