Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#76

Beitrag von HolKor » 11.08.2017 6:34

Knubbler hat geschrieben:So liebe stille Mitleser, .... :D
Da fühl ich mich mal angesprochen :D
Knubbler hat geschrieben:Die ganze Einheit ist sogar etwas kürzer geworden als die Serie, trotz mehr Federweg. Das kommt meinem angestrebten steileren Lenkkopfwinkel entgegen.
Aber vorne tiefer klaut doch Schräglagenfreiheit, :evil: davon ist ja eh nicht viel da. :(
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, mach den LKW mal nicht zu steil.
Ich empfand meine Knubbel S vor dem Umbau nicht als unhandlich. Durch die HHL von 30mm habe ich ja auch den steileren Lenkkopfwinkel erhalten, jedoch bei Gewinn von Schräglagenfreiheit.
Jetzt ist meine Knubbel bei Bummeltempo eher überhandlich, in Richtung nervös. Bei Landstrassentempo wäre mir das zu nervig. Unter Zug auf der Rennstrecke passt es dann wieder.
Wo willst Du das Setup nutzen? Strasse oder Kreisel?

Ansonsten lese ich immer noch gespannt mit und überlege, ob ich mir die Langeweile in den kommenden langen Winternächten mit einem Gabelumbau vertreibe. :mrgreen:
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#77

Beitrag von Pat SP-1 » 11.08.2017 8:29

HolKor hat geschrieben:Jetzt ist meine Knubbel bei Bummeltempo eher überhandlich, in Richtung nervös. Bei Landstrassentempo wäre mir das zu nervig. Unter Zug auf der Rennstrecke passt es dann wieder.
Wo willst Du das Setup nutzen? Strasse oder Kreisel?

Ansonsten lese ich immer noch gespannt mit und überlege, ob ich mir die Langeweile in den kommenden langen Winternächten mit einem Gabelumbau vertreibe.
Dann mach doch die Variante mit den Rohren der Honda und leg die Karre damit insgesamt höher. Diese Überhandlichkeit braucht man doch auf der Rennstrecke eh nicht, da ist doch eher eine stabile Kurvenlage wichtig. Das war jedenfalls immer die Philosophie von Ducati und die ganzen Schreiberlinge haben dazu immer gesagt, dass es anstrengend sei damit Landstraße zu fahren es aber auf der Renne perfekt passen würde. Erscheint mir auch logisch. Ganz enge Ecken, bei denen Handlichkeit wichtiger ist als Stabilität, hat man ja auf Rennstrecken (außer SuMo-Strecken, sprich Kartbahnen) eigentlich nicht. Und wie Du ja auch sagtest, ist die SV ja eh immer recht handlich ausgelegt.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 11.08.2017 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#78

Beitrag von Pat SP-1 » 11.08.2017 10:49

@Knubbler:
AD Du ja beide Gabeln rumliegen hast: Wie sind denn eigentlich die Maße der Aufnahmen für die Bremszangen? Sprich passen die CBR-Zangen zufällig an die SV-Gabel ´ran? Fällt mir nur gerade ein, da Loki was wegen schärferen Belägen geschrieben hat, und einige der USD-Fans schreiben, dass man die bräuchte, um eine gescheite Bremse anzubauen. Mit Adaptern bräuchte man ja auch größere Scheiben.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#79

Beitrag von Knubbler » 11.08.2017 13:08

Also mit dem Empfinden ist es so eine Sache, denn das ist ja rein subjektiv und damit nicht vergleichbar. Ich empfand meine Knubbel mit 65° Lenkkopfwinkel die letzten sechs Jahre auch nicht als unhandlich. Jedoch durfte ich dieses Jahr einmal eine SV mit steilerem Lenlkopfwinkel fahren und seitdem kommt mir meine wie ein schwerer Klotz vor. Die 65° sind ja auch nicht allzu sportlich, zum Beispiel die Street Triple hat 66,6.
Zur Schräglagenfreiheit, als ich früher noch gerne etwas schräger unterwegs war, hat es mit hohem Auspuff nichts gegeben was aufgesessen ist. Lediglich die S Rasten ohne Nippel kamen irgendwann.
Da mir das im Straßenverkehr inzwischen aber einfach zu gefährlich ist, könnte ich im Fall auch ein paar Grad der Schräglagenfreiheit verschmerzen. Ich werde es mal bei Gelegenheit ausmessen was dann noch geht.

@Pat: Ich schau mal wegen der Bremsaufnahme, aber was habt ihr alle gegen die SV Bremse? Ich fahr Serienbeläge und mit zwei Fingern hebt sich das Heck in die Luft.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#80

Beitrag von Pat SP-1 » 11.08.2017 14:20

Knubbler hat geschrieben:was habt ihr alle gegen die SV Bremse
Eigentlich nichts. Sie ist (wie fast alles an der SV) für den Preis, den das Motorrad damals hatte, gut und für den Alltag völlig ausreichend. Seitdem ich von der Bremse der SP-1 verwöhnt bin, kommt mir halt die benötigte Handkraft relativ hoch vor. Darunter leidet die Dosierbarkeit. Wer wirklich sportlich damit fahren möchte, könnte sich halt was schärferes und besser dosierbares wünschen. Ist halt immer die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Ich für meinen Teil denke, dass es sich nicht lohnt, aber ich denke auch, dass sich der Aufwand eines Gabelumbaus oder sonstiger aufwändiger Tuningmaßnahmen nicht lohnt. Aber wenn man bereit ist, für einen Rennstreckenumbau Geld und Arbeit zu investieren könnte es sich schon lohnen, zu schauen, ob man nicht gleich auch die Bremszangen der CBR anbaut.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#81

Beitrag von Knubbler » 11.08.2017 16:41

PS: fahre natürlich nicht mit originaler Pumpe, die war tatsächlich für die Tonne. Dazu noch Stahlflex.

"Ob es sich lohnt" muss man differenzieren. Finanziell gesehen, wenn man etwas stärkeres, leichteres etc. will, dann soll man sich für kleines Geld einen gebrauchten Supersportler kaufen. Mir geht es dabei mehr um neue Sachen lernen, neu gelerntes umzusetzen, Probleme lösen und einfach das Gefühl mit einem selbstgebauten Prototypen zu fahren. Seit frühen Kindertagen gab es kein Originalbelassenes Fahrzeug bei mir und so soll es auch weiter gehen.
Dass diese Denkweise die meisten Leute nicht nachvollziehen können, ist mir durchaus bewusst. Das nennt man dann wohl "nicht auf einer Wellenlänge sein"
Daher für mich lohnt es sich / ist es das wert (durch den eben beschriebenen Mehrwert) und für die meisten lohnt es sich eben nicht.
Der eine pflanzt gerne Blumen im Garten, der andere sitzt gern auf dem Sofa und bohrt in der Nase, und ich steh eben auf Motoren- und Fahrzeugbau. Jeder ist verschieden und das ist auch gut so :mrgreen:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#82

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.08.2017 18:05

[OT] Was für eine Pumpe fährst du? [/OT]
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#83

Beitrag von HolKor » 11.08.2017 18:34

Knubbler hat geschrieben:und ich steh eben auf Motoren- und Fahrzeugbau. Jeder ist verschieden und das ist auch gut so :mrgreen:
Das ist in der Tat gut so. :top:

Ich lass mir von den ganzen Technikfreaks hier ganz schön Flöhe ins Ohr setzen. Das war letzten Winter schon mit dem Nockenwellentuning so.
Die einfache und kostenfreie Lösung für mein Problem Überhandlichkeit wäre einfach die Längenverstellung meines YSS-Federbein zu nutzen und die HHL schrittweise runterzufahren, 15mm Verstellbereich sollten schon drin sein.
Aber das mit dem Gabelumbau liest sich zu spannend, ich fürchte zum Winter bin ich vollständig infiziert. :) devil
Mal schauen, wieviel Taschengeld ich meiner Frau abluchsen kann.
Nicht dass ich das vorhandene Potential fahrerisch schon voll ausnutzen könnte, aber der Spieltrieb :mrgreen:

Beim Landstraßenbetrieb würde ich mir wegen der verlorenen Schräglagenfreiheit auch keine Sorgen machen. Wenn Du die permanent voll ausnutzen würdest, solltest Du Dir schon mal viele Kopien vom Führerschein bereitlegen. :roll:
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#84

Beitrag von guzzistoni » 11.08.2017 19:18

Eine Festsattelbremse kann man OHNE Adapterplatte nicht an die SV 650 Gabel anbauen.
M. hat Recht: eine gute SV 650 Bremse ist schon gut, eigentlich braucht es für den Strasseneinsatz keine bessere Bremse.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#85

Beitrag von Pat SP-1 » 11.08.2017 19:27

guzzistoni hat geschrieben:eine gute SV 650 Bremse ist schon gut, eigentlich braucht es für den Strasseneinsatz keine bessere Bremse.
Was braucht man schon? Das gleiche kannst Du über Fahrwerk, Motorleistung oder was auch immer sagen. Die Bremse ist halt in Ordnung aber kein Highlight. Gilt für die Gabel aber z.B. auch.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#86

Beitrag von Knubbler » 11.08.2017 22:35

Schaut nicht gut aus mit den Bremszangen
Dateianhänge
IMG_20170811_223238.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#87

Beitrag von Knubbler » 13.08.2017 16:29

Alt raus, neu rein :D
Dateianhänge
IMG_20170813_162728.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#88

Beitrag von guzzistoni » 13.08.2017 16:31

Es geht voran, sehr gut!

Beta-Zonk


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#89

Beitrag von Beta-Zonk » 13.08.2017 16:39

Hi,
1. Sieht das nur so aus oder stütz du die Sv auf dem Ölfilter ab ? 8O
2. Was ist das Links fürn Motor ? 4Zylinder?
3. Kleines Päckchen ist endlich unterwegs.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Einbau einer Honda Cartridge Einheit in Knubbel Gabel

#90

Beitrag von Knubbler » 13.08.2017 16:57

Stütze hinter dem Ölfilter ab, an dem Auge für den Motor Ständer (der auch zufällig links im Bild ist), die Hauptlast nimmt aber der Schwingenständer auf.

Das ist ein alter GSXR 750 Motor, den ich mal geschlachtet habe, das Gehäuse will niemand, irgendwann kommt es in die Tonne.

Super vielen Dank, ein Kollege hat mir den Kontakt zur Prüfstelle gegeben :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten