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Re: Michelin Power RS

Verfasst: 05.04.2018 16:41
von Hasake
Pat SP-1 hat geschrieben:Ich sagte ja, dass der OK ist, nur der Verschleiß am Übergang der Mischungen erhöht ist, vor allem an der linken Seite. Eigentlich ist es nur ein sehr schmaler Bereich auf der linken Seite, der nicht optimal aussieht.
Bei 2 anderen Mopeds sah er schlimm aus. Bei anderen sah er so ähnlich aus wie meiner. Vielleicht reagiert der Hinterreifen wirklich empfindlich auf Fahrwerkseinstellungen. Der Vorderreifen sah ja bei allen Mopeds super aus.
Ich kann dich beruhigen, es liegt nicht an deinem Fahrwerk.
Ab einem gewissen Grad des Herausbeschleunigens aus Kurven fräst sich da am Übergang zwischen den Mischungen ne leichte Nut rein. Wenn man nur flüssig und schräg rollt kommt das nicht. Die Geschichte ist auch ziemlich unabhängig vom Luftdruck. Habe zwischen 1,9 und 2,6 bar kalt alles ausprobiert. Dass das auftritt ist schade, weil das die Lebensdauer des Reifens doch stark verkürzt und dann finanziell auch teurer wird als wenn man hinten nen Slick fährt.
Deswegen fahre ich vorerst hinten doch weiter Slicks und nur vorne den Power RS.
Ist praktisch mit nur einem Reifenwärmer wenn man nen Hauptständer hat. :mrgreen:
Der Vorderreifen ist für meinen Leistungsstand der beste den es gibt.
Hält ewig und kann mehr als ich.

Gruß
Hasake

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 20.05.2018 9:58
von Pat SP-1
Pat SP-1 hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Was man bei allem Gerede über solche Hightechreifen nicht vergessen darf, ist das im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs eine solche Performance der Reifen absolut unnötig ist und es eher an den Stammtisch am Treff gehört auszuklambüsern ob auf der Landstraße ein S21 oder M7 oder PowerRS mehr Grip hat oder der bessere Reifen ist.
Ach so: weist Du, wie das mit dem Verschleißmarker recht weit außen aussieht? Da wo keine Profilrillen mehr sind, ist so ein Loch (ähnlich wie bei einem Slick), das allerdings deutlich weniger tief ist als die Profilrillen. Ist der Reifen runter, wenn das Loch weg ist oder sollen da auch 1,6mm bleiben? Falls ja wäre er an der Flanke extrem schnell runter gefahren.
Die Frage stellt sich jetzt bei meinem Hinterreifen nachdem ich Linkskurse gefahren bin auf der linken Seite tatsächlich :mrgreen: . Das Loch ist nur noch bei 1,8mm tief, die äußere Profilrille 2,2 (in der Mitte und rechts sind noch über 4mm. Braucht irgendjemand den für einen Kurs mit vielen Rechtskurven?). Einen ordentlichen Rutscher hatte ich gestern auch, ging aber nochmal gut. War das erste Mal, dass ich mit dem Moped Reifenquietschen in einer Kurve hatte :oops: und ich weiß jetzt, was bei der SP als erstes aufsetzt. Der vordere hat echt mächtig Grip, ich bin zweimal jeweils über einen Stein gefahren, der mitten in der Kurve lag, das eine Mal als ich mit dem Knie auf dem Boden war und es hat zwar (bei dem Mal) mächtig geknallt und das Vorderrad hat versetzt, hat sich aber ohne merklich zu rutschen wieder gefangen.

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 20.05.2018 10:07
von jubelroemer
Pat SP-1 hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Da wo keine Profilrillen mehr sind, ist so ein Loch (ähnlich wie bei einem Slick), das allerdings deutlich weniger tief ist als die Profilrillen. Ist der Reifen runter, wenn das Loch weg ist oder sollen da auch 1,6mm bleiben?
Das Loch ist nur noch bei 1,8mm tief, die äußere Profilrille 2,2 (in der Mitte und rechts sind noch über 4mm.
Natürlich könnte man mal wieder den Experten bei MICHELIN (Hr. Penisch) fragen.

Ich vermute mal das "Loch" kann/darf man wegfahren. Es ist nur zur Orientierung angebracht, damit die Karkasse nicht wieder so überraschend sichtbar wird 8O .

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 20.05.2018 10:55
von Hasake
Bevor das Loch an der Reifenflanke weggefahren ist ist der Reifen üblicherweise in den äußereren Profileinschnitten am TWI.

Gruß
Hasake

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 20.05.2018 12:06
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:Natürlich könnte man mal wieder den Experten bei MICHELIN (Hr. Penisch) fragen.

Ich vermute mal das "Loch" kann/darf man wegfahren. Es ist nur zur Orientierung angebracht, damit die Karkasse nicht wieder so überraschend sichtbar wird 8O .
Mache ich Ende nächster Woche, wenn ich ihn in Chenevieres treffe. Da will ich den RS eh für den Fall, dass das Wetter schlecht wird, mitnehmen. Wobei wir jetzt ja aus der PS gelernt haben, dass ein geschnittener Slick der bessere Regenreifen wäre ;)

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 20.05.2018 13:07
von Hasake
Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Natürlich könnte man mal wieder den Experten bei MICHELIN (Hr. Penisch) fragen.

Ich vermute mal das "Loch" kann/darf man wegfahren. Es ist nur zur Orientierung angebracht, damit die Karkasse nicht wieder so überraschend sichtbar wird 8O .
Mache ich Ende nächster Woche, wenn ich ihn in Chenevieres treffe. Da will ich den RS eh für den Fall, dass das Wetter schlecht wird, mitnehmen. Wobei wir jetzt ja aus der PS gelernt haben, dass ein geschnittener Slick der bessere Regenreifen wäre ;)
Richtig! Bei Regen jetzt immer RaceAttack Endurance. ;) bier

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 20.05.2018 13:12
von jubelroemer
..........aber nur weil der Pilot Power nicht mit im Test war :wink:

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 20.05.2018 14:15
von Ferengi
Also ich werd mirn Satz RoadAttack 3 für feuchte Witterung zulegen.
Der RaceAttack Rain funtzt ja wirklich NUR bei heftigem Regen.

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 20.05.2018 14:35
von Pat SP-1
Ich kaufe mir ja nicht extra dafür noch Reifen. Wenn es regnet kommen halt die Straßenreifen drauf. Oder ich höre auf die PS und schneide ein paar Rillen in die Slicks :mrgreen:

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 21.05.2018 19:48
von Pat SP-1
Noch eine Ergänzung zum Vorderreifenverschleiß: Da der so gut aussah, hatte ich nicht nach der Profiltiefe geschaut. Heute habe ich mal aus Interesse gemessen: Auf der linken Flanke hat er auch nur noch 2,2mm. So viel länger als der Hinterreifen wird er also wohl doch nicht halten. Und rechts (also die Seite, auf der ich keine Schräglage kann) gibt es einen überraschenden Effekt: Das Michelinmännchen ist vorne ganz weg, während man hinten noch Reste sehen kann.

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 05.06.2018 12:11
von Pat SP-1
So, jetzt habe ich folgende Infos zum RS:

- Auf der Straße gelten 1,6mm Mindestprofil. Das gilt auch für das "Loch". Auf der Rennstrecke könnte man es aber praktisch ganz weg fahren, da darunter auch noch Laufflächengummi ist.
- Für den Rennstrecken-Einsatz im Regen sollte der Luftdruck in der Nähe des Straßenluftdrucks (2,2-2,3 / 2,4-2,5) liegen.

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 06.06.2018 8:32
von jubelroemer
Pat SP-1 hat geschrieben:So, jetzt habe ich folgende Infos zum RS:

- Auf der Straße gelten 1,6mm Mindestprofil. Das gilt auch für das "Loch". Auf der Rennstrecke könnte man es aber praktisch ganz weg fahren, da darunter auch noch Laufflächengummi ist.
Wo hast du denn diese Info her :?:

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

Steht so oder so ähnlich in der StVO :) empty .

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 06.06.2018 8:50
von Pat SP-1
Klugscheißermodus an STVZO nicht STVO Klugschießermodus aus.

Die Info habe ich von Achim Penisch (den sollte ich ja fragen :wink: ).

Ich habe nicht nachgemessen, wo das Loch ist (kann ich bei Gelgenheit mal machen), aber da es noch ein gutes Stück vom Rand weg ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es gerade an der Grenze des "Hauptprofils" liegt, damit man dort noch eine Möglichkeit hat, die Profiltiefe zu messen. Die weiche Mischung macht ja am Hinterreifen 50% der Lauffläche aus und das Loch ist etwa in der Mitte des weichen Streifens.

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 06.06.2018 10:47
von Ferengi
Pat SP-1 hat geschrieben: . Auf der Rennstrecke könnte man es aber praktisch ganz weg fahren, da darunter auch noch Laufflächengummi ist.



Sicher?

Hab ich schon bei anderen Reifen erlebt das das Profil tiefer ist als die Laufflächenmischung dick.

Re: Michelin Power RS

Verfasst: 06.06.2018 11:02
von Pat SP-1
Nachgeprüft habe ich es nicht und werde es auch nicht. Es war halt die Aussage von jemand, der sich damit auskennt.

Bei dem 2ct+ ist ja unter der weichen Mischung noch eine dünne Schicht der harten Mischung. Vielleicht ist die nur unter den Profilrillen (dazu habe ich aber nichts gefragt, da ich nicht vorhabe, einen Reifen jemals so weit abzufahren).