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ALLES was ein SV-Fahrwerk verbessern kann...
Verfasst: 17.01.2004 18:46
von rookie
...oder zumindest die generelle Fahrbeitkeit und Agilität der SV steigert:
Was fällt euch alles ein, was man nachrüsten kann, um die Fahrbahrkeit der SV zu verbessern...bitte meine Liste ergänzen!
Es geht nicht um Sinn und Unsinn und Verschwendung von Geld, es soll eine ganz einfache "Checkliste" sein - mehr NICHT
01. progressive Gabelfedern
[x]
02. härteres Gabelöl (15-20er Viskosität)
[x]
03. Zubehörfederbein mit AB/Höhenverstellung/hydraulische Federvorspannung + PRS
[x]
04. Stahlflexleitungen Vorn/Hinten
[x]
05. Zubehörbremsscheiben Vorn/Hinten (z.B. Braking Wave)
[x]
06. andere Bremsbeläge
07. Übersetzung ändern (SVN=15/46 oder 14/45***SVS=???)
[x]
08. Radialbremspumpe (z.B. 16mm Beringer Pumpe)
[x]
09. vorn ein 120/70 aufziehen
[x]
10. Kurzhubgasgriff
11. USD-Gabelkit
12. andere Bremsanlage (z.B. 4-Kolben/GSX-R750 K3)
[x]
13. leichtere Räder (z.B. Vorderrad GSX-R750 K1)
[x]
14. Präzisions-Lenkkopflager (z.B. Spezialanfertigung von Zoran Vujasinovic)
[x]
15. Präzisions-Schwingenlager (z.B. Emil Schwarz)
16. Sportliche Bereifung (z.B. BT014)
[x]
SY rookie
PS. Die Geometrie der SV sollte dabei nicht gravierend verändert werden (z.B. Einarmschwinge).
Verfasst: 17.01.2004 19:47
von jensel
Pkt. 9 streichen.
17: Präzisionsschwingen- und Lenkkopflager einbauen.
Verfasst: 17.01.2004 19:58
von Wörsty
jensel hat geschrieben:Pkt. 9 streichen.
17: Präzisionsschwingen- und Lenkkopflager einbauen.
Wenn du Punkt 9 streichst wird es Punkt 16
Aber das hört sich schonmal gut an.
Aber hat nicht alles was mit Fahrwerk zu tun, oder?
Und das G-P*** und K&N Lufi keine wirkliche Mehrleistung bringen,
haben wir auch gelernt - gut dass die nicht bei sind.
Aber nun zu meiner Frage: Was bringt ein Präzisionslenkkopflager?

Verfasst: 17.01.2004 20:16
von rookie
Wörsty hat geschrieben:...
Aber nun zu meiner Frage: Was bringt ein Präzisionslenkkopflager?

Das interessiert mich auch (präziseres Einlenkverhalten?/Weniger Reibung? Weniger Gewicht?) - wer vertreibt solch' edle Teile???
Verfasst: 17.01.2004 20:18
von Aldo
18. Reifenmarke wechseln, sportlichere Bereifung
Verfasst: 17.01.2004 20:30
von Archimedes
Gewicht: Wegschrauben, was man nicht braucht
Dämpfung: Lenkungsdämpfer würde ich mir manchmal wünschen
Felgen: Magnesiumfelgen !!! Suuuper Handling (sauteuer)
Tuningsvarianten gehen wohl gegen unendlich... bald kommt noch die Frage: was ist sinnvoll...
-muss jeder selber wissen-
Gruss
Archimedes
Verfasst: 17.01.2004 20:32
von jensel
Präzisionslager= weniger Spiel= weniger wackeln.
@Archi: Wenn Deine SV schlägt, ist Dein Fahrwerk falsch eingestellt. Mach das richtig, dann brauchst Du keinen Lenkungsdämpfer. Das ist wie Aspirin nach´ner Nacht saufen. Säufst Du nicht, brauchst Du kein Aspirin. Stellst Du bei Deiner SV das Fahrwerk richtig ein, brauchst du keinen Lenkungsdämpfer.
Verfasst: 17.01.2004 20:59
von rookie
1. progressive Gabelfedern
2. härteres Gabelöl (15-20er Viskosität)
3. Zubehörfederbein ohne AB
3.1. Zubehörfederbein mit AB
3.2. Zubehörfederbein mit AB/Höhenverstellung
3.3. Zubehörfederbein mit AB/Höhenverstellung/hydraulische Federvorspannung
4. Stahlflexleitungen vorn/hinten
5. Zubehörbremsscheiben (z.B. Wave)
6. andere Bremsbelege
7. Übersetzung ändern (SVN=15/46 oder 14/45***SVS=???)
8. Radialbremspumpe
9. Felgenverbreiterung (GSX-R Felge oder aufschweissen)
10. Superbike-Schwingenumbau (Unterzug einschweissen)
11. vorn ein 120/70 aufziehen
12. Kurzhubgasgriff
13. Gabelrohre titan-nitrit beschichten
14. gleich einen USD-Gabelkit einbauen
15. Motortuning
16. Gewichtsoptimierung (alles wegschrauben, was weg kann)
17. Präzisionsschwingen- und Lenkkopflager einbauen
18. andere Bereifung (sportlicher)
19. Lenkungsdämpfer
20. Magnesiumfelgen
21. Luftfilter (wenn's sein muss)
22. G-P*** (vielleicht doch mehr was für die Optik
)
23. Auspuff (?)
24. ...
25. ...
26. ...
Weitere Möglichkeiten, seine SV in irgend einer Weise zu verbessern
(NICHT optisch)?
rookie
Verfasst: 17.01.2004 21:00
von rookie
jensel hat geschrieben:Präzisionslager= weniger Spiel= weniger wackeln.
@Archi: Wenn Deine SV schlägt, ist Dein Fahrwerk falsch eingestellt. Mach das richtig, dann brauchst Du keinen Lenkungsdämpfer. Das ist wie Aspirin nach´ner Nacht saufen. Säufst Du nicht, brauchst Du kein Aspirin. Stellst Du bei Deiner SV das Fahrwerk richtig ein, brauchst du keinen Lenkungsdämpfer.
@jensel
Meinst du vielleicht z.B. die Firma Emil Schwarz - stellen die Präzisions(lenkkopf)lager her

?
Verfasst: 17.01.2004 21:06
von jensel
Z.B. Emil Schwarz. Und der Lenkungsdämpfer verbessert die SV nicht, den kannst Du streichen.
Verfasst: 17.01.2004 22:34
von Gelöschter Benutzer 431
Gixxerfederbein
Verfasst: 18.01.2004 9:43
von Martin650
1. progressive Gabelfedern
2. härteres Gabelöl (15-20er Viskosität)
3. Zubehörfederbein ohne AB
3.1. Zubehörfederbein mit AB
3.2. Zubehörfederbein mit AB/Höhenverstellung
3.3. Zubehörfederbein mit AB/Höhenverstellung/hydraulische Federvorspannung
4. Stahlflexleitungen vorn/hinten
5. Zubehörbremsscheiben (z.B. Wave)
6. andere Bremsbelege
7. Übersetzung ändern (SVN=15/46 oder 14/45***SVS=???)
8. Radialbremspumpe
9. Felgenverbreiterung (GSX-R Felge oder aufschweissen)
10. Superbike-Schwingenumbau (Unterzug einschweissen)
11. vorn ein 120/70 aufziehen
12. Kurzhubgasgriff
13. Gabelrohre titan-nitrit beschichten
14. gleich einen USD-Gabelkit einbauen
15. Motortuning
16. Gewichtsoptimierung (alles wegschrauben, was weg kann)
17. Präzisionsschwingen- und Lenkkopflager einbauen
18. andere Bereifung (sportlicher)
19. Lenkungsdämpfer
20. Magnesiumfelgen
21. Luftfilter (wenn's sein muss)
22. G-P*** (vielleicht doch mehr was für die Optik )
23. Auspuff (?)
24. Bremsbeläge gegen bessere z.B. Lucas austauschen
Verfasst: 18.01.2004 13:39
von SVHellRider
Martin650 hat geschrieben:
....
6. andere Bremsbelege
...
24. Bremsbeläge gegen bessere z.B. Lucas austauschen
Bremsbele/äge sind doppelt

Verfasst: 18.01.2004 14:34
von Anaconda
Hallo,
wenn man nicht gleich eine USD-Gabel verbauen will, gibet noch die Möglichkeit eines Gabelumbaus mit Race-Tech teilen und ähnlicher Herrsteller. Dann könnte man noch nen Karbontank drauf schrauben oder gar ein selbsttragendes Rahmenheck, vielleicht noch Zylinderkopfdeckel/ Motorseitendeckel aus Karbon, Titankrümmer und Endtopf, Carrillo Pleule verbauen etc.
@rookie
wie so verändert eine Einarmschwinge zwangsläufig die Geometrie?
Verfasst: 18.01.2004 16:50
von Firehawk
Ich hab zwar eigentlich überhaupt keine Ahnung

,
aber mir würde spontan noch so etwas wie Superbike-Lenker und Umlenkhebel einfallen.