(Anfänger) Reifen budget ca. 300€


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
frankenbub883


Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#16

Beitrag von frankenbub883 » 03.05.2016 9:10

jubelroemer hat geschrieben:
frankenbub883 hat geschrieben:Das mit dem 70er Querschnitt vorne ist definitiv eine Verbesserung, bedenke aber bitte, dass du das dann eintragen lassen musst, da Serie nun mal ein 60er Querschnitt ist.
Mensch frankenbub, du bist jetzt schon so lange im Forum dabei dass du das echt besser wissen müsstest. 120/70 Freigaben gibt es von fast allen Herstellern ausser BRIDGESTONE und DUNLOP, jedoch nicht alle Reifen der anderen Hersteller für alle Modelle (Knubbel/Kante).
Teilweise gab es auch Verwirrungen bei ABS-Modellen und der "N", aber auch die sind großteils beseitigt.

Nur noch eine kurze Anmerkung zu den Reifenempfehlungen. Ein RoadAttack2 Evo ist sicher ein guter Reifen, aber teuer und von der Laufleistung und Nässeverhalten sicher nicht Champions League, deshalb eher eine Empfehlung für den sportlichen Fahrer bei Trockenheit und somit nicht unbedingt für einen Anfänger.

Ja, is ja gut. Schande auf mein Haupt. :) Angel Bin auch nicht mehr sooo aktiv hier. Und zu der Zeit als ich noch SV-Fahrer war, musste man 70er noch eintragen, da es keine oder so gut wie keine 70er Freigaben gab.
Auf der Z hab ich nen 70er Serienmäßig.
Und JA, der Conti ist etwas mehr auf Sport getrimmt, deshalb hab ich auch dazu geschrieben, dass ich ihn auf meiner Z fahre. Da hat er auch 190er Breite... k.A. wie er sich mit den schmalen 160ern auf einer SV fährt.

Nach aktuellen Tests und den Erfahrung meiner Frau auf der ER6F (ist ja von Leistung, Handling usw. eher mit der SV vergleichbar) wäre meine Empfehlung daher für die SV eh der PiRo4 oder eben der RoadSmart3 von Dunlop.

In Summe sollte die Kernaussage auch das sein, was Dieter ja nochmal unterstrichen hat... Tourensportreifen der namhaften Hersteller nehmen und gut, das es da dann immernoch Feinheiten gibt, will ich ja gar nicht abstreiten... aber das kann man ja auch alles der Übersicht entnehmen, die ich oben gepostet hab.

Mahlzeit ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#17

Beitrag von jubelroemer » 03.05.2016 10:10

frankenbub883 hat geschrieben:In Summe sollte die Kernaussage auch das sein, was Dieter ja nochmal unterstrichen hat... Tourensportreifen der namhaften Hersteller nehmen und gut, ..............
. :dafuer: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#18

Beitrag von gummistiefl » 03.05.2016 11:20

Kann hier allen nur zustimmen. Nimm einen Tourensport-Reifen der aktuellen Versionen von den namhaften Herstellern und du kannst nichts falsch machen.

Ich hab mir den Pirelli Rosso 3 geholt. Aber Empfehlen würde ich für Anfänger eher den Michelin PR4. Preislich kommst du mit 300 bei allen klar meiner Meinung nach. ;) bier

Greez Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Blauer
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 31.05.2015 14:20
Wohnort: 75394

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#19

Beitrag von Blauer » 26.01.2017 20:50

Hey,

da hier schon der PiRo 4 und die Metzler erwähnt wurden will ich mich hier auch mal noch meinen Senf dazugeben :P .
Hatte in der ersten Saison (2015) auf meiner Knubbel auch den Pilot Road 4 drauf und bin letztes Jahr auf die Metzler Roadtec 01 umgestiegen. Mein Eindruck ist der, dass die Metzler in den Kurven stabiler und noch weniger kippelig laufen, dafür aber eben auch etwas mehr Kraft zum abwinkeln benötigen. Aufstellmoment ist bei egal welchem sehr gering, beim Michelin vielleicht noch ein bisschen weniger als beim Metzler aber in jedem Fall unauffällig.
Die Laufleistung kann ich nur beim PiRo bewerten, den hab ich nach knapp 9000km abgelöst. Vorne wären wohl nochmal 3-4000km gegangen, aber ich wollte eben auf Metzler umsteigen :oops:
Auf ungefähr den letzen 1000km hat der Michelin aber deutlich angefangen Spurrillen nachzulaufen :|
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die ersten 4000km mit den Michelin's recht vorsichtig gefahren bin, war ja noch blutiger Motorradanfänger, es kann also gut sein das sie bei "normalem" Gebrauch etwas weniger halten würden. Mit dem Roadtec 01 bin ich bisher ungefähr 3000km gefahren und noch ist (glücklicherweise) kein Verschleiß festzustellen.
Wenn ich zwischen den Beiden entscheiden müsste würde ich wieder den Metzler nehmen, da mir die Stabilität in den Kurven sehr gut gefällt, wobei auch der Michelin ein klasse Reifen ist :-P machst also mit keinem der Beiden was falsch ;) bier

MFG Blauer


PS.: Preislich lagen bei mir Beide bei ca. 330€ inkl Montage bei meiner örtlichen freien Werkstatt.

PPS.: Sehe gerade der Thread ist schon zieeemlich alt ^^ hat sich also wahrscheinlich schon lange erledigt ;) traurig aber den Text hab ich schon geschrieben :mrgreen: vielleicht hilft es ja doch noch jemadem 8)

Benutzeravatar
Rubbeldiemaus
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 23.05.2016 19:00

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#20

Beitrag von Rubbeldiemaus » 10.03.2017 22:38

Moin Gemeinde - bin auch am luschern welches Pärchen denn am "optimalsten" für mich wäre.

Den Angel GT hatte ich im Auge, wenngleich ich nun unsicher bin und ggf. nun doch eher zum Michelin PiRo 4 tendiere.

Ein langjähriger Reifen-Gelehrter (glaube ex. Brückenstein ) meinte grade heute, dass die Pirelli GT`s unter 180er Grösse ( 160,170) in China gefertigt werden (dazu noch mit etwas weniger Neu-Profil ? ) und die ab 180 hier in D.

Fragen über Fragen .....


:) empty
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#21

Beitrag von bigrick » 10.03.2017 23:29

Kann morgen mal nachschauen wo mein Angel GT her kommt, aber ich hab da nix dran auszusetzen. Im Gegenteil. Der GT ist auf der SV ein super Gummi. In Nassen fühle ich mich sicher und hab affig Grip und im Trockenen bleibe ich an den Kurvenräubern dran. Laufleistung derzeit 10tKM und da geht noch einiges. Letztes Jahr war das der teuerste Reifen und den kauf hab ich absolut nicht bereut.

VG

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#22

Beitrag von bigrick » 11.03.2017 13:28

Made in Germany steht bei mir drauf.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 11.03.2017 13:44

Ist das bei diesen Großindustriell hergestellten Produkten nicht für die Qualität relativ egal, wo sie gefertigt werden? Da spielt es eher eine Rolle, für welchen Markt sie gefertigt werden.

Benutzeravatar
Achim
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 15.08.2014 11:53

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#24

Beitrag von Achim » 11.03.2017 17:41

Angel GT auf SV 1000 N. Voll zufrieden!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 11.03.2017 18:08

Ich dachte, es ginge explizit darum, ob der Prio 4 oder der Angel GT für die 650er besser wäre. Das beides prinzipiell gute Reifen sind, konnte man ja schon in etlichen Tests lesen.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#26

Beitrag von Hasake » 11.03.2017 18:36

Der Name des Theads ist etwas irreführend.
Ich bin mir nicht sicher wie man Anfängerreifen definieren soll. Meiner Erfahrung nach haben die Anfänger mit ihren "Blümchenschleifer"-Pullovern auf ihren bunten Moppets mit lauten Auspuffen immer sehr weiche und teure Sportreifen inkl. Angststreifen, auf denen sie mit weit abgespreiztem Knie die Kurven zuparken.
Heute am Schottenring wieder live erlebt. :roll:
Die wirklich schnellen LandstraßenRoutiniers auf BMW-Boxern und PowerNakeds fahren überwiegend Tourensportreifen á la T30, Road4 oder AngelGT.

P.s.
In das Reifenbudget von 300Euro pro Reifensatz passt außer Dunlop Slicks alles rein. ;) bier

Gruß
Hasake

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#27

Beitrag von bigrick » 11.03.2017 18:44

Ich denke mit einem Tourensport Reifen ist man als anfänger besser dran, da bessere Nasseigenschaften hat. Für 300€ bekommt man definitiv nen ordentlichen Gummi.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: (Anfänger) Reifen budget ca. 300€

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 11.03.2017 18:55

Hasake hat geschrieben:Der Name des Theads ist etwas irreführend.
Ich bin mir nicht sicher wie man Anfängerreifen definieren soll. Meiner Erfahrung nach haben die Anfänger mit ihren "Blümchenschleifer"-Pullovern auf ihren bunten Moppets mit lauten Auspuffen immer sehr weiche und teure Sportreifen inkl. Angststreifen, auf denen sie mit weit abgespreiztem Knie die Kurven zuparken.
Heute am Schottenring wieder live erlebt. :roll:
Die wirklich schnellen LandstraßenRoutiniers auf BMW-Boxern und PowerNakeds fahren überwiegend Tourensportreifen á la T30, Road4 oder AngelGT.

P.s.
In das Reifenbudget von 300Euro pro Reifensatz passt außer Dunlop Slicks alles rein. ;) bier

Gruß
Hasake
Da ist einiges ´dran, wobei allerdings einige der Power Nakeds mittlerweile als Erstausrüstung ziemlich extreme Sportreifen (teilweise sogar Supercorsa SP) ´drauf haben.

Und statt 300€ Budget könnte man tatsächlich "Preis egal" schreiben, läuft aufs gleiche hinaus.

Antworten