Reifen aus dem Internet?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#31

Beitrag von loki_0815 » 24.06.2017 14:25

Kommt immer darauf an ob man die Räder ausbauen muß oder ob diese einzeln angeliefert werden.
Beim Ausbau kommt auch kettenprüfung und Bremsbelagprüfung hinzu, Antriebsketteneinstellung korregieren und schmieren, Radlagercheck und Bremscheibenprüfung.
Zudem sind in dem Preis nicht nur Arbeitszeit sondern auch Maschinenkosten und 19% MwSt.enthalten.
Bereitstellung für Wuchtgewichte und was weis ich noch. Haste mal ein Packet verchromte Wuchtgewichte gekauft ? So ein Pack mit 50 Riegel kostet schnell 80,- netto +X !
Dann hat man versch. Farben und Abmessungen, Schlag und Klebegewichte. Ich habe für ca. 800,- Wuchtgewichte am Lager !
Darfst alles mal in Vorlage bestellen und bereitlegen.
Ja, wenn ich in 60min. 5 Satz Reifen aufziehe haste recht ... klappt aber nicht ! Angebotskosten, Reifenbestellung, Rechnungsstellung, Kunden Anrufen, Aus und Einbau, Montage, wuchten, Reifenannahme und Zuordnung zum Kunden, Altreifenentsorgung 2 - 2,50€, Beratung welcher Reifen es denn sein darf/soll ( 10-20min sind gleich weg ) bissele gequatsche über das Einfahren des Reifens und was weis ich noch, kein Bock noch weiter auszuholen .... ich mache es mal ganz Kurz:
Kaufe dir die Werkstattausrüstung um für ca. 100 Motorradmodelle den Reifenservice machen zu können ( 5000-6000,-, wenn es reicht ) , Miete dir eine Halle an, Büroeinrichtung um Bestellungen und Rechnungstellung durchführen zu können ( 2000,- ) Fachgerechte Entsorgungsmöglichkeiten bereitstellen. Und dann schraubst für das Geld mal 2 Jahre und danach unterhalten wir uns wieder was aus deinem Bankkonto geworden ist. Denn für den Fall das es deine Hauptberuf sein sollte ..... um sich 1500,- aus der Firma als Eigenentnahme nehmen zu können mußt 3000 netto bei seite haben .... du zahlst dann nämlich die Sozialabgaben alle selber und nicht zu 50% !

Das Schlimme ist .... man nimmt sich schon die Zeit für eine ordentliche Reifenberatung, die ist mit dem Montagepreis garnicht reinzuholen, und dann, nachdem man 4 versch. Satz Reifen angeboten und kalkuliert hat erfährt man am Telefon das man im I-Net 10 Euro billiger drann ist und man ihm doch bitte den Reifen für 8,- incl. 19% MwSt, Altreifenentsorgung und natürlich neuem Gummiventil aufziehen soll ! SUPER DEAL !

Nur mal so ne Kurzinfo ...
wenn bei mir der TÜVing. am Mittwoch in einer Stunde 15 Bikes abnimmt bekomme ich eine Rechnung von 1100,- ! die ich beim Kunden als Service eintreiben und beim TÜV abführen kann ! Kostenloß natürlich ... Das ist mal ein Stundensatz !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#32

Beitrag von hannes-neo » 24.06.2017 15:14

Ja, der Tüv satz ist heftig.

Aber ich bleibe dabei. Ich habe zwei ausgebaute Räder und neue Reifen im Kofferraum, fahre zum Reifenfritzen, und nach 10min bin ich um 20€ ärmer vom Hof.

Und das ist weder für mich, noch für den Reifendealer ein schlechtes Geschäft.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#33

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.06.2017 18:06

Wie Loki schon schreibt, so einfach dreht sich die Welt nicht mit dem Geldverdienen in der Selbständigkeit.

Wenn der Reifenhändler eine Schlagzahl von 6x20€ pro Radsatz in der Stunde an den Tag legt inkl. MwSt, Altreifenentsorgung und Gewichten dann muss er mindestens über 8 Std. mit Vollauslastung arbeiten, was ich bezweifele.
Mit den 120 € Pro Stunde muss er die MwSt. auffangen, die Raumfixkosten decken, Rücklagen für den Maschinenverschleiß/Reparaturen bilden, sich versichern, fürs Alter vorsorgen, seine Ausfallzeiten (Urlaub/Krankheit/Weiterbildung) überbrücken und sich ein angemessenes Gehalt zahlen.

Das wird in meinen Augen schon eng.

Mit einer reinen Dienstleistung ohne nennenswerten Material/Maschineneinsatz wäre der Stundenlohn absolut ok bzw. die Leistung sehr gut bezahlt. Das relativiert sich natürlich immer mit der Auslastung......die bei einem reinen Dienstleister meistens die 0,7 nicht erreicht (bezahlte Stunden). Um als selbständiger gut über die Runden zu kommen müssen auch in so einem Fall mindestens 6-9T € Brutto vor Steuern im Monat eingefahren werden, sonst funktioniert das dauerhaft nicht.
Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. ;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Reifen aus dem Internet?

#34

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 24.06.2017 21:47

hannes-neo hat geschrieben:Ja, der Tüv satz ist heftig.

Aber ich bleibe dabei. Ich habe zwei ausgebaute Räder und neue Reifen im Kofferraum, fahre zum Reifenfritzen, und nach 10min bin ich um 20€ ärmer vom Hof.

Und das ist weder für mich, noch für den Reifendealer ein schlechtes Geschäft.
Wie vom Vorschreiber schon geschrieben ist das alles nicht so rosig wie man meint.

Du ziehst mal direkt 19% Mwst. ab, dann sind wir einfach gerechnet bei 16€, dann noch Reifenentsorgung - da kannst du mittlerweile 2-3€ pro Stück rechnen, oder du musst ca. 150Reifen lagern und gesammelt abholen lassen, dann sind es 1-2€. Sagen wir also mal im Mittel sind es noch 12€ die du hast. Den Betrieb kostet der Monteur 25€ pro Stunde (ja, es geht sehr, sehr viel Geld an den Staat), selbst wenn der Monteur nur 15min braucht (was bei ungereinigten Felgen oder Schlauchreifen arg knapp ist ohne Beschädigungen) sind das also nochmal 7,50€ die ab gehen - schon haben wir 5,50€ Verdienst, hier ist noch kein Ventilwechsel, Quittung schreiben oder Auftragsannahme mit drin.
Von den 5,50€ geht jetzt dann die Finanzierung der Werkzeuge (ein vernünftiges Montagegerät geht ab 1500€ los), die allgemeinen Kosten für Werkstatt und Verbrauchsmittel, Versicherungen und Betriebs- und Gerätewartungen und Prüfungen ab - da bist du ganz schnell bei höchstens 2€ die über sind. Wären bei Vollauslastung bei 4 Satz Reifen (was nicht zu machen ist wenn nicht alles parat liegt) 8€ in der Stunde.

Tata, schon hat der Chef noch nicht mal mehr den Mindestlohn und muss davon noch Rücklagen bilden für außerplanmäßige Reparaturen, Neuanschaffungen, Betriebsferien müssen auch gepuffert werden und und und, Lagerhaltung oder Krankheitsfälle sowie Buchhaltung/Steuerberater noch ganz außen vor.

Man kann sich da drehen und wenden wie man will, mit ehrlicher (und gesetzeskonformer) Arbeit kann in Deutschland keiner mehr Reich werden. Warum hat das Handwerk wohl Nachwuchsprobleme? Kunden sehen immer nur die Zeit wo du bei ihnen Arbeitest, nicht aber die Zeit die du wirklich arbeiten musst bzw. das was gesamt hinter deiner Arbeit steckt.

Benutzeravatar
Milli
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 08.05.2015 7:54
Wohnort: Viernheim

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#35

Beitrag von Milli » 25.06.2017 9:25

Hareu, du hast noch vergessen, dass von den 8 EUR noch Krankenversicherung und Rentenversicherung abgehen. Und wenn dann noch was übrig bleibt, müssen noch Einkommensteuer und Soli gezahlt werden.
:roll:

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#36

Beitrag von HolKor » 25.06.2017 10:18

Hareu1986 hat geschrieben:
Tata, schon hat der Chef noch nicht mal mehr den Mindestlohn und muss davon noch Rücklagen bilden für außerplanmäßige Reparaturen, Neuanschaffungen, Betriebsferien müssen auch gepuffert werden und und und, Lagerhaltung oder Krankheitsfälle sowie Buchhaltung/Steuerberater noch ganz außen vor.
Wieso Ferien? Für einen Selbständigen ein gewagter Gedankenansatz! Und wieso Krankheitsfälle, wann warst Du das letzte Mal krank?
Hareu1986 hat geschrieben:Man kann sich da drehen und wenden wie man will, mit ehrlicher (und gesetzeskonformer) Arbeit kann in Deutschland keiner mehr Reich werden. Warum hat das Handwerk wohl Nachwuchsprobleme? Kunden sehen immer nur die Zeit wo du bei ihnen Arbeitest, nicht aber die Zeit die du wirklich arbeiten musst bzw. das was gesamt hinter deiner Arbeit steckt.
Ich bin in der Sanitärbranche selbständig und kenne das Problem mit der Zeitwahrnehmung der Kunden. Meine Lieblingseinleitung der Kunden ist: "Können Sie mal kurz vorbeischauen, geht ganz schnell, nur 5min".
Meine Rückfrage, wann sie ihr Haus/Wohnung vorbeibringen, verstehen die meisten nicht.
Da meine Firmentranse leider noch keinen Warpantrieb/Teleportationsmöglichkeit hat, sieht das von meiner Seite ganz anders aus.
Jede Anfahrt auch in unmittelbarer Nähe braucht erstmal mit Parkplatzsuche mindestens 10min, eher mehr. Rückfahrt nochmal das Gleiche und schon werden aus 5min ganze 25 oder noch mehr. Aber bitte nur 5min berechnen,"länger haben Sie ja gar nicht bei mir gearbeitet".

Ich bin zum "wer das Material liefert, montiert es auch" übergegangen, machen einige Kunden. Das sind interessanterweise auch die, welche meine(unsere) Beweggründe verstehen und dies auch sagen.
Alle anderen brauchen dann halt einen anderen Installateur.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#37

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.06.2017 10:39

Wieso Ferien? Für einen Selbständigen ein gewagter Gedankenansatz! Und wieso Krankheitsfälle, wann warst Du das letzte Mal krank?
Für einen Selbständigen existiert dieser Ausdruck über Jahrzehnte nicht, bis, ja bis es denjenigen u.U. richtig aus den Socken haut. Daher würde ich aus heutiger Sicht diesen Gedanken auf jeden Fall verfolgen.
Genau wie die eigenen Ferien, die für die eigene Leistungsfähigkeit und Fortbestand des Betriebs wichtig sind.
Das bedarf natürlich einer längerfristigen Vorarbeit in der Form dass ein kompetenter Mitarbeiter/Partner den Laden auch über Wochen sauber am Leben hält. Und der kostet wiederum Geld .....

Die Selbständigkeit bzw. das Unternehmertum und die damit zusammenhängenden Risiken und Kosten ist der Mehrzahl der Angestellten kaum zu vermitteln.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#38

Beitrag von Coyote » 25.06.2017 11:10

Ich geb euch allen recht, nur - ich bin Lohnempfänger und hab keinen Cent zu verschenken :x . Es ist also mein gutes
Recht als Kunde mir den billigsten Anbieter mit dem besten Service auszusuchen. Wie der kalkuliert interessiert
mich eher weniger.
Loki: beim Einkauf Deiner Produkte wirst Du doch sicher denjenigen Anbieter nehmen der Dir das beste Angebot macht.
So funktioniert das nunmal in einer Marktwirtschaft - sorry aber Sozialismus ist seit 1989 Geschichte.

Das Internet werdet ihr nicht abschaffen und die Folgen/Wirkungen von E-Commerce lassen sich nicht mehr aufhalten
in einer globalisierten Welt.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#39

Beitrag von hannes-neo » 25.06.2017 11:15

Jaja, ich habs ja begriffen dass man alles schlecht rechnen kann.

Ich habe zwar nie von Altreifenentsorgung (erledige ich selbst) oder schmutzigen Rädern (mache ich aus Fairnessgründen schon nicht) geschrieben, aber ihr macht das schon.

Ich bleibe bei der Meinung, dass man in 10min ohne Probleme zwei Reifen Reifen wechseln kann. Das schaffe ich mittlerweile sogar. Mal geht es besser, mal schlechter. Je nachdem wie gut der Reifen sich ins Tiefbett drücken lässt, wie steif die Karkasse ist und wie gut die Maschine. Davo abgesehen helfe ich dem Monteur indem ich schonmal die Ventile rausdrehe und die neuen Reifen anreiche, die alten zur Seite packe etc. Stehe da ja nicht däumchendrehend rum.

Sind einfach mal 120€/h unterm Strich. Und mehr kostet nicht mal ne Stunde in der Autowerke. Zumindest war das vor kurzem so.

Fakt ist, die Frage steht und fällt mit der Firma, bei der man montieren lässt. Machen die es überhaupt? Mit Bauchschmerzen oder nem freundlichen Lächeln? Zu welchem Preis? Wie sehr hilft man als Kunde? Sprich Räder säubern, etc.

In meinem Fall klappt das seit drei Jahren prima. Ich bringe da ca 8 Räder pro Jahr hin, lasse dort meine Achsvermessung machen und Autoräder nachwuchten, die ich evtl sogar selbst montiert habe (andere Geschichte).

Unterm Strich ist es falsch die Thematik Reifen aus dem Netz kategorisch abzulehnen. Ich denke es ist immer eine Frage dessen, wie man als Kunde der Reifenbude gegenüber tritt. Was die Ansprüche sind und halt ob die Firma das macht oder nicht. Wenn sie es machen, ists kein schlechter Deal.

Ich könnte auch alles selbst montieren, aber dazu muss ich wesentlich weiter mit dem Auto und habe immer ein schlechtes Gewissen meinem Schrauber gegenüber, dass ich entgeldfrei seine Montiermaschine nutze. Obwohl ich weiß, dass das für ihn mehr als in Ordnung geht.

Naja ich hab zu dem Thema nix mehr zu sagen, außer dass es in meinem Fall gut funktioniert, und das für beide Parteien in Ordnung ist. Sonst würde es ja keiner machen.

PS: ganz offiziell ist sogar das Nachziehen der Radmuttern beim Auto nach 50km drin. Und Beratung der Reifen, Altreifenentsorgung, blablabla. Dann ist natürlich 20€ für zwei Räder zu wenig. Aber das brauche ich alles nicht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#40

Beitrag von loki_0815 » 25.06.2017 15:59

Coyote .... nein ich kaufe nicht beim Billigsten ! Denn haste schonmal mit einem Arschloch am Telefon versucht eine Reifengarantie durchzufechten ? Da kann ich auf dieser Position keinen mit gebrochenem Deutsch ohne Kompetenzen gebrauchen ! Dann dauert sowas nämlich noch länger und kostet mich wertvolle Zeit und damt Geld !
Das Internet schaffen wir nicht ab, aber wenn die Monteure zusammenhalten die Billigheimer und Internetverschacherer ! Last doch mal Eure Teile vom Internet montieren !

Klar rechnet ihr Eure Freizeit nicht ..... ich kann mir aber in meiner knappen Freizeit, in der Saison arbeite ich bis zu 80h/Woche, besseres vorstellen als Fliesen an die Wand zu kleben, vorallem gibts dafür Leute die das gelernt haben und eventuell von dem dadurch erwirtschafteten Geld ein Motorrad LEISTEN können und wenn es gut läuft auch bei mir warten lassen !
Ich haue es einfach mal raus wie mir die Gosche gewachsen ist ..... Geld haben wir alle nicht zu verschenken, wer sich aber seine Wartung, Teile und Werkstattaufenthalt nicht leisten kann, auf Foren angewiesen ist und das irgendeiner für ein Handgeld Ventile einstellt ....... der hat den falschen Job oder das falsche Hobby !
Es ist ja auch nicht der Chef Schuld wenn man sich den Porsche, den man gerne als Einzelshandelskaufmann kaufen wollen würde nicht leisten kann !
Du stehst da nicht Däumchendrehend rum ? Dann lasse mal etwas passieren wenn Du dich in der Werkstatt verletzt ! Du bist da nicht angestellt, bist nicht versichert und hast womöglich auch keine Sicherheitskleidung an. Hoffe nicht das dir einmal beim aufknallen eines Reifen ein Stück der Aufelge oder Reifen ins Gesicht fetzt ! Dann ist das Geschrei aber gaaaaaaaaaaaaaaaanz GROSS !

Klar als kleiner Angestellter und Lohnempfänger haste keine Muse dir gedanken zu machen warum und wesshalb was kostet, frag doch mal deinen Chef wieviel er für deine Arbeitsstunde beim Kunden verrechnet und warum Du armer Tropf einen so kleinen Teil davon abbekommst !??!
Mal sehnen was er dir dann sagt ! :roll: :P

Mal als Info:
Ich habe einen reinen Motorradsaisonbetrieb, ich muß in max 6 Monaten das zusammen holen was ich das ganze Jahr benötige, muß mich aber dann immer Rechtfertigen wenn so Inteligenzbestien 2 Tage vor Ostern, da haben gute Werkstätten bis zu 6 Wochen Voranmeldung, reinschneien und einen Satz Reifen, Kettensatz, gr. KD, Blinker und Lenkerumbau und ein Koffersystem montiert bekommen wollen ..... und das natürlich bis zum WE da man ja mit dem Motorrad in den Osterurlaub will ! Das die Reifen, Kette und KD schon seit letztem Oktober fällig sind war zwei Tage vor Ostern noch nicht absehbar !

Ich empfehle jedem der keine Ahnung von Selbstständigkeit hat einen pers. Lehrgang.
Dieser beginnt mit einem 300000,- Kredit mit 50000,- Eigenkapital, dem Aufbau eines Kundenstammes und endet mit 15 Jahren einigermaßen ergfolgreichen Selbsständigkeit. Diese führt sicher nicht zu Reichtum, aber zu Urlaubs und Schlaflosigkeit, Gesundheits, Ehe und Beziehungsproblemen !
Dazu kommt die dauernde Kontrolle durch das Finanzamt und WKD, Kuden denen die Arbeit zu teuer oder zu langsam erscheint und Menschen die um 22:30 durch das geöffnete Werkstatttor bis in den abgeschlossenen Ausstellungsraum latschen und fragen ob man ihnen noch gaaaaanz schnell einen im Internet gekaufen Reifen montieren könnte ! Die anderen Werkstätten haben wurdelicher Weise geschlossen ! Und wenn man bestimmt sagt das er doch mal auf die Uhr schauen möge bekommt man pampig gesagt das man doch nicht so sein sollte und man ja nicht immer pünklich das Werkzeug aus der Hand fallen lassen müsste ......
wisst Ihr was mir darauf einfällt !?????

RAUSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS TACKERN SIE SICH IHRE KACK REIFEN AN DIE STIRN !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Racer85
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2015 15:32
Wohnort: Dortmund


Re: Reifen aus dem Internet?

#41

Beitrag von Racer85 » 26.06.2017 10:49

Also ich habe auch schon Motorradreifen online bestellt. Die waren innerhalb von 2 oder 3 Tagen da und mein Werkstattmensch
hat mir die Dinger montiert und gewuchtet. Das waren dann nochmal pro Rad ~10€ oder so. Insgesamt bin ich aber trotzdem ca.
50€ billiger davon gekommen, als wenn ich die Schlappen direkt bei ihm gekauft hätte.

Der Trend geht heute halt in Richtung Onlinekauf und mit den Preisen können Reifenhändler oft nicht mithalten.
Wenn dann der Werkstattchef sagt, dass er selbstmitgebrachte Reifen nicht montiert, muss man das halt akzeptieren.
Gibt schließlich genug andere, die das machen.

Gerade wer großen Verschleiß hat und gerne mal sportlich unterwegs ist, muss auch irgendwie zusehen, dass er Motorradreifen
günstig ran bekommt und das geht nun mal meist nur noch online. Wer mal Preise vergleichen will: http://www.oponeo.de/moto
...billiger geht kaum.

Grüße
Sind wir zu laut, bist du zu alt!

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#42

Beitrag von schnubbi » 26.06.2017 11:31

@loki:
Wenn du deinen Job und deine Selbstständigkeit so sehr hasst und man damit so wenig verdient, wieso tust du ihn dann?

Und da du ja deine Kalkulation so schön ausführlich aufgeschrieben hast inkl. aller möglichen Zusatzleistungen wie Ketten und Bremsenkontrolle: Genau dadurch generiert man doch weitere Aufträge resultierend aus einem Reifenwechsel. Wieso fehlt das in der Kalkulation?

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#43

Beitrag von loki_0815 » 26.06.2017 11:48

1. Ich liebe meine Arbeit, die Selbstständigkeit ist ein nötiges Übel um meine Arbeit richtig machen zu können und weis warum ich 70h/Woche in der Halle stehe, nämlich für mich und eine gute Arbeit für den Kunden.
2. Entweder macht man diese Richtig, und dazu gehört das beim Radwechsel sämtliche genannten Arbeiten mit, oder man lässt es ganz bleiben !
3. Ich kann von meiner Arbeit leben, reich will ich garnicht werden, mich nervt nur das Leute die keine Ahnung von soetwas und wie sich ein Stundensatz oder Kalkulation einer Arbeit zusammensetzt haben, sich aber regelmäßig über Werkstattpreise aufregen. Bei uns gibts nur für Angestellte Mindestlohn, der das ganze Risiko trägt ist der Arsch und darf auch noch die Verantwortung übernehmen. Dem Angestellten ist nämlich völlig latte wie sein Gehalt rein kommt, hauptsache es ist am 1. drauf !
4. Ja so kann man weitere Arbeiten bzw. Aufträge generieren, nur wenn jeder seine Kette und Radlager im Netz kauft und selbst montiert verdiene ich daran nichts ! Aber die Info bekommt er kostenloß da das ja zum Service gehört.
10 min. Bestellkosten müssen ja auch irgendwo mit einkalkuliert werden, ich kann nicht nach 8h sagen das ich heim gehe, will ich auch nicht, nur sollten einmal diese Schlaumeier die sich den Finger beim sparen im Hintern abbrechen überlegen was wäre wenn alle Werkstätten abschließen weil niemand mehr was verdienen darf ?!

Und es gibt einen GAAAANZ einfachen Grund warum ich nicht abschließe und in irgendeiner Werkstatt arbeite !
Ich betrüge den Kunden nicht auf Anordnung von oben und lasse mir auch nicht diktieren wie gut bzw. schlecht ich meine Arbeiten machen soll ! Ein Bike geht top raus oder garnicht .... ein Halbfertig gibt es nicht und wir alle wissen wie einige ihre Motorräder oder Autos aus der Werkstatt wiederbekommen !

Ich habe kein Problem damit das Ihr die Teile im Netz kauft und mit bringt, nur steigt dann mein Meisterstundensatz auf 250,- damit ich das selbe verdiene wie vorher, denn man braucht mich ja nur noch zur Abnahme der selbst reparierten und Spezialarbeiten die man nicht selber kann oder Sonderwerkzeuge benötigt.

Geht ihr auch in ein Restaurant, bringt euer Essen und Trinken mit und verlangt dann den Service das euch das Besteck und Teller gereicht wird ?
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#44

Beitrag von schnubbi » 26.06.2017 12:31

Dann ist doch alles Tutti. Du machst deine Arbeit gerne und kalkulierst so, dass du davon leben kannst. Du kannst immer noch selber entscheiden, ob du einen Auftrag annehmen möchtest oder nicht und der Kunde kann sich auch selber entscheiden. Ich kann nur dieses dauernde Gejammere von beiden Seiten nicht mehr hören.
Ich bestelle zwar keine Reifen im Internet, aber habe manchmal gebrauchte Reifen, die ich wechseln muss. Dann fallen sogar deine einkalkulierten 10 Minuten für die Bestellung weg. ;) bier

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#45

Beitrag von loki_0815 » 26.06.2017 12:52

;) bier
Bei gebr. Reifen nochmal aufziehen und so kleine Dinge wie mal kurz an einer Bandit das Gemisch nachjustieren muß auch nicht groß abkassiert werden. Da darf der Kunde gerne mal was in die Trinkgeldkasse werfen und gut ist.
Ich möchte nicht das es als Jammern rüber kommt, sondern möchte sensibilisieren damit beide Seiten näher rücken können und sich besser verstehen und akzeptieren.
Leben und leben lassen, ich habe kein Problem damit das jemand auf sein Geld schaut und auch mal einen Schnapper macht, solange man mich mit div. anderen Arbeit auch etwas verdienen lässt bin ich der letzte der nicht mal ne 5 gerade sein lässt ! Aber die reinen Sparheimer die ausnutzen ... denen gehört ab und an mal ein Ellenbogen in die Seite ! :mrgreen: :) cross ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten