org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Ich denke dann wird es erst einmal Variante eins zum testen. Danke für die Empfehlung.
@kurvenguide
Nur zur Vergewisserung, ist das von die genannte Luftpolster tatsächlich für die Kante? Ich hab grad mal ins WHB geschaut, mit originalem Öl soll es 490ml/92mm betragen
Nur zur Vergewisserung, ist das von die genannte Luftpolster tatsächlich für die Kante? Ich hab grad mal ins WHB geschaut, mit originalem Öl soll es 490ml/92mm betragen
-
- SV-Rider
Okay.....
Grundsätzlich weißt du, was diese Angaben über die "Luftkammer" / "Ölstand" bedeuten .....und vor allem wie man diesen misst?
Meine Angabe....um die 105mm und die des WHB, 92mm, sind die Höhe des Ölpegels im Gabelrohr.
Gabel ganz zusammengeschoben, OHNE Feder, der Abstand von Rohr-Oberkante, bis innen runter zum Ölpegel in der Gabel.
Die Ölmenge ist dabei zu vernachlässigen.....die gemessene Luftkammer/Ölpegelhöhe ist wichtiger!
Wenn du dies anders machst, sind eh alle Angaben hinfällig & wertlos.
Dabei ist zu sagen, das dieser Ölpegel, bei so einer Gabel, nicht die DÄMPFUNGS-Performance beeinflusst.
Man also wie bei Motor & Getriebe, genug Öl drin haben muss, das es funktioniert und nicht kaputt geht......mit nichten!
Dieser Gabel-Typ würde ein wesentlich niedriger Ölpegel, von bis zu 180mm, locker reichen.
Mit der Größe der Luftkammer, "stellt" man die Einfeder-Progression der Gesamtfederwirkung der Gabel ein!
Üblicherweise sind bei der Klasse von Moped und Bauart, Gabel-Luftkammern von 130 - 160mm eingestellt, teilweise sogar noch mehr.
WEIL, alles unter Federwegslänge (120mm), die Gabel SEHR progressiv macht. Sprich, alles was unter ca. 120mm liegt, macht die Gabel beim Einfedern Richtung Blockmaß, sehr progressiv.
Was in Kurvenschräglage, mit guter Kompression UND einer dicken Welle dabei, sehr schnell den Eindruck entstehen läßt, das die Gabel mehr wie ein Gummiball federt und regelrecht weghüpfen will.
Deshalb, versucht man zu vermeiden, das man die Luftkammer, deutlich kleiner macht, als den Federweg der Gabel.....auch weil so der Innendruck der Gabel stark ansteigt und die Dichtungen stark belastet.
Normale, sportliche Werte, auch bei UpSideDown-Gabeln, liegen deshalb knapp bei 130mm, meist durchaus größer.
Andersrum gesagt, braucht man eine Luftkammer kleiner 100mm, um ein Durchschlagen der Gabel bei Vollbremsung zu vermeiden......ist die Gabelfeder entweder massiv zu soft oder die Vorspannung massiv zu gering!
Meine empfohlenen Gabelöl-Marken sind allerdings auf der "zäheren" Seite, was das tiefe Einfedern, durch Dämpfung mehr "bremst".
Bei meinen Gabel-Service & -Tunning Arbeiten orientiere ich mich immer, an den Werten, welche Wilbers empfiehlt, weil ich weiß wie diese ermittelt werden.
Und dabei ist es sehr selten, auch mit verstärkter Gabelfeder, das Wilbers eine größere Luftkammer empfiehlt als das WHB.
Meine Empfehlung deshalb, wenn das WHB eine so kleine Luftkammer empfiehlt, ist die originale Feder sehr weich!
Mach dir während der Service-Aktion, gleich straffere Gabelfedern rein.
Und verwende das 15er Gabelöl, von Motorex!
Aber....ich glaube nicht, das du einen Unterschied zwischen Luftkammer 105mm und 92mm beim normalen Fahren merkst.
Dies wird erst spür- & messbar, wenn man es sportlich angeht und einen heftig-sportlichen Bremsstil hast.
Zur Orientierung.....normale Werte, in dieser Klasse, liegen bei >130mm!
Wie man das Luftpolster/Gabelölstand misst war mir bewusst. Ich danke die dennoch für die super Erläuterung und deine Zeit. Mir kam nur die Differenz der genannten Werte etwas zu hoch vor (110mm von dir genannt, 92mm lt WHB). Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe ist ab Werk auch ein 5W Öl ind er Gabel, was wohl die 92mm erklärt um ein durschlagen zu vermeiden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mein Plan ist es erst einmal das Gabelöl zu erneuern. Ich denke das dürfte schon einiges bringen und ich bin auch kein extremer Heizer.
Jetzt bin ich mir nur unschlüssig mit dem Öl. Auf der Vorseite nanntest du das Fuchs Silikolene 10W mit 110mm, dieses war nun mein Plan.
Gilt dein genanntes Motorex 15W nur in Zusammenhang mit der progressiven Wilbers? Irgendwo hatte mal jemand 15W in mit den originalen Federn der Kante gefahren und meinte das wäre sehr hart
Mein Plan ist es erst einmal das Gabelöl zu erneuern. Ich denke das dürfte schon einiges bringen und ich bin auch kein extremer Heizer.
Jetzt bin ich mir nur unschlüssig mit dem Öl. Auf der Vorseite nanntest du das Fuchs Silikolene 10W mit 110mm, dieses war nun mein Plan.
Gilt dein genanntes Motorex 15W nur in Zusammenhang mit der progressiven Wilbers? Irgendwo hatte mal jemand 15W in mit den originalen Federn der Kante gefahren und meinte das wäre sehr hart
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich hatte bei unserer Knubbel vom Vorbesitzer Wilbers-Federn und 15er Öl. Das war Mist, weil die Gabel damit extrem schlecht angesprochen hat und bei kurzem Bodenwellen gehoppelt hat. Mit 10er Öl war es dann besser. Zwar unterdämpft aber wenigstens mit brauchbarem Ansprechverhalten.
ich habe jetzt viel gelesen, aber so richtig schlau werde ich mit dem Luftpolster bzw den unterschiedlichen Angaben von 9xmm lt WHB und ~110mm lt diverser Nutzer nicht 
Wie kommt da die große Abweichung zustande?

Wie kommt da die große Abweichung zustande?
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Mach dir da jetzt mal nicht einen zu großen Kopf wegen der paar mm. Versuch macht kluch - ich würde mit 110mm und einem 10/15er Öl (such dir was vermeindlich "Passendes" zu deinem Gewicht aus der Liste aus) - anfangen und eine Verbesserung zum Istzustand wirds höchstwahrscheinlich sofort werden.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
-
- SV-Rider
1ph0x hat geschrieben: ↑07.02.2025 6:42Wie man das Luftpolster/Gabelölstand misst war mir bewusst. Ich danke die dennoch für die super Erläuterung und deine Zeit. Mir kam nur die Differenz der genannten Werte etwas zu hoch vor (110mm von dir genannt, 92mm lt WHB). Aber wenn ich es recht in Erinnerung habe ist ab Werk auch ein 5W Öl ind er Gabel, was wohl die 92mm erklärt um ein durschlagen zu vermeiden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Bei den Gabelölen kommt es sehr darauf an, welchen tatsächlichen dynamischen Viskositätswerte sie haben. Dabei ist der, bei 40 Grad Celsius, ausschlaggebend.
Es gibt viele "10er" Gabelöle, die aber alle einen unterschiedlichen Viskositätswerte haben. So stark teilweise, das es deutlich spürbar ist beim Fahren, von ....Sänfte.....bis sportlich straff......alles mit 10er Öl.
Beim 15er ist es genauso, und dabei wäre das Fuchs-Öl wesentlich straffer, eigentlich viel zu zäh.
Das 15er Motorex ist dabei deutlich softer/flüssiger.
Bei Gabeln dieser Bauart, wird bei zu straffen Öl die Gabel sehr trampelig, harsch, unsensibel.....
Deshalb bei 15er -> Motorex.
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 12.02.2025 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- SV-Rider
Servus.
Eine Abweichung von 20mm ist dabei nicht "sehr groß". Beim normalen Fahren, mit dem gleichen Öl, wirst du es bestimmt nicht merken.
Erst auf zügig gefahrenen Strecken mit deutlichen Wellen, oder beim harten Anbremsen, könntest du es merken!
Z.B......bei den allermeisten mittelprächtigen Mopeds ist original ein softes Gabelöl mit ca. "um die 160mm Luftkammer drin.
In den allermeisten Fällen, kommt dann für eine kurvendynamische & bremsstabile Abstimmung irgendwas um die 120 mm rein.
Mit einem deutlich zäherem Öl.
Viele meiner Mopedkumpels merken dies "nur leicht".
Und dabei zu 80% nur das zähere Öl.
Die um ca. 40mm reduzierte Luftkammer, merken die ALLERwenigsten.
Viel wichtiger ist dabei, das die Gabel beim Befüllen mit neuem Gabelöl INTENSIVST entlüfftet wird. Sonst geht dann beim Fahren die Luft aus dem Ölsystem und der Ölpegel sinkt deutlich ab.
Und das, natürlich dann links & rechts ungleich.
Das ist VIEL wichtiger:
- stark entlüften
- im linken & rechten Gabelholm bis auf +/-2mm gleich viel Ölstand!
Persönlich mache ich sehr ungern eine Luftkammer von <100mm in eine Gabel mit 120mm Federweg. Das wird dann sehr deutlich progressiv.
Lieber straffere Feder mit 120mm Luftkammer.