Michelin Power RS


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#121

Beitrag von Pat SP-1 » 03.06.2017 9:10

Wirklich mal ein informatives Video. Was mich etwas gewundert hat: er hat ja bei allen Herrstellern das aktuelle Model und min. ein. Vorgängermodell vorgestellt, außer bei Metzeler. Ich dachte M3 und M5 wären auch noch als Budget-Reifen im Programm. Fallen die im Vergleich zum (doch recht teuren) M7 so weit ab, dass er sie deshalb gar nicht erwähnt oder verkauft er davon so wenige, dass es sich nicht lohnt oder??

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#122

Beitrag von jubelroemer » 03.06.2017 9:26

Pat SP-1 hat geschrieben: Fallen die im Vergleich zum (doch recht teuren) M7 so weit ab, .................
JA

Mal schauen ob MICHELIN neben dem Power RS für nächstes Jahr noch was "Normaleres" als Power4 vorstellt. Interessant war auch, dass der Power Pure als eigentlicher Nachfolger von Power/Power 2CT unterschlagen wurde. Von der Presse (mMn zu Unrecht) tot geschrieben.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#123

Beitrag von Grillgöttin » 03.06.2017 9:46

jubelroemer hat geschrieben: Hoffentlich kommt bald auch ein ähnlicher Vergleich zu den Tourensportreifen.
:dafuer:
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#124

Beitrag von Pat SP-1 » 03.06.2017 9:54

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben: Fallen die im Vergleich zum (doch recht teuren) M7 so weit ab, .................
JA

Mal schauen ob MICHELIN neben dem Power RS für nächstes Jahr noch was "Normaleres" als Power4 vorstellt. Interessant war auch, dass der Power Pure als eigentlicher Nachfolger von Power/Power 2CT unterschlagen wurde. Von der Presse (mMn zu Unrecht) tot geschrieben.
Danke.
Der Power Pure ist wohl nicht dabei weil es nur um Reifenmodelle ging, die noch (in relevanter Stückzahl) im Handel sind. Ich habe den selber auch nie gefahren. Als er rauskam war er mir zu teuer und dann ist er nicht billiger geworden sondern eingestellt worden. Die unterschiedliche Länge der Produktzyklen ist manchmal schon kraß. Die beiden anderen Vorgänger des Power RS (nämlich Supersport und Supersport Evo) waren jeweils nur 2 Jahre auf dem Markt während es den PiPo schon seit über 10 Jahren gibt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#125

Beitrag von jubelroemer » 03.06.2017 11:13

Pat SP-1 hat geschrieben:Der Power Pure ist wohl nicht dabei weil es nur um Reifenmodelle ging, die noch (in relevanter Stückzahl) im Handel sind.
Mir gings nicht um die Nicht-Vorstellung sondern um die Nicht-Erwähnung.

Der Power3 ist der Nachfolger des Power Pure und nicht der von Power/Power 2CT.
Indirekt natürlich schon, aber nicht direkt (Haarspaltermodus aus).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#126

Beitrag von Trobiker64 » 03.06.2017 11:39

Wo hat den der Power 3 Vorteile gegenüber dem Power Pure ? Beim Pure kann ich vom Grip und der Eigendämpfung her nicht meckern, allerdings nervt beim kalten Vorderreifen dieses sture Einlenkverhalten und den Verschleiß am Vorderreifen (Mitte) finde ich enorm hoch. Habe schon mit den Luftdruck experimentiert, aber es bessert sich nix. Vielleicht ist die Bandit für den Pure zu schwer ?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#127

Beitrag von Pat SP-1 » 03.06.2017 12:02

Trobiker64 hat geschrieben:Vielleicht ist die Bandit für den Pure zu schwer ?
Könnte sein. Damals hat Michelin ja um Handlichkeit und Eigendämpfung gegenüber dem PiPo nochmal zu verbessern eine extrem leichte und weiche Karkasse verbaut, was dann ja zu der negativen Pressekritik geführt hat weil dadurch die Stabilität gelitten hat (zumindest bei schweren, schnellen Motorrädern und sportlicher Fahrweise).
Trobiker64 hat geschrieben:Wo hat den der Power 3 Vorteile gegenüber dem Power Pure ? Beim Pure kann ich vom Grip und der Eigendämpfung her nicht meckern, allerdings nervt beim kalten Vorderreifen dieses sture Einlenkverhalten und den Verschleiß am Vorderreifen (Mitte) finde ich enorm hoch.
Den Pure kenne ich aus eigener Erfahrung wie gesagt nicht, aber beim Power 3 finde ich den Vorderreifen schon besser als beim PiPo. Er lenkt präziser und vermittelt mir (noch) mehr Vertrauen. Vielleicht ist da der Unterschied zum Pure ähnlich.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#128

Beitrag von jubelroemer » 03.06.2017 12:05

Das scheint ja auch das Problem mit dem Pure gewesen zu sein, dass der nicht mit jedem Motorrad harmoniert. Mit der (kleinen) SV klappte es bei mir hervorragend.
Aber das Thema brauchen wir glaub nicht weiter erörtern, das ist Geschichte.

Der Power3 harmoniert ja anscheinend auch nicht mit straffen Fahrwerken, was man auch immer darunter verstehen mag :roll: (bretthart??).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#129

Beitrag von Trobiker64 » 03.06.2017 16:26

Deshalb ja meine Frage, den Pure Vorderreifen durch den Power oder Power 3 ersetzen ? Der Power RS kommt für mich vom Einsatzgebiet her nicht in Frage.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#130

Beitrag von Hasake » 04.06.2017 9:05

Trobiker64 hat geschrieben:Wo hat den der Power 3 Vorteile gegenüber dem Power Pure ? Beim Pure kann ich vom Grip und der Eigendämpfung her nicht meckern, allerdings nervt beim kalten Vorderreifen dieses sture Einlenkverhalten und den Verschleiß am Vorderreifen (Mitte) finde ich enorm hoch. Habe schon mit den Luftdruck experimentiert, aber es bessert sich nix. Vielleicht ist die Bandit für den Pure zu schwer ?
Der Power 3 hat eine höhere Laufleistung als der Pure und ein harmonischeres Einlenkverhalten. Was Preis/Laufleistung und Performance angeht ist aber der normale Power Vorderreifen immernoch ganz vorne dabei im Alltag. Vorteil beim Power 3 ist auch dass man den freigabentechnisch sowohl mit Power und Power 2CT kombinieren kann, als auch mit dem Power RS.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#131

Beitrag von Hasake » 06.08.2017 20:09

Hallo Leute!
Kurzes Update. Ich bin den Power RS heute 20 Runden auf der Nordschleife gefahren.
Davon waren etwa 8 Runden dabei bei denen ich versucht habe schnell zu fahren.
Habe den Reifen mit meinem Fahrkönnen auf der Strecke in keinster Weise in Bedrängnis bringen können.
Aus meiner Sicht ist das der stabilste und und haftfreudigste Straßenreifen den ich je gefahren bin.
So flott wie heute war ich noch nie auf der Nordschleife unterwegs.
Als es mir zu bunt wurde habe ich lieber gut sein lassen.
Ich war zwar nicht mit der SV da aber ich glaube sagen zu können, dass ein Reifen bei dem mit 185Ps aus der Schräglage heraus Wheelies kommen statt Slides auch auf einer SV funktionieren sollte. ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#132

Beitrag von Pat SP-1 » 08.08.2017 9:04

Erstmal Glückwunsch zu Deiner Kondition; 400km Nordschleife und davon 160 schnell klingt anstrengend.
2 Fragen:
1. Wegen Luftdruck bist Du Rennstreckendruck oder Landstraßendruck oder was dazwischen gefahren?
2.
Hasake hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das der stabilste und und haftfreudigste Straßenreifen den ich je gefahren bin.
Schließt das auch den Racetek K3 ein oder zählst Du den unter Rennreifen?

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Michelin Power RS

#133

Beitrag von Hasake » 09.08.2017 18:56

Pat SP-1 hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch zu Deiner Kondition; 400km Nordschleife und davon 160 schnell klingt anstrengend.
2 Fragen:
1. Wegen Luftdruck bist Du Rennstreckendruck oder Landstraßendruck oder was dazwischen gefahren?
2.
Hasake hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das der stabilste und und haftfreudigste Straßenreifen den ich je gefahren bin.
Schließt das auch den Racetek K3 ein oder zählst Du den unter Rennreifen?
Vielen Dank für die Blumen. Meine Kondition ist eher durchschnittlich. Das Geheimnis liegt im hohen Lenker und der entspannten Sitzposition. Beim Hangoff nur knapp eine Backe neben die Sitzbank und den Oberkörper ohne Muskelspannung gegen die Fliehkraft lehnen. Mit Stummellenker hätte ich nach 5 zügigen Runden dicke Arme und wäre fertig mit der Welt. :?

Ich bin den Luftdruck gefahren den ich auch sonst immer beim Power gefahren bin 2,4/2,6.
War am Anfang beim Einrollen und Instruktorfahren mit meiner Freundin im Schlepptau noch gut. Der Reifen vorn war den ganzen Tag vom Laufbild her top. Bei den freien Runden nachher ist die rechte Seite vom Hinterreifen ziemlich stark mit nem Coldtear aufgerissen. Hab dann 0,4 bar abgelassen und es wurde wieder etwas besser. Nächstes Mal starte ich direkt mit 2,3 am Hinterrad und gucke mal. Wenns trocken ist kommenden Sonntag.


Hat hier nicht mal jemand aus dem Forum Lust ein paar Ründchen zu drehen?
Würde mal gerne ein paar Forenmitglieder kennenlernen.

P.s. Der K3 ist ein Rennreifen mit Straßenzulassung. Den hatte ich jetzt nicht dazugezählt.


Gruß Hasake

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#134

Beitrag von Pat SP-1 » 15.08.2017 20:25

Habe ja immer noch nur den hinteren drauf und bin auch eigentlich nicht der Typ, der extrem am Kabel zieht. Aber jetzt in Chenevieres gabe es eine schnelle Linkskurve, in der man bei ordentlicher Schräglage ca. 150-160 gefahren ist und fast Vollgas geben konnte, ohne das irgendwas gezuckt hätte. Ich habe zwar nur den 4. Gang statt dem 3. genommen weil ich mich das doch nicht getraut habe aber auch bei der Drehzahl liegt ja schon etwa die Leistung an, die die 650er maximal hat. Luftdruck war 2,0 bar im kalten Zustand. Soweit ich das beurteilen kann, sieht die Oberfläche gut aus. Messe die nächsten Tage mal nach, wieviel Profil er eingebüßt hat. War aber nicht übermäßig viel.
Nächste Woche kommt vorne auch einer drauf. Bin mal gespannt.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Michelin Power RS

#135

Beitrag von saihttaM » 16.08.2017 6:17

150 erreicht der 3. doch gar nicht :mmh:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten