Knubbel Federbein


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Knubbel Federbein

#1

Beitrag von rickertjanis » 08.10.2017 19:42

Hallo,
Ich habe eine SV 650 2002 und würde gerne das Federbein und die Gabelfedern ändern:
Welches Federbein könnt ihr zum sportlichen Fahren empfehlen? GSXR 600/750 BJ? ZX6R/ZX10R, BJ? Wilbers 650/641? YSS? Öhlins? So langsam blicke ich bei den ganzen Federbeinen nicht mehr durch :D.
Wie sieht es mit der Eintragung aus? Wie teuer ist diese? Welche Federbeine müssen eingetragen werden? Welche Unterlagen braucht man?
Welche Gabelfedern könnt ihr empfehlen? Habe von den Wilbers viel gutes gehört. Und wie sieht es hier mit Eintragung/ABE aus? :)

Vielen, vielen Dank im Voraus!!
LG Janis Rickert

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel Federbein

#2

Beitrag von Trobiker64 » 08.10.2017 20:17

rickertjanis hat geschrieben:Wie sieht es mit der Eintragung aus? Wie teuer ist diese? Welche Federbeine müssen eingetragen werden? Welche Unterlagen braucht man?Welche Gabelfedern könnt ihr empfehlen? Habe von den Wilbers viel gutes gehört. Und wie sieht es hier mit Eintragung/ABE aus?
Im Typengenehmigungsverfahren sind das Fahrwerk/Radaufhängung seitens des Fahrzeugherstellers beschrieben. Allerdings gibt es speziell keine Baugruppenanforderung seitens der Typengenehmigungsrichtlinien 2002/24/eg an Federbeine bzw. Fahrwerksteile, sodas nur eine Grundfunktionalität gefordert ist, und natürlich muss das Ding rein passen. :) up Damit ist eine ABE bzw. ein Teilegutachten nicht zwingend notwendig aber hilfreich. Allerdings muss das eingetragen werden, zumindest theoretisch. :seuftz:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13477
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel Federbein

#3

Beitrag von jubelroemer » 08.10.2017 20:36

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Knubbel Federbein

#4

Beitrag von rickertjanis » 08.10.2017 21:00

@jubelroemer
Den Post habe ich schon gesehen. Aber ich würde gerne wissen, wo die Unterschiede zwischen den Fahrwerken liegen. Ob man lieber ein gebrauchtes Gixxer/ZX-R Fahrwerk nehmen soll, oder ein neues Öhlins/Wilbers passend für die SV. Und welches Fahrwerk wie hart/weich/tauglich für spotliches Fahren ist.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11196
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel Federbein

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 08.10.2017 21:01

Ich habe ein Öhlins-Federbein und progressive Wilbers-Federn drin. Das Federbein ist gut, allerdings habe ich keinen Vergleich zu den anderen Modellen und ich fahre nicht sportlich. Und ein gebrauchtes zu ergattern ist auch ein Glücksfall. Neu wird es soweit ich weis nicht mehr verkauft und wäre wohl auch zu teuer.
Von den Gabelfedern bin ich nicht begeistert. Und wenn Du das mit dem sportlichen Fahren ernst meinst würde ich auf jeden Fall von progressiven Federn abraten. Die sind am Anfang zu weich und verhärten dann in dem Bereich in dem die Gabel eh progressiv arbeitet. Oder deutlicher gesagt: wenn du die Bremse anpaktst saust die Gabel richtung Anschlag und ist beim Reinfahren in die Kurve entweder auf Block oder so stark in der Progression, dass sie nicht mehr vernünftig anspricht (und das Ansprechverhalten der Gabel ist eh nicht gerade die Stärke der SV). Dann lieber härtere lineare Federn und Dämpfung und Progression über Viskosität und Füllstand des Gabelöls anpassen. Die passende Höhe kannst Du bei der 02er ja über die Vorspannung einstellen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Knubbel Federbein

#6

Beitrag von Black Jack » 08.10.2017 21:21

Ich würde sagen, es kommt erstmal auf die Definition von sportlichem fahren an.
Also Rennstrecke? oder Landstraße?

Knieschleifen oder flottes fahren?
Wobei der Fahrstil eher zweitrangig ist...
Gruß Jürgen

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Knubbel Federbein

#7

Beitrag von rickertjanis » 08.10.2017 22:37

@BlackJack

Sportliches Fahren auf der Landstraße, ich fahre im Moment noch legend (Rasteschleifen), will mir aber in der nächsten Saison Hanging Off üben :)

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Knubbel Federbein

#8

Beitrag von rickertjanis » 08.10.2017 22:41

@Pat SP-1

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir echt weitergeholfen :)
Dann kommen wohl lineare Federn rein. Ja, das Öhlins Federbein ist mir etwas zu teuer (gibt es noch auf Ebay). Deswegen hatte ich nach gebrauchten Gixxer/ZX Federbeinen geschaut, aber ich habe bisher nur gelesen, wie man es einbauen kann, aber nicht wie gut das Fahrwerk arbeitet, wofür es geeignet ist, etc.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11196
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel Federbein

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 09.10.2017 6:41

Ach so, noch was zum Thema gebrauchtes Öhlins-Federbein: falls Du Dir ein gebrauchtes holen willst, achte drauf, dass das Teilegutachten dabei ist. Das lässt sich nämlich nicht einfach von der Öhlins-Seite herunterladen.

P.S.: Eintragung hat knapp 30€+MWSt gekostet. Das ist so eigentlich der normale Bereich für Eintragungen, bei denen man ein für das Fahrzeug passendes Teilegutachten vorlegt und der Prüfer nur schauen muss, ob der Einbau richtig gemacht wurde. Bei Teilen, für die kein fahrzeugspezifisches Gutachten vorliegt (also z.B. das Gixxer- oder Ninja-Federbein) könnte ich mir vorstellen, dass es etwas teurer wird. Das kann man aber bestimmt auch beim TÜV erfragen, falls es niemand derjenigen, die so was eingebaut haben, hier schreibt.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 09.10.2017 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Knubbel Federbein

#10

Beitrag von guzzistoni » 09.10.2017 11:37

Wilbersfederbein hat eine ABE, das braucht man nicht eintragen.

Antworten