Seite 1 von 1

Bridgestone T 30 R EVO

Verfasst: 10.04.2016 18:49
von brabbit14
Moin,

für meine SV 650 S (K7) will ich zum Start der neuen Saison neue Reifen kaufen.
Auf MopedReifen.de geschaut und auf die Bridgestone T 30 R EVO gestoßen.

Link: https://www.mopedreifen.de/shop/show_re ... ll=1000057

Was meint Ihr? Ich hätte gerne einen Reifensatz, der möglichst alles "kann" (Sporttourer)

Oder: Metzler Z8 ?

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 10.04.2016 19:50
von raser2
Beide werden gut funktionieren. Ebenso wie Angel, PiRo4 usw.

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 11.04.2016 8:05
von Kolbenrückholfeder
Ich würde einen anderen Ansatz wählen um das Fahrverhalten insgesamt zu verbessern.
Die Idee ist ein 120/70 am Vorderrad im Gegensatzt zum 120/60.
Der Vorteil ist eine etwas bessere Eigendämpfung durch die höhere Flanke und eine etwas stabilerer Geradeauslauf, der sich vor allem beim harten Ankern vor den Ecken bemerkbar macht. Der Zielkorridor wird exakt getroffen. Der 60er Querschnitt ist da ziemlich empfindlich und ruft nach einer sehr guten Gabelabstimmung. Dafür ist er etwas wendiger.
Für den 70er sollte das Moped hinten mindestens 12mm angehoben oder vorne um diesen Betrag abgesenkt werden um das Maß der höheren Flanke des 70ers für den Nachlauf auszugleichen.

Für den 120/70 gibt es Freigaben von unterschiedlichen Herstellern für deine K7 ohne ABS mit ABS (BitteOwnerList ausfüllen).
Bridgestone wird nach deren Aussage Stand Januar 2015 nie einen /70 Reifen für das Vorderrad der SV650 testen und freigeben.
Ich pers. kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der T30 sowie seine Vorgänger nicht gut zur kleinen SV passen. Der Reifen ist einfach in der Flanke zu hart für dieses Moped. Andere Hersteller wie oben angegeben sind da besser aufgestellt.

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 11.04.2016 8:22
von Trobiker64
....wobei er nicht zwingend eine Freigabe für den 70iger braucht. Passt der Reifen rein und hat ca. 5mm Luft zu nicht beweglichen Teilen, ist das legal. 8)

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 11.04.2016 8:51
von jubelroemer
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich würde einen anderen Ansatz wählen um das Fahrverhalten insgesamt zu verbessern.
Die Idee ist ein 120/70 am Vorderrad im Gegensatzt zum 120/60.
Ich missioniere in dieser Hinsicht auch immer wieder und alle die es bisher ausprobiert haben sind begeistert.

Mein Tip wäre Road4 (wer einen komfortablen Reifen schätzt - aktuell auch noch €30,- Pay back/Tankgutschein - Aktion) oder AngelST (günstig) und AngelGT.

Speziell die leichte 650er SV steht auf komfortable Michelins und weniger auf von der Karkasse her "harte" Bridgestones. Pirelli liegt da irgendwo dazwischen.

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 11.04.2016 9:56
von Kolbenrückholfeder
Trobiker64 hat geschrieben:....wobei er nicht zwingend eine Freigabe für den 70iger braucht. Passt der Reifen rein und hat ca. 5mm Luft zu nicht beweglichen Teilen, ist das legal. 8)
Das ist nach den offiziellen schriftlichen Vorgaben so, jedoch weiß das kaum eine Beamter da draußen in freier Wildbahn. Das alte Thema, mit Recht haben und Recht bekommen.

120/70:
Ich missioniere in dieser Hinsicht auch immer wieder und alle die es bisher ausprobiert haben sind begeistert.
Ein Problem kann für viele weniger technikaffine das Anheben des Hecks bzw. Absenken des Vorderbaus sein.

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 11.04.2016 10:43
von Trobiker64
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:jedoch weiß das kaum eine Beamter da draußen in freier Wildbahn
:traurig: Ja, das ist leider so. Deshalb werde ich in 4 Wochen beim TÜV den 170er hinten wegnehmen und den originalen 160er wieder draufmachen. Dann muss der Herr Kontrolleur halt mit dem Pirelli Vorderreifen und Metzeler Hinterreifen zurecht kommen. :twisted: Sollte er Probleme damit haben, gibt es eine kostenlose Nachschulung. Aber danach kommt der 170er wieder drauf. :twisted:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben: Ein Problem kann für viele weniger technikaffine das Anheben des Hecks bzw. Absenken des Vorderbaus sein.
Auch hier könnte ein 170er kompensieren. :mrgreen:

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 11.04.2016 19:26
von Knubbler
Ein 170er ist auf der 4,5 Zoll Felge der kleinen SV so als würde würde man einen 230er auf eine 6 Zoll Felge aufziehen. Erklär uns doch bitte mal warum Du das machst?

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 11.04.2016 20:29
von Trobiker64
Knubbler hat geschrieben:Ein 170er ist auf der 4,5 Zoll Felge der kleinen SV so als würde würde man einen 230er auf eine 6 Zoll Felge aufziehen. Erklär uns doch bitte mal warum Du das machst?
Nanana, wir wollen doch mal nicht übertreiben. Zunächst einmal ist ein 170er auch für eine 4,5 Zoll Felge laut ETRTO vorgesehen, optimal wäre meistens eine 5 Zoll Felge je nach Reifentyp. 8) Bei der 4,5 Zoll Felge brauche ich mir keine Gedanken über eine breitere Schwinge zu machen. Der Reifen ist allerdings nicht auf der SV sondern auf der 6,5er Bandit montiert. Aufgrund des etwas höheren Hecks und der runderen Reifenkontur wird der Bock nicht unhandlicher . Zudem sieht es vor allem optisch wuchtiger aus. :D

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 11.04.2016 21:46
von Knubbler
Also kurz zusammengefasst, ein unverhältnismäßig breiter Reifen auf einer dafür zu schmalen Felge damit es "wuchtiger" aussieht.
So schnell wird also aus "form follows function" - > "form without function"
Gefällt mir Deine Rangehensweise, weiter so :ACK:

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 11.04.2016 22:24
von Trobiker64
Knubbler hat geschrieben:Gefällt mir Deine Rangehensweise, weiter so
Bevor du jetzt hier dummes Zeug schreibst, fahr ihn erst mal. :roll:
Knubbler hat geschrieben:ein unverhältnismäßig breiter Reifen
Schon wieder so ein Unsinn ! Für die Reifengröße 170/60 sind die Felgenbreiten 4,25J bis 5,5J vorgesehen, je nach Reifentyp. Um bei deinem Vergleich zu bleiben, ein 230er Reifen ist eben bei weitem nicht für eine 6J Felge zulässig. 8)

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 11.04.2016 22:55
von Knubbler
Hab mir gerade mal so ein ETRTO Tabelle anschaut. Da steht ich darf vorne auf eine 3,5 Zoll Felge statt einem 120er auch einen 150/70 aufziehen :rofl:
Es handelt sich um einen Verband und nicht um eine Norm.
Deshalb hat das von der ETRTO auch keine Aussagekraft im technischen Sinn.

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 12.04.2016 8:15
von Trobiker64
:roll:
Knubbler hat geschrieben:Hab mir gerade mal so ein ETRTO Tabelle anschaut. Da steht ich darf vorne auf eine 3,5 Zoll Felge statt einem 120er auch einen 150/70 aufziehen :rofl:
Es handelt sich um einen Verband und nicht um eine Norm.
Deshalb hat das von der ETRTO auch keine Aussagekraft im technischen Sinn.
Dann schau in die entsprechenden Datenblätter der Reifenhersteller. Da wird teilweise ETRTO (z.B. Conti oder Dunlop) aufgeführt und auf jeden Fall für jeden Reifentyp und dessen Größe auch die zulässigen Felgenbreiten. :wink: Ich habe nie behauptet das ETRTO eine Norm ist, was letztlich aber auch wurscht ist. :roll: Zufälligerweise liegen mir einige Datenbücher der Hersteller Dunlop, Michelin, Conti, Pirelli, Bridgestone und Metzeler vor. Und bei vielen Reifentypen werden für den 160er als auch für den 170er die gleichen Felgenbreiten angegeben, was auch nicht verwundert, denn der 170er hat eine höhere Flanke/Seitenwand. :idea: Der z. B. bei mir montierte Diablo Rosso (nicht Rosso II) darf seitens Pirelli als 170er mit einer 4,25J Felge kombiniert werden. Die Hersteller stellen auf Anfrage oft Datenblätter zur Verfügung, die genau diesen Verwendungsbereich mit aufführen.

@Knubbler Es liegt mir absolut fern dich zur irgendwas zu überreden. Wenn es dir angenehmer ist den Aufwand für eine breitere Felge incl. größerer Schwinge incl. TÜV-Abnahme zu tätigen, kannst du dies gerne machen. Aber es gibt auch einfachere Wege, die nicht schlechter sind.

Re: Neue Reifen: T 30 R EVO

Verfasst: 12.04.2016 9:24
von jubelroemer
Knubbler hat geschrieben:Da steht ich darf vorne auf eine 3,5 Zoll Felge statt einem 120er auch einen 150/70 aufziehen :rofl:
Das mit vorne ist jetzt deine Interpretation.

So zum Lachen ist das ansonsten aber nicht. Eine VFR750 von 88/89 hatte vorne/hinten 2,5/3,5 Zoll Felgen. Hinten war serienmäßig ein 140/80-17 Reifen drauf. Deshalb gab es damals auch von Seiten der Reifenhersteller Freigaben für 150/70-17 Reifen.

Um auch noch auf den 170/60ZR17 einzugehen. Ein Road4 in 160/60ZR17 fällt z.B. sehr sehr schmal aus (wieso auch immer). Nimmt man da jetzt einen 170/60ZR17 kommt man wieder ungefähr auf die gleiche Breite wie z.B. bei der eines S20R in 160/60ZR17, da der wiederum sehr breit ausfällt.

Es ist also schon hilfreich immer genau den Einzelfall zu betrachten.