Luftdruck messen an der Tanke


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Martin650


Luftdruck messen an der Tanke

#1

Beitrag von Martin650 » 29.06.2002 20:52

Hi,
war heute spontan mit KuNi ne Runde drehen. Hab mich dabei mal wieder nicht so richtig wohl gefühlt, besonders als KuNi ne R1 am jagen war. Bin dann zur Stammtanke gefahren und hab den Luftruck gecheckt, alles IO (VR 2,25; HR 2,5). Dann nach Hause gefahren und mit so einem Luftdruckprüfgerät gegengemessen.
VR 1,9; HR 2,2 !!!
Dann Luftdruckmesser mit zur Tanke genommen und exakt die Reifen gefüllt. Ne kleine Runde gedreht und was soll ich sagen:
Affengeiles Fahrfeeling
Also nie der Tanke trauen. Ich werd mir wohl auch so ein kleines Prüferle zu 14,95€ bei Louis holen, denn heute wars nur geliehen.

KuNiRider


#2

Beitrag von KuNiRider » 29.06.2002 22:54

Kann ich nur zustimmen! Ich habe mal die drei Luftfüller von meiner Stammtanke zusammengetragen :roll: Danach wusste ich, dass ein 'fachkundiger Tritt' gegen den Reifen genauso genau ist :? :!: Also eigenes kleinses Digitalgerät und mit der Fußpumpe daheim füllen (da sind die Reifen dann auch kalt :wink: ).

PS: Die R1 hat sich an den Geraden mit >200 immer wieder an mir vorbeigemogelt, bis Remseck :lol: aber zum Glück hat er ja in den Kurven immer mit den Knien gebremst.... :roll:

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von SV29 » 30.06.2002 0:38

Ich hatte auch mal eines. Funktionierte einwandfrei. Ging leider schnell kaputt, da das Innenleben die Vibrationen imGepäck einen Motorrades nicht abkonnte.
-----------------

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#4

Beitrag von Jan Zoellner » 01.07.2002 10:44

> Ging leider schnell kaputt

Wenn Du das von Louis meinst: Da geht vorzugsweise der Summer ab, ansonsten funktionierts noch. Ist zumindest bei meinem so.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Idefix


#5

Beitrag von Idefix » 01.07.2002 10:54

kann denn irgendwer so ein teil empfehlen, das nicht zu teuer ist und nicht kaputt geht?

würd mich auch interessieren...

...wenn man schon luftdruck prüft, soll er hinterher auch stimmen und nicht fälscher sein, als vorher.

Idefix

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von SV29 » 01.07.2002 14:26

hm, ich laß den Luftdruck regelmäßig vom Fachmann einstellen.

Beim Reifenwechsel :lol:
-----------------

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von svsyellow » 01.07.2002 14:31

SV29 hat geschrieben:hm, ich laß den Luftdruck regelmäßig vom Fachmann einstellen.

Beim Reifenwechsel :lol:
klar ist das auch regelmäßig, aber ich finde das ist einfach nicht oft genug.

Ist wie mit dem duschen: klar dusche ich regelmäßig, immer Weihnachten ... :x

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von SV29 » 01.07.2002 14:40

ok ok, hab ein bißchen untertrieben. so ein, zweimal noch dazwischen, oder wenn eine lange Tour ansteht oder wenn sich das Fahrverhalten ändert.
-----------------

KuNiRider


#9

Beitrag von KuNiRider » 01.07.2002 14:40

Ist wie mit dem duschen: klar dusche ich regelmäßig, immer Weihnachten ...
aber täglich baden allein nützt auch nix! Man muss auch mal das Wasser wechseln :roll: :!:

mans sollte es also schon etwas genauer nehmen :wink:

Katanatoa


#10

Beitrag von Katanatoa » 03.07.2002 17:51

hallo

also da ich vom Fach bin hätte ich da ne frage:

waren bei den Manometern die Eichungen aktuel?

die müsten nämlich jedes Jahr geeicht werden.

bei mir hatte ich in der hinsicht noch nie Probleme.

oder sollte ich mal den Druck mit einem Kalipriermanometer prüfen :D

mfg Katanatoa

Martin650


#11

Beitrag von Martin650 » 03.07.2002 22:18

Meine Stammtanke hat einen Schlauch mit Pistole und Manometer. Da gibts keine Eichung wie bei diesen tragbaren Geräten. Bei den tragbaren in der Umgebung ist die Eichung aber meist auch schon 2-3 Jahre alt.

@Katanatoa
ist die Eichung Pflicht oder freiwillig ?

Dodger


#12

Beitrag von Dodger » 03.07.2002 22:38

Mich würds nicht wundern wenn die Eichung freiwillig wär... ich hab bei unserer Tanke einmal den Luftdruck der Dose geprüft/angepasst und bin danach wie auf Eiern gefahren... soll heissen das Ding hat mal locker um die 0,2 bar verfälscht angezeigt... daher bin ich da mit dem Mopped gar nich erst hin... und bis ich an der nächsten Tanke bin sind die Reifen schon fast warm... :(

Was ich daher recht interessant finde ist der "Airman" von Louis und/oder Polo... Tragbar, Akku & Netzbetrieb, verschiedene Aufsätze... aber recht teuer. Hat jemand vielleicht mal Erfahrungen mit dem Ding gemacht?

RAKMoritz


#13

Beitrag von RAKMoritz » 03.07.2002 23:00

Hallo,

ich benutz auch ein kleines Digitales Prüfgerät und die Fußpumpe, sowohl für die Motorräder wie auch für das Töff. Ich hab bis zur nächsten Tanke 10 km und das über eine vielbefahrene Bundesstr. und da sind die Reifen dann schon immer recht warm. Das gilt besonders dann, wenn zu wenig Luft drin ist, da der Reifen in diesem Zustand mehr walkt und deshalb wärmer wird.

Bullshit


#14

Beitrag von Bullshit » 09.07.2002 10:08

Allerdings muß man erstmal soweit kommen, die Luft an der Tanke prüfen zu können...

Heute morgen war ich bei uns im Ort an der ESSO, tankte (wie des öfteren) und wollte danach die Luft prüfen.
Dummerweise war an dem Ventilaufsatz des tragbaren Luftdingens die innere Muffe (die man für Motorradfelgen braucht) defekt.

Also nahm ich das Teil und begab mich in den Verkaufsraum, um höflich nach einem anderen Gerät (z.B. den Werkstattprüfer) zu fragen. Ich war noch nicht ganz drinnen, da wurde ich von der Kassiererin, die mir zuvor beim bezahlen schon als ziemlich unfreundlich aufgefallen war, angeblafft: "Was ist denn noch?"

Ich hob das Teil in die Höhe und wollte gerade eine dennoch freundliche Frage formulieren, da keifte sie schon hinter der Theke "Wir haben keinen anderen!" hervor.

Gut, kein Problem, Du dämliche Kuh, dachte ich mir, stellte das Teil unvermittelt in den Eingangsbereich und wandte mich zur Tür, da gellte es durch den Raum: "Ey! Nehmen Sie das Ding mit!"

Leicht angepißt erwiderte ich: "Wenn Sie mal in einem vernünftigen Tonfall mit mir reden, nehme ich auch das Gerät mit!" und ging hinaus.

Noch bevor ich an meiner Maschine war, kam schon der Chef der Butze angerannt und blaffte mich an: "Was ist hier los?"
Angsäuert aber sachlich sagte ich ihm, daß sein Prüfgerät am Innenventil defekt sei, ich gerade hier getankt und jetzt gern den Luftdruck geprüft hätte.

Da erwiderte er sichtlich erregt und genauso Altklug, wie es die Fritzen bei den schlechten Werkstätten auch immer machen: "Das ist nicht kaputt! Das muß so sein! Es funktioniert IMMER nur von außen!"
:) grins
(Wahrscheinlich ist der Vollpfosten noch kinderlos, weil er's da auch immer nur von außen probiert... :mrgreen: )

Das reichte mir dann aber. Ich stieg auf und verschwand. Nicht jedoch, ohne versehentlich noch eine Kühlwasserkanne umzukicken (sorry, ich war wohl etwas ungehalten...)

So kann's gehen. Ich für meinen Teil habe zum letzten Mal bei dieser ESSO-Schrammelbude getankt. Interessanterweise sind die Reifenprüfer bei modernen, großen Tanken auch häufiger geeicht und eher vertrauenswürdig, als bei den kleinen ALTeingesessenen (mit reichlich Ausnahmen natürlich... :wink: ).

Und noch eins: In Zukunft werde ich ZUERST die Serviceeinrichtungen nutzen und erst danach, nur falls ich zufrieden bin, auch tanken und einkaufen. Da kann man sich viel Streß sparen...

Katanatoa


#15

Beitrag von Katanatoa » 09.07.2002 19:57

@martin650

das kann ich dir leider nicht sagen .
wir verkaufen aber für diese Tragbaren Teile nur Geeichte Teile .
(und das alleine macht die dinger schon ca 50-100€ teurer)

mfg Katanatoa

Ps und immer genug Luft im Reifen :lol:

Antworten