org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
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SVrider:
org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Hallo,
die Auflistung hier ist mir bekannt:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10040154
Wer von euch fährt mit seinen org. Gabelfedern dickeres Öl und wenn ja welches? Luftpolster? Vorspannung: wieviele Ringe sichtbar? Fahrergewicht wäre noch ganz interessant, bei mir so um die 90kg fahrfertig ...
Zur Viskosität des org. Gabelöls gibt wohl noch keine Werte, oder?
Gruß vom W.
die Auflistung hier ist mir bekannt:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10040154
Wer von euch fährt mit seinen org. Gabelfedern dickeres Öl und wenn ja welches? Luftpolster? Vorspannung: wieviele Ringe sichtbar? Fahrergewicht wäre noch ganz interessant, bei mir so um die 90kg fahrfertig ...
Zur Viskosität des org. Gabelöls gibt wohl noch keine Werte, oder?
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Mein Tipp
Bei deinem Fahrer Gewicht und original Federn würde ich 20er Öl nehmen
Habe selbst 15er drin, allerdings mit wilbers prog Federn und 86 kg
Das passt ganz gut so.
Luftpolster habe ich 110 mm
Das originale Öl ist meines Wissens nach ein 5er
Bei deinem Fahrer Gewicht und original Federn würde ich 20er Öl nehmen
Habe selbst 15er drin, allerdings mit wilbers prog Federn und 86 kg
Das passt ganz gut so.
Luftpolster habe ich 110 mm
Das originale Öl ist meines Wissens nach ein 5er
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SVrider:
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Hallo, du hast doch eine Knubbel, oder? Bin mir nicht sicher ob die Werte da 1:1 auf die Kante übertragbar sind ...
Muss noch dazu sagen, daß bei mir die Gabel schon als Gebrauchtkauf nicht orginal war - die ist so straff wie das org. hintere Federbein mit demselben schlechten weil stössigem Ansprechverhalten - wenigstens hoppelts hinten und vorne synchron ....
Mit den org. Gabelfedern in Verbindung mit einem dickeren Öl als org. möchte ich hauptsächlich mehr Komfort erreichen, also erstmal ein besseres Ansprechverhalten, es darf also ruhiger weicher werden, dabei sollte aber kein Geschaukel entstehen ...
Gruß vom W.
PS. ich suche auch noch die org. "N" Gabelfedern:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=33&t=104027
Muss noch dazu sagen, daß bei mir die Gabel schon als Gebrauchtkauf nicht orginal war - die ist so straff wie das org. hintere Federbein mit demselben schlechten weil stössigem Ansprechverhalten - wenigstens hoppelts hinten und vorne synchron ....

Mit den org. Gabelfedern in Verbindung mit einem dickeren Öl als org. möchte ich hauptsächlich mehr Komfort erreichen, also erstmal ein besseres Ansprechverhalten, es darf also ruhiger weicher werden, dabei sollte aber kein Geschaukel entstehen ...
Gruß vom W.
PS. ich suche auch noch die org. "N" Gabelfedern:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=33&t=104027
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Ok
Dann bin ich von anderen Aspekten ausgegangen
Kann man dann natürlich nicht übertragen
Dann bin ich von anderen Aspekten ausgegangen
Kann man dann natürlich nicht übertragen
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Hi,
beim Gabelölwechsel diesen Frühjahr habe ich 15er Hi-Q von Polo genommen. Die Gabel sollte nur etwas straffer werden. Sie ist aber für mich zu Hart und unsensibel. Demnächst werd ich 10 Hi-Q probieren. Allerdings werd ich wohl keine brauchbare Rückmeldung über die Fahrbarkeit bringen können weil es zu kalt ist und ich nicht mehr viel fahren werde.
cya
beim Gabelölwechsel diesen Frühjahr habe ich 15er Hi-Q von Polo genommen. Die Gabel sollte nur etwas straffer werden. Sie ist aber für mich zu Hart und unsensibel. Demnächst werd ich 10 Hi-Q probieren. Allerdings werd ich wohl keine brauchbare Rückmeldung über die Fahrbarkeit bringen können weil es zu kalt ist und ich nicht mehr viel fahren werde.
cya
das muß so...
- raser2
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SVrider:
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Irgendwann im Winter habe ich welche 

Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
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SVrider:
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
@Raser2: Danke fürs Angebot - hab aber schon welche hier übers Forum bekommen ...
@Slowrider: danke für die Info, gut zu wissen!
In dem Thread hier läuft parallel eine ähnliche Diskussion: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 8&start=30
Im Vergleich:
- das 15W Liqui Moly (43,9 Cst) hat Batschlach in der S (andere Feder als N, vermutlich etwas härter ohne es aber zu wissen, es sind eben andere Teilenummern) drin und das funktioniert wohl gut
- das HiQ = Wilbers SAE15 (67,5 cSt) ist bei Slowrider an der N nicht empfehlenwert. Bitte um dein Update wenn du das SAE10 drin hast, erste Eindrücke genügen ...
Das 15W Motul (57,1 cSt), das ich jetzt bestellt habe, könnte also auch schon zu viel sein, werde mich wohl doch noch ein dünnflüssigeres besorgen müssen und falls nötig noch mit dem 15W Motul nachfüllen ...
Gruß vom W.
@Slowrider: danke für die Info, gut zu wissen!
In dem Thread hier läuft parallel eine ähnliche Diskussion: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 8&start=30
Im Vergleich:
- das 15W Liqui Moly (43,9 Cst) hat Batschlach in der S (andere Feder als N, vermutlich etwas härter ohne es aber zu wissen, es sind eben andere Teilenummern) drin und das funktioniert wohl gut
- das HiQ = Wilbers SAE15 (67,5 cSt) ist bei Slowrider an der N nicht empfehlenwert. Bitte um dein Update wenn du das SAE10 drin hast, erste Eindrücke genügen ...
Das 15W Motul (57,1 cSt), das ich jetzt bestellt habe, könnte also auch schon zu viel sein, werde mich wohl doch noch ein dünnflüssigeres besorgen müssen und falls nötig noch mit dem 15W Motul nachfüllen ...
Gruß vom W.
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SVrider:
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Noch ein Anhaltspunkt: Wilbers empfiehlt das SAE10 für die SV 650 - in Verbindung mit den Wilbers Federn. Da die Federn laut Forum hier nicht unbedingt getauscht werden müssen, ist das SAE10 (51,0 cSt) eine ganz gute Hausnummer, oder?
Gruß vom W.
Gruß vom W.
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Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Ich fahre seit dem letzten Treffen im August das 15er von Castrol mit Originalfedern und original Luftpolster auf meiner K5 S.
Vorspannung Standard, mein Gewicht fahrfertig ca. 86kg.
Im Vergleich zum Original Öl, das vorher drin war, ein Quantensprung, was Dämpfung und Rückmeldung angeht.
Bin damit absolut zufrieden.
Gruß Didi
Vorspannung Standard, mein Gewicht fahrfertig ca. 86kg.
Im Vergleich zum Original Öl, das vorher drin war, ein Quantensprung, was Dämpfung und Rückmeldung angeht.
Bin damit absolut zufrieden.
Gruß Didi
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Ich bin 10er Öl mit Originalfeder gefahren und fand das nicht als schlecht. Auf Block ist meine nie gegangen. Für schwere Fahrer und sehr sportliche bietet sich aber eine härtere Feder an. Ich habe auch mittlerweile ne Progressive drin. Das Feedback ist bei schnellen fahren besser. Gerade für leichte Frauen (oder auch Männer) halte ich das aber für Overkill 
Mit neuem Öl kann also durchaus anfangen. Ob nun 10 oder 15er, muss jeder für sich entscheiden. Scheint beides nicht verkehrt zu sein.
VG

Mit neuem Öl kann also durchaus anfangen. Ob nun 10 oder 15er, muss jeder für sich entscheiden. Scheint beides nicht verkehrt zu sein.
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
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SVrider:
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
@Bigrick: du hast eine Knubbel - das ist nicht direkt vergleichbar, da die Gabel anders aufgebaut ist (Länge Federn/Hülse/usw) aber trotzdem danke.
hab mich jetzt doch fürs Castrol 15W entschieden - die org. Gabelfedern sind heute auch angekommen - mal schauen was mich erwartet beim Öffnen der Gabel ...
Biete das MOTUL 15W neu & ungeöffnet wieder zum Verkauf an:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=34&t=104061
ist sicher für die Knubbel bestens geeignet, für die Kante laut den Rückmeldungen hier vermutlich doch eher schon zu straff ...
Gruß vom W.
hab mich jetzt doch fürs Castrol 15W entschieden - die org. Gabelfedern sind heute auch angekommen - mal schauen was mich erwartet beim Öffnen der Gabel ...
Biete das MOTUL 15W neu & ungeöffnet wieder zum Verkauf an:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=34&t=104061
ist sicher für die Knubbel bestens geeignet, für die Kante laut den Rückmeldungen hier vermutlich doch eher schon zu straff ...
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Ich möchte dieses Jahr auch mal einen Ölwechsel nach 20tkm an der Gabel machen. GIbt es hier mittlerweile Einigkeit, welches Öl am besten zur K3N mit originalen Federn passt? Fahrergewicht mit Klamotten ca 85kg.
Danke!!
Danke!!
- jubelroemer
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SVrider:
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=263
Hier die Liste mit verschiedenen Gabelölen. Da kann man sehen dass es schon bei vermeintlich vergleichbaren Gabelölen Unterschiede gibt und mit dem Luftpolster lässt sich auch noch spielen.
Hier die Liste mit verschiedenen Gabelölen. Da kann man sehen dass es schon bei vermeintlich vergleichbaren Gabelölen Unterschiede gibt und mit dem Luftpolster lässt sich auch noch spielen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Danke. Welches der genannten Öle ist denn ab Werk drin, weiss das jemand? Sonst weiss ich ja nicht womit ich vergleichen kann
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- SV-Rider
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Re: org. Gabelfedern Kante mit dickerem Gabelöl, welches?
Servus.
Ich weiß nicht genau, welches Gabelöl ab Werk drin ist, aber dies ist für halbwegs kurvenaffine Fahrweise, deutlich zu soft.
Bei dieser Gabelbau-Art ist es ratsam abzuwägen, welche Fahrweise/Dämpfungsverhalten von der Gabel erwünscht und verlangt wird.
Soll es kurvenaffine, mit komfortbetontem Anspruch sein......würde ich dir Motorex oder Fuchs Silkolene 10er-Gabelöl empfehlen. Mit einer Luftkammer von 105-110mm.
Wird das Bike, deutlich sportlich bewegt.....dann lieber, das ganze mit 15er Gabelöl & 100-105mm Luftkammer.
Dabei ist aber fraglich, ob es nicht besser wäre, einen Gabelfederkit einzubauen, weil die originalen Federn doch recht soft sind.
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 05.02.2025 9:38, insgesamt 2-mal geändert.