Reifen aus dem Internet?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#16

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.05.2017 13:43

Ich habe mit dem Kauf bei mopedreifen.de und Umziehen beim empfohlenen Partner gute Erfahrungen gemacht.

Ich wollte sogar direkt beim Händler kaufen, der sagte mit dann ich sollte über mopedreifen.de zugreifen, denn das sei einfacher. Der Preis für das gesamte Paket Reifen/Umziehen/Wuchten/Entsorgen ist bei ihm identisch.
Allerdings ist das auch eine anerkannt gute Werkstatt hier bei mir um die Ecke (Bursig.de), da ist das Reifenumziehen nur eine kleine Nebenbeschäftigung und vielleicht der Weg zur Kundenbindung.
Ich glaube, wenn es irgendwelche Probleme in der Abwicklung oder Schäden gäbe, dann wären die Bursigs die letzten die einen hängen ließen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#17

Beitrag von jubelroemer » 25.05.2017 9:05

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich wollte sogar direkt beim Händler kaufen, der sagte mit dann ich sollte über mopedreifen.de zugreifen, denn das sei einfacher. Der Preis für das gesamte Paket Reifen/Umziehen/Wuchten/Entsorgen ist bei ihm identisch.
.........und er spart sich den ganzen Bestellprozess, Buchhaltung etc. etc.

Mein Senf zu dem Thema:
Der Reifenpreis ist nur eine Komponente der ganzen Geschichte. Weitere Komponenten sind
- Altreifenentsorgung
- neue Ventile
- Wuchten (Arbeitszeit und Gewichte)
- Räder ausgebaut ja/nein
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#18

Beitrag von Grillgöttin » 25.05.2017 10:04

jubelroemer hat geschrieben:
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Ich wollte sogar direkt beim Händler kaufen, der sagte mit dann ich sollte über mopedreifen.de zugreifen, denn das sei einfacher. Der Preis für das gesamte Paket Reifen/Umziehen/Wuchten/Entsorgen ist bei ihm identisch.
.........und er spart sich den ganzen Bestellprozess, Buchhaltung etc. etc.

Mein Senf zu dem Thema:
Der Reifenpreis ist nur eine Komponente der ganzen Geschichte. Weitere Komponenten sind
- Altreifenentsorgung
- neue Ventile
- Wuchten (Arbeitszeit und Gewichte)
- Räder ausgebaut ja/nein
Jetzt bin ich ja etwas beruhigter, weil ich schon 8O geguckt habe, was ihr hier für Preise schreibt. Vitamin B ist natürlich nicht zu schlagen. Aber wenn man wirklich nur die komplette Karre hinstellt und komplette Karre wieder abholt, sind ja alle o. g. Arbeiten dabei. Ich hatte damals etwas über 80 € für die Arbeitsleistung bezahlt, allerdings mit neuen abgewinkelten Ventilen.
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#19

Beitrag von svfritze64 » 25.05.2017 22:27

80 € - das find ich persönlich in Ordnung - wenn er alle arbeiten macht - du also das Möp hinstellst - und alles weitere macht er...

Ich persönlich könnte wohl gerade noch n Reifen umziehen - aber zu hause wuchten hab ich keine Ahnung von...ok, wenn mir jemand zeigt wie und womit das gemacht wird - wär es was anderes...aber so muss das nicht sein.

Und so bring ich die Räder zum Händler... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1149
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#20

Beitrag von Grillgöttin » 25.05.2017 23:10

Räder habe ich bisher nur mit professionellem Gerät in der Kfz-Werkstatt selber ausgewuchtet - keine Ahnung, ob man das mit einfacheren Mitteln zuhause hinbekommt. Da gibt es hier im Forum sicher einige, die da mehr wissen :)
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Reifen aus dem Internet?

#21

Beitrag von s0nic » 26.05.2017 0:40

Nen einfacher Wuchtbock tuts da ohne Probleme.
Kostet einmalig ab ca. 30€ auf ebay und Co.
Gerade wenn man durch z.B. rennstrecke öfters reifen wechselt ist ein eigenes montiergerät quasi Pflicht. Oder mit nen paar Kumpels zusammen tun.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 26.05.2017 13:39

Zumindest Montageständer, um die Räder selber aus- und einzubauen rechnen sich schnell. Wenn jetzt von 80€ bei Mopedanlieferung die Rede ist, dann sind das 50€ mehr als bei Räderanlieferung. Ein anständiger Zentralständer oder ein Satz Montageständer für vorne und hinten kostet ca. 100€, ist also nach 2 Reifenwechseln bezahlt. Vorausgesetzt natürlich man hat ein Auto, um die Räder zu transportieren oder der nächste Reifenhändler ist nah genug dran, dass man die Räder hinrollen kann. Hat dann auch den Vorteil, dass man nicht warten muss, bis alles erledigt ist bzw. es geht dann beim Reifenhändler schneller. Außerdem muss man nicht extra einen Reifenhändler suchen, der auch bereit ist, die Räder aus- und einzubauen. Irgendwie machen das anscheinend auch recht wenige. Selbst das Montieren und Wuchten bieten ja nicht alle auch für Motorrad an.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#23

Beitrag von saihttaM » 26.05.2017 15:40

Ich bringe meine Räder immer hin. Die 25€ pro Rad wären dann inkl. wuchten, Ventil und Entsorgung. Ist aber wie gesagt beim Reifensatz mit drin. Stundensatz für allgemeine Arbeiten wären 55€
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 26.05.2017 15:45

saihttaM hat geschrieben: Die 25€ pro Rad wären dann inkl. wuchten, Ventil und Entsorgung. Ist aber wie gesagt beim Reifensatz mit drin
Wenn ich die Räder zum Reifenhändler bringe, weis ich nicht genau, was er für montieren und wuchten nimmt. Er bietet mir immer einen Komplettpreis, der ziemlich identisch dazu ist, wenn ich im Internet die Reifen bestelle und sie dann bei ihm montieren lasse. Ventile brauche ich nicht mehr. Einmal abgewinkelte Metallventile dran und fertig.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Reifen aus dem Internet?

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 30.05.2017 22:57

svfritze64 hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:
svfritze64 hat geschrieben:6 er muss Gewährleistung auf die Arbeit geben - das kann er nicht bei Produkten - welche Herkunft er nicht kennt
Was haben denn die Produkte mit seiner Arbeit zu tun?
Weil ich im Schadensfall wie auch immer der aussehen mag ja erstmal bei ihm auf der Matte stehe - und er dann ggfs nachweisen muss das er keine Fehler gemacht hat sondern das angeliefert Produkt schadhaft war -also Ärger, den er vermeiden will.
Genau so schaut es aus. Und man glaubt gar nicht wie "seltsam" solche Kunden sein können wenn denn wirklich mal was sein sollte, selbst wenn es sich um einen offiziellen Rückruf vom Hersteller handelt. Da soll man sich für 2, maximal 3€ die man an der Fremdmontage verdient hat (mehr ist das letztendlich abzüglich aller kosten nicht, auch wenn man es nicht glauben mag) auch noch selber mit dem Lieferanten - womit man ja normal nichts zu tun hat - auseinander setzen damit man einen neuen Reifen bekommt und natürlich auch noch die Montage umsonst (sonst bekommt man umgehend den Stempel "Abzocker").

Bei dem Service Missbrauch wird sich dann gewundert warum es immer weniger Läden gibt wo man gute+saubere Arbeit mit Hintergrundwissen und auch freundliche Antworten bekommt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#26

Beitrag von loki_0815 » 21.06.2017 11:33

Ich kann ein Lied davon singen,
was ich mir anhören muß wenn ich keine im Internet gekauften Reifen montiere ist schon frech.
Tirendo und Co. verkaufen die Reifen an den Endkunden für max. 2,- mehr als für mich als bei denen eingetragenere Händler, beim T30 waren es enorme 0,75€ Unterschied zum Endkundenpreis. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das der Endkunde den Reifen portofrei bekommt und ich bei bis zu 3 Reifen 6,- zahlen soll !
Einen ALTEN SCHEISS ! Dann soll ich noch für 8,- vor Steuern die Montage und Wuchtung machen ?!
Nix da, vorher schließe ich den Laden ab und lege mich ins Freibad ! Da war ich auch schon 20 Jahre nemme ......
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#27

Beitrag von Trobiker64 » 21.06.2017 12:26

loki_0815 hat geschrieben: Dann soll ich noch für 8,- vor Steuern die Montage und Wuchtung machen ?!
:mrgreen: Na immerhin darfste überhaupt noch was nehmen. :)wech(:
loki_0815 hat geschrieben:Nix da, vorher schließe ich den Laden ab und lege mich ins Freibad !
Das scheint mir bei der momentanen Hitze auch das Beste zu sein. :sonne: :head:

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#28

Beitrag von Coyote » 22.06.2017 22:18

Ich mache seit mindestens 10 Jahren bei allen meinen Moppeds den Deal mit Mopedreifen.de und habe
den Montagepartner 5km vor der Tür. Reifen lasse ich direkt da hinliefern. Händler ruft an wenn er sie hat
und ich komme mit den Räder vorbei. Von Mopedreifen.de habe ich immer 1a geprüfte Markenware erhalten
nicht älter als 8-9 Monate.
Beim Auto das gleiche Spiel mit reifen.direkt wo ich die Markencontis oder Dunlops bekomme, nur das der
russische Monteur dem der Miniladen gehört in einer ollen Scheune mir die Dinger montiert für kleines Geld.
Der hat genau 2 Geräte die jeder größere Fachbetrieb auch genauso hat und zwar einen Abziehbock und eine
elektronische Wuchte statisch und dynamisch. Was soll daran Mist sein ?
Ich brauche keinen gekachelten Hochglanzfachbetrieb mit ahnungslosen unterbezahlten Montagearbeitern
die gestresst sind.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#29

Beitrag von loki_0815 » 23.06.2017 9:29

Ja, wenn ich in einer alten Scheune schrauben würde wo eventuell auch Feuerlöscher mit dem letzten Prüfdatum 2000 stehen, keine Miete zahlen muß, eventuell mein Hauptjob beim Daimler mit einer Vergütung von 3000 brutto jeden Monat auf das Konto kommt und mein Arbeitgeber 6 Wochen Lohnvortzahlung berappen muß wenn ich mir beim Nebengewerbeschrauben den Finger einklemme, Sozialbeiträge zahlt die Hälfte mein Arbeitgeber, ja ... dann kann ich auch für Sparfüchse nebenher für 8€/h angel. Reifen montieren !
So Schrauber habe ich hier auch in der Nachbarschaft und die machen den Markt dann noch weiter kaputt.
Schön das dann die Werkstätten nur noch für hochqualifizierte Arbeiten benötigt werden die der Kunde nicht selber machen kann .... dann aber bitte nicht wundern wenn die Meisterstunde 110,- kostet, die Teile einen Margenaufschlag von 100% erhalten und man ab und an dumm angelabert wird. Das ist dann im Preis inklusive ! :roll: :twisted: :) cross
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#30

Beitrag von hannes-neo » 24.06.2017 12:03

Ich versteh das alles Loki, völlig verständlich.
Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass du zum Reifen montieren mehr als 20min brauchst?

Wenn ich kurz überlege, 25€ für zwei alte Reifen demontieren, zwei neue rauf und wuchten. Das macht man selbst mit einem Wuchtbock in 15min. Entspricht dann 100!!!!€ Stundenlohn. Also wo ist das Problem.

Wie gesagt, mein Reifenfritze nimmt 20€ fürs wechseln, wuchten mache ich dann selber. Das montieren ist in 5min getan. Selbst wenn es 10min sind, reden wir über 120€/h... und dabei komme ich weitaus günstiger weg, als wenn ich die Reifen bei ihm kaufe.

Und jetzt bitte die 8€/h erklären. Habe noch keinen gesehen, der für nen 5er zwei Reifen wechselt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten