Pat SP-1 hat geschrieben:So etwas fällt einem ja meist nicht wirklich auf, da die Veränderung langsam geht. Wenn es Dir also auffällt muss die Änderung schon sehr deutlich gewesen sein oder hast Du jetzt noch mal eine nagelneue als Vergleich gefahren?)). Vielleicht gibt es da auch echte Schwankungen bei den einzelnen Exemplaren. In der Motorrad waren ja in den letzten beiden Jahren mehrere Tests mit der SV und irgendwie waren die Aussagen übers Fahrwerk jedes Mal anders. Einmal auch mit der Aussage, dass die Tester sich gewundert hätten, warum sie so anders fährt als das letzte Testexemplar, das sie hatten.
Du hast Recht - ich habe mir zwischendurch ja die Zubehörsitzbank geholt.

Das hatte ich ganz vergessen. Mit der Originalen war die Karre recht hart und das hat sich am Hintern natürlich besonders bemerkbar gemacht. Mit der neuen Bank fuhr sie sich dann viel angenehmer. Insgesamt fühlt sie sich trotzdem straffer an im Vergleich zu MT 07 und XJ6 N.
Da ich ja schon seit November 2015 mit der SV geliebäugelt hatte, habe ich mir mehrere Monate lang immer wieder neue Testberichte von allen möglichen Quellen (1000 PS, motorradonline, heise Autos usw.) angeschaut. Aus der Erinnerung heraus war der Tenor beim absoluten Großteil der Tests, dass sie ein straffes Fahrwerk hat. XJ6, ER-6n bzw. f, MT 07, CBF 600, CB 650 F und vor allem die Gladius wurden als weicher bewertet, die Gladiusgabel teilweise sogar als zu weich. Ich könnte die Quellen heraussuchen, bin aber gerade zu faul

Motorradfahren verbindet.