Reifen aus dem Internet?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Seth86
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2017 11:49


Reifen aus dem Internet?

#1

Beitrag von Seth86 » 23.05.2017 11:59

Hey Leute,

hab gesehen, dass man auch online relativ günstig Reifen bekomme kann.
Wie sind da so eure Erfahrungen? Kann man den Händlern trauen oder würdet ihr lieber
zum Fachhändler?

Da ich wieder regelmäßiger unterwegs bin, hatte ich in den letzten zwei Jahren einen
ganz schön hohen Verschleiß. Geht schon ein wenig ins Geld :)

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#2

Beitrag von saihttaM » 23.05.2017 12:05

Ich kaufe nur noch bei dem kleinen Schrauber 2 Orte weiter. Da kommt es mich vlt 10€ teurer als wenn ich die Reifen im Netz kaufe und er die Montage etc. berechnet und dann noch ne Fleppe zieht. Also lieber bei ihm und wir beide sind zufrieden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#3

Beitrag von Triple7 » 23.05.2017 12:10

Schließe mich der Meinung an.
Kaufe auch lieber beim Freundlichen meines Vertrauens, da weiß ich was ich bekomme und kanns Vorort auch kontrollieren.
Ein Freund hat damals 3 Jahre alte Gummis bekommen, musste die Montage extra Zahlen und war nach insgesamt 3 Wochen auch nur 13 Eumeln billiger.

Ich fahr lieber zum meinem Reifenhändler des Vertrauns, trink nen Kaffee und fahr ne Stunde später mit den neuen Pellen wieder heim.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#4

Beitrag von tesechs » 23.05.2017 12:46

Kaufe seit vielen Jahren und noch mehr Reifen nur noch online. Montiere und wuchte die dann aber auch selber.
Warum sollte ich die Apothekenpreise in der spezialisierten Werkstatt oder andererseits die fachliche Unkenntnis einer allgemeinen Reifenbude hinnehmen, wenn ich selbst dazu in der Lage bin?
Wenn man die Reifen nicht aus irgendwelchen zwielichtigen Quellen kauft, sollten die auch in der Regel in Ordnung und nicht überaltert sein.(3 Jahre sind gesetzlich voll okay :wink: )
Mein Lieblingsshop mopedreifen.de bietet ansonsten auch eine Liste von Montagepartnern an, wo man die bei ihnen gekauften Reifen dann aufziehen lassen kann.

Selbst gekaufte Reifen (bzw. Ersatzteile allgemein) zu einer Werkstatt bringen und um Montage bitten würde ich aber auch nicht machen.



P.S.: Komischer Erstpost

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4124
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#5

Beitrag von Trobiker64 » 23.05.2017 13:19

Reifen aus dem Internet, kein Problem. Am Besten mit einer 2-3 Jahren alten DOT-Nr. zum Top-Preis. Dazu kommen noch 15€ für die Montage auf die Felge. :D

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Reifen aus dem Internet?

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 23.05.2017 13:37

Die letzten 4 Satz Reifen hab ich bei Mopped-Reifen.de gekauft. Da waren keine älter als 6 mon. Vorrausetzung ist dass ich selbst ( Kumpel ) montiere und wuchte. Entsoregn tu ich beim örtlichen Entsorger für kleines Geld.
Wer nicht selbst montieren und wuchten kann ist mit einem komplettpreis beim freundichen um die Ecke besser bedient.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#7

Beitrag von hannes-neo » 23.05.2017 13:51

Habe auch nur gute Erfahrungen mit mopedreifen.de gemacht.
Alte Reifen wurden nie geliefert, immer jünger als 12Monate und den Preis den mein Reifenheini für nen Satz aufruft will ich ehrlich gesagt nicht löhnen. Das sind bei den Sommerreifen für die Dose letztes Jahr über 150€ für den Satz Unterschied gewesen.

Die Montage ist für den Reifendienst auch kein Problem. Für zwei ausgebaute Felgen die Pellen zu wechseln dauert keine 10min. Dafür dann 20€ in die Kaffeekasse.

Da profitieren wir beide.

Wuchten mache ich selber.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#8

Beitrag von saihttaM » 23.05.2017 14:06

Mein Schrauber nimmt mittlerweile 25€ für Montage, wuchten etc. pro Rad. Wie gesagt, das was ich beim Onlinekauf spare, "schlägt" er bei der Montage "drauf". Kommt am Ende ±0 bei raus.
Onlinekauf lohnt also nur, wenn man selbst montieren kann, jemanden kennt, der das oder man selbst auf der Arbeit eben in der Pause erledigen kann oder für nen 10er in die Kaffeekasse gemacht bekommt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#9

Beitrag von Arminator650 » 23.05.2017 14:10

Ich kaufe Reifen bei einer etwas größeren Kette, welche auch online vertreten ist.
Bestellt wird meist online zu einem noch ganz ordentlichen Preis. Die Felgen bringe ich aber dann persönlich vorbei und lasse die Reife dort gleich vor meinen Augen umsonst montieren. Stecke dem netten Mechaniker meist noch einen 5er zu ;)
Im Grunde ist es hier aber so wie saihttaM sagt. Am Ende ist die Montage im Kaufpreis inbegriffen und man kommt im Vergleich wohl bei 0 raus.

Der persönliche Kontakt dort ist sehr freundlich und die Leute kompetent. Das finde ich ganz wichtig!

Die fragen auch schonmal selbstständig bei einem nach, wenn die bei ihnen eingetroffenen Reifen schon etwas älter sind, schicken die Reifen wieder an den Hersteller und fordern einen neueren an, wenn gewünscht.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Gacko
SV-Rider
Beiträge: 216
Registriert: 21.12.2016 11:29
Wohnort: Rhein/Main

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#10

Beitrag von Gacko » 23.05.2017 16:20

Ich hab meine letzten PiPos auch online bestellt und beim örtlichen Reifenmann montieren lassen.
Die gelieferten Reifen waren keine vier Wochen alt, kamen innerhalb von zwei Tagen an.

Die Montage (inkl. Wuchten und Entsorgung) pro Rad hat mich dann 20 Euro gekostet.
Hab das mit ihm vor der Bestellung durchgesprochen und auch gesagt, dass ich verstehe wenn sie ETWAS mehr verlangen.
Hätte ich die Reifen bei ihm direkt bestellt hätte ich insgesamt mindestens 70 Euro draufgelegt.

Am Ende hat er selber gesagt bei der Spanne wäre ich blöd wenn ich sie bei ihm direkt kaufe.
vrooom vrooom!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#11

Beitrag von hannes-neo » 23.05.2017 17:07

O-Ton meines Reifenmonteur bzgl Internetkauf:

Ich weiß ja wie das läuft, wir leben ja auch nicht in der Steinzeit.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#12

Beitrag von svfritze64 » 23.05.2017 23:17

Mein Reifendealer ist nicht bereit Online gekaufte zu montieren.
Er hat auch ne gute begründung :

1 Er muss Leben,
2 Werkstatt kostet Geld
3 die Mitarbeiter kosten Geld
4 Fortbildungen, Schulungen für die Mitarbeiter
5 der Kunde verlangt nach 1 A Maschinen / Ergebnisse - das kostet Geld
6 er muss Gewährleistung auf die Arbeit geben - das kann er nicht bei Produkten - welche Herkunft er nicht kennt
7 er muss Steuern bezahlen

Das alles macht er in meinem Fall für 156 € für einen PiRo 4A (welcher bei reifen.schlagmichtot im Internet 135,90 € aktuell kostet) - also quasi montage, wuchten und entsorgen für 20 €. Wer will da meckern...
Ich bringe die Räder hin - und hole sie wieder ab.

Ich hab es auch schon mal mit Internetbestellung und Servicepartner versucht - für die Dose....
Da kein Servicepartner von Reifen.com bei mir vor Ort war - mußte ich 25 km in den nächsten Ort fahren :roll:, das kostet Geld - und vor allem Zeit (und Zeit ist Geld) - die Montagekosten haben den Vorteil der Einsparung durch onlinekauf wieder aufgefressen :roll: , Die Werkstatt war alles andere als Vertrauenerweckend 8O - es hätte mich nicht gewundert wenn die versucht hätten die Reifen mit montierhebeln von der felge zu wemsen :evil: ...alles in allem gehe ich da lieber zu meinem Servicepartner vor Ort....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#13

Beitrag von saihttaM » 24.05.2017 6:17

svfritze64 hat geschrieben:6 er muss Gewährleistung auf die Arbeit geben - das kann er nicht bei Produkten - welche Herkunft er nicht kennt
Was haben denn die Produkte mit seiner Arbeit zu tun?
Mir wurde in der freien KFZ Werkstatt gesagt, dass sie nur Teile von namhaften Herstellern einbauen, weil sie im Falle einer Insolvenz des Herstellers die Gewährleistung für das Bauteil übernehmen müssen. Also Radlager nur von FAG/SKF, Riemen Conti oder Bosch etc.
svfritze64 hat geschrieben:Da kein Servicepartner von Reifen.com bei mir vor Ort war - mußte ich 25 km in den nächsten Ort fahren :roll:, das kostet Geld - und vor allem Zeit (und Zeit ist Geld)
Ich fahre 15km zur Werkstatt. Muss man hier aufm Land in Kauf nehmen. Bei mir liegt er aber auf dem Arbeitsweg. Meistens klappt es, dass ich sie morgens vor die Werkstatt stelle und abends wieder abholen kann.
svfritze64 hat geschrieben:die Montagekosten haben den Vorteil der Einsparung durch onlinekauf wieder aufgefressen :roll:
Mein Reden.
Wundert mich aber, dass die Montagepartner noch Geld nehmen. Sind sie dafür nicht "Partner"?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#14

Beitrag von svfritze64 » 24.05.2017 13:30

saihttaM hat geschrieben:
svfritze64 hat geschrieben:6 er muss Gewährleistung auf die Arbeit geben - das kann er nicht bei Produkten - welche Herkunft er nicht kennt
Was haben denn die Produkte mit seiner Arbeit zu tun?
Weil ich im Schadensfall wie auch immer der aussehen mag ja erstmal bei ihm auf der Matte stehe - und er dann ggfs nachweisen muss das er keine Fehler gemacht hat sondern das angeliefert Produkt schadhaft war -also Ärger, den er vermeiden will.

saihttaM hat geschrieben:
svfritze64 hat geschrieben:Da kein Servicepartner von Reifen.com bei mir vor Ort war - mußte ich 25 km in den nächsten Ort fahren :roll:, das kostet Geld - und vor allem Zeit (und Zeit ist Geld)
Mein Reden.
Wundert mich aber, dass die Montagepartner noch Geld nehmen. Sind sie dafür nicht "Partner"?
Ließ mal genau was auf den Seiten steht, dort steht nicht der Preis des Reifens inkl.Montage kosten, und du brauchst dir dann nur den Montagepartner aussuchen, sondern der nackte Reifenpreis, der Montagepartner wird im günstigsten Fall nur vermittelt. Das soll nur sicherstellen das deine im Netz gekauften Reifen dann auch aufgezogen werden, denn in. d. R. wird sich Ottonormmalhändler weigern, nicht bei ihm gekaufte Produkte zu montieren.

Und das lästs sich der Montagepartner natürlich entlohnen. Und bitte genau lesen, da steht ein Montagepreis meist auf der
S eite, aber ein " Ab-Preis". In meinem Fall Montagepreis ab 7,90 €, zzgl. Entsorgung und Wuchten. Der Ab- Preis bezog sich auf 14"Felgen , für 17" war es dann schon teurer.....

Und...Das beste: der Montagepartner wußte gar nicht, das er Montagepartner ist, also evtl vorher nachfragen.
Er meinte, die würden entsprechende Firmen pauschal auf die Seite setzen, ohne je mit ihm gesprochen zu haben.
Da ich nun mal mit den Reifen bei ihm war - hab ich sie dann auch da machen lassen, aber
mein Ausritt in die Montagepartnersuche in Sachen Reifen hat sich bis auf weiteres erledigt.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7252
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#15

Beitrag von saihttaM » 24.05.2017 13:42

Ich habe mich noch nie damit auseinandergesetzt, sorry. Aber danke für die Erklärung.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten