Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Cubatisto
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2017 11:44
Wohnort: Varel


Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin

#1

Beitrag von Cubatisto » 01.07.2017 12:18

Hallo,
Ich habe schon viel gelesen hier über die Gabel, gerade den Bericht von der Ballermaus aber die hat ja leider auf USD umgebaut?

Frau hat ca 65 Kg eher weniger ist Fahranfängerin meckert aber jetzt schon über die Gabel.
Was ich absolut versteh, die ist ne Katastrophe.
Die Kante haben wir so gekauft vor 14 Tagen, verbaut ist schon ein Gsxr Federbein, vorne Original.

Hier stehen nun viele Lösungen aber die verunsichern mich weil überall im Endeffekt was anderes steht.

Ich möchte es mit Gabelfedern versuchen aber welche bei ihrem Gewicht

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 01.07.2017 17:47

Was ist denn schlecht am Verhalten der Gabel? Die Aussage "die ist ne Katastrophe" sagt nun mal wenig aus. :) empty

Immer vorausgesetzt die Gabel ist, was den Negativfederweg angeht, halbwegs eingestellt:

- Feder zu weich, bzw. taucht zu weit ein, geht beim Stoppi oder sehr hartem Bremsen auf Block? (Wilbers bietet progressive Federn auch für die N an - nachfragen ob die auch für verschiedene Fahrergewichte herstellen).
- Feder zu hart, taucht bei einem Stoppi oder sehr hartem Bremsen gerade mal 30mm ein? (Siehe oben).
- Dämpfung zu schwach oder stark? (Wird mit der Ölviskosität eingestellt und im begrenzten Rahmen mit dem Luftpolster).

Wichtg: Vorne sollte ein 70er Querschnitt gefahren werden, da die Gabel im Landstraßenbetrieb dankbar für eine gewisse Eigendämpfung des Reifens ist.
Es gibt für viele Reifen Freigaben von Reifenherstellern dazu.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin

#3

Beitrag von jubelroemer » 01.07.2017 19:01

Vielleicht braucht die Gabel nach 14 Jahren einfach mal einen Service mit neuem Öl :!: :?:

Ansonsten hat der KRF alles gesagt was beachtenswert ist.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin

#4

Beitrag von bigrick » 01.07.2017 19:58

Sehe ich auch so. Gabelservice!

Die SV Gabel ist weder besonders schlecht, noch besonders gut. Extrem weich ist sie auch nicht, besonders nicht für eine 65kg Fahrerin. Wesentlich "besser" wirds nur mit anderen Gabel oder gar einem anderen Mopped. Ein Fahranfänger ist nicht in der Lage in absehbarer Zeit die Gabel oder den Rest des Fahrzeugs am Limit zu fahren. Das Mopped kann wesentlich mehr als man selbst, das sollte man nie vergessen.

Wenn man nicht zufrieden ist mit dem Mopped, sollte man sich vllt anderweitig umsehen anstatt einen Teileweitwurf zu starten ohne überhaupt erstmal ein wenig gefahren zu sein? :roll:

VG

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin

#5

Beitrag von Ballermaus » 01.07.2017 22:03

Also ich war die ersten Jahre auf jedenfall zu frieden mit meiner gabel, und hab vorallem in den ersten zwei Saisons nicht ansatzweise sagen können, ob die gut oder schlecht ist.
Ich Han hier viel gelesen, und damit dann schon das "problem" vor äugen geführt bekommen.

Als erstes haben wir einem Kabelbinder unten drum gemacht jnd dann festgestellt, dass sie schon recht weit eintaucht, und vorallem nach aus age meines erfahreneren Freundes zu schnell. Deswegen haben wir dann erstmal das Öl gewechselt. Weiß ja auch keiner ob das nicht schon die 13 Jahre alte Suppe ist. Haben auch etwas mit der Viskosität und dem luftpolster experimentiert.

Dann hat sich später rausgestellt, dass das Motorrad fajren ein Hobby ist, das ich weiter ausbauen möchte, und ich war ja auch dann das erste mal auf der rennstrecke.
Letztes Jahr war dann die Rückmeldung vom Veranstalter, ob ich auch mit der sv in most mal bei nem normalen training mit fahren kann. Dir meinten dann ja, vorausgesetzt ich mach was an der gabel. Zusammen mit den Infos hier und meinem wachsenden Gefühl fürs motorrad habe ich dann ja diesen Winter den Umbau gemacht. Auch weil ich dann z.b. auch "bessere" bremsen montieren konnte. Das ganze war eine Entwicklung von verschiedenen Infos von außerhalb und meinem wachsenden Interesse am Hobby motorrad fahren.

Ich rate euch, messt die Federwege aus und stellt die Vorspannung erstenmal richtig ein. Macht einen Kabelbinder unten dran und mal ein paar kräftigere Bremsung bzw. Auch mal nur normale und guckt wo der Kabelbinder steht. Tauscht dann das Öl und fährt erstmal. Für den Anfang sollte das defintiv reichen. Vorallem auch mit einem vernünftig eingestellten fedrrbein hinten. Dann kann sie erstmal festellen, ob das motorrad fahren an sich, und auch die sv selber für sie das richtige ist. Dann könnt ihr immer noch nach und nach mehr machen und tauschen, hängt halt auxh vom Einsatzgebiet- und Art des motorrads ab.
Ich fange jetzt nach 10.000km an zu spüren, was das Fahrwerk macht, was es bedeutet ein Gefühl für die Gabel zu entwickeln und so weiter.
Nach 14 tagen Führerschein konnte ich das defitniv nicht. Ich würde erst einmal viel fahren.

(Richtigen reifendruck und vernünftige reifen, z.b. Ohne vom vorbesitzer eventuell reingefahrene kante o.ä. Und eine gute Einstellung des vorhanden Fahrwerkes einmal vorrausgesetzt. ;) )

Edit: Sorry für die Tippfehler. Handy plus gleichzeitig Gespräche führen ist wohl doch keine so gute kombi...^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Cubatisto
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2017 11:44
Wohnort: Varel


Re: Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin

#6

Beitrag von Cubatisto » 01.07.2017 22:33

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Ich habe mich auch echt spärlich und nicht klar ausgedrückt.

Meine Freundin hat an der Gabel auszusetzen das sie so weich ist und beim Bremsen und in der Kurve zu wabbelig ist. Das ist ihre Aussage über die Gabel bzw. über das Motorad. Fahrprüfung auf ner MT07 und der Unterschied zur SV ist definitiv auch für Anfänger spürbar.
Zudem ist noch ein 120/60 17 PiPO aufgezogen
Die Gabel würde vor 6500km überholt.

Von mir kommt die Aussage das die Gabel ne Katastrophe ist, bei mir geht sie auf Block beim Bremsen,habe allerdings 90 KG mit voller Montur. Zudem neigt die SV extrem zum aufstellen in der Kurve und gibt absolut Null Feedback vom Vorderrad.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 01.07.2017 23:27

Wie schon von mehreren erwähnt reichen bei 65kg die Original-Federn vollkommen aus - einfach 10er Öl von Wilbers, Putoline oder Liqui Moly rein und auf 110mm Luftpolster aufgefüllt, die Vorspannung angepasst und bei nächster Gelegenheit einen 70er Querschnitt vorne montiert. Der PiPo ist kein schlechter Reifen, Aufgrund der weichen Karkasse sollte man hier aber mal mit dem Luftdruck etwas experimentieren.

Auch bitte mal das Federbein genauestens unter die Lupe nehmen, viele meinen leider immer noch irgendwas rein bauen was voll einstellbar ist langt - wenn das aber nicht richtig eingestellt ist (oder auch uralt und ausgelutscht) wirkt sich das auch auf das Gefühl vom Vorderrad aus.

Wenn das alles passt hat die MT07 (wo andere Fahrwerkskomponenten übrigens ein Verkaufsschlager sind) keinen Vorteil gegenüber der SV.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin

#8

Beitrag von jubelroemer » 02.07.2017 8:05

Cubatisto hat geschrieben:Die Gabel würde vor 6500km überholt.

Von mir kommt die Aussage das die Gabel ne Katastrophe ist, bei mir geht sie auf Block beim Bremsen,habe allerdings 90 KG mit voller Montur.
"Überholen" braucht ihr die Gabel nicht nochmal, einfach gscheites Öl rein :wink: und Federvorspannung überprüfen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Cubatisto
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2017 11:44
Wohnort: Varel


Re: Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Federbein

#9

Beitrag von Cubatisto » 02.07.2017 9:38

Danke Hareu, werde das morgen mal ändern das mit dem Öl und dem Luftploster.
Ein neuer PiPo 120/70 wird morgen auch aufgezogen.
Werde dann auch mal das Federbein genauer unter die Lupe nehmen und es anders einstellen.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin

#10

Beitrag von bigrick » 04.07.2017 20:31

Wenn Sie sich aufstellt, ist das ein Problem des Reifens und nicht der Gabel.
Die SV ist sehr Handlich ausgelegt. In Verbindung mit einem handlichen Reifen kann sie einem zu handlich bzw. nervös sein (ein 60er Pipo markiert dabei das Ende der Fahnenstange). Oft ist das einfach ne Kopf/Gewöhnungssache. Die MT07 fährt sich nun nicht wirklich anders als eine SV-N oder Gladius (den Motor mal außen vor). :wink:

VG

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kante 03 Gabel Tuning für 65 Kg Fahranfängerin

#11

Beitrag von jubelroemer » 11.07.2017 16:34

@ cubatisto

Und,
gibt es schon neue Erkenntnisse :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten