Reifen aus dem Internet?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#46

Beitrag von loki_0815 » 26.06.2017 13:35

Noch ein kleines Beispiel wie ich das bei Zubehör ab und an handhabe:

Ich bin ja ein recht kleiner Händler und habe nicht allzuviel Zubehör im Hause.
Daher nehme ich das Beispiel V-Trechebel von Motea ehemals BS Motoparts.
Die Hebel sind in Ordnung, habe ich an meine 3 Bikes dran. Allerdings lässt mich Motea nur noch 5,- vor Steuer + Porto an den Hebeln, also der Endkunde zahlt 5 Euro mehr als ich. Dafür muß ich beraten, die Hebel zusammenstellen, bestellen, auspacken, zuordnen, Kunden anrufen, Rechnung schreiben, abkassieren und ggf auch Garantiesachen machen.
Nun, warum soll ich nun die Beratung, Bestellung und ggf. die Garantieabwicklung mit Motea machen wenn ich 5,- vor Steuern daran haben darf ?!
Da lasse ich die Hebel vom Kunden bestellen und die 2 Schrauben zum Wechseln kann er auch selber machen.
Nun kann man ja sagen das ich das dann mit den Reifen auch machen könne .... ja kann ich, habe an vielen Reifen auch nur 15-20,- vor Steuern, allerdings ist es dann die Mischkalkulation und die Masse die man Verkauft. Fallen die 20 Euro am Reifen auf Dauer weg muß ich irgendwo auch meine Unkosten und meinen Verdienst holen, sonst kann ich wirklich, wie Schnubbi schon schreibt, aufhören und das besser Gestern als Heute.

Aufgrund dieser Geschäftsgebaren sind einige, fast alle Händler und Werkstätten gezwungen bei solchen Margen und Machenschaften der I-Händler und Importeure irgendwo am Service zu sparen. Das fällt am wenigsten auf bei den Ventilen, Luftfiltern und Zündkerzen.
Ihr glaubt garnicht wie oft ich ein Bike zum Vergaserkiteinbau da habe wo gerade für 1000,- KD gemacht wurde und ich alte ZK und Lufis rausschraube ! :x :oops:
Da schäme ich mich für meine Kollegen die wie ich auch den Meistertitel haben und das Vertrauen in unseren Berufstand metertief in den Dreck ziehen !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#47

Beitrag von Schafmuhkuh » 26.06.2017 13:44

@Loki
Wenn du hier nicht ständig schreiben würdest würdest wahrscheinlich auch mal was verdienen :P

Spaß beiseite. Ich bekomme das jeden Tag mit. Die Kunden sind so Spargeil dass sie nicht mal merken dass sie mehr zahlen. Weil Gerät A bei mir 50 Euro teuerer ist kaufen die Kunden woanders. Ich darf es dennoch einrichten wenn es beim Kunden daheim ankommt. Der Kunde zahlt dafür aber insgesamt mehr da der ganze Service der Einrichtung mit im Gerätepreis enthalten wäre. Du machst es keinem recht egal wie.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#48

Beitrag von loki_0815 » 26.06.2017 14:22

Jup .... mein Lieber, heute ist geschlossen und ich opfere meine Zeit für Aufklärung ! :roll:
Aber ich gehe nun erstmal zur Physio .... nach dem Rehunfall die erste Sitzung ... hoffe das es schnell hilft, die Schulter macht mich fertig .....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#49

Beitrag von Schafmuhkuh » 26.06.2017 15:14

Montags geschlossen? Du quatschst also nicht nur wie ein Friseur, du arbeitest auch noch wie einer :D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#50

Beitrag von loki_0815 » 26.06.2017 15:51

Ja ...bei mir wirst Du aus spargründen sogar ohne Schaum rasiert ! :mrgreen: :twisted: :)wech(:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#51

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.06.2017 16:20

Coyote hat geschrieben: .... billigsten Anbieter mit dem besten Service ...
... beißt sich in den meisten Fällen.
Die Sache mit der Marktwirtschaft (wenn man das denn noch so nennen darf) ist eine andere Geschichte, wir rennen da gerade in einen Rationalisierungsprozess hinein bei dem die Leuts ohne gute Ausbildung auf der Strecke bleiben werden. Nur die meisten merken es nicht das sie durch ihr eigenes Verhalten indirekt den eigenen Job wegrationalisieren wenn nur noch das Geld regiert -denn Geld ist gierig und geht auch über Entlassungen.

@Hannes: Ich glaube dir einfach nicht dass du das grobe Prinzip der korrekten Betriebsführung nicht verstehst.
Es sind doch nicht immer technikaffine Kunden vor Ort mit vorbereiteten Felgen .....
Und eine Rechnung schreibt er dir auch noch über die 20€ ??
Und die Leute stehen Schlange damit die Schlagzahl gehalten werden kann ??

Für mich schlecht vorstellbar.

Solange das cash geht kann ich das wiederum nachvollziehen, dann passt das, da kein nennenswerter Materialeinsatz notwendig war der in den Büchern bei der nächsten Betriebsprüfung hochploppen könnte.
Hareu1986 hat geschrieben:Man kann sich da drehen und wenden wie man will, mit ehrlicher (und gesetzeskonformer) Arbeit kann in Deutschland keiner mehr Reich werden. Warum hat das Handwerk wohl Nachwuchsprobleme? Kunden sehen immer nur die Zeit wo du bei ihnen Arbeitest, nicht aber die Zeit die du wirklich arbeiten musst bzw. das was gesamt hinter deiner Arbeit steckt.
Doch das geht schon, je nach dem was man unter reich versteht.
Aus meiner Sicht steht der kaufmännische Teil einer Selbständigkeit an erster Stelle, danach kommt ein hohes Maß an Disziplin, ein gewisses Talent seine Leistung zu verkaufen und erst zum Schluss die eigentliche Tätigkeit die nicht bis ins letzte perfekt ausgeführt werden muss, der Standard reicht locker. Eine sehr sehr gute Dienstleistung können aus meiner Sicht nur die wenigsten beurteilen bzw. bezahlen das dann auch. Ideal ist es natürlich wenn man in diesem Becken fischen kann.
Das Geld verdienen beginnt i.d.R. damit Leute für sich arbeiten zu lassen. Als Einzelkämpfer muss man zu den wenigen Tausend gehören deren Fähigkeiten gerade am Markt gefragt sind, dann klappt das auch mit dem Geld.

Reifen aus dem Internet:
Ich kaufe auch meine Reifen im Internet und lass die direkt zur Fachwerkstatt liefern. Dort werden pro Rad etwa 20€ inkl. MwSt. für Abziehen/Aufziehen, Ventil, Wuchten und Altreifen entsorgen aufgerufen.
Es wird nicht schwarzer Peter gespielt wenn es irgendwelche Probleme gibt, sondern im Sinne des Kunden gehandelt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#52

Beitrag von guzzistoni » 26.06.2017 21:44

Ich koof die Reifen beim Reifenonkel vor Ort, der macht auch die Montage, basta.
Der muss auch leben, da soll er einen Euro verdienen, oder auch zwei.
Zu viel gequatschte hier, ihr habt wohl alle nix zu tun, gel!?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#53

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.06.2017 22:03

Zu viel gequatschte hier, ihr habt wohl alle nix zu tun, gel!?
Genau, muss ja auch mal gesagt werden - wobei, ich könnte was dazu schreiben aber tue es besser nicht ...
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#54

Beitrag von guzzistoni » 26.06.2017 22:09

:lol:

Benutzeravatar
Rubberduck
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 03.06.2017 12:24
Wohnort: 91572

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#55

Beitrag von Rubberduck » 26.06.2017 22:09

SV slider hat geschrieben:Die letzten 4 Satz Reifen hab ich bei Mopped-Reifen.de gekauft. Da waren keine älter als 6 mon. Vorrausetzung ist dass ich selbst ( Kumpel ) montiere und wuchte. Entsoregn tu ich beim örtlichen Entsorger für kleines Geld.
Wer nicht selbst montieren und wuchten kann ist mit einem komplettpreis beim freundichen um die Ecke besser bedient.

Gruß
Michael
ja,so sehe ich das auch. Hatte beim letzten Reifensatz für die GS 500 E beim Örtlichen 60€ mehr bezahlt als beim erstbesten Internetanbieter aufgerufen wurden.
Da ich viel fahre, mitlerweile drei Maschinen in der Garage stehen und ich einfach Spass am Schrauben habe, wurde heute eine neue Reifenmontiermaschine per Spedition angeliefert. Gewuchtet wird statisch mit dem Wuchtbock. So bin ich komplett unabhängig und kann auch mal zwischendurch Reifenwechseln und muß nicht immer in der Weltgeschichte herumgondeln.
SV 650 2020
Monster 600 1993
Monster 950 2021
Bald Hypermotard 950 RVE

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#56

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.06.2017 22:19

Wenn ich einen Verschleiß von drei Sätzen pro Saison hätte würde ich das genau so machen. :top:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#57

Beitrag von loki_0815 » 27.06.2017 9:26

Wenn man den Platz dafür und eh schon eine recht gut ausgestattete Gerage liegt das nahe.
Aber für eine gut gebrauchte Montagemaschine oder gar eine Neue kann man viele Reifen montieren lassen wenn man die Räder anliefert ......
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#58

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.06.2017 9:42

Ich hatte das "per Spedition geliefert" überlesen, bei mir würde es nur für ein Einfachgerät bis max. 200€ reichen aber nicht für eine Profimaschine die eine gewisse Taktzahl pro Tag verlangt um sich zu rentieren. :oops:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#59

Beitrag von loki_0815 » 27.06.2017 9:57

Ok, dann ist klar. Grundsätzlich sehe ich es so das Vielfahrer so oder so einen gewissen Grundstock an Werkzeugen und Schraubererfahrung haben sollten. Es kommt so oft vor das ein Reifen noch für 2 Schwarzwaldrunden ok ist aber nicht für die Südtiroltour. Daher. wer nicht groß selber schrauben bzw. Reifenwechsel machen möchte, einen zweiten Satz Felgen anschaffen ....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifen aus dem Internet?

#60

Beitrag von jubelroemer » 27.06.2017 10:02

loki_0815 hat geschrieben: Es kommt so oft vor das ein Reifen noch für 2 Schwarzwaldrund ok ist aber nicht für die Südtiroltour. Daher. wer nicht groß selber schrauben bzw. Reifenwechsel machen möchte, einen zweiten Satz Felgen anschaffen ....
....... oder drei, vier :) up .
K.A. wieso so wenige Leute zumindestens kein zweites Hinterrad haben. Da fällt mir doch grad' ein, egal ob für Knubbel oder Kante ich hab da glaub' noch was "rumliegen".
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten