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Freihändig fahren - SV zieht etwas nach rechts- Normal?

Verfasst: 29.06.2002 12:53
von Vau-Zwo
Also mir ist folgendes aufgefallen.
Wenn ich beide Hände vom Lenker nehme zieht mein Mopped immer ein wenig nach rechts.
Ich kann das nur kompensieren indem ich mein Körpergewicht etwas nach links verschiebe - also schief auf der Maschine sitze.
Erst dacht ich daß es auch an einer schiefen Fahrbahn oder Spurrillen liegen könnte. Ist aber nicht der Fall.
Meine SVS habe ich neu gekauft und ich habe noch keinen Sturz oder Umfaller gehabt.
Hat jemand von Euch was ähnliches festgestellt?
Ist das normal?

Verfasst: 29.06.2002 14:02
von Ingo
Könnte vielleicht am Gewicht des Auspuffs liegen.

Gruß Ingo

Verfasst: 29.06.2002 14:40
von B641
Also meine SVS fährt, wenn ich freihändig fahr geradeaus weiter! Ich hab damit keine Probleme!

Verfasst: 29.06.2002 15:08
von KralleHRO
Also ich fahr schon aus prinzip nicht freihändig.

Dann muss ich ja vom gas gehen.... :lol: :lol:

Verfasst: 29.06.2002 17:40
von sv wolf
Die Reparaturanleitung sagt unter Fehlersuche dazu:

- Standrohre verzogen
- Rad schlecht eingebaut
- ungleiche Gabelöl befüllung links/rechts
- Standrohre nicht paralell festgeklemmt

Ich hoffe es hat simplere Ursachen

Grüße
SV Wolf 8)

Verfasst: 29.06.2002 19:48
von Michael
Wenn ich mal ein Stück freihändig fahren möchte bremst der Motor gleich soviel runter das ich fast stehen bleiben.

Motorbremse

Verfasst: 29.06.2002 19:55
von peter_s
Hallo Michael!

Ja, sofern du nicht in den sechsten Gang schaltest schon :wink:

mfg, Peter - bekennender teilweise-freihändig-Fahrer

Verfasst: 29.06.2002 19:58
von Michael
Vieleicht sollte ich es mal auf der BAB probieren?

freihändig Fahren

Verfasst: 29.06.2002 20:04
von peter_s
Nein, das geht überall; je langsamer du bist, desto einfacher. Wenn du dann nämlich in den sechsten Gang schaltest geht die Motorbremswirkung gegen null. Zu langsam sollte es aber auch nicht sein, weil sonst fällst du um :roll: Würde mal sagen bis 30km/h geht's ganz passierlich.

mfg, Peter

Verfasst: 29.06.2002 20:31
von Martin650
Ich denke es liegt an einem nicht korrekt eigebauten Hinterrad. Check mal, ob auf beiden Seiten der Radachse exakt diegleiche Anzahl Kerben sichtbar sind. Ansonsten könnte auch die Gabel verspannt sein. Einfach mal die Klemmung der Standrohre an der unteren Gabelbrücke lösen, ein paar mal ordentlich durchfedern und wieder anziehen. Ansonsten ab zum Händler.

Verfasst: 29.06.2002 23:16
von KuNiRider
Hi SVS,
ich tippe wie Martin auf eine schludrig zusammengebautes Mooped. Leider wird die Neumontage bei vielen Händlern von ungerlernten HiWis (Schüler usw..) gemacht :roll:
Hinterrad kontrollieren, aber nicht nur mit den Kerben, sondern auch mal mit dem Meterstab zur Schwingenachse messen, ob diese exakt sind!
Wenn da nix war, die Gabel entspannen, am besten Mopped hinten auf Montageständer, vorne Wagenheber drunter, Ver entlastet, alle Klemmungen auf (an der Achse nicht vergessen), dann Achsklemmungen fest, obere Gabelbrücke fest, Wagenheber weg, vorn durchfedern (ohne Zuhilfenahme der Bremse!!), untere Gabelbrücke festziehen (ist alles Alu! Also nicht übertreiben wenn kein Drehmomentschlüssel zur verfügung steht!), fertig.
Läuft sie immer noch nicht geradeaus, Lenkkopflager prüfen, ist es das auch nicht: Zurück zur Gutschrift! Denn jetzt kann nur noch der Rahmen krumm sein! 8O

Die SV fährt sich einwandfrei freihändig, ich fahre jeden Tag mit choke freihändig aus unserem Ort (30er Zone), auch um die zwei Ecken, richte mich zur Entspannung beim Reinrallen in einen Ort gern auf und fahre in gemütlichen Gruppen auch mal nen leichte pass freihändig runter 8) nur so um 70 -75km/h schüttelt sich meine ein kleines bischen (Shimmy) je nach Reifenzustand.

Verfasst: 30.06.2002 0:29
von SV29
Bei mir war es mal ein unsymetrisch abgefahrener Vorderreifen - oder das Vorderrad selbst.

Verfasst: 30.06.2002 19:05
von Vau-Zwo
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Bei mir steht sowiso demnächst die 12.000 Inspektion an.
Dann werde ich mal nachfragen ob sich da das eine oder andere überprüfen läßt.
Was schlimmes, wie ein verzogener Rahmen, kommen ja wohl nicht in Betracht.
Wenn's an den Reifen liegt werd ich das auch feststellen weil jetzt die Sportec M1 draufkommen.
Übrigens: Mein Z4 hat hinten immer noch ca. 1 mm Profil bei 12.000 km.
Langsam glaube ich, daß der Z4 was die Laufleistung betrifft ein Wunderreifen ist. Hab jetzt aber wirklich keine Lust mehr auf das Gummi, der war ja lange genug drauf.

Verfasst: 01.07.2002 13:48
von Raptor
Also das is echt nicht gut, wenn sie zur Seite zieht.
Ich habs bei meiner nach dem Sturz und vor dem Kauf bei ca. 80-90 km7h auf total gerader Strecke probiert: loslassen und abwarten. Sie is absolut gerade weitergefahren. Steht sogar in der MOTORRAD unter Gebrauchtkauf, dass man so verfahren soll.

Verfasst: 01.07.2002 16:26
von Andy M
habe schonmal 2 Varianten ausprobiert:
1) kurz nach dem Starten, noch mit Choke bei 3000 rpm im 2. Gang, da fährt sie genau 3o km/h (muß erst durch eine 30er Zone.. :lol: ) und sie ist dann sogar ohne Probleme lenkbar. (Sogar mit Sozia.)

2) auf einer Autobahnabfahrt, so im 4. oder 5. Gang, erstmal Drehzahl geben so bis knapp 1oo km/h und dann "ausrollen" lassen. Geht auch ohne Probleme.

Ich fand immer dabei, daß ich als Fahrer der größte Stöhrfaktor bin.

ist aber, glaub ich, nicht zum Nachmachen empfohlen.