Gabelfeder federrate???


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Gabelfeder federrate???

#1

Beitrag von Ivo » 26.03.2016 12:22

Ich habe eine reservegabel in der lineare federn verbaut sind hat jemand eine idee wie ich :arrow:
Federrate und hersteller rausfinden kann ?
Ist nichts auf der feder geschrieben :habnix:
Zuletzt geändert von Ivo am 29.03.2016 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Gabelfeder

#2

Beitrag von svfritze64 » 26.03.2016 16:47

svfritze64 hat geschrieben:Bei meinen Wirth ist im oberen Bereich die KBA Nr etc. aufgedruckt - könnte auch gelasert sein - wenns aufgedruckt ist wäre ich mir nicht schier das da nach ein paar Jahren im Öl noch was zu lesen wäre.
Man muß allerdings auch schon im Neuzustand genau hinschaun....
gabelfeder.jpg
gabelfeder.jpg (183.29 KiB) 2969 mal betrachtet
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Gabelfeder federrate???

#3

Beitrag von Ivo » 29.03.2016 16:38

Keiner der mir helfen kann :(

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Gabelfeder federrate???

#4

Beitrag von wursthunter » 29.03.2016 20:09

Experimentell bestimmen :mrgreen:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Gabelfeder federrate???

#5

Beitrag von Ivo » 29.03.2016 20:14

Und wie??????

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Gabelfeder

#6

Beitrag von Wiederholungstäter » 29.03.2016 21:47

svfritze64 hat geschrieben:
svfritze64 hat geschrieben:Bei meinen Wirth ist im oberen Bereich die KBA Nr etc. aufgedruckt - könnte auch gelasert sein - wenns aufgedruckt ist wäre ich mir nicht schier das da nach ein paar Jahren im Öl noch was zu lesen wäre.
Man muß allerdings auch schon im Neuzustand genau hinschaun....
gabelfeder.jpg
im direkten Vergleich beim Drücken auf beide Federn ist die Wilbers progressiv weicher als die Wirth progressiv, obwohl beide gleich lang und die Wirth mehr Windungen hat - liegt wohl am dickeren Draht ø ...

Hilft dir aber auch nicht viel :mrgreen:

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Gabelfeder federrate???

#7

Beitrag von 2blue » 29.03.2016 21:53

Ivo hat geschrieben:Und wie??????
Benötigte Hilfsmittel:
Standbohrmaschine mit Tifenanschlag, ein Stück Rundmaterial oder Bohrer und Waage.
Waage auf Bohrtisch stellen und Feder drauflegen. Auf Null tarieren. Nun Bohrer oder Rundstab einspannen und Feder senkrecht auf Waage stellen. Rundstab ist nur damit die Feder bei Belastung nicht zur Seite springt. Bohrspindel bis zur Feder absenken. Auf Tiefenanschlag genau 1 cm einstellen. Dann bis Anschlag absenken. Die Waage zweigt jetzt die Kilogramm pro Zentimeter an.

Wenn auf den Federn nichts drauf steht und diese linear sind würde ich auf Original tippen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Gabelfeder federrate???

#8

Beitrag von Ivo » 30.03.2016 5:42

@2blue
Werde ich mal probieren
Feder nicht original AB k3 waren progressive federn verbaut

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6449
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Gabelfeder federrate???

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.03.2016 7:30

Feder nicht original AB k3 waren progressive federn verbaut
Das glaube ich nicht, die progress. gab/gibt es im Zubehörhandel.
Original sind dort lineare Federn verbaut wenn mich mein Fahrgefühl nicht täuscht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten